Aus aktuellem Anlass: Zusatzbeiträge der Krankenkassen

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Aus aktuellem Anlass: Zusatzbeiträge der Krankenkassen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Körper und Seele - Fragen und Tipps
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aus aktuellem Anlass: Zusatzbeiträge der Krankenkassen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 13 Tagen, 14 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aus aktuellem Anlass: Zusatzbeiträge der Krankenkassen"

    Re: Aus aktuellem Anlass: Zusatzbeiträge der Krankenkassen

    Anonymous - 09.02.2010, 00:33

    Aus aktuellem Anlass: Zusatzbeiträge der Krankenkassen
    Die ersten Krankenkassen haben nun Zusatzbeiträge erhoben.
    Es gibt einige Leute, die sagen, dass das sicher bald alle machen werden und sich ein Wechsel nicht lohnt. Aber vielleicht hat die eine oder der andere gerade Langeweile oder ärgert sich eh seit einiger Zeit über seine KV. Und vielleicht können manche Kassen einfach besser wirtschaften als andere...

    Ich habe, da ich persönlich betroffen bin, etwas recherchiert und fand diese Vergleichsseiten ganz gut:

    http://www.krankenkasseninfo.de/zusatzbeitrag-krankenkassen.php

    http://www.krankenkassentarife.de/krankenkassen_vergleich.htm

    Was am Ende dabei herauskommt, hängt natürlich von den individuellen Randbedingungen ab. Aber ich denke nun schon, dass ich die Kasse wechseln werde. Übrigens hat man in dieser Situation ein Sonderkündigungsrecht, d.h. auch wenn man eigentlich zwei Jahre versichert sein muss, bevor man wieder kündigen darf, so kann man anlässlich der Einführung der Zusatzbeiträge trotzdem kündigen.



    Re: Aus aktuellem Anlass: Zusatzbeiträge der Krankenkassen

    Rumpelnöff - 09.02.2010, 07:21


    Ich bin zum Glück noch nicht betroffen,
    aber wenn meine KK Zusatzbeiträge erhebt, sind sie wohl für jeden fällig.

    Ich frage mich, wo der Nutzen sein soll,
    wenn man die dadurch entstehenden Material-, Personal- und sonstigen Kosten mal zusammenrechnet,
    das ist doch ein riesiger Verwaltungsaufwand.
    Da sind die unzähligen Briefe, Mahnungen, das Einrichten von massenhaft Konten,... :roll:



    Re: Aus aktuellem Anlass: Zusatzbeiträge der Krankenkassen

    Anonymous - 09.02.2010, 17:51


    Das scheut doch die gesetzlichen Krankenkassen mit riesigen Werbeetats und völlig überzogenen Verwaltungsapparaten nicht, Rumpel ;)

    Als sie die Praxisgebühren einführten, war auch klar, dass -obwohl die eigentliche Arbeit des Einziehens für sie unbezahlt von den Sprechstundenhilfen in den Praxen geleistet wird- letztendlich nur knapp die Hälfte in die Krankenkassekassen kommt. Der Rest versandet in Verwaltungskosten.

    Ich bin da nicht so betroffen von, aber ich wunder mich immer mehr, was und wie an den Kosten des Gesundheitssystems rumgeschraubt wird.
    Dass sich irgendwas ändern muss, ist klar, aber etwas mehr Transparenz und vorallem keine Flickschusterei ist von Nöten.



    Re: Aus aktuellem Anlass: Zusatzbeiträge der Krankenkassen

    Anonymous - 09.02.2010, 22:19


    Zuerst die Praxisgebühr, die kaum was bringt außer mehr Arbeit für die Arztpraxen und weniger Geld für die Patienten.

    Dann der Gesundheitsfond, wo das Geld zweimal hin und her geschoben wird.

    Jetzt noch die Zusatzbeiträge.

    Als ob man mit mehr Verwaltung und mehr Bürokratie das System irgendwie verbessern könnte.


    Noch eine wichtige Info zum Sonderkündigungsrecht: Man hat zwei Monate Zeit, nach Einführung des Zusatzbeitrags zu kündigen:
    http://www.krankenkassentarife.de/krankenkassen_wechsel.htm

    Wir können also in Ruhe vergleichen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Eure Lieblingssongs? - gepostet von Klementine am Sonntag 13.05.2007
    Wird Klara Putzich in ein neues Forum ziehen? - gepostet von Trockenfisch am Freitag 27.02.2009
    Momentaufnahme - gepostet von kokopellina am Mittwoch 22.11.2006
    Hallo, ich bin megapearl45 und neu hier - gepostet von megapearl45 am Mittwoch 06.01.2010
    Gästebuch - gepostet von Anonymous am Donnerstag 12.11.2009
    huhu koko :))) - gepostet von Klara Putzich am Dienstag 27.03.2007
    Kennt ihr auch das Pet-Flachen-Sammelsurium? - gepostet von emily.erdbeer am Dienstag 18.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aus aktuellem Anlass: Zusatzbeiträge der Krankenkassen"

    Frelsriff, oder Felsriff? - gepostet von marten am Donnerstag 29.06.2006
    Danity Kane - Show Stopper - gepostet von sn00pdawk am Donnerstag 17.08.2006
    Trevis x Primanka = Pyada ox - gepostet von mararion am Freitag 08.09.2006
    Argg goes Foror - gepostet von Argg am Freitag 29.09.2006