links einfügen und verkürzen

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "links einfügen und verkürzen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rumpelnöff - Anonymous
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Fragen und Wünsche an Klara
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: links einfügen und verkürzen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 1 Monat, 6 Tagen, 9 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "links einfügen und verkürzen"

    Re: links einfügen und verkürzen

    Rumpelnöff - 18.02.2010, 18:24

    links einfügen und verkürzen
    hey, ich hab heute was Neues gelernt
    man kann Links nämlich auch verkürzen!!!
    Und bevor ich es wieder vergesse,
    schreib ich es lieber mal nieder (dann können wir immer wieder nachgucken!!)

    Links einfügen und verkleinern:
    Auch hier kommt es wieder auf den richtigen BB-Code an. Dieses Mal nehmen wir aber [URL] und [/URL].

    a) Links einfügen:
    Das geht ganz einfach, es reicht mitunter auch, wenn man nur die URL in den geschriebenen Beitrag einfügt.
    Sollte das aber mal nicht gehen, dann sieht der Code folgendermaßen aus:
    [URL] URL zur Seite [/URL]

    Beispiel:
    [URL] http://www.iphpbb.com/board/fs-94135567nx64153.html [/URL]

    Lässt man die Leerzeichen weg, dann kommt dabei das raus:
    http://www.iphpbb.com/board/fs-94135567nx64153.html
    Jetzt sieht dieser Link aber etwas unschön aus, manchmal geht ein Link auch über 3 Zeilen oder man muss ewig nach rechts scrollen, weil die URL einfach zu lang ist. Dann kann man den Link auch ganz einfach verkürzen.

    b) Links verkürzen:

    der Code:
    [URL= URL zur zu verlinkenden Seite] Name des Links, Text des Links, der anstelle von www.xlsdbdgheg.de (<- das ist nur ein Beispiel) stehen soll [/URL]

    Beispiel:
    [URL= http://www.iphpbb.com/board/fs-94135567nx64153.html] Link zu KlaraPutzich [/URL]

    ohne Leerzeichen - so sollte es dann im Thread aussehen:
    Link zu KlaraPutzich



    Re: links einfügen und verkürzen

    Anonymous - 18.02.2010, 22:45


    ich oute mich mal als computertechnische Niete, ich hab´reinweg gar nix kapiert.
    1. nicht wozu das überhaupt gut ist und

    2. wie ich es wirklich "machen" soll.

    Könnte man das irgendwo mal testen ???



    Re: links einfügen und verkürzen

    Rumpelnöff - 18.02.2010, 22:50


    oh sorry,
    eigentlich fand ich es oft zu lang, einen Link einzufügen
    (Links sind oft solche Bandwürmer!)
    und so kann man sie verkürzen, bzw. ein beliebiges Wort/Satz einfügen,
    das/der klickbar ist und einen wie ein Link weiterleitet.
    Das war das WARUM.

    Wie, kann man ja selber probieren, wenn man es eingibt und die Vorschau anschaut...
    ...hmmm gruebel, ob das jetzt deutlicher war?! - ich glaube nicht! :cry:

    Na, man braucht es ja nur, wenn man mal etwas verlinken möchte,
    wenn nicht, ist es eh egal!

    Versteht es vielleicht jemand anders??!
    (hab mir solche Mühe gegeben das so geordnet aufzuschreiben :roll: )



    Re: links einfügen und verkürzen

    Anonymous - 18.02.2010, 22:56


    Also gerade vorgestern z.B. wollte ich Sohnemann einen Link per mail senden,der war echt sehr lang, aber da ich mir ja nicht anders zu helfen wußte, habe ich den aus der "Brrowserzeile" (ich hoffe das heißt so) kopiert und in meine mail eingefügt.
    Was du jetzt beschreibst, ist das nur für´s Forum geeignet oder geht das generell ?
    Ich möchte es ja so herne kapieren, aber für solche Sahcen brauche ich immer mehrere Anläufe, da kannst du nicht´s für, du hast es bestimmt super erklärt, aber mir fehlt das Gen dafür zum Verstehen....

    Muß wohl mal nen Lehrgang an der VHS belegen...



    Re: links einfügen und verkürzen

    Anonymous - 19.02.2010, 00:04


    http://www.iphpbb.com/board/faq.php?nxu=94135567nx64153&mode=bbcode oder in von Rumpel grad entdeckter Art auch Board-Erklärungen und Beispiele zum Erstellen von Beiträgen

    Träumerin, du kannst sowas nur da benutzen, wo Bbcodes "drin" sind;) Sie sind überwiegend in gängiger Forensoftware anzutreffen.
    In deinen Mails wird es nicht tun. Es sei denn, du UND der Empfänger hätten ein Mailprogramm, das Bbcodes unterstützt (dürft dann aber ne seltene Ausnahme sein)

    Ich bin übrigens ganz froh über jeden nicht "verschleierten" Link. Sonst muss ich einmal mehr schauen, weil ich schon wissen will, wo ich lande, wenn ich etwas anklicke. Die meisten Browser zeigen standardmässig unten links an, wie ein Link in seiner richtigen Form lautet, wenn man den Mauszeiger über einen verschleierten hält.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Anregung - gepostet von kokopellina am Mittwoch 08.11.2006
    Meine Freundin ist ein Messie - gepostet von LauseJunge am Sonntag 07.10.2007
    Ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!!! - gepostet von Raubtigger am Montag 01.01.2007
    Gästebuch - gepostet von Anonymous am Donnerstag 12.11.2009
    Aufbewahrung der Putzutensilien - gepostet von Klementine am Freitag 09.02.2007
    Frohe Ostern - gepostet von Wortstapler am Donnerstag 20.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "links einfügen und verkürzen"

    Mormann clanforum - gepostet von pillendreher am Sonntag 02.07.2006
    Mir is zu warm, hänge noch ne Woche U-Mod an! - gepostet von Müllsack am Donnerstag 27.07.2006
    Flucht aus dem Sonnental - gepostet von Taifun am Donnerstag 17.08.2006
    Re: Manche fühlen sich echt toll, weil sie Morderator sind . - gepostet von Lord_Döner am Freitag 08.09.2006