D16Z6 im MB1??

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "D16Z6 im MB1??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sid - BornTobiWild - Easy-M - SingleCam
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor Tuning
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: D16Z6 im MB1??
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 20 Tagen, 22 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "D16Z6 im MB1??"

    Re: D16Z6 im MB1??

    Sid - 01.02.2010, 10:44

    D16Z6 im MB1??
    Hallo Leute,
    ich hab die Chance, von nem Freund den EJ1 Motor mit Anbauteilen zu bekommen. Jetzt mal die Fragen:

    Da der MB1 serie nen etwas anderen VTEC-Motor hat, weiß ich nicht, ob der Motorkabelbaum vom EJ1 an den Innenraumkabelbaum von meinem angeschlossen werden kann, da ich ja auch die P28 ECU übernehmen muss.
    Falls das hilft- ich hab noch den Non vtec drin.
    Und noch was: Laufen beide auf OBD1?

    Mechanisch sollte es da keine Probs geben

    Vielleicht hat ja jemand schon sowas gemacht...

    MfG Sven



    Re: D16Z6 im MB1??

    BornTobiWild - 01.02.2010, 12:28


    Wieso gleich den kompletten Motor tauschen. Da du ja schon 1,6l Hubraum hast würde ja der Zylinderkopf reichen. Sprich Minime

    So steht auf deinem alten block immernoch D16Y3. Dürfte also keine Probleme geben mit der Polizei bw mit der Eintragung.



    Re: D16Z6 im MB1??

    Sid - 01.02.2010, 12:56


    Ja richtig, aber wollte mir eigentlich die Kopfdichtung sparen.
    Aber wegen der Kennzahl wäre es schon richtig.
    Geht das denn bzw ist der Rumpfmotor der gleiche wie beim Z6 oder unterscheiden sich damit nur die Köpfe?
    Außerdem ist der Aufwand vom elektrischen her eh der Gleiche, daher muss ich immernoch wissen, wie es hinhaut



    Re: D16Z6 im MB1??

    BornTobiWild - 01.02.2010, 13:45


    Ja die Köpfe vom D-block sind untereinander tauschbar, bis auf den D16 vom CRX kannste jeden SOHC Vtec nehmen.

    Mit dem Kabelkram hab ich keine Ahnung.



    Re: D16Z6 im MB1??

    Easy-M - 01.02.2010, 22:16


    der D16Z6 ist ein hat eine schlechtere Abgasnorm als der Y-Motor, nämlich Euro 1. D wirst du evtl. Probleme bekommen können.

    Ich würde auch eher nen Minime-Swap machen.



    Re: D16Z6 im MB1??

    Sid - 03.02.2010, 21:34


    Also meiner hat auch Euro 1, da werde ich nicht die Probs kriegen. Ist nur die frage, ob der Kabelbaum passt



    Re: D16Z6 im MB1??

    SingleCam - 04.02.2010, 03:41


    Swap den kompletten motor so wie er steht.

    Du kannst deinen kabelbaum weiterhin nutzen, ziehe nur die kabel für VTEC in den innenraum,die Stecker an die P28 passen soweit, nur musst du an den Steckern 2 Kanten wegfeilen.

    Das geht schon irgendwie alles, hast ja so schon ein D16 drin. Ist nicht so schwer. Kriegst hin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Öldruck MB6 - gepostet von VTECmaster am Freitag 08.09.2006
    Werbung :/ - gepostet von Hankey am Freitag 23.06.2006
    HA! England fetzt! Oder doch nicht? - gepostet von Mulli am Sonntag 13.08.2006
    hallo - gepostet von Jason HRO am Mittwoch 28.03.2007
    Wasser in Reserveradmulde - gepostet von MC2 am Freitag 10.03.2006
    Eingehende Kabel im Schalter für Nebler - gepostet von SebastianW am Samstag 09.06.2007
    blauer Aerodeck aus Leipzsch? - gepostet von HerrHansen am Montag 18.12.2006
    Honda - gepostet von alex_R am Montag 16.11.2009
    Neue Reifen und Felgen ..... Preis ok? - gepostet von Firestorm am Dienstag 25.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "D16Z6 im MB1??"

    FORDERUNG - Godless (Donnerstag 19.10.2006)
    Vici´s Forderung ans Team - Vici (Montag 16.07.2007)
    Göttliche Verheißungen und ihre Erfüllung - robinhl (Samstag 29.04.2006)
    Göttliche Beschlüsse - M (Dienstag 22.02.2005)
    Didje hat ihn! - Elu (Sonntag 31.08.2008)
    Forderung an Everton - pesfever (Donnerstag 08.06.2006)
    Baileys-Göttliche Getränk - redrum (Mittwoch 28.02.2007)
    Worldleague forderung - xxTheStrikerxx (Sonntag 26.03.2006)
    Forderung ! Werder Bremen. - Caleb (Sonntag 30.07.2006)
    Göttliche Öffnungszeiten - lagrande (Donnerstag 19.04.2007)