Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Crescenzo, Luciano de - Die Kunst der Unordnung




Crescenzo, Luciano de - Die Kunst der Unordnung

Beitragvon marilu » 06.06.2006, 10:11

Inhalt:

Kurzbeschreibung


Zwei Prinzipien regieren die Welt: Die Ordnung und die Unordnung. Diese These vertritt De Crescenzo in seinem neuen Buch. Auf höchst amüsante und unterhaltsame Weise macht er sich daran, ihre Rolle in unserem Leben zu untersuchen. Wie wirken sie zusammen? In welchen Bereichen herrscht das eine oder das andere Prinzip vor? Eine philosophische Betrachtung über zwei gegensätzliche Ordnungskräfte, die den Lauf der Welt bestimmen.

Klappentext:

Von Pflichtmenschen und Chaoten, von Managern und Künstlern, von Bürgern und Rebellen: Luciano de Crescenzo schreibt über Ordnung und Unordnung, die beiden gegensätzlichen Kräfte, die den Lauf der Welt bestimmen. Neapolitanische Anekdoten folgen auf philosophische Betrachtungen, Ausflüge in die Mythologie auf autobiografische Erlebnisse, spritzig humorvolle Geschichten auf grundsätzliche Überlegungen zum Thema Ordnung und Unordnung.

Die Philosophie ist in den Alltag zurückgekehrt. Wurde ihr noch vor ein paar Jahren eher in Universitätsseminaren gefrönt, gehört heute die Beschäftigung mit der "Königin der Wissenschaften" geradezu zum guten Ton. Nicht unmaßgeblich beteiligt an der Entwicklung ist Luciano de Crescenzo, war er doch einer der ersten, der mit seinen Büchern bewies, wie vergnüglich und unterhaltsam Philosophie sein kann.


Dieses Buch erschien 1999 und ist inzwischen nicht mehr lieferbar. Aber wenn ihr ihm auf einem Flohmarkt oder sonst gebraucht begegnet, lest einfach rein...

Meine Meinung:

Ich habe mir damals das Buch besorgt, da es als Mängelexemplar nur 2 DM kostete - es war beim Auspacken zu Boden gefallen und dreckig. Trotz des erbärmlichen Zustands war es eines der besten Bücher, die ich 1999 gelesen habe.
Neben den philosophischen Inhalten erlebt mein ein Zusammentreffen von italienischem "Dolce Vita" und der Arbeitswelt bei IBM. Der Autor ist nämlich Italiener, der zwischenzeitlich bei IBM arbeitete - ein Lebensweg, der ihm zur beispielhaften Beschreibung seiner Thesen dient.

Schon das Vorwort, in dem er sich damit auseinandersetzt, das Buch frei zu schreiben und seinen gedanken freien Lauf zu lassen (Prinzip der Unordnung) oder zumindest eine grobe Gliederung einzubauen (Prinzip der Ordnung) macht die Bedeutung seines Themas sichtbar. :wink:

De Crescenzo schreibt sehr leicht und mit einem Augenzwinkern. Das Buch ist ein kurzweiliges Vergnügen. Es macht viel Spaß, es zu lesen. Wer philosophisches Vorwissen hat, kann es wahrscheinlich noch mehr genießen (oder Denkfehler entlarven, die mir in meiner Unwissenheit entgingen).

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Zuletzt geändert von marilu am 14.04.2007, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 06.06.2006, 10:11

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 06.06.2006, 11:18

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=47363231nx34148]Für mich[/schild]

Das ist ein Buch für mich! Damit mir nie die Argument ausgehen ..... :roll:
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon schnecke » 26.03.2007, 19:59

Dieses Buch klingt wie für mich geschaffen. Ich bin Messie in pedantischer Hülle. Oder doch eher wohlgeordnetes Chaos?

An dieser Stelle ärgere ich mich wieder über die Tatsache, dass man als Österreicher bei Amazon - marketplace nur einen Bruchteil der eingestellten Bücher kaufen kann, denn hier z.B. hat kein einziger Anbieter "internationalen Versand" dabeistehen.
schnecke
 


Zurück zu Essay/Reportage/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron