Mein Mann und unser Haus und das Chaos

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Mein Mann und unser Haus und das Chaos"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Trockenfisch - Rumpelnöff
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Partnerschaft
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Mann und unser Haus und das Chaos
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 5 Tagen, 17 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Mann und unser Haus und das Chaos"

    Re: Mein Mann und unser Haus und das Chaos

    Anonymous - 12.02.2010, 11:59

    Mein Mann und unser Haus und das Chaos
    Hallo,

    ich lebe schon seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er ist ein ganz lieber Mensch. Nur er sammelt sehr viel hängt an vielem, hat keinen Terminplan, kann keine Ordnung halten und Putzen liegt ihm auch nicht. Gut das fand ich auch lange Zeit nicht so schlimm, mein Vater ist auch ein Sammler. Manches fand ich sogar witzig z.B. als ich zu beginn unserer Beziehung zwei Behälter mit Jogurthbecherdeckeln fand, alles sauer und einmal in der Mitte gefaltet.
    Ich finde es wird immer schlimmer. Mein Mann hat Depressionen und ist daher auch früh verentet. Er sammelt Pfandflaschen und was sich sonnst noch so an brauchbarem z.B. in Spreemüllhaufen oder Glaskontainern findet. Kaputte Haushaltsgeräte oder alte Wäsche und und und wird nie weggeschmissen. Wir müssen jede Mülltonne die geleert wird einzeln bezahlen und wir machen fast keinen Rest-Müll. Nur 3x 120 Liter im Jahr. Darauf ist er stolz.
    Unsere Tochter ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und ich traue mich nicht andere ins Haus zu lassen, weil ich mich schäme über den Zustand. Wir haben fast nie Besuch aus zur Geburstgsfeiern und kaum Freunde. Ich/wir habe mittlerweile Unterstützung durch die Jugendhilfe. Das Kinderzimmer habe ich im Griff, die Küche dank Hilfe jetzt auch und das Wohnzimmer geht.
    Mein Mann sieht nicht dass es bei uns zu voll ist und etwas geändert werden muss. ich bin absolut ratlos was ich machen soll/kann. Ich hatte schon mal versucht eine Selbsthilfegruppe für Angehörige gesucht, aber die fand dann immer nicht statt und ich bin umsonst sehr lange gefahren.
    Ich hoffe, dass ich hier im Forum vielleicht Unterstützung finden kann, denn wir wollen uns nicht trennen. Ausziehen ist aber die einzige alternative, wenn die Chaosbewältigung nicht klappt.

    Ich freue mich auf viele Anregungen.



    Re: Mein Mann und unser Haus und das Chaos

    Anonymous - 12.02.2010, 16:38


    Liebe Ästhetin,

    lass Dich mal :hug:

    Das klingt ja wirklich schwierig.

    Wie Du schon geschrieben hast, hilft es nichts, seine Sachen hinter seinem Rücken wegzuwerfen. Wenn er das merkt, wird er noch mehr Zeug raffen und horten, aus Angst vor Verlust.

    Er muss sein Problem selbst erkennen. Das kannst Du nicht erzwingen.

    Dass Ihr beide unterschiedliche Grenzen und Ansprüche habt, ist ganz normal. Er MUSS nicht so wie Du empfinden, dass Euer Haus zu voll ist. Aber er muss akzeptieren, dass es DIR zu voll ist. Und dass Du als Teil der Familie auch einen Anspruch darauf hast, Dich wohl zu fühlen. Vielleicht wäre das ein Ansatz?

    In jeder Beziehung müssen Kompromisse gemacht werden. Aus Liebe. Mein Mann mag nicht, wenn ich mit dem Messer erst in die Leberwurst gehe und dann (nachdem ich es am Brot abgestrichen habe) ins Nutellaglas. Ihn ekelt die Vorstellung. Ich akzeptiere das und nehme dann ein frisches Messer, auch wenn ich eine andere Meinung habe. Dafür macht er andere Sachen für mich, die seiner Meinung nach nicht nötig wären. Und genauso kann vielleicht Dein Mann aus Liebe zu Dir etwas an seinem Verhalten ändern. Aber das muss er von sich aus tun. Rede mit ihm darüber.



    Re: Mein Mann und unser Haus und das Chaos

    Trockenfisch - 12.02.2010, 16:58


    Liebe Ästhetin,

    wäre gut, wenn du noch mehr Rückendeckung hättest - ich hole mir die z.T. von meinen Kindern, wenn nix mehr geht - aber die sind im Gegensatz zu deiner Tochter erwachsen...gibt es jemanden im Familien-Bekannten-Freundeskreis dem du vertrauen kannst und der dir in der Krise zur Seite steht?

    Lieben Gruß
    Trockenfisch



    Re: Mein Mann und unser Haus und das Chaos

    Anonymous - 12.02.2010, 18:26

    Paar-Problem und Chaos
    Danke für eure Ermunterung und auch die Hinweise. Das ist nicht schlecht, was ihr Vorschlagt.
    Meine Tochter als Unterstützung geht nicht. Da sie erst 4 ist, wäre sie vollkommen überfordert. Sie hilft sehr gern mit beim Putzen und aufräumen und das finde ich schon mal sehr gut.
    Wir haben heute in der Küche gewischt und zwar alle zusammen. Jetzt klebt es unter dem Esstisch nicht mehr. Mein Mann hat auch gleich noch die Badezimmer gewischt und jetzt riecht es viel besser bei uns :-)

    Bis Bald eine Ästhetin



    Re: Mein Mann und unser Haus und das Chaos

    Rumpelnöff - 12.02.2010, 19:37


    Vielleicht ist Deine Tochter auch in der Art eine Unterstützung,
    als dass sie doch sicher den Wunsch hat,
    auch mal Leute zu sich einzuladen.

    Und ihr dann alles zusammen dafür sorgen könnt, dass das auch möglich ist.

    Super, dass die Kleine so gerne hilft,
    ich glaube, dass man das so auch lernen kann
    (OK, ich komme aus einem extremen Cleany-Haushalt und hab es nicht gelernt, aber da meine Geschwister ordnungtechnisch wohlgeraten sind, denke ich, es war der richtige Weg).

    Ansonsten haben die anderen gute Tipps gegeben,
    da mein Freund und ich getrennte Wohnungen haben,
    kann theoretisch jeder seine 4 Wände einsauen, wie er möchte,
    wir MÜSSEN uns nicht unbedingt einigen 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Geschenkidee - gepostet von Klementine am Dienstag 01.05.2007
    Frohe Ostern ! - gepostet von kokopellina am Samstag 07.04.2007
    Wie chaosbeseitigerin gegen den Alltag kämpft - gepostet von chaosbeseitigerin am Sonntag 27.05.2007
    Unterlagen aufbewahren...? - gepostet von Nordlicht am Dienstag 04.03.2008
    Haarausfall, was tun? - gepostet von Rumpelnöff am Montag 06.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Mann und unser Haus und das Chaos"