Western für Franzi^^

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Western für Franzi^^"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jordyn - Franzi
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Reitlehrer
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Western für Franzi^^
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 22 Tagen, 21 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Western für Franzi^^"

    Re: Western für Franzi^^

    Jordyn - 15.01.2010, 18:39

    Western für Franzi^^
    Es war halb elf. Ich hatte mich um elf Uhr mit Franzi in der Halle verabredet. Nach unsere gemeinsamen Englisch-Stunde musste ich sie einfach überreden auch mal WEstern auszuprobieren und zum Glück sagte sie ja! Da sie keine besonderen Wünsche angesichts des Pferdes hatte, suchte ich also eines meiner hübschen aus, um es Franzi reiten zu lassen. MIr kam eine gute Idee.
    Ich ging zu den Paddockboxen und suchte nach meinem Liebling. Er stand brav auf seinem Paddock und schnaubte, als er mich hörte. Nachdem er mich begrüßt hatte(mit einem lauten Wiehern), holte ich ihn aus der Box und putzte ihn sogleich. Dann noch satteln und trensen - fertig. Dann ging ich noch zu einem weiteren meiner Pferdchen. Ich dachte, zum Vormachen ginge das besser. Also wurde auch ein zweites Pferdchen geputzt, gesattel und getrenst. Ich nahm mir meine Rundsporen und schnallte meine Chaps um, ehe ich mit meinen beiden Hübschen zur Halle ging. Dort angekommen stand eine etwas unsichere Franzi, die mir gar nicht zu trauen schien^^
    "Guten Morgen!", begrüßte ich sie freudig. "Ich dachte, um alter Zeiten willen, nimmst du das Pferd, das ich dir abgekauft habe." Ich übergab ihr die Zügel von Breakfast at Tiffany´s und merkte Franzi an, dass sie etwas erleichtert war, schließlich kannte sie dieses Pferd schon.
    "Und du hast auch ein Pferd dabei?"; fragte sie.
    "Ja, ich dachte, das Cal so ein bisschen Training gut tun würde. Na dann mal los. Nach dir.", sagte ich mit einem Lächeln auf den Lippen. Franzi und ich betraten die Halle. Wir stellten unsere Pferde auf die Mittellinie und saßen auf. "Stop, schon falsch. Du nimmst den Bügel hier falschrum auf. Du musst ihn genauso zu dir hindrehen wie beim Englischen, so dass das innere Leder des Sattels außen sichtbar ist." Nach der ersten Korrektur saßen wir dann wirklich auf und es ging los.
    "Ok, zunächst mal ist es wichtig, dass wir deinen Sitz hinkriegen. Setz dich schwer in den Sattel, die Beine lang und am Pferdebauch, am besten direkt am Sattelgurt, nichrt klemmen, ganz locker. Dein Oberkörper angespannt und in gleicher Position wie beim Englischen. Das Wichtigste sind die Hände. Die bleiben tief, aber liegen nicht auf. Die Zügel bleiben lang, weißt ja, dass er das braucht. Und jetzt einfach ganz leicht deine Oberschnekel anspanne."
    "Meine Oberschenkel?", sagte Franzi verwundert, aber als sie es dann einen Moment später tat, merkte sie, dass Break sofort loslief. "oh, das ist mir neu, hab ich ihm nicht beigebracht." - "Konnte er aber schon immer, da wette ich", stellte ich klar. "Die Bügel sind ganz schön lang, meinst du nicht?", fragte Franzi mich. "Nein, das ist gut so, du sollst ja deine Beine lang lassen. Gut dann wärm ihn erstmal etwas auf. Nur Schritt ein paar Hufschlagfiguren."

    --> freue mich auf deine erste Antwort^^



    Re: Western für Franzi^^

    Franzi - 15.01.2010, 19:02


    So wirklich konnte ich mich noch nicht so ganz in das alles hinein fühlen, aber mal abwarten, wie das werden würde. Das mit den Händen klappte eigentlich ganz gut, nur dass mir das mit dem länger Zügel nicht so ganz geheur war.
    Wie Jordyn gesagt hatte ritt ich dann erstmal ein paar Runden außenrum, ging auf den Zirkel und war erstmal erstaunt dass das bis jetzt relativ gut lief. "Wow bis jetzt ganz cool." lachte ich und Jordyn kam wieder neben mich. "Schaun wir mal was du nach der Stunde sagst!" lachte sie nekisch. "Du willst mir drohen? Du hast bei mir noch n paar Stunden!" grinste ich frech und wir wechselten dann mal die Hand. Wir ritten dann noch ein wenig im Schritt weiter bis die Pferdchen dann mal warm waren. "So wollen wir dann anfangen?" fragte mich Jordyn. Ich nickte "gerne"

    --> hab grad ned so viel Zeit =)



    Re: Western für Franzi^^

    Jordyn - 26.01.2010, 19:38


    "Gut, dann bitte LISTEN AND REPEAT! Zunächst trabst du an. Dann gehts auf den Zirkel und du stellst das kleine Monster, das momentan echt macht, was es will, mal richtig, bitte! Beine locker am Bauch lassen, keine ruckigen Bewegungen. Hände etwas höher, Zügel etwas nachfassen. Deine Schulterblätter zusammen drücken und dann los."
    Geplättet sah mich Franzi an. "Sofort?", fragte sie ungläubig. "Ja, aber natürlich." Sie setzte sich in Bewegung und trabte erstmal an. "Bitte noch etwas Leichttraben.", warf ich ein. Franzi nickte und trabte leicht. Dann ging sie auf den Zirkel. "Zügel noch etwas kürzer." Gesagt, getan. "ja gut so und jetzt aussitzen und stellen." Franzi nahm die Zügel und gab eine halbe Parade, trieb mit dem äußeren Schenkel und versuchte Break zu stellen. "Moment mal.", unterbrach ich. " An sich ist das schon ganz gut, aber versuche es mal so: Den inneren Schenkel ans Pferd, leicht nach vorn versetzt. Den äußeren Schenkel weg vom Pferd. Zügel locke, innere Schulter einstellen und außen vermehrt mit dem Gewicht treiben. Warte, ich zeigs dir kurz." Ich versetzte Cal in den Trab und zeigte Franzi, was genau ich meinte. Sie nickte und tat es mir nach. "Gut. Klappt doch schon super.", lobte ich sie. "Jetzt mal ganze Bahn, aber behalt die Stellung bei. Dazu den inneren Schenkel etwas lockerer lassen und mittelpunktsgenau treiben, ungefähr so." Ich trabte neben Franzi her und sie schaute gespannt zu. "so, jetzt du."



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Jede Sekunde zählt - gepostet von Sandra am Mittwoch 01.11.2006
    Alle die am Springturnier teilnehmen! - gepostet von rosental am Samstag 17.03.2007
    Ich hätte gerne wenn ich darf.... - gepostet von Feechen am Montag 16.04.2007
    schwestern - gepostet von Martina am Sonntag 27.05.2007
    longieren von magic und ausreiten mit eyes - gepostet von Danielle am Donnerstag 15.01.2009
    Halb Internetlos - gepostet von Franzi am Montag 30.11.2009
    Mounted Games - gepostet von Ina am Freitag 20.06.2008
    FERIEN!!!!!!!!!! - gepostet von Leo am Donnerstag 19.06.2008
    Berichte - gepostet von rosental am Montag 12.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Western für Franzi^^"

    Mage - gepostet von critino am Dienstag 15.08.2006
    Spam-Ecke - gepostet von Kenner am Mittwoch 06.09.2006
    Still the king - gepostet von Anonymous am Mittwoch 27.09.2006