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 Betreff des Beitrags: Motorwechsel, Störungen weg???
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 18:21 
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Hallo Leute,

ich habe meinem 450er ein sportlichen Motor gegönnt, also Wechsel von 430XL auf 2221-8, funzt sehr angenehm. 8)

Funke 35Mhz MX12

Mit dem alten Motor hatte ich pro Flug 2-3mal Motoraussetzer, Steuerung ging dann noch aber Motor war aus. Er kam aber relativ schnell wieder, so das man in der Höhe beruhigt fliegen konnte. Bei tiefen Flügen hatte ich immer etwas Schiss das er aussetzt.

Nun den Motor gewechselt und siehe da, in 3 Flügen hintereinander keine einzige Störung. Ich habe keinerlei Parameter am Regler verstellt.

Die Störungen sind völlig weg. :shock: Das freut mich natürlich :D , aber lag es die ganze Zeit am Motor und ich hatte fälschlicherweise den Regler im Verdacht, oder irre ich mich da?

Habt Ihr eine Erklärung für diesen Vorgang?

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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Verfasst: 24.02.2010, 18:21 


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BeitragVerfasst: 25.02.2010, 08:24 
Die Kontakte zu deinem Motor waren nicht 100%ig ok. Wenn ein Leiter einen erhöhten Innenwiderstand hat, erhöht sich auch seine Abstrahlung, was der Empfänger wiederum mit Aussetzern quittieren kann, wenn es ihm zuviel wird.

Wieso du allerdings trotz Störungen trotzdem weiterfliegen konntest, finde ich schon grenzwertig. Wenn man nicht weiß, woher es kommt, sucht man solange weiter, BIS man es gefunden hat. Das hat doch auch was mit Flugsicherheit zu tun, oder nicht? :roll:


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BeitragVerfasst: 25.02.2010, 09:18 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Wieso du allerdings trotz Störungen trotzdem weiterfliegen konntest, finde ich schon grenzwertig. Wenn man nicht weiß, woher es kommt, sucht man solange weiter, BIS man es gefunden hat.

Wir sind auch weitergeflogen, was soll man denn machen, wenn es NUR im Flug auftritt.
Und natürlich haben einige deshalb auch mal Schaufel und Kehrblech gebraucht, ist halt so.
Wir haben uns nen Wolf gesucht, zig male Komponenten und Kabelverlegung umgesetzt.

Ein Motorwechsel hat bei mir nichts geholfen, dafür war aber der H. mit dem Jazz Regler zu 99,5% Störungsfrei,
nur bei dem damaligen Anschaffungspreis rüstet man nicht mal eben alle Helis mit nem Jazz aus :wink: .
Komischerwewise waren die 450er H. mehr betroffen, als die 500er, liegt vielleicht am Abstand der Komponenten.

Wie wir unsere Probleme mit einem Schlag beseitigt haben, wißt Ihr ja :wink:

Jedenfalls freut es mich für Michael, dass es jetzt funktioniert :D

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BeitragVerfasst: 25.02.2010, 09:36 
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THX für Eure Antworten,

ja, ich bin auch einfach weitergeflogen, der Heli war ja trotz Motorausfall weiter steuerbar.

Es ist ein beruhigendes Gefühl wenn man es sonst gewohnt ist abzufangen, das keine Störungen mehr auftreten, mal sehen ob es so bleibt.

In Zukunft wird er auch 2,4Ghz werden, dann ist das Thema ganz abgehakt. Allerdings ist der nächste Empfänger der angeschafft wird, erstmal für ein anderes Projekt reserviert. :wink:

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BeitragVerfasst: 25.02.2010, 10:30 
Wieso denken alle immer, mit 2G4 wären alle Probleme beseitigt? :shock:
Störung ist Störung und irgendwann macht auch 2G4 zu.

Und weiter: Wenn eine Störung stets nur im Flug auftritt, dann hat das ganz klar umrissene Gründe:

- Vibrationen
oder
- Effekte, die erst bei Last auftreten

Damit ist gemeint: Wenn der Heli nur auf dem Tisch dreht, wird fast keine Leistung umgesetzt, ergo halten sich auch die Störfelder in Grenzen. Die wachsen erst in dem Maße, wie sich der Leistungsdurchsatz steigert.

Aber was red ich: Ich habe schon seit Jahren gepredigt, dass 90% aller Antennenverlegungen bestenfalls suboptimal sind und ich habe längst aufgezeigt, wie man 35MHz-Antennen narrensicher verlegen kann. Interressiert hat's trotztdem fast keinen.

So gesehen hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen. Sry, aber ich kann auch nicht mehr als schreiben und begründen. Wenn dann auf jedes Problem nur noch mit 2G4 entgegnet wird, ja dann wird halt weiter Bullshit fabriziert. Seltener vielleicht, aber es passiert weiter. Soweit ich weiß, fallen die Helis trotzdem vom Himmel wie ehedem. Nur kündigt 2G4 halt nicht die Fehler schonmal zaghaft an, wie 35MHz das tut, sondern da ist dann sofort Schicht im Schacht. Aber das wird dann stillschweigend als Gegeben hingenommen - wer will schon zugeben, dass er mit 2G4 mangels Sachkenntnis vom Regen in die Traufe ging, gelle?! :lol:

Also dieses Jahr, das wird noch seeehr lustig werden, das verspreche ich. :lol:
Da machen sich Hunderte an Dingen zu schaffen, die sie nichtmal ansatzweise verstehen. Aber jetzt ist es ja billiger und da MUSS man einfach dabei sein - koste es, was es wolle. :roll:


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BeitragVerfasst: 25.02.2010, 12:04 
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Bin mal gespannt, was du sagst, wenn DU mal mit 2,4G fliehgst :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 25.02.2010, 12:57 
2G4 kommt bei mir genau dann, wenn ich den Service eines Rückkanal genießen will. Das ist bei mir bisher das einzige Argument für 2G4. Da genau das aber nur von wenigen vom Start weg unterstützt wird, kommt nur Jeti in Frage. Aber noch habe ich dem keine Prio eingeräumt. Und selbst wenn, dann wird 35MHz weiterhin aktiv bleiben. Jaaa, die lange Antenne stört schon ein bissl, aber sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Nur nochmal zur Klarstellung: 2G4 an sich ist ja nix schlechtes. Aber 35MHz funzt schon etwas länger und dass es in Verruf geriet, liegt ja nicht an 35MHz, sondern an der Inkompetenz, Starrsinnigkeit und am Aberglauben der meisten User. Sry, aber ist doch so.
Schau doch erstmal genauer hin, warum bei 2G4 weniger Störungen passieren: Der Rx wird schön brav nach hinten in's Chassis gelegt und die Antenne nach hinten - hätten das alle auch mit 35MHz gemacht, wäre 2G4 nie so ein Thema gewesen! Aber nein, irgend ein paar Schlauis hatten Glück mit der Verlegung ium Bogen unter der Nase durch und seitdem machen es alle so, obwohl das eben alles andere als optimal ist. Aber wenn es dann doch hackt, war ja das böse 35MHz die Ursache und nicht der Knopf zwischen den Ohren. Dass ich nicht lache.

Fazit: Du bist mir schon so einer: hast genauso jahrelang auf 35MHz gesetzt, aber trotzdem wider besseren Wissens die Antenne nicht optimal verlegt und jetzt? Janeeissklaa - Verräter! :lol: ;)


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BeitragVerfasst: 25.02.2010, 13:10 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Es ist ein beruhigendes Gefühl wenn man es sonst gewohnt ist abzufangen, das keine Störungen mehr auftreten, mal sehen ob es so bleibt.


Bei mir waren des die Steckkontakte des Motors. Bei Dir würde es auch dafür sprechen, da Du den Motor nun ausgetauscht hast. Insbesondere bei Minusgraden trat das Problem auf. Wahrscheinlich hat sich das Material zusammengezogen und die Stecker saßen zu locker. Ich habe neue Stecker eingelötet, die strammer sitzen, und siehe da, das Problem ist weg.

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BeitragVerfasst: 26.02.2010, 06:29 
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John Heli hat geschrieben:

Bei mir waren des die Steckkontakte des Motors. Bei Dir würde es auch dafür sprechen, da Du den Motor nun ausgetauscht hast. Insbesondere bei Minusgraden trat das Problem auf. Wahrscheinlich hat sich das Material zusammengezogen und die Stecker saßen zu locker. Ich habe neue Stecker eingelötet, die strammer sitzen, und siehe da, das Problem ist weg.


Beim 500er hatte ich das vorher auch, als ich dann auf 2,4G umgestellt hatte war es sofort ohne weitere Maßnahmen weg.
Allerdings wenn sowas bei 2,4G mit dem Stecker passiert liegt der Heli nach dem Aussetzer wahrscheinlich unten. :roll:

Die Zeit das sich Sender und Empfänger neu finden kann dann schon zu lang sein. Das ist bei 35Mhz tatsächlich noch schneller.

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BeitragVerfasst: 26.02.2010, 08:47 
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Moin Michael,

Heckenschneider hat geschrieben:
Funke 35Mhz MX12


Heckenschneider hat geschrieben:
Beim 500er hatte ich das vorher auch, als ich dann auf 2,4G umgestellt hatte

:n169: ... :n66: ... :?:

Hab´ ich da was nicht mitbekommen?

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BeitragVerfasst: 26.02.2010, 19:06 
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Das war nicht zuende gedacht, sorry. :oops:

Ich meine wenn es tatsächlich bei 2,4 einen Ausetzer gibt, dauert dies länger soweit ich weiß als bei 35Mhz.

Trifft das nicht zu?

P.S.: Zur Orientierung, der 450er ist 35Mhz (MX12)und der 500er schon 2,4Ghz (DX7)

Habe für den kleinen noch keinen Empfänger gekauft.

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BeitragVerfasst: 07.03.2010, 12:08 
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:evil: :evil: Die Aussetzer sind wieder da.... :evil: :evil:

Nun wird er - wenn es Taler regnet - 2,4Ghz, dann ist Schluß damit. :roll:

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