http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 18:36 
Offline
Mechaniker

Registriert: 02.09.2009, 07:01
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Goisern
hi,
ich habe mir o.g. Heli mal gekauft gehabt und nun eine weile nicht mehr geflogen.
Habe leider im Sender wk0703 die modellspeicher gelöscht und kein backup, was ich annahm.
Nun brauche ich mal hilfe um dies wieder richtig einzustellen.
Kann mir wer die nötigen Daten für die optimale Ansteuerung des HM 83# geben?
Leider bin ich im netz nicht fündig geworden und mein chinesisch ist auch nicht so gut ^^

Die alten einstellungen haben eh nie so richtig hingehauen :(

sender:wk703
model: DF HM 83#
gyro: GX02
Empfänger: WK 702

wäre sehr dankbar für eure hilfe da ich ihn im frühjahr wieder aktivieren möchte.
PS: Die Einstellungen am Rotorkopf (mm angaben) laut der Beschreibung stimmen auch nicht wirklich!

_________________
-----aus Bad Ischl und Umgebung bitte melden-----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.03.2010, 18:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 18:46 
:shock:

Oh verdammt, ich hab mein Windows leider grad verlegt - kann mir bitte mal schnell einer ein Neues proggeln?
Und zwar bitte genau so, wie ich das vorher schon hatte - sonst macht's ja keinen Sinn, nech?! :lol:

Net böse sein, aber geh doch einfach zu dem, der es dir vorher eingestellt hatte oder zu dem, der Geld von dir bekam. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 22:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Was S-J damit sagen will: Wer Heli fliegen will muss sich auch so mit der Materie befassen, dass er den Heli selbständig einstellen kann. Bei grundsätzlichen Fragen zu Pitchkurve/Gaskurve, Funke und Co wird natürlich gerne geholfen soweit moglich.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ............
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 23:38 
Offline
Mechaniker

Registriert: 02.09.2009, 07:01
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Goisern
die frage war eher an die gerichtet die vieleicht selbst diese Kombination haben und mir die daten vieleicht durchgeben können.
Nicht jeder kann ein profi sein!
Und dumme Sprüche kann ich auch so googlen!
Also was soll das?
Habe nach hilfe gefragt da ich nicht weiter weis und nicht um mich dumm machen zu lassen!

Ich habe ihn nach dem wechseln der paddelstange letztes jahr so eingestellt wie es beschrieben ist, nur wenn ich die mm so einstelle wie beschrieben haut es nicht hin.
Daher: wenn ich die genauen daten zum einstellen der funke habe komme ich dann auch ein schritt weiter.
Das allein war meine frage !

thx

Das ich mit walkera nicht das beste gekauft habe weis ich selber.
Und das deren support dazu man vergessen kann weis ich nun auch ^^
Bin aber Anfänger und investiere daher nicht erst 1500,-€ um ihn dann zu zerklumpen.

PS:Zitat: Net böse sein, aber geh doch einfach zu dem, der es dir vorher eingestellt hatte oder zu dem, der Geld von dir bekam.
---- Der Heli war voreingestellt und hatte soweit gepasst. Leider gibt es den Vertreiber nicht mehr :(

_________________
-----aus Bad Ischl und Umgebung bitte melden-----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 08:08 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo,

das Problem ist folgendes: auch wenn jemand den 83 mit der 702 hat, heisst das noch lange
nicht, dass er dieselbe Ausstattung (Regler, Motor, Servos...) hat. Wenn Du Deinen Heli jetzt mit
seinen Einstellungen fliegst kann es durchaus sein, dass Du das Teil beim Abheben voll vor die
Kartoffel kriegst, weil z.B. seine Servos eine andere Drehrichtung haben...nur mal so als Extrembeispiel :wink:
Und selbst wenn die Ausstattung 100% identisch ist hast Du immer noch eine sehr geringe Chance,
dass Dein Heli mit den Einstellungen ordentlich fliegt, alldieweil schon minimale Unterschiede in der
Mechanik (Gestängelängen, wo eingehängt etc.) andere Werte erfordern.
Und dann kommt noch ein ganz entscheidender Punkt: jeder stellt seinen Heli für sich selbst perfekt ein,
d.h., dass Du Dich womöglich mit einem fremden Setup -auch wenn´s perfekt ist- gar nicht
wohlfühlen würdest, vielleicht sogar überhaupt nicht zurechtkämst, weil´s eben nicht für Dich perfekt ist.
Was machst Du also am besten? Rausfinden wie man die Funke programmiert und was dabei genau an
der Helimechanik vor sich geht. Und dann stellst Du ein:
  • Pitch (Pitchkurve): Knüppel unten ca. -4°, Knüppelmitte ca. 4°, Knüppel oben ca. 10°
  • Drehzahl (Gaskurve): unten Null, bei Knüppelmitte (also den eingestellten 4°Pitch) soll der Heli abheben
    und zum Vollgas/-pitch hin soll die Gaskurve so ansteigen, dass die Drehzahl konstant bleibt.
  • Heck:erstmal im Normalmodus einstellen, auf richtige Wirkrichtung des Kreisels achten
    und so mit 60% Empfindlichkeit anfangen...

...und welche Werte Du dann genau brauchst erfährst Du auf dem Flugfeld, die müssen nämlich
erflogen werden, da führt kein Weg dran vorbei.
Und wenn Du jetzt konkrete Fragen zu den einzelnen Punkten hast wird Dir hier auch
sicher gerne und kompetent weitergeholfen, nur so, wie Deine Frage gestellt war, bringt´s halt
wirklich nix, wie Du jetzt vielleicht verstehst, auch wenn´s Guido gleich recht deutlich auf
den Punkt gebracht hat, so isser halt :wink: Aber trotzdem: nicht gleich beleidigt sein und vor allem,
wie gesagt, Fragen stellen mit denen man was anfangen kann, "haut nicht richtig hin" ist echt
Buchstabenverschwendung, gescheit antworten kann man z.B. auf: "driftet nach links/rechts/vorne/hinten",
"hebt nicht/zu spät/zu früh ab", "Heck zappelt/schwingt/wandert/zuckt"...

Gruss, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 10:16 
Zitat:
Nicht jeder kann ein profi sein!

Der gesunde Menschenverstand ist was feines - wenn man ihn benutzt.
Keiner erwartet, dass ein Meister vom Himmel fällt.
Aber dass du obigen Verstand vor dem Absenden deines Textes benutzt,
das kann, darf und werde ich auch stets erwarten.
Dir hätte nach wenigen Minuten den Nachdenkens klar sein müssen,
dass du deine Frage anders hättest formulieren müssen, damit das was wird.
WENN dein Sender aus einem KOMPLETTSET stammt und wirklich gepasst hatte,
dann musst du das auch explizit herausstreichen. Denn
AUSSCHLIEßLICH jemand mit EXAKT demselben Set kann dir da helfen.
Und um das zu erkennen muss man kein Profi sein, sondern nur mal kurz
nachdenken. Das hast du nicht, oder nicht ausreichend getan und daher
mein Post.

Zitat:
Und dumme Sprüche kann ich auch so googlen!

Kannst du nicht! Meine dummen Sprüche gibbs nur hier und die zu
finden, fehlen dir die passenden Schlagworte. Aber mit ner dummen
Frage klappt das prächtig, wie du gesehen hast. :mrgreen:
Konnte ja nicht wissen, dass du meinen Service gar nicht wolltest. ;)

Zitat:
Also was soll das?

Genau diese Frage hab ich mir auch gestellt, als ich deinen Post las. ;)

Zitat:
Habe nach hilfe gefragt da ich nicht weiter weis und nicht um mich dumm machen zu lassen!

Nun machmal halblang und komm wieder runter von deiner künstlichen Empörung.
Du tust ja gradeso, als hätte man dich weißgott in die Pfanne gehauen
und mit Häme überzogen. Aber so schlimm wie du grade tust, war es
ganz sicher nicht. Und was das "dumm machen" betrifft: könnte es sein,
dass ich dich genau dabei ertappt habe? Du hast einfach nicht
nachgedacht und deswegn durchaus ein wenig dummes Zeug getextet.
Na und? Ist uns doch allen nicht nur einmal passiert und ebenso hatte
dann auch jeder von uns mit der "Rechnung" leben müssen. Nimms mit
Humor, das ist viel entspannter und vor allem: so war's auch gemeint! ;)

Zitat:
Leider gibt es den Vertreiber nicht mehr :cry:

Wieso nur verwundert mich das nicht? :lol:


Aber nun lass uns mal zu potte kommen, damit das was wird mit deinem Heli:
Das mit der Funke ist jetzt rübergekommen. Verstehe, was du meintest
und ja, das hätte klappen können. "Hätte" deswegen, weil dir was
wichtiges fehlt: Das Wissen, wie beim Heli die mechanischen
Begebenheiten sein müssen. Es nutzt dir ja nix, wenn du die Funke
anmachst und nun alle Servos richtig stehen. Die Möglichkeiten auf der
mechanischen Seite sind deswegen ja trotzdem noch so unendlich
vielfältig. Hunderte richtiger Einstellungen (das ist das individuelle Setup)
und tausender falscher Einstellungen.
Hier beißt sich deine Logik leider in den Schwanz. Wenn du wüsstest, wie
der Heli mechanisch einzustellen ist, dann wäre auch die Einstellung der
Funke kein wirkliches Problem mehr. Andersherum nutzt dir die richtig
eingestellte Funke genauso wenig, weil dir eben das Wissen fehlt, wie du
es nun mechanisch einzustellen hast.
Achsoja, du wolltest ja auch noch die Gestängelängen! Der Ansatz kann
dan in der Tat funktionieren. Bis zu ersten Crash. Dann nutzt es dir leider
nix mehr, eine richtig programmierte Funke und korrekte Gestängelängen
zu haben. Dann kommst du nicht umhin, genau zu wissen, was ein Heli
alles braucht, um ordentlich fliegen zu können.

Fazit: Du magst es drehen und wenden, wie du willst, du tätest dir keinen
gefallen, wenn jetzt tatsächlich einer da wäre und das hat, wonach du
gebeten hattest. Spätestens nach dem ersten Krawumms (und der WIRD
kommen) musst du selber ran. Warum also nicht gleich? :)

Vorschlag: Wie lang die Gestänge sind, ist nachrangig. Wichtig ist, dass
alle beteiligten mechanischen Komponenten bei Null Grad
Blattanstellwinkel (Neutralposition) sich in ebenfalls definierten Stellungen
befinden. Meistens entweder ebenfalls horizontal, parallel oder 90°
zueinander - je nachdem eben.
Das wird jedoch in jeder Walkera-Anleitung beschrieben. Google mal
nach der deines Helis und suche den Part, wo es um die mechanischen
Grundeinstellungen geht. Die Zeichnungen stellen den Heli übrigens
ebenfalls grundsätzlich in neutraler Position dar. Alle Heli-Zeichnungen
machen das so. Dann hängst du bei deinen Taumelscheibenservos die
Gestänge so ein, dass du etwa 10° Pitch in beiden Richtungen hast.
Merke: man hängt so kurz wie möglich und so lang wie nötig ein. Mit
dieser Faustregel werden 99% aller Servos und Ruderanlekungen
beschrieben.
Und bei allem was du tust versuche dir vor Augen zu führen, wie so ein
Heli funktioniert. Welche Kräfte wirken da wo und wie wenn du was tust.
Ja, tut mir leid, aber das muss sein. Dachtest du, Helifliegen wäre leichter
geworden, nur weil der Preis gefallen ist? Diesem Denkfehler sitzen
derzeit die meisten Anfänger auf. :?
Google nach Heli-Wikis, nach Lehrvideos (Frag mal Heckenschneider, der
weiß die Links), oder nach gepinnten Beiträgen in Foren (nicht die
normalen Diskaschns, das dauert ewig und es wäre auch vermessen zu
denken, man wüsste schon, wer da was richtiges oder was falsches
behauptet).

Wenn du das dann alles hast, saugst du dir die deutsche Anleitung für die
703 (ist auch irgendwo hier verlinkt) und setzt dich mit der
Programmierung auseinander. Ist nicht leicht am Anfang, aber da
mussten wir alle durch. Setze dich mit der Funke vor den Heli, klemme
den Motor ab, lies, programmiere und beobachte genau.
Das kann dich schonmal mehrere Tage kosten, das ist normal.
Aber wenn du DAS durchziehst, kann dir keiner mehr was. Dann ist die
Programmierung ein Werkzeug wie alles andere auch, um den Heli so
einzustellen, wie es dir persönlich genehm ist und nicht irgendeine
Einstellung fremder Leute. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: oki doki
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 17:00 
Offline
Mechaniker

Registriert: 02.09.2009, 07:01
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Goisern
"Jack" mit deiner lehrreichen Antwort kann ich nun leben ^^

Ich hatte ja nachdem ich die paddelstange ausgetauscht habe auch die servogestänge getauscht. ( waren teilweise beschädigt) Und da kam ich darauf, dass ja wie in der Beschreibung für den Rotorkopf angegebenen Werte einfach nicht stimmen können. (die mm-angaben von auge zu auge)
Was ich aber nicht verstehe ist warum ich den motor abklemmen soll?
Ist doch verbrenner.
Ok also beginne ich nun noch mal von vorn die ganze hardware mittels blattwaage und zentrierung einzustellen wie ich es denke.
Die Pitchkurve passt nun auch soweit in der funke.
Hat wer Erfahrung mit dem datenkabel von Skyartec? ( USB )
Im Helisim oder FMS Proggi nimmt er meine funke (virtuellen treiber) einfach nicht an. reagiert einfach nix beim softwareseitigem kalibrieren.
Laut Beschreibung des Kabels soll meine Funke aber kompatibel sein.

MfG

_________________
-----aus Bad Ischl und Umgebung bitte melden-----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 17:10 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Fredju87d hat geschrieben:
...Was ich aber nicht verstehe ist warum ich den motor
abklemmen soll? Ist doch verbrenner....
...na, wir misstrauen der Walkera-Technik dermassen, dass wir sogar das versehentliche
Anlaufen eines Verbrennungsmotors nicht von vorneherein ausschliessen wollen Bild :wink:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 17:18 
Verbrenner: Ich meinte natürlich den Anlasser des Verbrenners. :n9: :n129:

Im ernst: Mir kam zwar mal in den Sinn "ach, das ist ja der V-Heli von WK",
aber letztenendes haben die üblichen "Walkera-Reflexe" dann halt doch die Oberhand behalten :lol:

Ich habe meine 703 übrigens auch nie zum laufen gebracht am Sim.
Hab aber sicher noch nicht alles probiert.
Nehme stattdessen eine simple Koaxfunke. Geht. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 17:23 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Sniping-Jack hat geschrieben:
Verbrenner: Ich meinte natürlich den Anlasser des Verbrenners. :n9: :n129:

...ich hätt´ jetzt gedacht da kommt was mit Vergaserinnenbeleuchtung und Kolbenrückzugsfeder :D

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 17:48 
Warum in die Ferne schweifen, wenn der Schwachsinn liegt sooo nah! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer 50er Nitro Heli von Walkera!!!! Walkera HM050.
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 4
Problem mit WK-0703
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: weberje
Antworten: 2
BEENDET: WK-0703 Sender plus 4 Empfaenger
Forum: Ich verkaufe
Autor: weberje
Antworten: 2
WK-0703 Transmitter
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: weberje
Antworten: 3
Brauche Hilfe bei FSM Software mit WK-0703: Kanalbelegung
Forum: Flugsimulator
Autor: cheffe
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz