Man sollte nicht über der angegebenen Drehzahl betreiben. Eigentlich ganz einfach.
.
Wenn man drüber geht, sollte man sehr gut wissen, was man tut. Ist eigentlich schon alles geschrieben worden.
Mit GFK/CFK Blättern ist mir noch niemals irgendwas passiert, wobei ich bislang nur selten über die angegebene Grenze rausgegangen bin. Höchstens mal ein klein wenig, um auszutesten, was der Heli macht.
Ich mach es aber nichtmehr!
Aber einmal ist mir was passiert, da hatte ich mich beim Erstflug des Hurri 550 mit den original Holzis aus Versehen mit den Regler und Funkeneinstellungen vertan. Bei, ich glaube, max erlaubten 1900 waren etwa 2200 am Kopf. Eigentlich nciht sonderlich viel mehr, sollte man meinen.....
Die Blätter haben noch am Boden so dermaßen und in einer immensen Lautstärke zu Schnarren angefangen, daß ich gemeint habe, die Dinger fliegen mir um die Ohren. Panik.
. Zum Glück rechtzeitig Motorschalter umgelegt und nix passiert.
Mangelnde Torsionssteifigkeit iVm. zu hoher Drehzahl und damit auftretenden Turbulenzen am Blatt ist Gift!
Schon alleine deshalb sollte man nicht über zugesicherte Grenzen gehen, einfach weil man nicht weiß, was da am Blatt wirklich abgeht.
Und natürlich auch, damit nichts abgeht