Sommerliche Hitze und Singen

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Sommerliche Hitze und Singen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: chero - Anonymous - LaCastafiore - Silje - dola - Orphenica - lucicare
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sommerliche Hitze und Singen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 15 Tagen, 8 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sommerliche Hitze und Singen"

    Re: Sommerliche Hitze und Singen

    chero - 12.06.2006, 14:32

    Sommerliche Hitze und Singen
    Hallo,

    jedes Jahr das gleiche und ich glaube gefragt wurde es hier noch nicht.

    Wie macht ihr das eigentlich bei dieser Hitze oder sagen wir warmen Temperaturen. Ich habe immer so meine Uhrzeit um die ich rum übe. Hmm und nun bei der Hitze...... Wie macht ihr das denn....

    Haltet ihr euch an euren Rhythmus und übt immer zur gleichen Uhrzeit oder variiert das sowieso. Die Beruftätigen haben eh nicht sooo die große Auswahl aber verschiebt ihr das privat üben dann nach hinten, spricht übt ihr zu einem späteren Zeitpunkt?

    Ich bedauere diejenigen die eine heiße Dachgeschoßwohnung haben und schon ohne Tätigkeit schwitzen ohne Ende......

    Würde mich einfach mal interessieren. Ach so und wenn wir gerade bei der Hitze sind, hmm trinkt ihr dann absichtlich mehr weil ich noch übt? Habe momentan wieder etwas Probleme mit dem trinken, ahhh trinke wieder viel zu wenig und das schon alleine ohne die heißen Temperaturen und erhöhte Flüssigkeitszufuhr mit einzurechnen. :sauf: Ahh haben wir keinen Smiley ohne Alkohol, läßt ja böses erahnen :grübel


    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Sommerliche Hitze und Singen

    Anonymous - 12.06.2006, 14:57


    Da die Hitzeperioden in Deutschland ja mittlerweile nicht mehr so lange sind, lass ich eben mal zwei Tage das üben sein :n109:

    Ne ernsthaft: Normalerweise übe ich eh aufgrund Berufstätigkeit meist zwischen 18 und 20 Uhr, da geht es mit den Temperaturen schon wieder. Meine Wohnung hat die Fenster im Osten, d.h. es wird zum Glück nicht brutal warm drinnen.

    Ich trinke eigentlich auch viel zu wenig, und im Zusammenhang mit dem Singen habe ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht :oops:

    Mein GL hat zwei kleine Häuschen in Ungarn und wir machen da regelmäßig Workshops. Ich war schonmal ein Jahr im Juli dort und wir mussten die Unterrichte vor 8 und nach 19 Uhr legen - und selbst das war noch sehr schweißtreibend.. Dazwischen war nur abhängen angesagt. Seither machen ich die Workshops nur noch im Herbst mit ihm :lol:

    LG
    mezzo (aus ihrem auf 22 Grad klimatisierten Büro)



    Re: Sommerliche Hitze und Singen

    LaCastafiore - 12.06.2006, 15:19


    Liebe Mezzo,
    ich beneide Dich um Dein klimatisiertes Büro....

    Mir machen vor allen Dingen die plötzlich Wetterumschwünge zu schaffen - irgendwann gewöhnt man sich dann auch an die sommerliche Hitze. Und ich sage mir halt, wir haben jetzt so lange über den langen und kalten Winter gejammert, jetzt haben wir endlich Sommer.

    Und so sende ich heisse Grüsse - drinnen 26 Grad - draussen 32 ...



    Re: Sommerliche Hitze und Singen

    Silje - 12.06.2006, 15:52


    Also mir und meinem Hund ist das schon wieder viel zu heiß und meine Stimmbänder sind glaub ich bei der Hitze auch nicht mehr funktionstüchtig...will sagen: Ich pfeif aufs Üben, leg mich in den Schatten und trinke kühle Getränke und denke mit Freuden an den Winterurlaub :razz: :n72:

    Gruß,

    Silje

    Nein, im Ernst...ich diszipliniere mich und mache einfach ein paar Vokalisen usw, um mich zu vergewissern, daß die STimme noch da ist. Das genügt vorerst.



    Re: Sommerliche Hitze und Singen

    dola - 12.06.2006, 16:38


    Hallo,
    so richtig heiß ist es bei uns ja noch nicht, aber heute ist es schön angenehm.

    Letztes Jahr allerdings habe ich meinen ersten Liedernachmittag von gut 1 Stunde bei Knallhitze im Juni gesungen. das Schwitzen musste ich halt zulassen, aber leider schwitze ich auch beim Auftritt, wenn es kalt ist, irgendwie Adrenalinstoß.

    Beim Üben ändert sich nicht viel, mein Übungsraum ist selten überhitzt.

    Liebe Grüße,
    dola



    Re: Sommerliche Hitze und Singen

    Orphenica - 12.06.2006, 23:22


    Mein Übungsraum liegt im Keller, ich schätze, da ist es auch im Sommer kühl (habe dort noch keinen Sommer verbracht, deshalb weiß ich es noch nicht). Aber da ich eher Typus Frostbeule bin, macht mir die Hitze im Allgemeinen nicht so sehr zu schaffen. In Hamburg wird es zudem selten so brülleheiß, dass man's nicht mehr aushält, eine kleine s-teife Brrise haben wir fast immer.

    LG, Orphenica



    Re: Sommerliche Hitze und Singen

    lucicare - 12.06.2006, 23:32


    Also, um Hitzefestigkeit zu trainieren empfehle ich einen zweiwöchigen Aufenthalt in Südwestfrankreich im Hochsommer mit 5-6 Std. Chorprobe täglich! :n109:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Domingo vs Schlager/Pop - gepostet von DasMutzel am Samstag 25.11.2006
    Noten im Internet - gepostet von Rolando am Mittwoch 01.03.2006
    Programmvorschläge - gepostet von musika am Mittwoch 20.06.2007
    Filmchor - gepostet von sopranist am Donnerstag 07.09.2006
    Sind Sänger schlechtere Musiker - gepostet von cantilene am Sonntag 21.05.2006
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    leichte Stücke für kurzfristigen Auftritt gesucht - gepostet von cantilene am Dienstag 22.05.2007
    oper heute sa. 21.10. - gepostet von kaja am Samstag 21.10.2006
    Winterreisender - gepostet von dola am Donnerstag 04.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sommerliche Hitze und Singen"

    Ist Singen vor Fremden leichter? - Silje (Donnerstag 12.10.2006)
    Haiku: Hochwald - lagrande (Mittwoch 14.03.2007)
    singen macht schön ? - kaja (Montag 09.10.2006)
    Bobby beim Singen :-) - Bienchen (Montag 03.09.2007)
    Singen bis zum Umfallen - beckchen (Donnerstag 31.08.2006)
    top10 - singen (D) - scheyni (Donnerstag 20.12.2007)
    Nochmal Hitze - satyrlittlewolf (Freitag 21.07.2006)
    Hitze Diskussion - vvr (Donnerstag 16.06.2005)
    Hitze - lagrande (Freitag 20.04.2007)
    HITZE! - th4r4t (Montag 11.06.2007)