Unterricht für Fabi

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Unterricht für Fabi"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Franzi - Fabienne
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Reitlehrer
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Unterricht für Fabi
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 25 Tagen, 11 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Unterricht für Fabi"

    Re: Unterricht für Fabi

    Franzi - 20.01.2010, 20:22

    Unterricht für Fabi
    Fabi wollte mal wieder eine Stunde für sich und Bacardi haben und da sie vorallem im Springen noch bisschen was üben wollte fingen wir heute auch gleich mal mit dem Training an.
    "Hallo. Na alles gut?" fragte ich sie, als sie in die goße Springhalle kam, wo ich schon ein paar Hindernisse aufgebaut hatte. "Gut gut!" lachte sie und stieg dann auf. "Genau reit ihn erstmal schön warm und mach ihn locker." sagte ich "Hast du Wünsche für heute?" fragte ich dann noch. "Ne ich lass dich mal machen!" lachte sie. "OK also ich hab mir gedacht, dass wir heute so ein bisschen gymanstizierende Sprünge machen und uns vorallem mal den Sitz anschauen, oder?" schlug ich vor. "Ja des hört sich super an!" freute sie sich und ritt dann erstmal ca. 10 Minuten im Schritt, wechselte die Hand und trabte dann locker an und ritt Bacardi locker warm. Währenddessen legte ich dann ein paar Trabstangen auf und lies sie dann auch drüber traben. "Sehr gut. Schön mit der Hand nachgeben. Sehr gut!" lobte ich sie und schaute ihr weiter zu. "Der hat nen richtig schönen Gang!" begutachtete ich Barcardi und lies sie dann nochmal die Handwechseln und über die Stangen traben. "OK, wenn du meinst er ist warm, sag mir Bescheid." rief ich, da er wirklich gut unterwegs war. "Dauert noch bissal!" sagte sie und ich nickte "Kein Problem, lass dir Zeit, sag einfach Bescheid!" lächelte ich und schaute ihr weiter zu.

    [magst mit schreiben ? ]



    Re: Unterricht für Fabi

    Fabienne - 21.01.2010, 13:38


    Bacardi schnaubte schon nach kurzer Zeit und ich und klopfte ihm den Hals. " Danke Franzi! Ja er ist ein top Pferd genial was Lisa da hingekriegt hat. Kurz versank ich in alten Erinnerungen bis mich mein Hengst zurückholte indem er Laut wiehrte. " Bin da Junge! Nur für dich!" sagte ich dann und blickte zu meiner Freundin rüber. " Ich trabe mal etwas, sagte ich zu ihr und trieb meinen Süssen dann an. Franzi hatte auch ein niedrieges Cavaletti aufgestellt, genau richtig zum aufwärmen. Ich ritt im Trab zum Hinderniss und Bacardi sprang ganz locker rüber. Das wiederholte ich noch ein paar Mal ehe ich dann zu meiner Lehrerin sagte: " Okay Franzi wir beide sind bereit!! WIe sieht es bei dir aus?



    Re: Unterricht für Fabi

    Franzi - 23.01.2010, 15:05


    "Gut dann fangen wir doch mal an." grinste ich und stellte erstmal 3 Cavalettis hintereinander auf, lies dann ein wenig Platz ung stellte einen Kreuzer auf. "So wir fangen mal klein an. Also schön locker im Trab über die Cavalettis und dann über den Kreuzer." sie nickte und machte dies auch. "Gut so und gleich nochmal." wiederholte ich und sie ritt nochmal drüber. "Sehr schön!" lobte ich sie und stellte noch einen Kreuzer dahinter. "Und nochmal. Und versuch ihn im Trab zu lassen." Fabi nickte und ritt die Reihe wieder an, behielt ihren Hengst bei sich und trabte schön drüber. "Sehr gut, dann gehen wir mal ein wenig höher." lachte ich und machte aus dem Kreuzer einen Steilsprung, den Kreuzer danach weg. "So über die Cavalettis im Trab, dann angaloppieren und über den Steil." Für Bacardi war das zwar noch nix aber mir gings jetzt erstmal ums lockere aufwärmen. "Und gleich nochmal!" lachte ich und baute dann extra nochmal einen Steilsprung auf. "Also über die Reihe, danach im Galopp über den Steilsprung." ich schaute den beiden zu und baute den einen Steil dann auf A Niveau hoch und lies sie nur noch über diesen Sprung drüber. "So dann las mal überlegen, was wir als nähstes machen ..." ich überlegte laut. Fabi grinste vor sich hin. "Galoppier erstmal ne Runde außenrum, schön im leichten Sitz, aber halt ihn schön unter Kontrolle!" sagte ich und stellte dann erstmal die Cavalettis an die Bande und baute noch 3 andere Steilsprünge und einen Oxer auf A-L Niveau auf. "So dann mal los. Erst den blauen Sprung, dann über den buten, dann eine Runde im Galopp auf den Zirkel, schön ruhig behalten und dann noch über die 2 hier an der langen Seite. Beim Oxer ned zu schnell werden." grinste ich und sie ritt das ganze dann durch. "OK und nochmal und jetzt bitte ruhiger, kein Zeitpsringen!" lachte ich und Fabi ritt das ganze nochmal durch. "Ruhiger auf dem Zirkel, geh nochmal auf den Zirkel, ruhiger. Ja so wird des besser und mit dem Tempo jetzt über die beiden Sprünge. Langsamer!" rief ich durch die Halle. Fabi fing schon leicht zu lachen an und parierte dann erstmal durch. "Langsamer. Sonst war des echt super, nur das Tempo!" lachte ich.



    Re: Unterricht für Fabi

    Fabienne - 25.01.2010, 10:33


    Ich fing schon an zu schwitzen. Mein Gengst war es nicht gewohnt, dass er beim Training langsamer gehen sollte. Natürlich hatte ich mit ihm auch oft STangenarbeit im trab gemacht, aber wie Bacardi so ist: Wenn er ein Hinderniss sieht, dann springt sein Herz und wer will umbedingt darüber weil es ihm so viel Spass macht. Auf Franzis Zuruf hin ritt ich also nochmals über die Sprünge und versuchte Bacardi ruhig auf dem Zirkel zu halten. Er warf kurz mit dem Kopf, aber ich hielt ihn weiter auf dem Zirkel bis er in einem ruhigerem Tempo war. Diese kleine Machtkämpfe kannten wir beide ja schon zu genüge, auch wenn er es nie mit böser Absicht machen würde. Als er das richtige Tempo hatte, ritt ich aus dem Zirkel heraus und ritt in einem ruhigen Tempo auf die letzten beiden Sprünge. Bacardi zeigte unserer Lehrerin einen wunderschönen Sprung und Franzi wie auch ich merkten und konnten sehen, wie sehr es dem Hengst Spass machte. " Schon besser! lobte uns Franzi. " Gleich noch mal ihr beiden!" ich lachte und trieb Bacardi an. Im lockeren Tempo sprang er über den blauen Sprung und mit einem tollten Sprung über den bunten. " Gut gemacht mein Schöner" lobte ich ihn und lenkte ihn behutsam auf den Zirkel. Dort nahm ich seine Galoppsprünge nochmals zurück und diesemals senkte er sogar seinen Kopf und entspannte sich. Nach zwei Runden ritt ich mit ihm aus dem Zirkel und nahm nochmal die beiden letzten Sprünge. Mein Junge schnaubte und ich ritt ihn an der langen Seite weiter und parrierte an der kurzen zum Trab und dann zum Schritt durch. Da klopfte ich seinen Hals und schaute dann zu meiner Freundin um auf ihren Kommentar zu warten :)



    Re: Unterricht für Fabi

    Franzi - 25.01.2010, 21:35


    "Ja sehr gut. Merkst du des, wenn du ihn ruhiger hast, dann hat das ganze auch westenlich mehr Harmonie." grinste ich und war bis jetzt schon ziemlich zufrieden mit den beiden. "Gut dann bau ich die Hindernisse nochmal ein Stück höher. Aber bis jetzt hab ich noch nix an deinem Sitz auszusetzen." lobte ich sie und baute den Oxer zu einem M Steilsprung um und lies sie so nochmal das ganze durchreiten. Da dies ziemlich gut klappte, baute ich die 3 anderen Sprünge auch auf M und dann anschließend nen Oxer. "So jetzt erstmal nur die beiden ersten Sprünge hier und wie gesagt ruhiger Tempo, dass er mehr Schwung hat, ist klar, aber wie gesagt schön ruhig und behalt ihn immer bei dir." sagte ich und schaute ihr zu. "Sehr gut, geh ruhig bisschen weiter vor mit deinem Oberkörper vor gehen. Sonst sieht das ziemlich gut aus." lobte ich sie und lies sie dann nochmal ein wenig traben. "Gut und jetzt nochmal die andren zwei mit dem Oxer." sagte ich, ging auf die andere Seite und schaute ihr zu. "Und weiter vor. Sehr gut! Das Tempo ist viel besser!" lobte ich sie. "Wir können beim nächsten Mal ja auch viel mit den Temposachen machen, wenn du willst." schlug ich vor. Fabi nickte und parierte ihren Hengst durch zum Trab und zum Schritt. "Ok, magst du ne kurze Pause machen?" fragte ich sie



    Re: Unterricht für Fabi

    Fabienne - 26.01.2010, 14:23


    Nach diesen Runden nahm ich Franzis Angebot dankend an. " Ja eine kleine Pause würde nicht schaden!" Ich liess mir von Bacardi die Zügel aus den Händen kauen und ritt ihn anschliessend am langen Zügel. " Was sagst du wegen den Temposachen?" fragte sie mich anschliessend und lief neben mir und Bacardi her. " Ich würde sagen, dass würde uns sicher ganz gut tun! Er wird ja auch im Western von Jordyn ausgebildet und lernt es dort auch, aber beim Springtraining oder auch bei der Dressur habe ich das noch nie gemacht!" beruhigend klopfte ich meinem Schecken den Hals. Auch Franzi fuhr ihm über den Hals. " Hey der schwitzt ja nicht mal richtig!! Der hat es bei dir wohl wirklich locker im Training!" Beshcämt lächelnd sah ich weg... " Du hast mich durchschaut, ich gebe mir zwar schon Mühe, aber ich passe mein training ihm immer an. Denn ich will nicht, dass er an sein Limit kommt!" Franzi nickte und ich ritt stumm weiter. " Was hälst du davon wenn du uns einen Parcours aufstellen würdest wo nicht so einfach ist für uns beide?? Ich mache in der Zeit einige Übungen aus der Pleasure mit ihm. Oder hast du ne andere Idee?" gespannt sah ich meine Freundin an während ich meinen Hengst wieder antrabte.



    Re: Unterricht für Fabi

    Franzi - 27.01.2010, 17:07


    "Ja klar können wir machen. Ich überleg mir mal was tolles!" lachte ich und überlegte was ich aufbauen sollte. Ich stellte dann erstmal die Hindernisständer auf und fing dann an sie in einen Parcours aufzubauen. Als ich dann fertig war ging ich ihn nochmal durch und erklärte dann Fabi den Parcours. "Also als erstes über den Steilsprung, dann über den Steil vor der Ecke danach die 2-er Kombi auf der Diagonalen aus Steil und Oxer, vor F dann den Steil, anschließend über die 3-er Kombi mit Steil als Einsprung, dann Trippel-Barre und als Aussprung den Oxer, dann über den Steil und dann über den Oxer. So dann reit das erstmal alleine durch und ich schaus mir mal an." grinste ich und Fabi sprang dann erst nochmal 2 Übungsprünge, parrierte Bacardi durch zum Trab, lobte ihn, galoppierte ihn wieder an und fing an den PArocurs durch zu reiten. Bacardi galoppierte in seinem Tempo los und Fabi lies ihn dann erstmal, machte ihn vor den Sprüngen dann immer langsamer vor allem zwichen den Reihen und kam dann mit einem Abwurf aus dem Parcours raus. "Bin zu dicht gekommen..." sagte sie und parierte ihren Hengst lobend zum Trab durch. "Ja." ich stimmte ihr zu "Also wie wir grade schon hatten ruhiges Tempo. Du musst dir vorstellen du bist in einem Stilspringen, da geht es ja darum, dass es harmonisch wirkt. Du musst versuchen ihn von vorne rein ruhiger reiten, damit du ihn nicht vor manchen Sprüngen so zurück nehmen musst, dann wirkt das ganze ned so schön und dann passieren auch solche Fehler." Fabi sah mich einsichtig ein "Also dann probiern wir das nochmal." sagte ich zuversichtlich, da es eigentlich sonst gar nicht schlecht war. "Fabi nickte und galoppierte an "Und langsamer, setzt dich mehr in den Sattel, spiel im Maul, ja besser und das Tempo jetzt halten. Sehr gut und jetzt den Sprung anreiten. Ruhig lassen. Sehr gut. Nicht schneller werden. Ihr könnt das ja aber du musst dich grad am Anfang nach jedem Sprung das ganze von vorne machen. Sehr gut. Jetzt mehr zurück und dann leichten Schwung geben. Ganz gut!" lobte ich sie, da es diesemal schon besser war. "Aber das üben wir beim nächsten Mal. Wie gesagt du bzw. ihr könnt das ja super." grinste ich



    Re: Unterricht für Fabi

    Fabienne - 27.01.2010, 23:03


    Danke viel mal Franzi!! über dieses Lob freue ich mich sehr, aber er arbeitet viel mehr als ich. Ausserdem hab ich wirklich Glück ein Pferd zu haben das so gerne springt wie er! und man sieht einfach, dass es ihm Spass macht. " sagte ich zu ihr als ich dem Hengst nach dem Parcours durchparrierte. Liebevoll klopfte ich seinen Hals und liess ihm langen Zügel. Er schnaubte und strrekcte sich genüsslich. Franzi erklärte mir nochmals wo meine Fehler waren: " Pass auf dass du ihn wirklich in einem ruhigen Tempo hälst. Er kann langsam springen, dass hat er schon bei etlichen Turnieren gezeigt, aber er braucht die Unterstützung von dir!" Nimm ihn ab und zu immer wieder etwas zurück und achte darauf, dass er am Anfang auch noch nicht zu shcnell wird! Wenn du den letzten SPrung hast, dann darfst du ihn etwas rennen lassen sobald ihr über die Zielline seid okay? Ich nickte und trabte wieder an. Dann galoppierte ich drei Runden auf dem Zirkel. Dann lenkte ich ihn auf den ersten Steilsprung zu. Shcon da behielt ich ihn bei mir und achtete auf Sitz und Zügelführung. Im Sprung schaute ich zum nächsten Hinderniss ritt gerade auf den zweiten Steil zu und ritt eine schöne wendung zun Doppelsprung. Dann erneute Wendung zur DIagonalen. DOrt wollte er wieder etwas anziehen, aber ich hielt ihn mit Zügelspiel bei mir und wir kamen gut über Oxer und STeil. Mein Blick war nun auf die dreier gerichtet. Erster PSurng: Perfekt. zwei Galoppsprünge und über den zweiten beim dritten nahm ich nur einen SPrung und ich hörte die Stange wackeln. Ich achtete nicht darauf und ritt auf die Trippelbarr mit anschliessendem Oxer. Das Tempo war gut und mit gutem Gefühl ritt ich auf de Schlusslinie zu: über den Steil und noch auf den Abschlusssprung den Oxer. Auch da hörte ich die Stange leicht wackeln aber ich ritt über die Zielline und liess ihnd ann etwas rennen. Nach einer halben Hallenrundung parrierte ich ihn zum erst zum Trab und dann zum Schritt durch und begutachtete den Parcours und Franzis Kommentar...



    Re: Unterricht für Fabi

    Franzi - 13.02.2010, 12:52


    "Des war auf jeden Fall besser! Es sah immer noch so aus, als ob die viel am Zügel ziehen würdest, aber das ist noch ne Feinheitssache, dann ist es super. Aber wirklich viel besser als der Durchgang davor!" lobte ich sie. "Ich würde sagen du trabst ihn jetzt noch ein wenig und reitest ihn dann trocken, dann hören wir mit einem guten Ergebnis auf!" lächelte ich und war stolz auf die beiden. "OK.." sagte Fabi, wechselte die Hand und trabte ihren Hengst wieder an und lies ihn dann nach einiger Zeit die Zügel aus der Hand kauen. "Also machen wir beim nächsten Mal eher Temposachen oder?" fragte sie und schaute zu mir. Ich nickte "Ja würde ich auf jeden Fall sagen. Auch dann erstmal mit kleineren Hindernissen, viele Kombis damit ihr das halt auch schön locker rein bekommt. Und dann schauen wir mal wie des läuft und entscheiden wir dann was wir über nächstes Mal machen!" fügte ich hinzu und Fabi wechselte dann nochmal die Hand, trabte noch ein paar Runden und parierte dann durch zum Schritt, gab ihm die Zügel hin und fragte mich dann "Kannst du mir bitte mal die Abschwitzdecke geben?" ich nickte, nahm die von der Bande und gab diese ihr dann. Danach fing ich schonmal an ein paar Hindernisse ab zu bauen und mistete den Hufschlag ab. "Hast du heute noch Unterricht?" fragte sie mich. "Ja später noch die Kleinen!" lachte ich "Sind aber auch nicht so viele, es sind ja Ferien!" Sie nickte und ich lehrte dann den Mistboy aus und wir ratschten dann noch ein bissal. "Gut dann bring ich den Süßen mal weg!" sagte sie, stieg ab, mache die Steigbügel hoch und führte ihn aus der Halle raus. "Und danke nochmal!" rief sie zurück. Ich grinste und ging dann auch wieder in den Stall

    =)



    Re: Unterricht für Fabi

    Fabienne - 13.02.2010, 21:55


    Danke Franzi war nen super Training..

    Frage machst du den Unterricht mit Paula oder Miri... Falls eine von euch Zeit hätte wäre ich sehr froh



    Re: Unterricht für Fabi

    Franzi - 13.02.2010, 22:54


    eigentlich wollte des Miri machen.
    Ich kann sie ja im nächsten Gruppenbericht mal mit einbauen, dann kann Miri sie immernoch einzeln unterrichten =)

    LG



    Re: Unterricht für Fabi

    Fabienne - 13.02.2010, 23:00


    Das wäre voll lieb danke dir



    Re: Unterricht für Fabi

    Franzi - 14.02.2010, 00:16


    Kein Problem =)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    wer brauch einen Bereiter? - gepostet von Betty am Samstag 19.05.2007
    Urkunde - gepostet von rosental am Sonntag 22.07.2007
    Umfragen - gepostet von Nicole am Samstag 28.04.2007
    Longenstunden - gepostet von Franzi am Donnerstag 27.03.2008
    Mein erster Tag als Tierpfleger - gepostet von Kati am Sonntag 18.11.2007
    Isa´s Pferde - gepostet von Kati am Montag 19.01.2009
    BESTANDEN!! - gepostet von kathi am Freitag 02.03.2007
    Anmeldung! - gepostet von James am Freitag 04.07.2008
    Hengstkörung mit Cambridge - gepostet von Theda am Freitag 06.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Unterricht für Fabi"

    Italo Treffen in Geiselwind (Nürnberg) - gepostet von andreas am Mittwoch 28.06.2006
    Nachtsitter für Checkingbu - gepostet von Checkingbu am Mittwoch 16.08.2006