Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Jelinek, Elfriede - Die Klavierspielerin




Jelinek, Elfriede - Die Klavierspielerin

Beitragvon Krümel » 08.06.2006, 12:03

Kurzbeschreibung von Amazon:
Der Klavierlehrerin Erika Kohut, von ihrer Mutter zur Pianistin gedrillt, ist es nicht möglich, aus ihrer Isolation heraus eine sexuelle Identität zu finden. Unfähig, sich auf das Leben einzulassen, wird sie zu Voyeurin. Als einer ihrer Schüler mit ihr ein Liebesverhältnis anstrebt, erfährt sie, daß sie nur noch im Leiden und in der Bestrafung Lust empfindet.

Von diesem Buch bin ich hin und her gerissen, meine Gefühle schwanken zwischen Begeisterung und Entsetzen. Begeistert bin ich von der Sprache, weil sie einfach einzigartig ist: (Das habe ich dazu schon geschrieben.)
Es ist schon eine ganz außergewöhnliche Sprache, die Jelinek hier vorlegt. Zu einem wird die Handlung in der Gegenwart vorgetragen, das ist schon seltener, aber am meisten fällt dieser wechselnde Stil auf: Kurze prägnante Sätze, Szenen mit „härteren“ Wörtern, vermischt mit blumiger, verspielter Sprache, überhaupt verwendet Jelinek häufig Metaphern. Dann wird die Erhabenheit von Mutter und Tochter sehr betont, indem die Wörter SIE und IHRE häufig großgeschrieben werden. Diese Mischung stellt ganz deutlich die psychologische Tiefe, die Mutter-Tochter-Beziehung, die Bitternis dar und hebt die Anklage hervor.

Entsetzt bin von der Schwarzmalerei und dem Pessimismus. Diese psychologischen Beweggründe und Abgründe werden auf den Punkt genau rübergebracht. Und das war für mich sehr interessant zu lesen, denn vieles konnte ich nachvollziehen, einiges sogar mir vorstellen. Dennoch driften hier Welten aufeinander, mein Prinzip der Hoffnung und die Schwarzmalerei der Autorin, so dass ich das Buch nur in kleinen Häppchen verdauen konnte.
Ich bewundere den Mut und die Offenheit, mit welcher Jelinek in die tiefsten inneren Ebenen vorgedrungen ist, zumal es ja stark autobiographisch sein soll.
Dieses Buch kann ich nur eingeschränkt weiterempfehlen, denn es fordert schon einiges vom Leser ab, hohe Konzentration und den Willen sich wirklich mit diesem Thema auseinander setzen zu wollen.


:stern: :stern: :stern: (:stern:)

Bild
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 08.06.2006, 12:03

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron