Vorstag bei Rollfock

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Vorstag bei Rollfock"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: amino64 - Andy K. - Klaus - Gunter - knilli - der_malte - ske - korallentaucher
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Mast und Segel
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorstag bei Rollfock
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 20 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorstag bei Rollfock"

    Re: Vorstag bei Rollfock

    amino64 - 23.01.2010, 13:08

    Vorstag bei Rollfock
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne Frage: habe mir eine kleine Rollfockanlage gekauft und habe jetzt das Problem, dass ich die Befestigung des Vorsegels und des Vorstags am Buggriff irgendwie weiter auseinander legen muss, da sich sonst das Vorsegel irgendwann mit dem Vorstag verdreht, und nix mehr geht.
    Am Mast ist es oben ja kein Problem, aber wie löse ich das unten? Ich will ja auch keine zusätzlichen Löcher ins Holz bohren um die Segelbefestigung weiter nach achtern zu legen! Hat jemand sowas schonmal gebaut und könnte mit einem Foto helfen?
    Ach ja, es wird bestimmt bald wärmer, dann geht´s wieder los!!!!!

    Armin



    Re: Vorstag bei Rollfock

    Andy K. - 23.01.2010, 13:27


    Hallo Armin.
    Bei der Koralle kenn ich das jetzt nicht. meine aber, dass die la Bomba (Manfred) ne rollfock hat.

    Bei anderen Schiffen/Jollen kenn ich das nur so, dass die Rollfock das Vorstag ersetzt, wenn also das Segel steht, ob Aufgerollt, oder nicht, brauchst du kein Vorstag.

    Hift jetzt nicht wirklich weiter, aber vielleicht kannst du doch was damit anfangen.

    Andy



    Re: Vorstag bei Rollfock

    amino64 - 23.01.2010, 14:25


    Hallo Andy,

    ja, dass das Vorliek der Fock bei gesetztem Segel strammer gespannt sein soll als das Vorstag ist klar, das Segel würde ja sonst auch nicht richtig stehen. Aber die Koralle ist ja nun von Natur aus kein Wasserlieger, soll heissen, dass die Koralle doch zum Segeln oft erst komplett aufgeriggt werden muss. Und da setzte ich ja nicht sofort die Fock, damit der Mast überhaupt stehen bleibt.
    Atlanta hatte ja im Zubehörkatalog einen Fockroller im Programm. Und als Zubehör wird ja eine Rollfock auch oft auf anderen Jollen nachgerüstet, weil es ja auch einfach eine prima Angelegenheit ist.
    Aber trotzdem schon mal ein Danke für Deine schnelle Antwort!!!

    Armin



    Re: Vorstag bei Rollfock

    Klaus - 23.01.2010, 16:10


    Hallo Armin,

    richtig, das gab es als Zusatzausrüstung:


    aber da scheint das auch nur auf dem Foto zu funktionieren; die Befestigungspunkte auf der unteren Zeichnung (00 0870) sind doch sehr dicht beieinander :?

    Auf einer unserer Vereinsjollen haben wir auch eine Rollfock, bei welcher der Rollbeschlag drei Befestigungspunkte hat:
    wie auf der unteren Darstellung (501094)
    :idea:

    Der Mittlere nimmt das permanente Vorstag auf, der Hintere ist für das Vorliek der Fock und der Vordere dient zum Belegen des Fockfalls.
    Da bei der Rollfock das Fall ja nicht am Mast belegt werden kann, wird dieses über eine Umlenkrolle am oberen Wirbelbeschlag geführt und dann mit einer kleinen Talje auf dem besagten dritten Loch belegt.
    Beim Abschlagen der Fock wird dann ein Hilfstampen an der Unterseite der Talje befestigt, diese dann hochgezogen und der Tampen am Mast belegt.

    Hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe, sonst kannst du dir das gerne mal live ansehen; oder ich mache mal ein Foto davon?

    Schöne Grüße
    Klaus 8)



    Re: Vorstag bei Rollfock

    Gunter - 23.01.2010, 20:04


    Hallo Armin,

    meine pragmatische aber gut funktionierende Lösung:

    Das Vorstag wird in dem Buggriff angeschäkelt der Fockroller im für die Fock vorgesehenen Auge im Buggriff.

    Um den Bug und das Vorstag wird ein Einmachgummi (der von den Weckgläsern) eingehängt.
    Ohne montierte und durchgestzte Fock wird das Vorstag gegen den Gummiwiderstand am Buggriff nach hinten gleiten.
    Sobald die Fock stramm durchgestzt ist und damit das Vorstag richtig entlastst wird, zieht der Einmachgummi das Vorstag automatisch nach vorne.

    Der Abstand zwischen Fockroller und Vorstag ist in jedem Fall ausreichend damit sich das Vorstag nicht in der Fock beim auf-oder abrollen verhakt. Auch der Abstand zwischen Fockroller und Vorstag ist in jedem Fall ausreichend, wenn ein normaler Jollenfockroller mit bis ca. 65 mm Durchmesser montiert wird.

    Einfach mal probieren, klappt perfekt und kostet fast nichts!

    Viele Grüsse

    Gunter



    Re: Vorstag bei Rollfock

    knilli - 23.01.2010, 21:05


    also bei mir ist es so:

    das vorstag selber wir am mast mit einem wirbel und am bugbeschlag mit einem wirbel + trommel (für die einrollleine) verbaut.
    das segel wird normal mit stagreitern aufs vorstag gesetzt und dann eben duch bekannte trommellleine aufgerollt. das vorstag dreht sich hierbei mit. aber das macht ja nichts. dafür sind ja die wirbel da.

    durch ziehen an der schon und einfallendem wind läuft die fock dann wieder auf und die trommellleine wird wieder aufgerollt.

    das vorstag ist bei gesetztem segel natürlich lose -- aber nicht gelöst.
    es bleibt halt doch immer der verbindungspunkt vom vorliek.

    knilli

    bilder gerne - aber erst wenns wieder wärmer ist! :|



    Re: Vorstag bei Rollfock

    amino64 - 24.01.2010, 12:06


    Hallo Knilli,

    ich habe die Stagreiter abgeschraubt, weil ich dachte, wenn ich das Vorstag zwischen Trommel und Wirbel befestige und dann aufrolle, dreht sich zwar das Vorstag, nimmt aber die Stagreiter nicht mit, da diese ja nicht fest verbunden sind. Deshalb habe ich das Vorliek zwischen Trommel und Wirbel gesetzt und die Stagreiter demontiert. Außerdem musst Du doch dann am Vorsegel auch zwei Wirbel einbauen, oder nicht? Sonst verdreht sich doch zumindest das Fockfall?
    Und Deine Variante funktioniert einwandfrei?

    Gruß,
    Armin



    Re: Vorstag bei Rollfock

    knilli - 24.01.2010, 20:30

    ...
    also,

    das fall muß natürlich geändert werden. es wird nicht mehr am mast belegt, sondern auch unten an der trommel. das fall geht also quasi von der trommel auf und auch wieder zu ihr ab.

    der segelhals wird auch unten an der trommel befestigt.

    somit dreht sich dann halt alles auf und auch wieder ab. und der mast bleibt auch stehen, wenn du das segel mal nicht drauf hast.

    ich habe mir in das fall ein stück extratau gemacht welches mit 2 schäckeln herauszunehmen ist. so ist bei gesetztem segel nicht so viel fall über was da unten herumwuschrtelt... so machen das die meißten älteren rollanlagen. neuere haben einen schlitten mit welchem das segel gesetzt werden kann. dann kann das fall auch weiterhin in oder an den mast geführt werden...

    fahre im februar nach wiehl. komme sonst gerne vorbei und helfe dir ;) aber nur freitags bei der anreise.... :wink:

    knilli



    Re: Vorstag bei Rollfock

    der_malte - 24.01.2010, 23:03


    Hallo zusammen,

    das klingt spannend und interessant was ihr da so vor habt, und ich denk dass ich sowas irgendwann auch mal haben möchte.

    Macht bitte auf jeden ein paar Detailfotos von Euren Umsetzungen für visuelle Menschen wie mich ;)

    Viel Spaß beim basteln!!


    Grüße,
    Malte



    oT:
    Meine angedachte Alternative zum schnellen Aufrollen ist ein Niederholerbänsel vom Kopf am Vorstag geführt und dann übers Deck ins Kockpit, das die Fock geschwind runter und stabil unten ließe.



    Re: Vorstag bei Rollfock

    amino64 - 28.01.2010, 09:41

    Rollfock
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Anregungen. Ich stelle fest (wie so oft): ein Problem- mehrere Lösungen!
    Habe mich nun für folgende Lösung entschieden: nur das Vorliek ist zwischen Trommel und Wirbel gesetzt, Vorstag bleibt stehen, so habe ich am wenigsten umzubauen. Den Abstand Vorstag/ Vorliek habe ich wie folgt sichergestellt: Habe im vorderen Bereich des Buggriffes ein Loch von oben gebohrt und ein Edelstahlstift eingesetzt, also sozusagen ein zusätzliches Auge im Griff geschaffen, an dem ich nun das Vorstag befestige.
    Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich entsprechende Fotos einstellen.
    Nochmals vielen Dank für eure Beiträge,

    Armin



    Re: Vorstag bei Rollfock

    amino64 - 02.04.2010, 18:24


    So, das Wetter ist inzwischen wieder besser, und hier die versprochenen Fotos. Sowas dauert bei mir immer etwas länger, finde selten die nötige Zeit, um die Bilder zu machen, zu bearbeiten, einzustellen usw.. Jetzt aber:






    Ob das ganze in der Praxis funktioniert, wird wohl eines der nächsten Wochenenden zeigen. Die Decksdurchführung wird noch mit einer kleinen Umlenkrolle perfektioniert, das ist noch provisorisch. Hat aber den Vorteil, dass der Tampen zum Einrollen der Fock sich nicht mit der Fockschot vertüddeln kann.

    Bis dahin,

    Armin



    Re: Vorstag bei Rollfock

    ske - 18.04.2010, 19:25


    Hallo Armin,

    sorry, für die etwas off-topic-Frage... Was ist das da für eine Leiste, die Du am Bug draufgeschraubt hast? Ich habe noch nirgendwo ein passendes Profil gesehen?

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: an meiner Koralle werde ich auch einen Fockroller montieren, der aber das Vorstag komplett ersetzen wird (weil die Koralle meist aufgeriggt bleibt). Jetzt überlege ich schon, wie ich das dazu nötige Stahlseil (vom Vorstag) in das Segel eingezogen bekomme.



    Re: Vorstag bei Rollfock

    amino64 - 18.04.2010, 20:49


    Hallo Stefan,

    die Scheuerleiste läuft vom Bug bis zum Heck und ist im Profil halbrund, allerdings etwas abgeflachter. Hab keine Ahnung wie man das nennt, ungefähr so wie ein halbes O. War dran, keine Ahnung ob original, aber sieht ganz gut aus.

    Schöne Gruß,

    Armin



    Re: Vorstag bei Rollfock

    ske - 18.04.2010, 21:05


    Hallo Armin,

    das ist ja mal spannend, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich wollte nur eine Leiste am Bug, die ein wenig Schutz bietet, wenn die Koralle auf den Slipwagen gezogen wird, oder mal vorne unter der Scheuerleiste anstößt.

    Also werde ich weiter suchen...

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Vorstag bei Rollfock

    ske - 20.04.2010, 22:57


    Hallo Armin,

    hast Du zufällig auch ein Foto von dem Fockroller mit angeschlagenem Segel? Wie hast Du das gelöst? Einfach das Segel mit der eingezogenen Schnur in den Fockroller oder hast Du zusätzliche Kauschen eingeschlagen?

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Vorstag bei Rollfock

    Klaus - 20.04.2010, 23:43


    Hallo Armin, hallo Stefan,

    nicht das Ihr da aneinander vorbeiredet?

    Die Leiste am Bug ist die Bugleiste, die umlaufende Holzleiste an den Seiten ist die Scheuerleiste:


    Grüße
    Klaus 8)



    Re: Vorstag bei Rollfock

    ske - 21.04.2010, 07:08


    Hallo Klaus,

    Du könntest recht haben, ich meine die Bugleiste (habe ich bei mir jetzt mit einem Streifen Tape improvisiert).

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Vorstag bei Rollfock

    amino64 - 21.04.2010, 17:51


    Hallo Stefan, hallo Klaus,

    danke, wir haben tatsächlich aneinander vorbei geredet! (schreibt man das jetzt so, oder doch zusammen? Sche...ß Rechtschreibreform!). Also, die Scheuerleiste ist ein etwa halbrundes Profil, gibt´s in jedem besseren Baumarkt.
    Die Bugleiste ist eine Einzelanfertigung aus Aluminium, habe ich mir selber gefertigt. Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb der Aluminium verarbeitet. Das Problem war nur die unterschiedliche Winkeleinteilung, da der Winkel nach achtern immer größer wird. Da hab ich mehrere Modelle gebaut, bis es einigermaßen gepasst hat. Edelstahl wäre mir lieber gewesen, läßt sich aber nicht so gut rundwalzen.
    Der Rammsporn ist für meine Spischot, damit sie nicht unter das Boot fällt. Wie bereits beschrieben, muß ich in der Praxis noch testen. Aber Rammsporn ist auch nicht schlecht, dann aber angespitzt!!!

    Fotos folgen,

    Armin



    Re: Vorstag bei Rollfock

    ske - 21.04.2010, 19:48


    Hallo Armin,

    ja, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Die Scheuerleiste habe ich genau so realisiert, wie Du, einfach eine Halbrundleiste draufgeschraubt. Das funktioniert gut.

    Ich hoffe, dass mein Tape-Provisorium am Bug hält, ansonsten muss ich mir da noch etwas anderes einfallen lassen.

    Ich hoffe, dass ich den Fockroller noch diese Woche bekomme, dass ich ihn montieren kann. Der Fockroller wird bei mir höchstwahrscheinlich das Vorstag ersetzen (die Umlenkrolle usw. dafür ist schon vorhanden).

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Vorstag bei Rollfock

    amino64 - 22.04.2010, 20:44


    Hallo Stefan,

    hier die versprochenen Fotos:





    Das Aufrollen der Fock klappt prima, beim Abrollen hakt es noch manchmal, hoffe, dass es besser klappt, wenn Druck im Segel ist.

    Schönen Gruß,

    Armin



    Re: Vorstag bei Rollfock

    ske - 23.04.2010, 09:04


    Hallo Armin,

    ok, Dein Bugbeschlag sieht anders aus als meiner (was Wunder... :D ). Aber das sollte kein Problem darstellen, weil ich das Vorstag durch den Fockroller ersetzen will. Und es sind (wie ich mir das gedacht hatte) zusätzliche Kauschen im Segel, die werde ich nachträglich einschlagen oder einnähen müssen. Dann muss statt dieser eigenartigen Schnur ein Stahldraht durch das Segel gezogen werden, der die Last des Vorstags aufnimmt. Das jetzige Fockfall könnte ich dann als Spannelement für das Rollref nutzen.

    Ich werde das bei Gelegenheit mal aufbauen und testen. Dann folgen auch Fotos. :-)

    Viele Grüße

    Stefan



    Re: Vorstag bei Rollfock

    korallentaucher - 22.06.2012, 20:16


    Simple is best. Vorliek=Vorstag. Funktioniert ausgezeichnet, insbesondere wenn man allein unterwegs ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Suche Koralle - gepostet von amino64 am Donnerstag 14.08.2008
    Ersatz Ruderanlage - gepostet von koralle74 am Montag 25.06.2007
    Verkaufe Atlanta Koralle BJ 1969 mit Trailer, Zustand ok - gepostet von wuehlix am Sonntag 04.10.2009
    Potsdam-Zernsee - gepostet von Telefonmann am Freitag 27.04.2007
    Verkaufe Atlanta Koralle - gepostet von dietmar am Donnerstag 12.07.2007
    stilechter Einteiler für die Ladys - gepostet von Klaus am Montag 27.07.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Vorstag bei Rollfock"

    Bewerbung Chip und Chap - berserker (Sonntag 04.02.2007)
    Bewerbung Pladin - Anonymous (Sonntag 24.06.2007)
    Bewerbung von Ghostsnapper - Anonymous (Dienstag 13.03.2007)
    Bewerbung 60er Druide[Tryout failed] - Eridan (Dienstag 05.12.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Bewerbung Kingspartan - Anonymous (Samstag 03.11.2007)
    Bewerbung - RaStA PoLe (Montag 22.05.2006)
    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters[Tryout failed] - Ryu (Donnerstag 18.01.2007)
    Bewerbung eines Hexenmeisters - Anonymous (Montag 03.12.2007)