Weitere feste Gruppe für DSA.

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    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    Saphira - 01.02.2010, 01:17

    Weitere feste Gruppe für DSA.
    Hallo allerseits,

    die letzten Spiele über haben wir in einigen Pausen über eine neue Möglichkeit Debattiert.
    Und zwar die Möglichkeit einer ersatzrunde für unsere G7 Gruppierung, eine Klassische Rollenspielrunde mit einer festen Heldenzusammensetzung abe rohne echten festen Meister und feste Kampagne war das Diskussionsziel.

    Primärer Sinn davon wäre es dort Spielen zu können wenn unsere G7 Gruppe nicht spielbar ist (weil ein Schlüsselspieler oder gar der Meister fehlt).
    De facto geht es also um eine neue, untergeordnete, Rollenspielrunde aus bekannten Gesichtern (plus Denis). Da viele Spieler der G7 Runde ansonsten über keine feste Gruppe verfügen und wir ein gutes Team sind (mmn.^^) ist das ja auch sehr vernünftig.

    Wir sollten uns nun mal überlegen was wir dort denn spielen wollten, wer die ersten paar mal nun wirklich Meistern wollte etc.

    Es gab auch ein paar Stimmen für alternative Systeme (Scion, Funky Colts, Vampire) welche sich aber eher als one Shots zeigten.
    Hier solls also vorallem erstmal um DSA gehen.

    Vorschläge ob es ein gewissen Themenbereich der zu bespielen wäre gibt. (ich würde ja eine Vorschlagen wenig(nicht gar nicht) mit Paktierern Monstern und Dämonen zu spielen^^, denn davon haben wir in G7 ja mehr als genug... oder eigendlich...^^)
    Ich fände auch etwas tendentiell niedrigstufiges Interessant. Aber keine Bauern oder Studiosi Gruppe^^ (nix gegen Methumis, Tim^^).
    So das passable Wachstum einer weitreichend gewöhnlichen gruppe.


    Wobei man dann sehen müsste ob man EHER (nicht NUR) zentriert auf Städtisches/Gesellschaftliches oder auf... klassisches... Abenteuerspiel setzt^^
    Jedenfalls ICH fände ne gruppe ohne extrema wie hohe Geweihte, hohe Adlige oder sowas ganz gut. Und auf jedenfall sollte sie sich vertragen können (keine Hexen mit Bannstrahlern zusammen bitte)
    Ist aber nur meine Meinung, andere stheen sicher auch weiter zur Auswahl, nur rein damit.
    (Die Sache könnt aber Konstruktiv bleiben, das wär nett, also auf die Paktierer oder Bannstrahler Truppe brauchen wir nich tiefer eingehen^^)



    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    Djinn des Erzes - 02.02.2010, 02:51


    Jap, das war so meine Idee:
    eine Gruppe, aber eine Feste Gruppe, wo jeder seinen Helden hat (die wir dann auch zusammen abstimmen können, was man spielt), und wo man keine Kampagne (damit man nicht noch einen hat, der Bücher über Bücher wälzen muss) spielt.
    Aufeinanderfolgende Abenteuer und so ist ok, wer aber ein One-Shot versuchen will, soll.
    Und halt keinen wirklich festen Meister (um unsere ungebundenheit zu sichern...), ausser jem,and will mehrmals am Stück meistern...

    Lenn meinte ja, sie will mal ein exotescheres Setting probieren...

    Mein Anliegen wäre weniger offizielle Sachen (oder nur semi-offizielle), so dass das, was wir tun, die Sachen auch beeinflussen kann...

    Setting bin ich relativ ungebunden (da es DSA ist, wissen wir ja schon dass High-Fantasy Freeform nicht drin ist...;D ).



    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    Saphira - 03.02.2010, 17:25


    Die anderen, besonders der mögliche Meister (matthias) ne stellung zu ideen für n cooles anfangssetting etc.? :D



    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    Saphira - 07.02.2010, 17:15


    Hallo :)

    Gestern haben wir uns mal auf einen festen Rahmen für das ganze geeinigt. Hier die zusammengefassten Daten:

    Wir wollten eine Gruppe von Südaventuriern spielen, das Zentrum soll in Al'Anfa liegen, das größere Thema wird vorerst die Archeologie bzw. Grabräubertum darstellen :P Sei es auf irgendwelchen Waldinseln, in der Wüste Khom nahe Keft oder in den Dschungeln um Brabak oder Selem.
    Dabei sollte die gruppe primär sich selbst Treu sein, aber auch zu Al'Anfa gehörig sein.
    Das bedeutet Moral gesehen müsste man auf einer Linie Fahren, welche relativ Grau aber nicht Grau Schwarz und nicht Hell Weiß sein kann.
    Desweiteren hatten wir uns auf 2000 AP Startpunkte geeinigt, ein wenig eigene Vorgeschichte ist denkbar, ebenso wie ein bereits erlebtes Gemeinsames 'Abenteuer' um eine zusammenführung zu vereinfachen :D
    Desweiteren gab es stimmen den Spielern den Abbau von 5GP an nachteilen zu erlauben, vorallem im bereich Schulden. Ohne dabei jetzt aber Regelgeschwülste wie Erhöhung der GP Basis etc. zu erschaffen.

    Zu den bisher ersonnen Charideen folgt noch was,
    wir sollten homogen steigern.
    Was sich darin ausdrückte das wir meinten, für Zauberlinge ein Zauber bis 15, sonst ca. 12/13 als Grenze vorerst.
    Auch Krieger (oder andere Chars mit Talenten) sollten bei 15 erstmal ihre Grenze ziehen, dazu kommt das (zumindest ich es so vorschlagen würde)
    das wir noch keine Eigenschaftensteigerungen einbauen sollten, das kommt dann im laufe des Spieles.



    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    Saphira - 07.02.2010, 18:00


    Bisherige Chars:

    - Bjoern : Hesindegeweihte als Archäologin der Gruppe
    - Lenn : Seefahrer Dschungel Hexe (halb-Moha)
    - Denis : Al Anfaner Leibmagier (Hellsicht/Kampf)
    - Stefan : chargebiet Grabräuber/Geheimagent oder Variabel
    - Matthias : vorerst unbekannt, wird erster Meister, daher NSC
    - Clemens : steht noch aus

    Zu meinem Char müsste ich davor nochmal den Gruppenkonsens zum Besonderen Vorteil : Empathie einholen, da dies dann wohl den hauptteil des Chars ausmachen würde möchte ich das im vorraus abgeklärt haben.

    Zum Regeltechnischen: 30 GP, eine Gabe nach G, Startwert 3
    "Diese Gabe reicht vom einfachen Stimmungssinn bis hin zur vollständigen Durchleuchtung der Gefühlswelt des einzelnen 'Opfers', was über den Talentwert und über die übrig behaltenen Talentpunkte geregelt werden kann. [...] (rest is zeug wie erschwernisse für Rassen untereinander, reichweite, kosten an Erschöpfung und erleichterungen an Talentproben)

    Ich hätte nun gerne Abgeklärt wie sehr ihr das im Spiel akzeptabel und interessant findet, wie ihr das Interpretiert, vorallem 'vom einfachen Stimmungssinn (0 TaP*) (sensibar) bis hin zur vollständigen Durchleuchtung der Gefühlswelt (Tiefenempathie? 10 TaP* ?)'
    Da das ganze ne schwer zu steigernde Gabe ist würde ich für diese beschreibung werte von 0 bis 10 ranziehen, höher kommt man mit Gaben de facto ja nicht (selbst in Borbel hab ich 'nur' Prophezeien 11)
    Was bedeutet nun aber Durchleuchten der Gefühlswelt, also Empathie.
    Ist das ein 'er ist wütend, und fühlt sich etwas vernachlässigt' oder sind das auch die hintergründe dazu 'er ist wütend auf seine ihn betrügende frau, fühlt sich von ihr vernachlässigt und wünscht sich eine rache Affäre'
    Dabei zu bedenken gilt dass die Gabe 30GP kostet, wofür man eine komplette Vollzauberer Profession kaufen kann (dh. allein diese Gabe hat den wert von Vollzauberei, Gildenmagischer Representation, n Merkmal und noch 10GP offen :P) Kann also nicht als 'übernatürliche Begabung Sensibar' abgehandelt werden.

    Würdet ihr das als Spieler und Spielleiter so mittragen, empathie als das absolute Maximum des Fantastischen Realismus an Psychologie und Menschenkenntnis. Über den üblichen Hellsichtszaubern (bei entsprechenden Punkten).
    Oder findet ihr diese Gabe weder Spielspannend noch regeltechnisch gut gemacht.
    (wofür die Gabe auch viel Kritik hat, ihre reine Beschreibung ist keine 30GP Wert. das ganze dann nur als Fluff zu nutzen, wie Prophezeien, ist mir aber niemals 30GP wert :P)



    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    Saphira - 10.02.2010, 23:08


    So, da es keinen großen Diskussionsandrang gab hab ich einfach mal erstellt.
    Die punkte dürften ja klar sein.

    Ghorio Phelize soll mein neuer Charakter heißen,
    anders als bisher geplant wird er aus gutem Bürgertum, aber ohne Grandentitel oder ähnliches stammen (SO 8)
    Ausgebildet wurde er als Schwertgeselle nach Efferdanzes
    (Uinin Ableger in Al Anfa).
    Im Vergleich zu vielen anderen Kameraden dort ist er keine große Kampf Begabung und auch sonst nicht der übliche Kämpfer. Auch wenn er es (zwangsläufig) doch ganz gut kann. /guter TaW, keinerlei Kampf Vorteile/
    Er ist sehr freundlich und aufgeschlossen, und ein fast übermenschlicher Menschenkenner, geradezu ein Empath.
    Seine Rolle wird also eher in Gesellschaftlichen Aufgaben, und zur Not eben, dem Kampf, liegen. Er sieht sich selbst dabei als eine Art Diplomat.
    Ist dabei den weltlichen Freuden recht zugeneigt, wenn auch ohne die rücksichtslose Dekadenz so vieler seiner Mitmenschen.

    Hohe Werte(so grob 8+) sind Säbel, Raufen, Überreden, Menschenkenntnis, Etikette, Betören, Rechtskunde, Musizieren und Empathie.

    Ich wäre auch offen für einen gemeinsamen Hintergrund mit einem weiteren Spieler :) bzw. fänd ich ganz spannend (verwandte I. bis III. Grades oder alte Kameradschaft), müsste dann halt aus der selben (sozialen) Gegend kommen.



    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    Selena - 13.02.2010, 14:43


    Also ich hab ja gesagt, ich stell mal das Charblatt rein...
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sie doch etwas anders in Erinnerung hatte ( was hab ich mir zB bei "herausragend aussehen" bloß gedacht....)
    Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Konzepte ja auch mal zeigen, fände ich interessant =)

    http://img684.imageshack.us/i/scannen0001q.jpg/

    http://img98.imageshack.us/i/scannen0002w.jpg/

    http://img52.imageshack.us/i/scannen0003yv.jpg/




    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    K.e.k.s. - 16.02.2010, 04:53


    Hey Leute guten Morgen^^

    also ich hab mir mal im schnell durchlauf nen char erstelt;)
    so in der art würde ich den char gerne machen^^ wer irgend ne anmerkung oder eine verbesserungs vorschlag hat dann immer her;) ich weis ich bin net gut im char erstellen-.-"



    MFG Denis aka. KillerK.e.k.s.



    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    Greifax - 17.02.2010, 02:20


    Nachtblind und Dunkelangst bei einem Leibmagier? Wo doch gerade des Nachtens die meisten Überfälle geschehen sollten - könnte interessant werden, vor allem, wenn es in die Höllen geht^^ Auch die Mindergeister... Aber gut, warum nicht :P



    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    Amando Honorio - 17.02.2010, 11:09


    ok, soweit so gut,
    die drei genannten scheinen ja ganz i.O. zu sein.
    Allerdings finde auch ich eine höhlenforschende Maga mit Dunkelangst etwas seltsam, aber es erklärt den hohen FlimFlam.
    Hexen sind ja eigentlich auf Bodenkontakt zum Zaubern angewiesen und Wesen der... geht laut Regeln max. auf 3.
    Ich könnte zwar damit leben aber regeltechnisch eher passend wäre es den Nachteil von den 2000AP wegzukaufen.

    Was meint ihr?



    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    Saphira - 17.02.2010, 20:00


    Ich denke das is n schreibfehler ihrerseits und bedeutet 6GP kosten, bringt allerdings lediglich 3 Punkte Erleichterung (was ja auch durchaus ausreicht)

    zudem "anders als gedacht" da noch etwas zu ändern sollte ja kein Problem sein, Lenn, wenn du also lieber Unansehnlich nehmen willst, dann nimmst^^ oder lasses wenn du das herausragende Aussehen diesma willst. (wirklich viel am Umgang unserer typischen Meister mit dem Char wirds nich ändern... würden böse Zungen jetzt behaupten :D)
    Nur nich nachher sagen "eig. wollt ich das ja gar nich... aber es stand schon so da" so hilflos sind wir ja nich, ne?^^

    Denis würd ich vll. auch raten die Dunkelangst und Nachtblindheit wegzunehmen, wobei es auch gut machbar is mit Flim Flam in den wichtigen Scenen... aber jede Nacht Angst zu haben erscheint mir seltsam aber jut^^

    Was is mit dem rest? Vorallem Stefan? Lara Croft erstellt?^^



    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    adrian - 18.02.2010, 11:01


    Also, ich hätte 2 Ideen.

    Einmal einen Mirhammschen Alchimisten, und zum anderen einen viertelzauberischen Al Anfanischen Gladiator, momentan würdeich aber eher zum Alchimisten tendieren.



    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    Saphira - 18.02.2010, 16:04


    Alchimist als Zauberer oder einfach Alchimist?

    Alchimist ansich is sicher nich so falsch, n weiterer spinner, seine zutaten finden wir bei unseren zielen vll. sogar und es kann sicher helfen.
    N Magier würd ich mich eher gegen aussprechen, hatten wirj a letztes mal schon gesagt dass wir eig. relativ 'low' udn normal bleiben wollten, und ahben jetzt schon 2 Zauberer und 1 Geweihte... ^^



    Re: Weitere feste Gruppe für DSA.

    adrian - 18.02.2010, 18:08


    Jop Ein einfacher Alchimist, jedoch magisch begabt.



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