Fachbegriffe und die Abkürzung !

Dragonfly of WOW
Verfügbare Informationen zu "Fachbegriffe und die Abkürzung !"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kat
  • Forum: Dragonfly of WOW
  • Forenbeschreibung: Das Gilden Forum
  • aus dem Unterforum: Abkürzungen in WOW
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fachbegriffe und die Abkürzung !
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 7 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fachbegriffe und die Abkürzung !"

    Re: Fachbegriffe und die Abkürzung !

    Kat - 26.02.2010, 08:30

    Fachbegriffe und die Abkürzung !
    ApS / TpS - Aggro (Threat) per Second
    Hiermit wird bezeichnet, wie viel Bedrohung ein Spieler innerhalb von einer Sekunde auf einen computergesteuerten Charakter erzeugen kann. Interessant ist das vor allem in Schlachtzügen. Dort muss der Maintank (MT) u.a. so viel Aggro aufbauen wie möglich um es den Schadensausteilern (DD) leicht zu machen viel Schaden auf einen Gegner zu machen.

    Boon
    Boon ist die Umdrehung des Wortes „Noob“. Siehe Noob

    CM – Community Manager
    Mitarbeiter von Blizzard die der Spielergemeinschaft außerhalb des Spieles helfen und betreuen. Zum Beispiel im Forum.

    Crit – Kritische Treffer(wertung)
    Ein Crit ist meistens ein kritischer Treffer mit einem Schlag oder mit einem Zauber. Es wird aber auch mal gefragt wie viel Crit ein Spieler hat. Dann ist die statistische kritische Trefferwertung gemeint.

    Dudu – Druide
    Druiden werden im Spiel oft als „Dudu“ bezeichnet. Den Ursprung dieser Abkürzung entstammt aus dem Begriff „Dumb Druid“ (Dummer Druide). Die Abkürzung wird vor allem bei Druiden, die schon lange Druiden spielen, nicht gerne gehört.

    FFA – Free for All
    Normalerweise werden Beutestücke von Bossen in Schlachtzügen in einem bestimmten System verteilt (siehe DKP). Es kommt allerdings ab und zu mal vor, das ein Schlachtzug „FFA“ verteilt. Das heißt jeder, egal wie oft er bei einem Schlachtzug dabei war, kann auf ein Beutestück sagen, das er diesen Gegenstand gerne hätte. Dann wird normalerweise ausgewürfelt wer von denjenigen, die diesen Gegenstand gerne hätten, die Beute erhält.

    GM – Game Master
    Mitarbeiter von Blizzard die euch bei Problemen im Spiel helfen können. Ein GM erkennt man immer daran, das er ein kleines blaues „Blizzard“ Symbol vor seinem Namen hat. Wer dieses Symbol nicht hat, ist kein GM!

    Haste – Angriffsgeschwindigkeit
    Ein relativ neuer Begriff in World of Warcraft. Damit wird beschrieben wie viel schneller du Zaubern oder Zuschlagen kannst, als es normalerweise der Fall ist. Du hast z.B. ein Schwert mit der Angriffsgeschwindigkeit von 3.0 Sekunden. Durch bestimmte Gegenstände im Spiel kannst du diese Angriffsgeschwindigkeit verringern. D.h. obwohl dein Schwert 3.0 Geschwindigkeit hat, schlägst du mit dem gleichen Schaden alle 2.8 Sekunden zu.

    Hit – Trefferwertung
    Dieser Begriff definiert, wie genauer du einen Gegner treffen kannst. Zauber und Schläge können in dem Spiel „verfehlt“ werden. D.h. du triffst den Gegner nicht. Durch Gegenstände mit „hit“ kannst du die Chance, einen Gegner zu verfehlen, verringern. Grade für Schurken eine sehr wichtige Eigenschaft.

    IC – In Character
    Siehe OOC

    Imba – Imbalanced
    Imbalanced heißt eigentlich Unausgeglichen/Unausgewogen. Im Spiel wird Imba allerdings benutzt um Gegner oder Fähigkeit als besonders stark zu bezeichnen. Auch Gegenstände, die als besonders gut gelten, werden oft als „Imba“ bezeichnet.

    Inc - Incomming
    Die Abkürzung "inc" wird auf Schlachtfeldern verwendet um damit im Chat anzuzeigen, das gegnerische Spieler zu einer bestimmten Position kommen. Du hast dich z.B. entschieden im Arathibecken die Schmiede zu verteidigen. Du siehst, das 3 Spieler der gegnerischen Fraktion sich auf dem Weg machen die Schmiede anzugreifen. Dann solltest du in den Chat "3 inc Schmiede" schreiben. Wenn du Glück hast, kommt dir dann auch einer zur Hilfe...

    LoS – Line of Sight / Sichtlinie
    Im Spiel muss man oft in Sichtlinie sein mit dem Ziel auf dem man ein Zauber wirkt oder anderweitig interagieren will. Wenn du z.B. eine Heilung auf einen Spieler zaubern willst muss derjenige in deinem Sichtfeld sein und darf nicht um eine Ecke gehen. Wenn er es doch tut, bricht dein Zauber ab weil er nicht in der LoS war.

    Need - Brauchen
    Wird oft verwendet um auf eine fehlende Klasse oder Gegenstand hinzuweisen. Wie z.B. "need Tank" heißt dann, das ein Tank gebraucht wird. Kann aber auch genommen werden, wenn man damit Ausdrücken will, was ein Spieler gerne hätte in der Zukunft.

    Noob
    Das Wort „Noob“ bezeichnet einen neuen und/oder schlechten Spieler. Noob und Boon sind meistens abwertend gemeint.

    OOC – Out of Character
    Auf RP-Servern geben die Spielern ihren jeweiligen Spielfiguren bestimmte Charakterzüge und benutzen dafür meist eine bestimmte Sprachform die auf diesen Charakter zugeschnitten ist. Allerdings gibt es Situationen die es erforderlich machen diese Spielform für einen bestimmten Zeitraum zu verlassen. So ist es z.B. wesentlich einfacher einen Taktik bei einem Boss in "normaler" Sprache zu erklären als es in der für den Charakter entwickelten Sprache zu tun. Dafür geht dann der Spieler "OOC" und erklärt sich somit für den Zeitraum in der er die Bosstaktik erklärt "außerhalb des Charakters".
    Es kann auch sein, das der Spieler sich über Themen unterhalten will, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, wie z.B. ein „wie geht’s?“ mit dem Zusatz „ooc“ bedeutet, das er wissen will, wie es dem Spieler geht und nicht der Spielfigur.
    Wenn der Spieler wieder in die Rolle des Charakters schlüpft meldet er sich wieder „IC“ für „in Character“.

    Reg / Reggen - Regenerieren
    Das ist die Phase nach einem Kampf, in der man seinen Lebensbalken und/oder Manabalken füllt.

    Resto – Restoration / Wiederherstellung
    Als Resto bezeichnet man Schamanen und Druiden, die sich auf Heilung spezialisiert haben.

    Sap – Kopfnuss
    Fähigkeit von Schurken einen humanoiden Gegner mit einer Kopfnuss handlungsunfähig zu machen.

    TG – Trinkgeld
    Eine Bezahlung einer Tätigkeit anderer Spieler bezeichnet man meistens als Trinkgeld. Wenn ihr z.B. einen Gegenstand von euch von einem anderen Spieler verzaubern lasst gebt ihr ihm als Bezahlung ein Trinkgeld

    TS – Teamspeak
    Ein Programm mit dem man über das Internet mit anderen Spielern reden kann. Wird oft eingesetzt bei Schlachtzügen um eine bessere Kommunikation zwischen den Spielern zu haben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dragonfly of WOW

    Eine kleine Sammlung der abkürzungen ! - gepostet von Kat am Freitag 26.02.2010
    Die "schönsten" Bugs bei WOW - gepostet von Thalagos am Freitag 29.06.2007
    Hexerskillung - gepostet von Kartmen am Montag 09.04.2007
    Bin Weg !!! - gepostet von Belardir am Sonntag 19.10.2008
    Spam :P - gepostet von emmy am Sonntag 24.05.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Fachbegriffe und die Abkürzung !"

    Renegade Hardware B2B Special July 7th 2006 - gepostet von porter am Freitag 18.08.2006
    dfgdfgdfg - gepostet von master am Donnerstag 28.09.2006