auswenig singen im Chor

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "auswenig singen im Chor"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: musika - Orphenica - Uralt - lucicare - Anonymous - Fliu - kiwi
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Chor
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: auswenig singen im Chor
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 15 Tagen, 4 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "auswenig singen im Chor"

    Re: auswenig singen im Chor

    musika - 10.06.2006, 10:09

    auswenig singen im Chor
    Hallo

    Das Thema, untere Stimme im Chor" brachte mich zu dieser Frage. Oft wird ja im Chor verlangt auswendig zu singen was ja auch gut ist, mehr Kontakt zum Chorleiter zu haben.

    Zu meiner Chorzeit fiel mir der 2. Sopran immer total schwer, wenn wir auswendig singen mussten. Da ich die Stimme nie lernte, sondern vom Blatt sang, waren da Töne bei, die nicht in den Noten standen. Sie passten zwar von der Harmonie, aber es waren meine Töne. Mit anderen Worten, ich machte mir eine eigene 2. Stimme. Das das meine Nachbarin irritierte, war ganz klar, zumal ich die führende Stimme war.

    Wie kommt ihr damit klar, lernt ihr auswendig?

    liebe Grüsse



    Re: auswenig singen im Chor

    Orphenica - 10.06.2006, 10:30


    Hallo Musika,
    gute Frage... in unserem Chor wollen wir eigentlich irgendwann dahin kommen, alles auswendig zu singen, so steht es in unserer "Vision" - die Realität ist aber, dass die Probenzeit nur so gerade ausreicht, um die Stücke mit Noten ansprechend rüberzubringen. Ich selber tue mich mit Auswendiglernen sehr schwer, es ist ja nicht nur der Text, sondern, wie du schon sagst, auch Noten, Rhythmus, wann welcher Einsatz etc., und das ist in den meisten Fällen in den unteren Stimmen schwieriger als in der Melodiestimme.
    Wenn da jemand einen guten Tipp hat, Lernstrategien u.ä., wäre ich sehr dankbar ;-)

    LG, Orphenica



    Re: auswenig singen im Chor

    Uralt - 10.06.2006, 11:02


    Ich finde auswändig singen in einem Chor unerläßlich. Selbst bei "einfachen" Kirchenchören klingen die Lieder, die sie auswändig singen besser und der Kontakt zum Chorleiter ist besser.

    Im Theater habe ich gelernt, dass im Laufe der Probenzeit die "Musik" zuerst auswändig da ist, der Text ist für mich schwieriger, zumal manchmal in einer Sprache, die ich nicht spreche. Da muß man halt so lange üben, bis alles sitzt. Ich habe festgestellt, dass es bei den szenischen Proben dann viel einfacher wird, wenn das Stück in einen Zusammenhang kommt, Bewegungen, Spiel etc. dazukommt.
    Aber - ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste, bei Opern mit viel Chor mache ich mir eine CD mit den Chorstücken und dann muß ich üben üben. Aber wir haben Glück mit unserem Chorleiter, er setzt bei schwierigen Stücken viele Proben an, mir persönlich ist das lieber, als dann auf der Bühne lala zu singen.

    In meinem Vokalensemble singen wir meistens auswändig, die Konzentration ist besser, Einsätze usw.
    Ausnahme sind da Messen, wie Rheinbergermesse oder Stabat mater. Das haben wir bis jetzt noch nicht hinbekommen.

    Und, musika, dabei ist es in meinen Augen unerläßlich, dass man das singt, was auf dem Blatt steht, ich verstehe nicht so ganz, was du meintest. Bei jeglicher Art von Ensemble-singen kann man oder frau doch keine eigenen Kreationen singen. Aber da hab ich dich sicher falsch verstanden.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: auswenig singen im Chor

    lucicare - 10.06.2006, 11:10


    Unser Chor hat vergangenen Herbst ein Liedkonzert gegeben, was für uns ein absolutes Novum war. Da hätten wir zumindest die Lieder von Brahms und Mendelssohn auswendig singen sollen, aber unser Chef ist davon wieder abgekommen. Die Zeit war zu kurz, die Leute haben krampfhaft versucht, sich an den Text der Strophen zu erinnern, und dabei ist einiges an musikalischer Differenzierung flöten gegangen. So ist es dann bei einem einzigen auswendig gesungenen Lied geblieben.

    Unsere grossen Oratorien werden sowieso mit Noten gesungen, aber zur Übung singen wir bei den Proben einzelne Passagen oft auch auswendig, was sehr gut tut. Bis die Sache konzertreif ist, kennen Viele die Musik so gut, dass sie praktisch auswendig singen, aber ein vorsorglicher Blick in die Noten vor der nächsten Nummer schafft viel Sicherheit. Durchkomponierte Stücke lerne ich über die Musik übrigens viel leichter als die verflixten Strophenlieder und -choräle!


    Gruss
    lucicare :Sonne



    Re: auswenig singen im Chor

    musika - 10.06.2006, 11:38


    hallo Uralt,

    doch, wenn die Töne zu der Melodie passen ist es keine Problem.

    Ein Beispiel: Im Wald im hellen Sonnenschein, A-dur, ist in der zweiten Stimme so notiert: e cis-e-a-h-cis ich würde dann vielleicht anstelle des h ein gis singen, blödes Beispiel, mir fiel nichts anderes ein, weißt du was ich meine?
    Kommt vielleicht innerhalb eines Liedes einige Male vor, um das eben zu unterbinden, muss ich in die Noten schauen, zwar auch nur ein Blick, nicht ständig, damit ich nicht unsicher werde und bange bin, eben nicht den Ton zu singen, der dort steht.

    Schwer zu erklären, da das immer spontan kommt.

    Liebe Grüsse



    Re: auswenig singen im Chor

    Anonymous - 10.06.2006, 12:31


    Auswendig singen im (Oratorien)chor habe ich noch nicht erlebt. Da würde man den "gemeinen" Chorsänger vermutlich auch überfordern. In der geistlichen Literatur fällt es mir schwer, da sich Passagen oft sehr ähneln und es zumindest mir passiert - auch wenn ich das Stück eigentlich ein- und auswendig kenne - dass ich in die falsche Passage rutsche... :oops:
    Allerdings stelle ich auch fest, dass ich nach entsprechender Probenzeit nicht mehr in den Noten klebe und daher viel besser den Kontakt zum Chorleiter/Dirigenten halten kann. Ich hatte lange Jahre einen Chorleiter, der in Aufführungen spontane Ideen wie Tempi- oder Dynamikänderungen hatte und nicht rausschaun war dann tödlich.

    Bei Opernarien habe ich den Notentext meist nach kurzer Zeit drauf - dann lerne ich Text. Aufschreiben und immer mal wieder ansehen - z.B. im Büro in der Mittagspause. Klappt ganz gut.

    LG
    mezzo



    Re: auswenig singen im Chor

    Fliu - 10.06.2006, 13:37


    Wir singen in allen Chören und in unserem Ensemble eigentlich immer mit Noten, allerdings kann ich das meiste trotzdem auswendig.
    Das kommt einfach daher, dass wir oft einfach "nur so" zusammen singen, spontan, wenn grad keine Noten da sind. V.a. nachts auf Chorseminaren :mrgreen So lernt man das dann halt automatisch. Ich bemühe mich also nicht aktiv, die Stücke auswendig zu lernen, sondern das kommt einfach von alleine, auch manchmal ausschließlich durchs Proben. Aber das ist wohl einfach individuell. Ich lerne halt prinzipiell gut und schnell auswendig, was sich auch auf der Uni bezahlt macht ;-) Anderen fällt das deutlich schwerer.
    Zitat: Bei jeglicher Art von Ensemble-singen kann man oder frau doch keine eigenen Kreationen singen.
    Find ich auch... man kann doch nicht einfach das Stück umschreiben und die Idee des Komponisten ignorieren :mrgreen
    Musika, ich singe auch größtenteils vom Blatt, aber dennoch kann ich mir die richtige Melodie merken :?:



    Re: auswenig singen im Chor

    Anonymous - 10.06.2006, 16:02


    Fliu hat folgendes geschrieben: Musika, ich singe auch größtenteils vom Blatt, aber dennoch kann ich mir die richtige Melodie merken :?:

    Wenn die Stimme, die man singen muss, eine "Melodie" hat, ist es ja auch einfach. Wenn es aber nur Tongehüpfe aus Harmoniegründen ist, geht es mir auch schon mal wie Musika. Da wird dann ein passender oder ein "passenderer" Ton eingebaut. Manchmal finde ich meinen Ton auch viel passender als den des Komponisten ;-)

    LG
    mezzo



    Re: auswenig singen im Chor

    Uralt - 10.06.2006, 16:43


    mezzo hat folgendes geschrieben:
    Wenn die Stimme, die man singen muss, eine "Melodie" hat, ist es ja auch einfach. Wenn es aber nur Tongehüpfe aus Harmoniegründen ist, geht es mir auch schon mal wie Musika. Da wird dann ein passender oder ein "passenderer" Ton eingebaut. Manchmal finde ich meinen Ton auch viel passender als den des Komponisten ;-)
    LG
    mezzo

    @musika und mezzo

    Nein tut mir leid, so locker kann ich das nicht sehen.

    1. würde mir das keiner meiner ChorleiterInnen durchgehen lassen und wenn der Ton noch so gut "passt" und
    2. wie Fliu schon gesagt hat, der Komponist wird sich schon was dabei gedacht haben, dass er es so geschrieben hat wie es steht und das es am Ende auch so klingt.
    Und 3. stellt euch vor jede und jeder im Ensemble verändert seine Stimme, wie soll das funktionieren ?

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: auswenig singen im Chor

    Anonymous - 10.06.2006, 18:43


    Liebe Uralt,
    kein Mensch behauptet, dass diese "Fehler" toleriert werden sollen - aber sie passieren.
    Ich würde mir auch nicht anmaßen, besser als der Komponist zu sein :d_neinnein:

    LG
    mezzo



    Re: auswenig singen im Chor

    kiwi - 10.06.2006, 18:47


    In den Chören, in denen ich singe, MUSS ich ganz selten wirklich auswendig singen. Dass ich ein Lied sozusagen "unabsichtlich" auswendiglerne, kommt aber häufig vor, einfach durch die ständigen Wiederholungen in den Chorproben. Oft merkt man dann erst, wenn die Noten grade zufällig nicht zur Hand sind, dass man das Stück eigentlich ohnehin auswendig singen kann ;-)
    Wenn ich mir bei den Tönen noch nicht 100%ig sicher bin, schaue ich bei einer Probe oder einem Auftritt aber natürlich in die Noten, um mir 1. nichts Falsches einzulernen, 2. die anderen nicht zu irritieren und 3. den Gesamtklang nicht zu stören.

    Aber auch wenn ich ein Lied eigentlich sicher auswendig kann, schaue ich gern noch ab und zu in die Noten, um mich zB an die Dynamik zu erinnern, die der Komponist vorgesehen hatte.

    Vor kurzem tauchte das Problem auf, dass ich ein bestimmtes Lied nicht mehr auswendig singen kann. Der Grund: Ich habe in diesem Stück sowohl die Alt-, als auch die Sopranstimme gelernt und beide oft gesungen. Der Melodieverlauf ist ähnlich, aber eben mit kleinen Unterschieden, die mir jetzt das Auswendig-Singen erschweren, weil ich zB nicht weiß, ob an einer bestimmten Stelle jetzt der Sopran oder der Alt als erster einen Lauf nach oben beginnt oder noch eine Note lang auf seinem Ton stehen bleibt. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich :oops:



    Re: auswenig singen im Chor

    Orphenica - 10.06.2006, 19:12


    kiwi hat folgendes geschrieben:

    Vor kurzem tauchte das Problem auf, dass ich ein bestimmtes Lied nicht mehr auswendig singen kann. Der Grund: Ich habe in diesem Stück sowohl die Alt-, als auch die Sopranstimme gelernt und beide oft gesungen. Der Melodieverlauf ist ähnlich, aber eben mit kleinen Unterschieden, die mir jetzt das Auswendig-Singen erschweren, weil ich zB nicht weiß, ob an einer bestimmten Stelle jetzt der Sopran oder der Alt als erster einen Lauf nach oben beginnt oder noch eine Note lang auf seinem Ton stehen bleibt. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich :oops:

    Ja, Kiwi, das war verständlich, ich weiß genau, was du meinst, denn mir geht es z.T. ähnlich. Ich habe in meinem früheren Chor auch Sopran gesungen, in meinem jetzigen Chor zunächst Sopran 2, später bin ich in den Alt gewechselt, im Prinzip 1. Alt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wir haben ein Paradestück, das wir immer wieder aufführen, eigentlich müsste ich es längst auswendig können, aber vor kurzem musste ich die dritte Stimme lernen: nach 2. Sopran hatte ich zunächst den 2. Alt gesungen, weil dort Bedarf war, dann waren plötzlich im 1. Alt zu wenig Leute, dann durfte ich mir die Stimme auch noch reinziehen. Und somit muss ich jetzt immer in die Noten schauen und aufpassen wie ein Luchs, dass ich nicht in die falsche Stimme rutsche :d_neinnein:

    LG, Orphenica



    Re: auswenig singen im Chor

    Fliu - 12.06.2006, 16:21


    So gehts mir auch! Mangels Altstimmen in den Anfangszeiten unseres Ensembles habe ich da oft Alt gesungen, und bei den Stücken, wo ich nun sehr häufig sowohl Sopran als auch Alt gesungen habe, ist das Auswendigsingen sehr erschwert, weil ich dann in Gefahr bin, einiges zu "vermischen".
    Zitat: Wenn die Stimme, die man singen muss, eine "Melodie" hat, ist es ja auch einfach. Wenn es aber nur Tongehüpfe aus Harmoniegründen ist, geht es mir auch schon mal wie Musika. Da wird dann ein passender oder ein "passenderer" Ton eingebaut. Manchmal finde ich meinen Ton auch viel passender als den des Komponisten
    Ich meinte "Melodie" gar nicht unbedingt im Sinne einer richtigen Melodie, sondern einfach nur "Tonfolge", da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Nennen wirs so, ich merke mir auch "Tongehüpfe", wie du gesagt hast :mrgreen Und wenn nicht, dann schaue ich in die Noten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Kopfstimme - gepostet von Musikus12 am Dienstag 19.06.2007
    jetzt 3sat sena jurinac - gepostet von kaja am Sonntag 13.05.2007
    Interpretation - was sind die Massstäbe? - gepostet von lucicare am Samstag 16.09.2006
    seinem Idol, Vorbild ähnlich sein? - gepostet von musika am Mittwoch 06.06.2007
    wie sieht das aus? - gepostet von Zuckerle am Dienstag 04.07.2006
    Kurioses aus Konzerten - gepostet von rugero am Donnerstag 06.04.2006
    aus Übersee..... - gepostet von musikavokale am Dienstag 13.12.2005
    Gutes Aufnahmegerät - gepostet von Octaviane am Freitag 04.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "auswenig singen im Chor"

    Ist Singen vor Fremden leichter? - Silje (Donnerstag 12.10.2006)
    chor - workshop/konzert - martin (Samstag 21.01.2006)
    singen macht schön ? - kaja (Montag 09.10.2006)
    Musical für Chor? - Su (Samstag 03.02.2007)
    Bobby beim Singen :-) - Bienchen (Montag 03.09.2007)
    13er chor - clairy (Dienstag 10.07.2007)
    Singen bis zum Umfallen - beckchen (Donnerstag 31.08.2006)
    Projekt Chor - weg von der Straße! - Fronty (Montag 30.10.2006)
    top10 - singen (D) - scheyni (Donnerstag 20.12.2007)
    Singen kann jeder! - teppichratte (Dienstag 15.05.2007)