Koralle und Familie?!

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Koralle und Familie?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: trivet - amino64 - Petit Chaos - Garuda - Klaus
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: War noch was?
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Koralle und Familie?!
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 1 Monat, 24 Tagen, 23 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Koralle und Familie?!"

    Re: Koralle und Familie?!

    trivet - 15.02.2010, 09:29

    Koralle und Familie?!
    Hallo zusammen,
    ich wollte Euch mal fragen, mit wieviel Mann/Frau Besatzung Ihr eure Korallen so segelt? Wieviel passen ideal und wieviel maximal?
    Hintergrund der Frage ist ein beabsichtigter Kauf einer Koralle von einem Forumsmitglied.
    Ich habe drei Kleinkinder (Alter z.Zt. drei Jahre , knapp zwei Jahre und ein Neugeborenes), und wollte später natürlich dann auch mit den Kids zusammen segeln gehen....
    Vielen Dank,
    Grüße aus dem Kraichgau,
    Helmut



    Re: Koralle und Familie?!

    amino64 - 15.02.2010, 11:23


    Hallo Helmut,

    der Kauf einer Koralle war auch bei mir und meiner Familie der ideale Kompromiss. Segelboot, Ruderboot, Elektroboot und Badeinsel- alles in einem Gerät, je nach Wetter.
    Wir sind in der Koralle schon mit 2 Erwachsenen und drei Kindern (10,11 und 13 Jahre jung) gerudert. Der kleine Elektromotor schiebt uns auch übers Wasser, wenn auch gemütlich. Aber an einem lauen Sommerabend und Flaute gibt es wenig gleichwertiges Schönes.
    Zum Segeln geht es am besten zu zweit, wenn ein ordentlicher Wind geht. Aber auch zu dritt ist machbar, dann bleiben beide Vorschoter auf ihren Seiten sitzen.
    Habe meine Koralle zusätzlich mit Trapez aufgerüstet, das ist für die Kinder ein Highlight, denn das Segeln nur so wird ihnen schnell langweilig.
    Ich weiss, alle "richtigen" Segler rümpfen jetzt wieder ihre Nasen, aber das ist mir sche.... egal. Der Spassfaktor ist bei uns entscheidend.
    Vielleicht hilft Dir meine Mitteilung etwas bei Deiner Entscheidungsfindung.

    Auf jeden Fall viel Spass wünscht Dir

    Armin



    Re: Koralle und Familie?!

    Petit Chaos - 15.02.2010, 22:06


    Is eine schwere Frage, die man nicht so einfach beantworten kann :oops:

    Wann möchtest Du segeln,
    Wo möchtest Du segeln,
    Wie kannst Du segeln,
    usw.

    Ich persönlich segle die Koralle alleine, es geht aber auch zu Zweit und bestimmt auch so wie Armin es tut.

    Für mich käme nur ein Kielboot in Frage mit Kajüte

    Gruß



    Re: Koralle und Familie?!

    trivet - 16.02.2010, 00:09


    amino64 hat folgendes geschrieben: Wir sind in der Koralle schon mit 2 Erwachsenen und drei Kindern (10,11 und 13 Jahre jung) gerudert.
    Habe meine Koralle zusätzlich mit Trapez aufgerüstet, das ist für die Kinder ein Highlight, denn das Segeln nur so wird ihnen schnell langweilig.
    Ich weiss, alle "richtigen" Segler rümpfen jetzt wieder ihre Nasen,

    Na, das klingt doch alles schon mal ganz passabel, vielen Dank für Deine Antwort.
    Mit dem Trapez würde ich ggfls. mal (in ein paar Jahren :lol: ) nachfragen.


    Petit Chaos hat folgendes geschrieben:
    Wann möchtest Du segeln,

    Naja, mögen und können wird weit auseinander liegen fürchte ich. Von der Zeit bräuchten wir eigentlich gar nicht reden (selbständig, drei kleine Kinder, Haus mit Garten, Sportler (Triathlon)...
    Mein Traum ist es, mal ein Wochenende oder im Urlaub mit unserem ollen Campingbus (VW-Bus von 1987) ans Wasser zu fahren, bißl zu segeln, bißl zu campen, bißl zu schwimmen, bißl zu radeln....

    Zitat: Wo möchtest Du segeln,
    Hier im Kraichgau ist das nächste größere Segelrevier wohl der Goldkanal in Rastatt, ca. 64km oneway.
    http://www.segel.de/segelreviere/baden/goldkanal/main.html

    Zitat: Wie kannst Du segeln,

    Sagen wir mal so, ich habe Mitte der Neunziger nach dem Studium meine aktive Seglerzeit gehabt, v.a. Dickschiffsegeln auf Ostsee und Mittelmeer. Aber auch mal mit dem Jollenkreuzer auf der Müritz.
    A- und BR-Schein sowie Sportführerscheine Sport+See sind vorhanden.
    Die letzten zehn-fünfzehn Jahre war leider eher seglerische Sendepause.


    Zitat: Für mich käme nur ein Kielboot in Frage mit Kajüte

    Sicher schön, aber sowas würde ich mir bis auf weiteres eher chartern, wenn es mal soweit käme *träum*.
    Bis auf weiteres schwebt mir eher eine -leider vermutlich sporadische- Nutzung wie von Amino64 vor.

    Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort,
    Grüße aus dem Kraichgau,
    Helmut



    Re: Koralle und Familie?!

    Garuda - 22.02.2010, 22:27

    Familiensegeln
    Hallo Helmut, also ich segle am liebsten zu Zweit oder alleine. Für dich wäre eigentlich sowas wie ein Pirat oder eine Yxilon das Richtige denn sonst wirds bei dir schon recht eng auf der Koralle. Die Kinder werden schnell grösser :) . Bin auch schon zu Viert mit dem Boot gesegelt, aber da ist "Disziplin" angesagt . Was mich mehr zur Koralle als zum Pirat gezogen hat, ist der einfache Umstand dass man die Koralle leichter alleine wassern und eigentlich auch leichter überall hin mitnehmen kann. Auch der finanzielle Aspekt ist nicht zu unterschätzen da mein Boot sicher, kostenlos und trocken zuhause lagert. Ich segle eher selten. Hatte früher eine Koralle am Ammersee und später am Starnbergersee an Land liegen. Jedes Jahr gabs Überraschungen, entweder bei den jährlichen Preisverhandlungen oder mit Schäden am Boot durch Wind und Wetter oder auch mal durch zu hohem Wasserstand nach Unwettern. Vor 2 Jahren habe ich meinen Holzkorsar u. a. auch aus diesen Gründen verkauft. Der war von mir nicht zu bändigen bei viel Wind am Neusiedlersee. Aber ich bin nicht mehr der Jüngste. 8)
    Also wenn man alle Wenn und Aber ins Kalkül zieht kommt man wohl doch zur Koralle :wink: .

    LG Wolfram



    Re: Koralle und Familie?!

    trivet - 23.02.2010, 13:04


    Hallo Wolfram, stimmt schon, die Koralle (die ich noch nicht mal habe :D ) ist mir zufällig untergekommen, aber ich mag die Optik und das Konzept.
    Zum ausprobieren, ob mir (und der Family) die Jollensegelei überhaupt taugt denke ich ein guter Einstieg, verändern (bootsmäßig) kann man sich ja immer noch; Pirat oder Ypsilon nicht zuletzt finanziell ja sicher auch eine andere Nummer.

    Grüße aus dem Kraichgau,
    Helmut



    Re: Koralle und Familie?!

    Petit Chaos - 26.02.2010, 21:28


    trivet hat folgendes geschrieben: Zum ausprobieren, ob mir (und der Family) die Jollensegelei überhaupt taugt denke ich ein guter Einstieg

    Das hat sich Norbert (kennt ihr nicht) auch gesagt :roll:

    und das gemeinsame Segler-Familienleben war dahin :cry:

    Er verkaufte mir die Vario ("Koralle" in Kunststoff) und kaufte ein Kajütboot, aber seine Frau kam nie wieder mit :oops:

    Die Koralle ist ein gutmütiges Boot, kann aber sehr anspruchsvoll sein.

    Das ewige auf und ab (Gewichtsverteilung) ist nicht jedersfrau/-mann´s Sache, auch muss man viel aufpassen das die Koralle ein Boot bleibt und nicht verrottet.

    Daher liegt meine Koralle in der Garage und zum dauerhaften Segeln am Bootsliegeplatz eine Vario.

    Wie Du bereits geschrieben hast: hast Familie, 2 Kinder, Garten und wenig Zeit und hast kein Wasser vor der Tür, Geld ist ebf. knapp

    Stell Dir nur 2 Fragen:

    Hast Du Zeit für die Koralle, gemeint ist die Pflege
    ließ dir hierzu einfach die Restaurationsgeschichten durch :wink:

    ansonsten nehme ein Kunststoffboot is wesentlich pflegeleichter.

    Willst Du überwiegend mit der Familie segeln
    dann nehme den Hinweis von Garuda ernst.

    "Für dich wäre eigentlich sowas wie ein Pirat oder eine Yxilon das Richtige denn sonst wirds bei dir schon recht eng auf der Koralle"

    Gruß



    Re: Koralle und Familie?!

    trivet - 27.02.2010, 10:44


    Petit Chaos hat folgendes geschrieben:
    und das gemeinsame Segler-Familienleben war dahin
    Das ist sehr schade, aber kann das auch an etwas anderem als der Koralle gelegen haben?!

    Zitat:
    Die Koralle ist ein gutmütiges Boot, kann aber sehr anspruchsvoll sein.
    Das ewige auf und ab (Gewichtsverteilung) ist nicht jedersfrau/-mann´s Sache, auch muss man viel aufpassen das die Koralle ein Boot bleibt und nicht verrottet.
    Daher liegt meine Koralle in der Garage und zum dauerhaften Segeln am Bootsliegeplatz eine Vario.
    Das Gutmütige werde ich anfangs nutzen, das Anspruchsvolle kann man lernen. .
    Das Auf und Ab wird ja v.a. beim etwas flotteren Segeln vorkommen, bis dahin ist es noch lange.
    Der Lager-Platz ist bei mir ebfls. trocken und warm in der großen und beheizbaren Garage. Dem Verrotten hatte ich geplant -außer durch die schonende Lagerung bei mir zuhause- durch eine initiale Aufarbeitung des Bootes/Holzes (angeregt durch die schönen Berichte hier im Forum) sowieso zu verhindern.

    Zitat:
    Wie Du bereits geschrieben hast: hast Familie, 2 Kinder, Garten und wenig Zeit und hast kein Wasser vor der Tür, Geld ist ebf. knapp

    Drei Kinder *g*, von knappem Geld hatte ich nix geschrieben. Nur sollen die Dinge ihren Preis Wert sein.

    Zitat: Hast Du Zeit für die Koralle

    Ich finde schon, vielleicht sogar mehr Zeit zur Bootspflege als Ihr, weil ich es gar nicht so eilig habe.
    Wenn ich die erste Saison nurmit Schleifen und Streichen verbringe ist das ok, wenn man dafür ein schönes Boot hat, das alleine anzuschauen und Törns zu träumen schon Freude bringt.

    Zitat:
    Willst Du überwiegend mit der Familie segeln, dann nehme den Hinweis von Garuda ernst.
    "Für dich wäre eigentlich sowas wie ein Pirat oder eine Yxilon das Richtige denn sonst wirds bei dir schon recht eng auf der Koralle"


    Wird man sehen. Wie gesagt, noch sind die Kinder klein.

    Sei es, dass immer alle mitwollen und wir wirklich etwas Größeres brauchen; sei es, dass der erhoffte Spass ausbleibt:
    In beiden Fällen ist die Koralle schnell wieder verkauft; schlimmstenfalls hat man etwas Lehrgeld bezahlt.



    Re: Koralle und Familie?!

    Klaus - 27.02.2010, 14:57


    Hallo Helmut,

    sehr vernünftige Einstellung zu dem geplantem Korallesegeln :!: :idea:

    Mein Vater hatte vor 40 Jahren mit der Koralle eine richtige Entscheidung getroffen und uns 4 Kindern die Liebe und Ehrfurcht zum Wassersport beigebracht. :wink:

    Ich hatte dann 20 jahre später mit der gleichen Koralle bei meinen 3 Kindern auch ein wichtiges Utensil für einen erlebnisreichen Urlaub am Wasser!
    Man kann ja auch damit Rudern :)
    :arrow:
    Probieren geht über studieren.

    Viel Erfolg
    Klaus 8)



    Re: Koralle und Familie?!

    trivet - 01.03.2010, 11:16


    Hallo Klaus, freut mich zu hören! :D

    Übrigens wird in dem von Petit Chaos hier
    Petit Chaos hat folgendes geschrieben: Beide sind im Delius Verlag entschien und aus dem Jahrgang 1972 und 1975 und passen wunderbar in die Zeit der Koralle, welche auch in einem der Bücher erwähnt wird.
    Das eine heißt:
    „Das ist Segeln“ von Schult/Chreagh-Osborne



    beschriebenen Buch auf S. 23 die Koralle als "sportliches Familienboot" (größte dtsch. Klasse (!) ) aufgeführt. :)



    Re: Koralle und Familie?!

    Petit Chaos - 03.03.2010, 22:51


    Das ist mittlerweile 35 Jahre her :roll:

    Die Koralle macht schon Spaß und ich will Sie Dir auch nicht vermiesen :roll:

    Aber in der heutigen Zeit würde ich mich, wo sich vieles geöffnet hat, unter deinen Vorgaben anders entscheiden :wink:

    Bei mir segelt keiner mit, die Familie bleibt dem Spaß fern und abhängig von anderen wollte ich auch nicht mehr sein :!:

    Da hies es dann: heute regnet es, kein Wind, hab keine Lust usw.

    Nun kann ich segeln wann ich will und habe die Möglichkeit über das Forum mit anderen zu segeln.

    Mein Traum liegt beim Holzboot mit Kajüte, aber wenn die Familie nicht mitmacht, verbleibt dafür keine Zeit und man muss eben Kompromisse finden, die ich mit der Koralle für mich gefunden habe.


    Bis dann



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?) - gepostet von Mathias am Samstag 19.05.2007
    Klappern der Schwerter bzw. Spiel in der Buchse - gepostet von Petit Chaos am Donnerstag 08.02.2007
    !!!!! ERNEUERT spontane Einladung ERNEUERT !!!!! - gepostet von knilli am Mittwoch 29.08.2007
    Abschied von Lonki - gepostet von Petit Chaos am Freitag 03.10.2008
    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Auch für´s neue Jahr! - gepostet von visionmaster am Mittwoch 03.01.2007
    Einladung zum Jubiläum des Segelvereins Weserbogen 2009 - gepostet von neptun am Freitag 29.08.2008
    Schutz von Bug und anderen Kanten - gepostet von klaussturm am Samstag 17.05.2008
    Andere Produkte von atlanta bootsbau - gepostet von seewolf am Mittwoch 14.02.2007
    Hollinger Lagune von Karl Vettermann - gepostet von Petit Chaos am Donnerstag 09.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Koralle und Familie?!"

    we match! - gepostet von Angeldeath am Sonntag 02.07.2006
    Papierkorb??? - gepostet von Gismo am Montag 31.07.2006
    Hier Werden Die DKP der Mitglieder Stehen - gepostet von renolds am Donnerstag 17.08.2006
    05.10.06 - gepostet von Zaagor am Donnerstag 28.09.2006