Hallo

fadenspiele.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Hallo"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cloudy - Scharlih Bo - admini - KatjaRaithel - Krümel
  • Forum: fadenspiele.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: - - - - - - -
  • aus dem Unterforum: Diskussion
  • Antworten: 50
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hallo
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 6 Monaten, 30 Tagen, 16 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hallo"

    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-01-26, 18:51

    Hallo
    Nachdem ich schon ein paar Monate um dieses Forum herumgeschlichen bin, habe ich mich nun doch (trotz einiger Bedenken, ich gestehe es) "eingefädelt" - und da bin ich. :) Da ich in meiner Umgebung bisher die Einzige bin, die das Fadenspielen begeistert (Mein Mann: "Das ist ja, als ob jemand dauernd strickt!"), muss ich mich manchmal selber motivieren, um am Ball zu bleiben. Ich will all die schönen Figuren, die ich nach und nach gelernt habe, einfach nicht wieder vergessen, und das geht so schnell! :? Manchmal denke ich, das ist wie richtiges Training. Wie schafft ihr es, am Ball, äh ... am Faden zu bleiben?



    Re: Hallo

    Scharlih Bo - 2010-01-27, 16:18

    Re: Hallo
    Cloudy hat folgendes geschrieben: Wie schafft ihr es, am Ball, äh ... am Faden zu bleiben?
    Erstmal "herzlich willkommen" und so. Dann solltest Du
    1. nie den Faden verlieren,
    2. immer 'nen Faden in der Tasche haben (besser noch zwei, zu zweit spielt sich unterhaltsamer).



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-01-27, 17:17


    Zitat: immer 'nen Faden in der Tasche haben
    Das hab ich, meistens nicht nur einen! :D



    Re: Hallo

    admini - 2010-01-29, 12:53


    Willkommen im Forum.
    Hier geht es gemächlich zu -

    @ Charlih: Genau, immer zwei Fäden dabei haben. Überall spielen, wenn man mal wo warten muss.

    Marion aus Bremen hat eine Liste von Figuren, die sie kann. Diese Liste geht sie dann durch - Training.

    Man kann sich auch eine Geschichte ausdenken, in denen die Figuren vorkommen.



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-02-04, 16:46


    Zitat: Marion aus Bremen hat eine Liste von Figuren, die sie kann. Diese Liste geht sie dann durch - Training.
    Das ist dann nicht so viel anders als bei mir. Ich schreibe die Figuren auf Karteikärtchen, die ich immer mal wieder durchgehe. Training ist irgendwie wirklich das richtige Wort dafür. Ich habe vor Jahren schon einmal etliche Figuren gekonnt und dann die meisten wieder vergessen. Das fand ich so schade. Noch einmal soll mir das nicht passieren. Hoffe ich.



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-02-17, 05:05


    Erst mal hallo zusammen :-)

    ich hab zum Glück meine Kinder und immer genug Fäden dabei, mit denen wir uns Wartezeiten, Busfahrten etc. verkürzen. So ist es einfach, am Ball zu bleiben und ne Menge Spaß machts obendrein.

    LG Katja



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-02-17, 11:01


    Hallo Katja, sei herzlich willkommen! :)
    Dann freut ihr euch also über jede Wartezeit. Ich seh's direkt vor mir: Beim Arzt, im Wartezimmer: "Der Nächste bitte, Familie Raithel!" - "Och menno, jetzt schon? Möchte vielleicht jemand vor uns?" :wink:
    Aber stimmt schon, ein Faden ist immer griffbereit. Und ebenso schnell wieder verstaut. Das passt sogar in kleinste Päuschen.
    Wer hat bei euch denn damit angefangen? Hast du deine Kinder dafür begeistert, oder hat es eins der Kinder z.B. aus der Schule mitgebracht?



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-02-17, 18:55


    Danke für dein liebes Hallo.

    Und nein, ganz so verrückt sind wir nun doch noch nicht. Ganz im Gegenteil, ich hasse Zeiten, die unnütz verstreichen. Deshalb füll ich sie lieber aus :-)

    Angefangen hab ich damit, als ich eine ziemlich ungemütliche Zeit verbringen musste und weder Geld noch Platz für Origami war. Da hab ich das Hexenspiel-Buch entdeckt und eigentlich mehr aus Verzweiflung angefangen, um meinen damals 6jährigen Sohnemann zu unterhalten.

    Tja, und einmal angefangen, konnt ich einfach nicht mehr aufhören. Davor waren Origami und Tangram meine liebsten Hobbys, aber das unendliche, immer wieder neue Spiel mit dem Faden hat seit 8 Jahren die Position 1 erobert. Hier ein kleiner Vers, da eine lustige Geschichte dazu - passt einfach rundum.

    Und der treibende Keil in meiner Familie bin fast ausnahmslos ich (hab allerdings zum Glück auch keinen Mann, der Strick-Sprüche abgeben könnte *grins*).

    Was ich wirklich schade finde ist, dass ich niemanden in meiner Nähe kenne, der dieses Hobby mit mir teilt. Und Bremen ist leider ein ganzes Stückchen weg :roll:

    LG Katja



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-02-17, 21:08


    Im Bremer Überseemuseum gab es 2005 eine Super-Sonderausstellung "Ein Faden verbindet - Weltumspannende Fadenspiele". Ich wohne in erreichbarer Nähe und habe sie mir mit einem meiner Patenkinder angesehen. Dadurch hat es mich ziemlich gepackt und ich habe mich dann sehr viel mit dem Faden beschäftigt. Aber eben immer allein (hier kenne ich sonst auch niemanden, dem das so viel Spaß macht wie mir). Eine Zeitlang blieb der Faden dann unbenutzt liegen und danach stellte ich fest, dass ich fast alles vergessen hatte. Mist. Im vergangenen Sommer haben mein Mann und ich dann eine Sommerfreizeit für Jugendliche durchgeführt, und da fiel mir ein, dass Fadenspiele einen ganz schönen Hobby-Workshop abgeben könnten, und hab mich wieder reingekniet. Dabei hat es mich weitaus mehr erwischt als die Jugendlichen. :lol:
    Und weil ich in einem anderen Hobby so viel Motivation aus einer total netten Internet-Community beziehe, bin ich auf die Suche nach etwas Ähnlichem gegangen - und hier bin ich.
    Origami finde ich übrigens auch ganz klasse!! Früher habe ich sehr viel gefaltet, jetzt nur noch gelegentlich und immer wunderschöne Fenstersterne in der Weihnachtszeit. :D



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-02-18, 13:19


    Zu Weihnachten ist Origami bei mir auch ein Muss: Karten, Stern und natürlich Eurogami (meistens auch noch für ne Reihe anderer Leute^^).

    Aber zZ liegt das Papier weit unten im Schrank. Bin grad an einer neuen Fadenspielgeschichte, diesmal zum Thema "Jäger und Sammler". Leider steht die erst in den Grundzügen und ich muss erst mal alle hier gefundenen Quellen durchforsten, weil mir noch ein paar Figuren fehlen. Aber wird schon werden :D

    LG



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-02-18, 20:56

    Eurogami
    Hihi, jetzt musste ich erst mal überlegen, was wohl Eurogami ist, stand ein bisschen auf der Leitung. :lol: Ja, das mache ich auch hin und wieder. :)



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-02-18, 20:59

    Fadenspielgeschichten
    Das mit den Fadenspielgeschichten klingt ja hochinteressant! Hast du das schon öfter gemacht? Sammelst du die irgendwie? Schreibst du sie auf oder so? Planst etwa gar eine Veröffentlichung? Und wie kommst du auf so ein Thema wie "Jäger und Sammler"?



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-02-20, 16:11


    Für mich sammel ich die Geschichten natürlich. Manchmal verschenk ich die eine oder andere auch meinen Nichten und Neffen oder an Nachbarkinder.

    Die Idee mir den "Jägern und Sammlern" kam ziemlich spontan, als ich auf dem Heimweg von Arbeit wieder mal an dem schwimmenden Fischlein fast verzweifelt bin, weil der leider oft ziemlich schräg "in den Seilen" hängt.

    LG



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-02-20, 18:37

    schwimmender Fisch
    Du meinst bestimmt den Fisch, der aus dem Fischspeer entsteht, wie es in diesem Video etwa ab der 2. Minute gezeigt wird? Ich hab mit dem Fisch auch immer Probleme. Fast nie gelingt er ohne Nachhelfen. Am ehesten klappt es noch mit einem rauen, nicht rutschenden Faden, aber auch dann nicht ganz sicher. :(



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-02-20, 18:44


    Jupp, genau den. Schade, hoffte, du hast einen Tip für mich.

    LG

    P.S. Zum Thema Geschichten: http://www.fingerstrings.co.uk/Site/Movies.html. Das erste Video begeistert mich total. Wieder ne Menge zum Üben^^



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-02-20, 22:18

    Finger Strings
    Mit deinem Link stimmt irgendwas nicht. Aber macht nichts: Wir haben die Seite schon mal hier verlinkt. :D
    Ich bin auch ziemlich angetan von den Geschichten und überhaupt von seiner Art, wie er das bringt. Mein persönlicher Favorit (aber die anderen sind auch schön!) ist die 2. Geschichte "String Figure mystery" - wahrscheinlich einfach, weil ich sie nachspielen kann.



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-02-20, 23:08


    Nice, so weit bin ich leider noch nicht, aber kommt noch :wink:



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-02-21, 12:02

    "Going Fishing"
    Eine der wenigen vollständig aufgeschriebenen Faden-Geschichten, die ich im Internet gefunden habe, gibt es hier. Bei den auseinanderschwimmenden Fischen (Bild 12), eigentlich eine sehr reizvolle Figur, gibt es leider dasselbe Problem wie mit deinem Fisch: Sie erscheinen selten richtig ausgerichtet, die Fadenkreuzung hängt oft oben oder unten. Man muss sich bei diesen Figuren anscheinend damit abfinden, dass man etwas "nachjustieren" muss. Oder vielleicht entdecken wir ja irgendwann doch noch den idealen Faden! :roll:



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-02-21, 13:38


    Juhu, danke dir :-). Wird ein bissl dauern, bis ich mich da durchgefuchst habe, da mein Englisch...naja...

    Meine bisherigen sind eher kleine Reime, oftmals für jeden Griff einer Figur, damit Kinder sie nicht so schnell vergessen. Als kleine Beispiel die Fliege/Mücke:

    "Der Sommer, den wir doch so lieben,/wo wir viel Spiel und Spaß getrieben,/ auch er hat manchmal seine Tücken/mit tausenden mal tausend Mücken./Drum siehst du eine, keine Frage:/Hinfort mit dieser Mückenplage!"

    Meine längst bisher enthält 15 Figuren, das erste größere "Projekt" wie gesagt sollen meine Jäger und Sammler werden.

    Auf jeden Fall lieben Dank für den Link :-)

    LG Katja



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-02-21, 14:04

    die Mücke
    Ah, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen, danke! Dein Mücken-Reim ist herrlich! Darf ich ihn mir aneignen? Nur so für privat? :D



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-02-21, 14:38


    Klar, gerne. Der geistert eh schon an vielen Stellen rum :)

    LG



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-02-21, 22:57


    Ich geb noch eine meine Lieblings-Minigeschichtchen hier zum Besten (würde mich natürlich auch über eure freuen :) ):

    "Lange Haar", schreit Vater Klett,
    "duld ich nicht, darauf ich wett!"
    Und schon greift er nach der Scher‘.
    Des Mariechens Herz wird schwer:
    "Spieglein, Spieglein an der Wand,
    hätt ich dich doch nie gekannt."
    Denn so sah Marie einst aus,
    heut traut sie sich nicht nach Haus.
    Doch sie findet – wie verrückt-
    ne Perücke, die sie schmückt.
    Stets erscheint sie Vater Klett
    wie er sie sehn will, ganz adrett.
    Von der Perück‘ erfuhr er nie,
    ja, so war sie, die Marie.

    LG Katja



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-02-22, 16:25

    Faden-Gespinste
    Zitat: Ich geb noch eine meine Lieblings-Minigeschichtchen hier zum Besten (würde mich natürlich auch über eure freuen)
    Anscheinend gehst du davon aus, dass jeder so was auf Lager hat! :lol:
    Bei mir sieht's da ziemlich trübe aus, muss ich gestehen. Ich gehöre mehr zu den Jägern und Sammlern: immer neue Figuren aufspüren, auflesen und einsacken. Geschichten daraus zu basteln, dafür fehlten mir bisher die Ideen.
    Im letzten Urlaub ist mir allerdings ganz unvermutet eine ganz kleine Geschichte irgendwie passiert (wenn auch nicht in Reimen). Das war so:
    Wir waren ans Wasser gefahren, weil meine Lieben surfen wollten. Mein Plan dazu war, gemütlich am Strand zu sitzen, die Sonne und den Anblick der sportlich Aktiven zu genießen, ab und zu ein bisschen zu schwimmen, viele Bücher zu lesen und ein paar neue Fadenfiguren zu probieren. Der Plan meiner Familie ging erst mal nicht so ganz auf, weil tagelang ziemliche Flaute war und sie auf dem Wasser nicht so wirklich die erwünschten schnellen Manöver fahren konnten. Aber bei jeder kleinen Windbewegung wurde es unverdrossen wieder versucht. In der Zwischenzeit hatte ich die wunderschöne geometrische Figur "Rain" hingekriegt, was erst nicht ganz einfach war. Danach übte ich die Figur so lange, bis wir wirklich eine Wetterstörung bekamen (das ist eine echte magische Figur, Vorsicht damit! :wink: ), zwar keinen Regen, aber Wolken und kräftigen Wind. Na, das Wasser füllte sich schnell mit Segeln. Und da wurde mir bewusst, dass die Figur "Sardinen", die ich auch neu im Repertoire hatte (Anleitung gleich unter "Rain"), eigentlich gar keine Sardinen darstellt, sondern Windsurfer!

    Zuerst sieht man das stille Meer, kein Segel weit und breit. Dann kommt Wind auf (die Figur erst wenig, dann mehr bewegen und schütteln). Und schwupp!, schon sind die ersten zwei Segel zu sehen, kurz danach vier, dann sind es schon sechs, dann acht ...

    Sorry, die Geschichte der Geschichte ist jetzt länger geworden als die Geschichte :wink:



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-02-25, 15:59


    Danke Cloudy für deine Geschichte :-)

    Übrigens hab ich heute eine Lieferung von Amazon bekommen: Michael Taylors Finger Strings. Juhu!!!! Nun steht dem Nachspieler seiner wunderbaren Geschichte "Three Brother find Treasure" nicht mehr im Wege. - Außer mein schwaches Englisch, aber das muss eh aufgepeppt werden und nun hab ich nen echten Grund dazu.



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-02-25, 17:27

    Michael Taylors Finger Strings
    Oah, cool! Mit dem Buch hab ich auch schon eine ganze Weile geliebäugelt! Wenn du mich sehen könntest: grün vor Neid!
    Kein Wunder, dass du jubelst! Viiiiel Spaß damit!
    Ich nehme an, du meinst diesen Link.

    Nach der englischen Beschreibung sind zwei Fäden dabei. Sind die brauchbar?



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-02-25, 17:52


    Genau das.

    Die Fäden ... hmm, brauchbar schon, wenn auch nicht wirklich schön. Werd ich als Ersatzfaden behalten.



    Re: Hallo

    admini - 2010-03-01, 11:00

    Fisch nach Fischspeer & Geschichten
    An dieser Stelle erstmal herzlich willkommen Katja!
    Schön, das Forum wieder lebendiger zu sehen!

    Fisch nach Fischspeer

    1. nachdem man den Speer auf der Hand hat
    Ganze rechte Hand von unten in die rechte Zeigefingerschlaufe, d.h. Zeigefingerschlaufe so erweitern, dass die Schlaufe nun auf dem rechten Handgelenk hängt.

    2. Daumen und Zeigefinder der rechten Hand nehmen die Schlaufe vom linken Zeigefinger ab. In diese Schlaufe geht die ganze rechte Hand, so dass diese Schlaufe nun auf dem rechten Handrücken liegt. Die rechte Handfläche zeigt am besten nach unten, so dass die Schlaufe nicht auf das Handgelenk rutschen kann.

    3. Linker Daumen und Zeigefinger greifen nun unter der Schlaufe auf dem rechten Handrücken hindurch und greifen die Schlaufe auf dem rechten Hangelenk. Diese wird vor die rechte Hanfläche gezogen, wobei sich die rechte Hand wieder aufrichtet.

    4. Dann wird deise Schlaufe an Daumen und Zeigefinger der rechten Hand übergeben. Nun hakt der rechte Zeigefinger von oben in die Schlaufe ein.

    5. Spannen: ein fetter Fisch (Kopf zeigt zur rechten Hand).

    6. Rechten Zeigefinger loslassen: gefangen!


    habe mich auch mal an einer Geschichte versucht mit dem Fest der Vögel:
    http://hilgemeier.gmxhome.de/fadenspiele/vogelfest.htm



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-03-01, 13:58


    Danke für das nette Willkommen :)

    Ah, du machst den Fisch auf diese Weise. Danke dir, die ist definitiv viel besser *freu*

    Das Fest der Vögel hab ich auch, war allerdings so frei, den Text zu ändern. Nun finde ich passt er besser zur Bewegungsabfolge. (Im Original sind es nur 2 Zeilen bis zum Nest, da brauch ich durch den 4-fachen Navaho-Sprung was länger...). Bei mir kommt diese Geschichte immer sehr gut an, vor allem wenn ich das "Nach-Hause-laufen" je nach Publikum vom Tribbeln übers Stolzieren u.ä. Scherze ausdehne :lol:

    LG Katja

    edit: Auf die Weise kann man ja sogar, den Fisch öfter schwimmen und fangen lassen, ähnlich wie bei der "Sonnenblume". So was hat mir für mein Fischermärchen noch gefehlt! Gaaanz lieben Dank :D



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-03-01, 15:28

    Klappt noch nicht
    Irgendwas muss ich falsch machen. Jedenfalls hab ich bisher keinen fetten Fisch, der nach rechts schaut, hingekriegt, und mehrmals schwimmen und fangen lassen ... ? :cry:
    Könnt ihr mir noch mal ein bisschen Nachhilfe geben?



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-03-01, 15:33


    Er sieht natürlich anders aus: der Kopf ist das auf der Spitze stehende Viereck, der Körper die schon beim Fischspeer verdrehte Schnur in der Mitte...

    Hilft das?

    Zum Thema mehrmals "fangen": Ist ähnlich wie die Sonnenblume...laß den rechten Zeigerfinger los und er rutscht automatisch in die linke Hand, angel dieselbe Schlaufe wieder, der Fisch ist wieder da...usw. Geht vllt am Anfang am besten, wenn du es senkrecht versuchst, linke Hand unten, rechte oben.



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-03-01, 16:28


    Zum Thema Geschichten nochmal....

    Du schreibst: "Anscheinend gehst du davon aus, dass jeder so was auf Lager hat! " (Das mit den Zitaten krieg ich irgendwie nicht hin *schäm*)

    Vermutlich hast du mich da ertappt!. Tja, der Mensch geht nun mal zu 99% von sich aus :)

    Ich bin wohl wirklich in erster Linie Geschichten- / Märchenerzählerin.

    Das Spiel mit dem Faden liebe ich besonders wegen der sonst kaum (bestenfalls bei Tangram oder Origami) zu findenden Kombination aus minimalstem Materialeinsatz einerseits und geradezu unendlicher Möglichkeiten andererseits (mal ganz prosaisch ausgedrückt^^).

    Besonders aber nutze ich es für meine Geschichten, sowohl zur Untermalung als auch als Inspiration für immer neue Geschichten. Obwohl sich diese beiden Teile kaum trennen lassen. Meist betrachte ich das Resultat selbst ziemlich überrascht und könnte in den wenigsten Fällen wirklich die Frage beantworten: "Was war früher da, die Henne oder das Ei?"

    Oh,oh, da hab ich wieder mal nen halben Roman geschrieben :?



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-03-01, 16:44


    Aaah, sieht es so aus?:


    Auf jeden Fall lässt sich der gefangene Fisch auf diese Art endlich auf Anhieb schön hinkriegen, und das ist toll! :D
    Bloß wegschwimmen kann er dann nicht. Kommt halt immer drauf an, wofür man's braucht.



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-03-01, 17:22


    Oh, deine zweite Wortmeldung hatte ich erst gar nicht gesehen, sorry!
    Danke für den "halben Roman". Wunderschön, wie die Geschichten und das Fadenspiel bei dir Hand in Hand gehen. Deinen Kindern (und wahrscheinlich auch anderen) hast du bestimmt schon eine Menge Spaß bereitet.

    Das mit den Zitaten geht ganz einfach:
    Über dem Texteingabefeld auf Quote klicken, hinter der dann in deinem Text erschienenen eckigen Doppelklammer das Zitat einfügen und noch einmal Quote klicken.



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-03-02, 00:23


    Hmm...bei mir sieht es doch ziemlich anders aus *grübel*

    (Hab leider keine Möglichkeit, so instant wie du Fotos hier reinzustellen, vom gewußt-wie mal ganz zu schweigen, aber hör mich morgen mal auf Arbeit um.)



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-03-07, 12:52

    Fisch nach Fischspeer
    Ich gebe zu, wenn ich mich genau an die 6-Punkte-Anleitung von admini halte, kommt das hier heraus:



    Ich war nur unsicher, ob das richtig ist, weil beim Loslassen dann nicht der Fisch sichtbar wird, den man sonst nach dem Fischspeer bekommen kann, sondern eher nur eine Schwanzflosse. Wenn man aber mit der linken Hand schnell "zuschnappt", lässt sich das gut überspielen. Illusion ist alles! :D



    Re: Hallo

    admini - 2010-03-07, 16:31

    fisch
    ja, so sieht das aus, wenn ich das spiele.
    Den Doppelrumpf-Fisch der oben gezeigt wird, habe ich nicht richtig hingekriegt.



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-03-07, 17:37


    genau so sieht er auch bei mir aus



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-03-07, 20:08

    "Doppelrumpf-Fisch"
    Zitat: Den Doppelrumpf-Fisch der oben gezeigt wird, habe ich nicht richtig hingekriegt.
    Der ist ja auch nur Teil eines Irrweges auf der Suche nach einer Möglichkeit, den kleinen Fisch, den man nach dem Fischspeer wegschwimmen lassen kann, auf eine befriedigende Art zu erzeugen, ohne dass er immer so verrutscht, wie Katja das weiter oben angesprochen hat. Ich dachte, deine Anleitung zielte darauf ab, und habe halt herumprobiert.
    Zu dem "Doppelrumpf-Fisch" komme ich so: Wenn ich den Speer auf der Hand habe, drehe ich den rechten Zeigefinger auf mich zu halb herum um 180 Grad, bevor ich die Zeigefingerschlinge auf das Handgelenk rutschen lasse (mit der Hand gehe ich also von der anderen Seite her durch die Schlinge). Dann übernehme ich wie beschrieben die linke Zeigefingerschlinge auf den rechten Handrücken. Danach wird dann ja die Schlinge vom Handgelenk nach vorne geführt, dabei greife ich aber nicht unter der Handrückenschlinge durch, sondern darüber. Dann Zeigefinger einhaken wie beschrieben, so entsteht dieses Gebilde aus zwei Vierecken wie eine liegende Acht. Wenn man jetzt loslässt, entsteht eigentlich ziemlich sicher der Fisch in schön ausgerichteter Form, und dafür hat sich der kleine Irrweg irgendwie doch gelohnt, oder? :wink:



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-03-07, 20:16


    Eine interessante Variante. Bin ich nicht drauf gekommen. Danke dir :-)



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-03-12, 15:14


    KatjaRaithel hat folgendes geschrieben: Übrigens hab ich heute eine Lieferung von Amazon bekommen: Michael Taylors Finger Strings. Juhu!!!! Nun steht dem Nachspieler seiner wunderbaren Geschichte "Three Brother find Treasure" nicht mehr im Wege.
    Und? klappt es schon?



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-03-12, 15:46


    Prinzipiell sitzen die Figuren, aber ich muss noch ne Menge üben, bis sie so locker und flüssig kommt wie gezeigt. :roll:

    P.S. Hab heut übrigens beim Stöbern die wunderbare Kombination aus "Tasse" zu "Hase" gefunden, wobei man den Hasen unendlich oft verschwindet und wieder erscheinen lassen kann. Da fiel mir doch spontan "Alice im Wunderland" dazu ein (obwohl ich diese Geschichte schon als Kind nicht mochte). Aber Hilfe!....nicht noch mehr Projekte *lach*



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-03-12, 20:00

    Tasse zu Hase
    Tasse zu Hase? Wie geht das? *geifer*



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-03-12, 20:19


    http://www.youtube.com/user/myriamn#p/u/25/oeBC7K6ZWx8

    total easy und wunderschön :D



    Re: Hallo

    Cloudy - 2010-03-12, 23:22


    Nett! :lol:



    Re: Hallo

    KatjaRaithel - 2010-03-12, 23:52


    Fand ich auch :-)



    Re: Hallo

    Krümel - 2014-09-22, 00:13


    Hallöööööchen :)
    Ich bin über das Forum gestolpert, nachdem ich vor einigen Tagen meine Schnur wiedergefunden habe und sofort wieder dem Wahnsinn des Fadenspiels verfallen bin.
    Leider siehts ziemlich ausgestorben aus hier. :( Aber momentan ist es für mich doch noch eine nette Fundgrube!



    Re: Hallo

    Cloudy - 2014-09-22, 17:06


    Hallo, wie schön, dass mal jemand nicht nur die Fundgrube nutzt, sondern sich auch zu Wort meldet! Ich freu mich! Herzlich willkommen, Krümel! :D



    Re: Hallo

    Krümel - 2014-09-22, 17:35


    Ah, doch noch ein Lebenszeichen hier, schön! :)
    Dankesehr Cloudy!
    Gibt es eigentlich eure Treffen noch? Leider wohne ich fast 1000km weit weg von Bremen, kommt also für mich nicht in Frage. :(



    Re: Hallo

    Cloudy - 2014-09-22, 17:44


    Ui, 1000 km! Das ist aber ein langer Faden! :lol: In welche Himmelsrichtung muss ich mir die 1000 km denn denken, so ungefähr?
    Ich fürchte, die Fadenspiel-Treffen in Bremen gibt es wohl nicht mehr. Keine Ahnung. Da bin ich hier auch zu spät gekommen. Von den "Gründungsmitgliedern" dieses Forums gibt es schon lange kein Lebenszeichen mehr. Und der admini scheint auch aufgegeben zu haben. Ich find's schade und hab immer noch regelmäßig reingeschaut, ob nicht doch mal jemand den Austausch sucht ...



    Re: Hallo

    Krümel - 2014-09-22, 18:01


    Hihi :D
    Ziemlich genau in Richtung Südosten, und schon gar nicht mehr in Deutschland. ;)

    Ja schade, dabei hatte ich mich schon gefreut, dass es sogar ein Forum dazu gibt. Aber man weiß nie, vielleicht veirrt sich ja doch noch jemand hierher, genau wie ich. Und immerhin sind wir jetzt schon zu zweit! ;) Ein wenig Aktivität im Forum lockt vielleicht auch ein paar mehr an.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fadenspiele.iphpbb.com

    Nu, Marion, keinen Aprilscherz mit'm Faden gefunden? - gepostet von Scharlih Bo am Mittwoch 02.04.2008
    Fadenspielrunde 2009-08-29 - gepostet von admini am Sonntag 06.09.2009
    Pascalsches Hexagon - gepostet von admini am Donnerstag 08.03.2007
    Auch 2008 - gepostet von Scharlih Bo am Donnerstag 03.01.2008
    noch 'n Link - gepostet von Scharlih Bo am Samstag 28.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hallo"

    Pleiten Pech und Pannen oder doch die große Liebe - gepostet von US5_Princesss am Freitag 30.06.2006
    Studieren! - gepostet von Suki am Mittwoch 26.07.2006
    DFB Pokal: Tannhausen vs. BVB - gepostet von Jan the Man am Donnerstag 07.09.2006
    Mesmer E-Drainer Build - gepostet von administrator am Mittwoch 27.09.2006