OB im Raum MS wer hat Erfahrungen mit Do oder MS - Kliniken

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "OB im Raum MS wer hat Erfahrungen mit Do oder MS - Kliniken"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Gabriele - studi - Tanja - Nicole
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Mailaustausch/Treffen
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: OB im Raum MS wer hat Erfahrungen mit Do oder MS - Kliniken
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 16 Tagen, 12 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "OB im Raum MS wer hat Erfahrungen mit Do oder MS - Kliniken"

    Re: OB im Raum MS wer hat Erfahrungen mit Do oder MS - Kliniken

    Gabriele - 26.01.2010, 11:15

    OB im Raum MS wer hat Erfahrungen mit Do oder MS - Kliniken
    Hallo, mein Sohn ist 11 und leidet seit 2 Jahren an MP. Jetzt stehen wir wahrscheinlch vor der 1. OP. Wer hat Erfahrungen und kann mir zur Uni Münster oder der Klinik in Dortmund seine Erfahrungen schildern.

    Hat jemand schon mal von einem Abschaben des deformierten Kugelkopfes per OP gehört. Dies wurde mir jetzt empfohlen.
    Hierbei soll praktisch der überstehende Teil des noch vorhanden Kugelkopfes abgetragen werden, um die seitliche Bewegungsfähigkeit wieder zu verbessern. Hat dazu jemand schon Info´s?
    Gruß Gabi



    Re: OB im Raum MS wer hat Erfahrungen mit Do oder MS - Kliniken

    studi - 03.02.2010, 23:35


    Von dieser Abschabetechnik hab ich mal gehört oder besser gesagt gelesen, ich glaube es war im Buch von Schulitz und Dustmann ("Morbus Perthes").


    Die Langzeitergebnisse sollen aber wohl nicht soo toll sein. Kommt aber natürlich auch immer auf die Situation vor der OP an. (Manchmal kann es ja schon nicht mehr viel schlechter werden.)



    Re: OB im Raum MS wer hat Erfahrungen mit Do oder MS - Kliniken

    Tanja - 04.02.2010, 14:12


    Hallo,unser Sohn ist am Montag in Dortmund operiert worden und wir sind seit einem Jahr da in behandlung. Wir sind sehr zufrieden mit der Klinik und mit den Ärzten.Wir wurden da richtig aufgeklärt,was man hier bei uns in den Kliniken nie gemacht hat.Unser wissen über diese Krankheit haben wir aus dem internet. Wir können nur sagen das Dortmund sich einfach auskennt mit MP und wir es nie bereut haben dahin gefahren zu sein.

    Lg Tanja und Joel



    Re: OB im Raum MS wer hat Erfahrungen mit Do oder MS - Kliniken

    Nicole - 06.02.2010, 18:49


    Hallo Gabriele,
    von der Abschabetechnik habe ich noch garnichts gehört..,
    mein Sohn Pascal 9Jahre ist seit August 2006 an MP erkrankt,und im November 09 in der Uniklinik Münster operiert worden..allerdings hat er eine Umstellungs-OP gehabt,nachdem mann in Münster eine Kontrastmitteluntersuchung gemacht hatte um zu sehen wie es "in der Hüfte "ausssieht,danach war eine OP leider umungänglich,jetzt wo alles überstanden ist sind wir froh es gemacht zu haben.In Münster haben wir fachlich gut informierte Ärzte getroffen und haben uns und vor allem Pascal in gute Hände gewußt.
    So ersteinmal schließe ich und bei Fragen einfach mailen
    viele Grüße Nicole



    Re: OB im Raum MS wer hat Erfahrungen mit Do oder MS - Kliniken

    studi - 09.02.2010, 16:31


    Ach so, vielleicht noch zur Ergänzung: Die "Abschabetechnik" heißt offiziell anders. Wenn du den richtigen medizinischen Fachbegriff dafür weißt/mit Hilfe eurer Ärzte herausfindest, findest du bestimmt auch über google noch Informationen darüber.

    Und bei dem was ich gelesen hatte, waren die kurzfristigen Ergebnisse GUT. Vor allem die Beweglichkeit wurde besser. Nur langfristig hielt es dann doch nicht das, was es zuerst versprach.
    Mein erster Beitrag klang so negativ, so ist er eigentlich nicht gemeint.

    DerArzt/die Ärzte die diese Technik für euer Kind empfohlen haben, werden sich dabei sicherlich etwas (in Kenntnis der Vor- und Nachteile) überlegt haben.
    Ich bin a) kein Arzt und kenne b) das Kind nicht, insofern kann ich zu der Sinnhaftigkeit bei euch wenig sagen. Generell kann ich mir aber gut vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen diese Technik doch empfehlenswert ist, trotz aller Nachteile.
    Das zu Beurteilen und zu erklären ist Aufgabe der Ärzte und manchmal muss man da etwas hartnäckiger nachhaken. Fragen vorher aufschreiben, Fachbegriffe buchstabieren lassen, nachfragen, wenn etwas unklar ist (und ein bisschen im Hinterkopf haben, dass Ärzte für Beratung im Vergleich zu Röntgenaufnahmen, Untersuchungen, ... sauschlecht bezahlt werden. Vor allem gibt es das gleiche Geld für eine kurze wie für eine lange Beratung).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    erst links ich hoffe rechts nicht auch noch? - gepostet von Jeannette am Dienstag 10.11.2009
    Endlich ist die Bewilligung durch ;-) - gepostet von Fabi am Montag 06.07.2009
    besorgt 2. untersuchung bitte um Hilfe - gepostet von jeffstella am Samstag 19.04.2008
    7. DEUTSCHER MORBUS PERTHES TAG 2009 - gepostet von Knorpel am Samstag 11.04.2009



    Ähnliche Beiträge wie "OB im Raum MS wer hat Erfahrungen mit Do oder MS - Kliniken"

    Neues Allylogo der Wing - gepostet von tanzende Spiosonde am Donnerstag 17.08.2006
    Ich mag Gumbls :D - gepostet von Fin4L am Donnerstag 07.09.2006
    Aussprache - gepostet von mCmuFFeL am Mittwoch 27.09.2006