Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Thomas1983 - Honda_MC2 - SingleCam - big!jo
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor Tuning
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 12 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter"

    Re: Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter

    Thomas1983 - 24.02.2010, 22:02

    Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter
    Hi zusammen, hab ja am WE mein austauschmotor reingemacht, läuft auch einwandfrei. komisch ist nur dass wenn man ihn kalt starte die öldruckanzeige kurz anbleibt, geht dann nach ca. 50m wieder aus, im Fahrbetrieb oder beim warmstarten geht sie auch gleich aus nachm starten. hat einer ne idee was das sein könnte.
    also sie flackert nicht oder so dass ist immer nur nachm kaltstart kurz.
    kann das evtl dass der neue filter zu ist aufgrund der standzeit des motors vor dem swap??
    ich hab auch schln an die ölpumpe gedacht, aber dann müsste das ja immer dsa sein das problem auch an der ampel, was aber eben nicht ist

    hat eier ne ahnung oder ne idee?
    grüsse



    Re: Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter

    Honda_MC2 - 25.02.2010, 00:07


    Also dass der Ölfilter zumacht, weil der Motor einige Zeit stand wäre theoretisch möglich.
    Du hast ja sicher den Motor eingebaut und danach einen Ölwechsel gemacht, oder? Frisches Öl, neuer Filter?

    Schau als erstes mal nach, ob genug Öl drin ist. Das kostet nix außer 2 Minuten. Kalt und warmgefahren.

    Wenn das passt und das Öl auch neu und sauber ausschaut, kannst als nächstes den Ölfilter tauschen. Kostet zwar etwas Geld und du musst wieder neues Öl kaufen, weil dir da einiges rauslaufen wird (Oder du lässt das Öl raus, fängst es auf und verwendest es wieder, würd ich aber nicht machen ^^)
    Aber ist immer noch günstig.

    Ansonsten frag doch mal in einer Werkstatt nach, ob die eine Idee haben.
    Am besten natürlich bei Honda :roll:

    Ferndiagnosen sind leider immer nicht besonders sinnvoll...
    Darum schreib ich auch gar nicht erst weiter.
    Chekc den Ölstand und tausch evtl. den Filter. Aber vorher kannst noch in der Werkstatt fragen. Is alles noch preislich im Rahmen.

    Die Ölpumpe sollte nix damit zu tun haben, weil, wie du schon schreibst, dann müsste die Lampe immer leuchten.
    Ich vermute allersings mal vorweg, dass zu wenig Öl im Kreislauf ist.
    Aber auch dass fällt eben unter die bescheidene Ferndiagnose. :mrgreen:



    Re: Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter

    Thomas1983 - 25.02.2010, 00:12


    also kalt ist ölstand auf max.
    und ja ich hatte natürlich frisches öl und neuen filter gemacht als der motor reinkam, jetzt hab ich nochmal nen filter gekauft und hoffe das cih das mit nem ölwechsel und filter beheben kann.
    werkstatt hatte mir auch den tipp gegeben.

    danke



    Re: Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter

    SingleCam - 25.02.2010, 01:12


    Mach erstmal wie gesagt nochmal Ölwechsel an deinem Auto. Könnte an den Ölkanaälen liegen weil der Motor stand,vieleicht sind die noch etwas verdreckt und das zähe Öl kämpft sich erstma schwer durch und der Öldruck baut nicht 100 prozentig auf.

    Ansonsten was ich nich für dich hoffe KÖNNTE es auch an den Lagern des
    motors sein, die den öldruck abfallen lassen. Dieses passiert aber meist bei warmen motor.

    Sonst kannst auch mal den öldruckschalter neu machen und gucken.

    berichte mal was dann passiert ist bei dir



    Re: Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter

    Thomas1983 - 25.02.2010, 01:18


    lagerschaden würde man hören.
    also den hat er wohl eher nicht und dann würd das lämpchen auch öfters blinken, dauerhaft wie beim alten motor ^^ deswegen ist ja der atm reingekommen :)



    Re: Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter

    Thomas1983 - 25.02.2010, 15:19


    so ölwechsel gemacht, problem immer noch da.
    Ich werde jetzt dann mall den öldruckschalter von meinem alten motor nehmen und hoffen dass es das war.
    oder das ölsieb in der ölwanne ist zu :(.....ich weiss es auch nicht.........solangsam bekomm ich zustände :)
    pumpe glaub ich immer noch nicht , da es wirklich nur kurz nach dem start auftritt, noch immer nicht an der ampel oder sonst wann.



    Re: Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter

    big!jo - 27.02.2010, 12:48


    also ich hatte bei meinem auch das problem gehabt wo es im dezember so kalt war....war in der werkstatt und die meinten das liegt an einer krümung in irgendeinem zulauf...also ganz entspannt bleiben undweiterfahren...solange es in den ersten 100m ausgeht besteht kein grund zur panik....

    grüße



    Re: Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter

    Thomas1983 - 27.02.2010, 12:59


    ja aber meiner macht das ja immer und jetzt ist nicht so kalt, ich mach mir da schon sorgen.
    und auf hondaleute bau ich nicht wirklich viel, die haben auch nicht immer den plan von den alten modellen.
    fehlender öldruck nix gut....
    ausser die meinen der zulauf zum ölschalter ist verstopft, dat kann sein.

    aber wenn das an nem zulauf mit krümmung im ölkreis liegen würde wäre dieser verstopft was auch nicht gut ist.
    aber er hat ja dann schon genug druck um auch vtecc zu schalten.
    ich vermute aber auch stark eine verschmutzung des ölfangsiebes oder etwwas anderem. dass er am anfang länger braucht um den druck zu fördern, könnte aber genauso ne verschlissene pumpe sein was bei den km des motors unwaarscheinlich ist , aber man weiss nie.
    aber so fahren ist nogo.
    nachher läuft der halb trocken am anfang und du machst deine nocken und lagerschalen kaputt nein danke.
    ich check mal den öldruck bei meinem notfalls kauf ich mir bei ebay nen manometer für 25 euro :)

    macht das deiner immer noch?
    und waren das die gleichen symptome?



    Re: Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter

    Thomas1983 - 02.03.2010, 02:17


    Fehler gefunden, war der Öldruckschalter :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    MC2 Scheinwerferwaschanlage spinnt ? - gepostet von PeterPan2006 am Freitag 13.10.2006
    welcher zusatzinstrumentenhalter ? - gepostet von tabcore am Samstag 28.04.2007
    Seitenblinker - gepostet von ---DJ E.F.--- am Freitag 01.06.2007
    Brock B1 7,5* 16 - gepostet von honda-scene am Mittwoch 31.01.2007
    Kupplung kurz vorm Exitus - gepostet von tabcore am Samstag 29.08.2009
    Mal wieder die schwere Entscheidung - Felgen - gepostet von Matze am Freitag 29.08.2008
    Mal wieder Auspuff - gepostet von MC2 am Donnerstag 28.06.2007
    Die Saison geht bald wieder los, es muss was geschehen... - gepostet von Jörn am Montag 19.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe. Öldruckleuchte leuchtet nach kaltstart kurz weiter"

    Shakira Alptraum - gepostet von Fenién am Dienstag 25.07.2006
    Anderes - gepostet von werwolfschreck am Donnerstag 17.08.2006
    Akhorahil | Akhorahils Dorf (568|595) K55 - gepostet von Anonymous am Freitag 08.09.2006
    Velvet Revolver - Album - News - gepostet von Mockingbird Girl am Donnerstag 28.09.2006