Elektrostöße für den Hund :-(

Rocky`s Sprechstunde
Verfügbare Informationen zu "Elektrostöße für den Hund :-("

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wölfin - Anonymous - rockyhund
  • Forum: Rocky`s Sprechstunde
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für Hundeliebhaber
  • aus dem Unterforum: Mit anderen Tieren und/oder deren Besitzern
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 31.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Elektrostöße für den Hund :-(
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 1 Monat, 7 Tagen, 19 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Elektrostöße für den Hund :-("

    Re: Elektrostöße für den Hund :-(

    Wölfin - 17.02.2010, 10:24

    Elektrostöße für den Hund :-(
    Heute früh, habe ich was ganz furchtbares erlebt :evil:

    Cooper spielte mit 3 anderen Hunden, als wir sahen, es kommen noch 3 Frauen mit ihren 2 Hunden.
    Da die Hunde (golden Retriever) frei liefen, haten wir uns alle entschlossen unsere Hunde weiter spielen zu lassen, denn die eine Frau mit ihrem Hund kannte ich und wusste, das der Hund auch ein Tober war.

    Den anderen Hund kannte ich nicht und auch die 2 Frauen waren mir fremd.

    Plötzlich schoss der fremde Hund aggressiv in die spielende Hundemenge. Wir waren alle sehr erschrocken, denn damit hatte keiner gerechnet.

    Eine der beiden Frauen stürzte zu ihrem Hund und schleifte ihn weg. Sie sprachen russisch, polnisch oder slawisch, ich kann das nicht auseinder halten.
    Die andere Frau stand weiter weg und fuchtelte in ihrer Tasche nach einem langen Halsband, was sehr merkwürdig aussah und wartete auf die Frau mit dem Hund. Danach waren beide damit beschäftigt, dem Hund das Geschirr anzulegen. Das sah alles sehr merkwürdig aus und ich drehte mich zu einer Hundebesitzerin und fragte nur, was das denn war? So etwas habe ich ja noch nie erlebt!

    Sie sagte nur dass war ein Elektrohalsband für den Hund. So etwas kenne sie aus Amerika, da hätte sie lange gelebt und viele Hundebesitzer würden das da auch so handhaben :evil:

    Ist das nicht in Deutschland verboten? Ich kriege hier die Krise, wenn ich daran denke. Die armen Tiere :cry:



    Re: Elektrostöße für den Hund :-(

    Anonymous - 17.02.2010, 10:35


    Oh....wie schrecklich. Bei uns im Ort hat das auch ein Mann gehabt, aber nur im Notfall angewandt. Fand das damals schon kriminell. Ob es hier verboten ist, weiss ich nicht....

    LG Kirstin



    Re: Elektrostöße für den Hund :-(

    rockyhund - 17.02.2010, 12:59


    Nein, das ist nicht verboten und bei richtiger Anwendung auch nicht schlimm. Z. B. benutzen es Reiter, wenn der Hund lernen soll, bei Pferd zu laufen und nicht kreuz und quer vor und unter dem Pferd.
    Es gibt nur kleine Stromstöße, das ist nicht gefährlich - es ist halt nur eine Sache, ob man das als Erziehungsmittel will oder nicht.....

    ... was verstehst du unter dem Satz ....

    Plötzlich schoss der fremde Hund aggressiv in die spielende Hundemenge.

    Also Rocky schießt z. B. tief graulend oder auch bellend in eine Hundemenge und das mag für Andere aggressiv aussehen, das ist in seinem Fall Erregtheit ...

    Es kam doch zu keiner Beißerei oder?



    Re: Elektrostöße für den Hund :-(

    Wölfin - 17.02.2010, 13:45


    Also ich würde so etwas verbieten, wenn ich es könnte. :evil:
    ... und warum mussten 2 Leute diesem Hund das Geschirr anlegen? Bestimmt nicht, weil es angenehm ist!
    Ich hätte auch keine Lust, jedesmal eine gewischt zu kriegen, wenn ich Fehler mache :roll:

    Der Hund schoss aggressiv in die Hundegruppe. schnappte sich einen und prügelte ihn zähnefletschend in Grund und Boden. Das war kein Spiel, so etwas erkenne ich sofort. Das war bitterböser ernst :evil:

    Ich habe recherchiert und was gefunden.
    Der Einsatz dieser Geräte ist nach §3 Abs. 11 Tierschutzgesetz nicht erlaubt: "Es ist verboten ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist." Tatsächlich ist keine einzige landes- oder bundesrechtliche Regelung zu finden, die den Einsatz der Geräte erlaubt. Allerdings gibt es einige Gerichtsurteile, die sich gegen den Gebrauch aussprechen. Diese Urteile werden von den Herstellern als Einzelurteile und mit der Begründung abgetan, dass es nur auf den fachgemäßen Gebrauch dieser Geräte ankommt, um Schmerzen, Leiden oder Schäden zu vermeiden. Der Verkauf von Elektroreizgeräten ist interessanterweise nicht verboten.

    Es gibt kein Problem und auch keinen Hund auf dieser Welt, bei dem der Einsatz von Elektroreizgeräten zu verantworten oder zu rechtfertigen wäre. Im Gegenteil: Das ursprüngliche Problem wird selten gelöst, aber dafür entstehen oft etliche andere. Ein Elektroreizgerät, egal wie es genannt wird, kann niemals eine konsequente, vertrauensvolle Ausbildung und eine sorgfältige Sozialisation und Erziehung ersetzen oder ergänzen. Tatsächlich erreicht man mit Sachverstand und konsequent angewandten Lerntheorien wesentlich schneller sein Ziel: Hunde, die korrekt, sauber, zuverlässig und freudig mitarbeiten.

    Manchmal ist es erforderlich etwas Neues zu lernen oder sogar umzudenken. Immer bedeutet es, dass man sich mit dem Lebewesen Hund auseinandersetzen muss. Wer dazu nicht bereit ist, der sollte sich wahrhaftig überlegen, einen Hund zu halten.
    Das sind Auszüge aus diesem Artikel: http://www.snautz.de/magazin/hundeerziehung-mit-elektroreizgeraeten.html



    Re: Elektrostöße für den Hund :-(

    Wölfin - 17.02.2010, 17:17


    Wölfin hat folgendes geschrieben: Also ich würde so etwas verbieten, wenn ich es könnte. :evil:
    ... und warum mussten 2 Leute diesem Hund das Geschirr anlegen? Bestimmt nicht, weil es angenehm ist!
    Ich hätte auch keine Lust, jedesmal eine gewischt zu kriegen, wenn ich Fehler mache :roll:

    Der Hund schoss aggressiv in die Hundegruppe. schnappte sich einen und prügelte ihn zähnefletschend in Grund und Boden. Das war kein Spiel, so etwas erkenne ich sofort. Das war bitterböser ernst :evil:

    Ich habe recherchiert und was gefunden.
    Der Einsatz dieser Geräte ist nach §3 Abs. 11 Tierschutzgesetz nicht erlaubt: "Es ist verboten ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist." Tatsächlich ist keine einzige landes- oder bundesrechtliche Regelung zu finden, die den Einsatz der Geräte erlaubt. Allerdings gibt es einige Gerichtsurteile, die sich gegen den Gebrauch aussprechen. Diese Urteile werden von den Herstellern als Einzelurteile und mit der Begründung abgetan, dass es nur auf den fachgemäßen Gebrauch dieser Geräte ankommt, um Schmerzen, Leiden oder Schäden zu vermeiden. Der Verkauf von Elektroreizgeräten ist interessanterweise nicht verboten.

    Es gibt kein Problem und auch keinen Hund auf dieser Welt, bei dem der Einsatz von Elektroreizgeräten zu verantworten oder zu rechtfertigen wäre. Im Gegenteil: Das ursprüngliche Problem wird selten gelöst, aber dafür entstehen oft etliche andere. Ein Elektroreizgerät, egal wie es genannt wird, kann niemals eine konsequente, vertrauensvolle Ausbildung und eine sorgfältige Sozialisation und Erziehung ersetzen oder ergänzen. Tatsächlich erreicht man mit Sachverstand und konsequent angewandten Lerntheorien wesentlich schneller sein Ziel: Hunde, die korrekt, sauber, zuverlässig und freudig mitarbeiten.

    Manchmal ist es erforderlich etwas Neues zu lernen oder sogar umzudenken. Immer bedeutet es, dass man sich mit dem Lebewesen Hund auseinandersetzen muss. Wer dazu nicht bereit ist, der sollte sich wahrhaftig überlegen, einen Hund zu halten.
    Das sind Auszüge aus diesem Artikel: http://www.snautz.de/magazin/hundeerziehung-mit-elektroreizgeraeten.html

    .... und ein Selbsttest http://videos.rofl.to/clip/elektroschock-halsband-fuer-hunde



    Re: Elektrostöße für den Hund :-(

    rockyhund - 17.02.2010, 21:34


    Ich sage nicht, dass ich es meinem Hund anlegen würde, aber es gibt solche und solche Elektrohalsbänder. Und ich meine auch nicht, dass ein Hund das sein Leben lang umhaben muss oder wie z. B. in deinem erzählten Fall, es ihm nach einer Attacke umgelegt wird.

    Aber die Dame, die ich kenne, hat ein Halsband für ihren Hund gehabt und es ein paar Mal "benutzt". Jetzt läuft der Hund ohne dieses Halsband bei Pferd und er sieht nicht verstört aus.

    So ein Elektrohalsband ist sicherlich nicht das Ding zur Erziehung, aber es gibt wahrlich schlimmeres, was Leute benutzen.

    Ich hab es nie benutzt und werde es auch nie benutzen. Ebenso nicht dieses Halsband, das ich auch aus einigen Metern steuern kann und aus dem Zitronenduft in die Hundenase strömt.



    Re: Elektrostöße für den Hund :-(

    Wölfin - 17.02.2010, 21:59


    Die Frauen können von Glück sagen, dass sie weit genug von mir weg waren, sonst hätten sie sich einen nicht sehr netten Text von mir anhören müssen.
    Wer so etwas seinem Hund anlegt, ist auch fähig diesen Hund zu schlagen. Das ist meine Meinung. Total unfähig, sich mit dem eigenen Tier auseinander zu setzten. Gott sei dank kenne ich solche Leute nicht und möchte sie auch nicht kennen lernen :evil:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rocky`s Sprechstunde

    Gina lebe hooooooooooooooch - gepostet von rockyhund am Montag 06.10.2008
    Erziehung von Rocky - gepostet von rockyhund am Samstag 18.04.2009
    Spinnt er? - gepostet von rockyhund am Freitag 16.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Elektrostöße für den Hund :-("

    WWW - gepostet von jealousgirl am Sonntag 02.07.2006
    lool - gepostet von andy der fiese am Samstag 09.09.2006
    Aktivität? - gepostet von soto am Donnerstag 28.09.2006