Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: maYgO - muelldi - supeR - meen - 25Plus - Aygo Blue - waynemao - Lui
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 1 Tag, 6 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz"

    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    maYgO - 18.02.2010, 18:00

    Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz
    Sers,

    ist es notwendig bzw. erfordelich bei Entfernung der hinteren Gurtvorrichtungen das Auto auf ein 2-Sitzer umtragen zu lassen oder kann man das ohne weiteres machen?
    Hatte da schon mal mim TÜV drüber gequatscht und mir wars so als müsse man das machen, vllt kann mir das ja kurz einer bestätigen.

    Thanks =)!



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    muelldi - 18.02.2010, 21:06


    Hi,

    nicht direkt.

    Wenn du die Sitzplätze ausbaust, musst du auch die Gurte ausbauen.
    Dann hast du zwar nur noch 2 Sitzplätze aber auch genauso viele Gurte.
    Du kannst ja dann jederzeit wieder zurückrüsten. Aber immer nur Gurte und Sitze. Solltest du nur Sitze wieder einbauen ist es illegal.

    Wenn du sie jetzt "austragen" lassen willst, dann wird es schwer sie wieder eintragen zu lassen.

    Also bau einfach beides aus, dann sagt keiner was dagegen.

    Aber ich kann morgen ja nochmal meinen TÜVler fragen.



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    maYgO - 18.02.2010, 21:12


    Ah ok, ja wäre super wenn du das morgn ohne größere Umstände nachchecken könntest.
    Fahre mit 2 Sitzen aber 4 Gurten rum, das würde dann ja gehen aber wie gesagt, Ziel ist die 300-400g der Gurtrollen einzusparen :P



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    muelldi - 19.02.2010, 11:01


    Hi,

    also TÜVler ist gefragt ...

    Folgende Aussage:

    Bau es einfach aus. Es gibt keine Probleme. Wird dir deswegen auch keiner ans Bein pissen. Du kannst auch nur einen Sitz ausbauen. Du kannst auch die Sitze ausbauen und die Gurte drinlassen. Ist alles egal ...

    Es war früher mal so, dass du das eintragen lassen konntest, dass du nur noch einen 2 Sitzer hast. Dann konntest du dein Auto als LKW anmelden und Steuern und Versicherung sparen.

    Aber diese Steuerlücke scheint es nicht mehr zu geben.

    Du musst nur deine Ladung, wenn du etwas transportierst, gegen verrutschen sicher. Also wie z.B. bei einem Caddy.

    Also hau es raus und spare dir die 10kg pro Sitz mit Gurt.



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    maYgO - 19.02.2010, 14:17


    Lol den Aygo als LKW laufen lassen ;)...

    Danke für die Nachfrage, habs alles raus jetz, merkt man auch gleich =P...



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    supeR - 19.02.2010, 15:22


    kannst du bitte mal nachwiegen, wieviel gewicht du jetzt durch das entfernen der gurte gespart hast?



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    maYgO - 19.02.2010, 16:13


    pro Gurt inkl Schrauben (aber nur die oberen zwei, da das Gewinde der unteren bis ins Freie geht bleibt die drin) ziemlich genau 800g



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    supeR - 19.02.2010, 16:16


    hätte nicht gedacht, dass das so viel ist. danke.



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    meen - 20.02.2010, 12:56


    stell mal bitte ein pic rein :)



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    maYgO - 20.02.2010, 14:05


    ja bin grad noch am überlegen ob ich den Himmel auch gleich rausmach aber muss erst schauen wegen der Airbags und wie ich das Teil möglichst unbeschadet abbekomm, vllt klappts morgn, hab heut keine Zeit für.
    Dann kommen Bilder^^



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    maYgO - 23.02.2010, 12:37


    naja also das mitm Himmel gestaltet sich etwas blöd =P, mal schaun...
    hier siehst zwar nich viel aber was besseres gibts grad net ^^

    http://img189.imageshack.us/img189/4347/dsc01188md.jpg



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    25Plus - 23.02.2010, 13:29


    Fährst du den Wagen so leergeräumt ?

    Ich hab meinen Cuore zur Hohlraumversiegelung auch ausgeräumt und bin ein paar Wochen ohne Rücksitzbank und Seitenverkleidungen gefahren - aber das hält man ja schon bei LKW-Tempo nicht mehr aus, meine gewohnte Radiolautstärke hat schon bei 60 km/h nicht mehr gereicht.



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    maYgO - 23.02.2010, 14:24


    Ja und genau deswegen hab ich auch mein Radio (was insgesamt 12kg eingespart hat) raus :lol:



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    Aygo Blue - 23.02.2010, 14:25


    25Plus hat folgendes geschrieben: Fährst du den Wagen so leergeräumt ?


    Zusatz von mir:
    Dir ist doch jedes Gramm Gewichtserleichterung wichtig, oder? Versuchst alles rauszuschmeißen, was nicht benötigt wird und trotzdem lässt du das Ersatzrad drin?! Das Ding wiegt doch noch mehr als all das Plastikzeug, was du bisher rausgeschmissen hast! :roll:

    Versteh das irgendwie nicht...



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    maYgO - 23.02.2010, 14:31


    Dich möcht ich sehen wenn du dann mal n Platten hast (warum auch immer) und dann am Straßenrad stehst und auf Hilfe warten musst^^. In der Zeit hab ich schon gewechselt und die Zeit aufgeholt^^...
    Man muss sinnvoll von unsinnvoll unterscheiden und das liegt wie immer im Auge des Betrachters.



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    Aygo Blue - 23.02.2010, 14:43


    Naja... Wenn du während der Fahrt ein Problem mit dem Reifen haben solltest, dann wird dir ein Ersatzreifen höchstwahrscheinlich nicht mehr viel bringen... Abschlepper für den verbeulten Wagen is angebrachter und evtl. Krankenwagen (was wir natürlich nicht hoffen wollen).
    Wenn dir der Reifen daheim zerstochen wird oder der Reifen aufgrund eines eingefahrenen Nagels über Nacht platt wird (dauert ein Weilchen -> hab ich schonmal bei meinem Vater gesehn): Ab in den Keller und Ersatzrad montieren.
    Wenn du nicht daheim bist: ADAC (da sollte ja eh jeder Mitglied sein!)

    Und für's Gewissen kannst du ja ein Pannenset ins Auto legen! Da gibt's schon ein paar gute die bis zur nächsten Werkstatt halten!



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    maYgO - 23.02.2010, 15:02


    Woha ich hatte es lediglich von nem Plattfuß keinem Totalschaden^^
    Wenn du das mit nem Plattfuß so timen kannst dass der exakt daheim platt is und dann in Keller kannst is gut, ich weiß nicht ob ich das kann deswegen nehm ich ihn mit^^



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    Aygo Blue - 23.02.2010, 15:14


    Jo, soll jeder so machen wie er will ^^
    Bei mir passt eh keiner mehr rein :lol:



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    waynemao - 23.02.2010, 15:39


    Bei den wenigsten Reifenschäden baut der Betroffene gleichen einen Unfall. Meist sind das auch schleichende, selten wirkliche Platzer.

    Somit macht das schon Sinn mit dem Ersatzrad. Aber es gibt ja auch Pannenspray, bzw. Reparaturkits. Die wiegen weniger und tun es auch zur Not.

    Vielleicht macht der Ersatzreifen aber auch bezüglich der Gewichtsverteilung Sinn. Bei meinem alten Auto hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, ohne das Ersatzrad.



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    Lui - 23.02.2010, 16:05


    Tja ich hatte bisher nur einen Platzer auf der Bundesstraße, ansonsten immer schleichende wegen Schrauben oder Nägel, Beim Platzer hilft allerdings das Spray yuch nicht mehr weiter. :lol:



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    waynemao - 23.02.2010, 17:40


    Lui hat folgendes geschrieben: Beim Platzer hilft allerdings das Spray yuch nicht mehr weiter. :lol:

    Bei nem Platzer wäre es mir nach dem Erlebnis auch egal, nicht gleich weiterfahren zu können. Je nachdem, wenn man Pech hatte, dann hat es eh den Wagen beschädigt.



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    Aygo Blue - 23.02.2010, 19:45


    waynemao hat folgendes geschrieben: Vielleicht macht der Ersatzreifen aber auch bezüglich der Gewichtsverteilung Sinn. Bei meinem alten Auto hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, ohne das Ersatzrad.

    Würde es beim Aygo nicht sogar Sinn machen Gewicht von der Hinterachse wegzunehmen um die Traktion vorne zu verbessern?



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    waynemao - 24.02.2010, 01:24


    Wenn man auf ein instabiles Heck in schnellen Kurven und beim Bremsen steht ja :wink:

    Das hatte ich beim alten Auto. Keine Ahnung ob der Aygo auch so sensibel darauf reagiert.



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    maYgO - 24.02.2010, 15:16


    im Winter bzw. bei Schnee/Eis merkst es schon, da fällts etwas negativ auf aber sonst top ;)...



    Re: Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz

    waynemao - 24.02.2010, 15:46


    Ich weiß ja von meinem alten Auto was das bringen kann.

    Nach ca. 60-70kg abspecken war er fast eine Sekunde schneller auf 100.
    Ich hätte ihn nochmal gerne für einen Tag, nur zum Heizen :twisted:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Driften - gepostet von Seloriva am Samstag 20.01.2007
    ACL Luxemburg - gepostet von knetsch am Montag 02.10.2006
    Zulassungsstatistik beim KBA in Flensburg - gepostet von Nordjoe am Samstag 15.07.2006
    Nachrüstung Mittelarmlehne - gepostet von Me+Aygo am Mittwoch 23.04.2008
    Bio Super E 50 (Benzin + Ethanol) - gepostet von Jana am Mittwoch 15.11.2006
    Toyota Dachspoiler - gepostet von Korsakoff am Samstag 31.10.2009
    Auch ich kann nicht mehr ohne ;-) - gepostet von HappyHippo am Montag 26.02.2007
    Autohaus Bürkle in FT - gepostet von EvoVII am Mittwoch 13.02.2008
    AYGO Fahrer seit dem 25.01.07 - gepostet von K.S. am Mittwoch 07.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hintere Sicherheitsgurte entfernen -->Umtragen auf 2-Sitz"

    BND Ende ja oder Nein ??? - gepostet von Crow am Donnerstag 27.07.2006
    Alles was zaehlt-die neu rtl soap - gepostet von *BiLLsGirL* am Freitag 08.09.2006
    Deut - gepostet von Sentino am Donnerstag 28.09.2006