Blades: Wenn die Unterseite weniger gewölbt ist als die Oberseite, spricht man schon von tragenden Blättern. Nur wenn Oberseite und Unterseite wirklich identisch sind, sind sie auch symmetrisch.
Die Sache ist dann im Einztelnen noch etwas komplizierter, aber das tut erstmal nichts zur Sache. Wichtig ist nur noch dies zu wissen: Wenn man von "S-Schlag" spricht, dann sind diese so bezeichneten Blades ebenfalls tragend.
Nicht jedoch, wenn von "Doppel-S-Schlag die Rede ist, die sind wieder Symmetrisch.
Starrantrieb: Viele denken, wann immer hier ein Hersteller etwas anders macht, wäre das innovativ. Doch das ist faktisch nur ganz selten der Fall. Auch unsere Väter und Großväter waren schlaue Leute, um nicht zu sagen, die waren oft sogar weit erfinderischer als heute, wo es noch keine HighTech-Materialien gab. Der Starrantrieb war früher das verbreitetste, Zahnriemen hatten damals afaik noch arge Probleme oder waren schlicht zu teuer. Walter wüsste hierzu sicher mehr zu sagen.
Das trifft auf viele Techniken zu, die heute schlicht nur wiederentdeckt und als "Innovation" marketingtechnisch recycelt werden. Ihr werde in Bälde erleben, wie zunehmend mehr Hersteller auf die Scale-Schiene springen und dann ihre Modelle letztendlich wieder (fast) genau so fertigen, wie man es vor 20, 30 Jahren auch schon tat: so leicht und effizient wie möglich, weil es einfach Unfug ist, eine Megasteife 3D-Mechanik in eine Zelle zu stopfen. Dabei entstehen zwangsläufig viele unnötige Probleme und unnötig teuer ist es noch dazu.
In 2-3 Jahren - so vermute und hoffe ich - wird es standardisierte Mechaniken geben, an die man ganz einfach verschiedene Zellen hängen kann und man wird ganz selbstverständlich tragende Blätter verwenden, Starrantriebe (der Reibungsverluste wegen, nicht wegen der höheren Kraftübetragung), kleinere, aber hocheffiziente Antriebsstränge, günstige e-Stabis wie der GU - ebenso einfach und simpel in der Handhabung und noch günstiger, etc. etc. Das ist imho, neben den auf Leistung getrimmten Trainern, ein neuer Markt. Scale-Helis kommen IMMER gut an, nur sind sie heutezutage bestenfalls ein teuerer Kompromiss. Das muss anders und das geht auch anders. Nur Geduld.