1. Teil Einleitung, Grundlagen und Sprache

Willkommen bei Ordo ab Chao
Verfügbare Informationen zu "1. Teil Einleitung, Grundlagen und Sprache"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Basaru - Nohri - Killrôy - Laurelia - Anonymous
  • Forum: Willkommen bei Ordo ab Chao
  • Forenbeschreibung: Forum des Clans "Ordo ab Chao"
  • aus dem Unterforum: Wissenswertes zum Rollenspiel
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 11.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1. Teil Einleitung, Grundlagen und Sprache
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Monaten, 4 Tagen, 9 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1. Teil Einleitung, Grundlagen und Sprache"

    Re: 1. Teil Einleitung, Grundlagen und Sprache

    Basaru - 15.01.2010, 18:14

    1. Teil Einleitung, Grundlagen und Sprache
    Vorab möchte ich erwähnen, das dieser Guide nicht aus meiner Feder stammt, sondern wir ihn bei Buffed gefunden haben. Da es unserer Meinung nach, eine der besten "Kurzfassungen" zum Thema Rollenspiel ist, haben wir beim Autor angefragt, ob wir den Beitrag in unserer Forum setzen dürfen. Leider hat er uns nicht geantwortet. Ich habe nun den Beitrag in mehrere Teile aufgesplittet und gekürzt.
    Wenn ihr den Originalbeitrag lesen möchtet, hier ist der Link:
    http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/125255-rp-guide/

    1. Teil
    Du hast Dich entschlossen der verwegenen Gruppe von Menschen anzuschließen die mehr aus einem Spiel raus zu holen suchen, als nur das erschlagen von Monstern, Spielern und Zeit?

    Dann soll Dir diese Schrift helfen Deinen Weg ins Reich der Rollenspieler zu finden.

    Was ist so anders an einem Spiel auf einem RPG-Server? Auffällig ist, dass die Leute meistens seltsam reden und sich auch sonst bei den Dingen, die sie tun, sehr viel Zeit lassen und vieles davon auch per /emote beschreiben.

    Auf einem normalen Server hast Du Freude am leveln, Freude, wenn Du neue coole Items bekommst oder wenn Du Deinen ersten lvl25 Elitemob solo gekillt hast.
    Auch Rollenspieler haben Freude daran, aber für sie hört das Spiel dort nicht auf. Wenn ein Rollenspieler ein ‚/cry’ von sich gibt, dann spürt auch er im Idealfall dieses Gefühl. Es klingt seltsam, aber es macht das Erlebnis persönlicher, die Spielfigur zu einem wirklichen Avatar und nicht nur Dein Char erlebt Emotionen, sondern, bei einem guten Rollenspiel, erlebt auch der Spieler etwas von diesen Gefühlen.

    Wie spiele ich richtig?
    Die Wahrheit ist: Spiele nicht, sei!
    Folgende Hilfestellungen kann ich Dir geben:
    Mach Dir Gedanken zu Deinem Charakter. Wer ist er, woher kommt er und warum beendet er jeden Satz mit „na, na?“ Was isst er denn am liebsten und warum weigert er sich, wenn alle anderen die Angel rausholen sich solch banalen Dingen anzuschließen. Wieso kochte er und warum hat er die Berufe gewählt die er nun hat. Wie wurde er Magier des Feuers. Welche Geschichte verbirgt sich hinter der kleinen Narbe am Kinn, die er unbewusst kratzt wenn er nervös wird.

    Tiefe und Details sind wichtig. Sie geben Dir und somit auch den anderen eine Vielfalt an Spiel- und Reaktionsmöglichkeiten. Die Sprache ist ebenso wichtig. Nicht jeder Mensch redet so, als wenn er aus einem Stück von Moliere entflohen ist, nicht jeder Ork ist aus einem Getto und nicht jeder Zwerg ist mürrisch, tiefstimmig und aus den tiefen des Bergs geschlüpft. Ich denk mal es sind die kleinen Details die den Unterschied zwischen einem Rollenspielserver und nem Hau Drauf und Schluß Server (nicht böse gemeint kann auch mal ganz lustig sein) ausmachen sollten.

    Charaktere sind verschieden. Als Untoter Hexenmeister gehe ich ganz anders auf Leute zu, als eine nette Gnomen Kriegerin. Die einfache Regel ist: Wenn dein Mitspieler(in) sich daran erinnert, wer du warst, welche Geschichte du hattest und warum du Ihn/sie gefragt hast ob du gerade mit IHM/IHR mitkommen darfst, dann hast du alles richtig gemacht, wenn schon nach 5 Minuten dein Char vergessen ist, dann wars falsch.

    Ein Nachteil beim Rollenspiel in einem Online-Spiel: Es hat immer mit Verzicht zu tun:
    - Ich muss nicht so schnell wie möglich leveln.
    - Ich muss nicht um jedes Item würfeln, nur weils wertvoll ist, wenn es mein Mitstreiter ganz offensichtlich besser brauchen kann.
    - Ich muss nicht jeden Quest annehmen nur weil er da steht.
    - Ich muss nicht meine Magiepunkte/Lebenspunkte sparen nur weil der andere nicht in meiner Gruppe ist und ich eh keine Erfahrungspunkte bekomme wenn ich das Monster töte.

    Und vor allem: ICH MUSS NICHT DER BESTE SEIN.

    Nach kurzer Spielzeit weiß ein Rollenspieler eine Menge über seinen Charakter, was nicht in den Werten zu finden ist. Das beginnt bei kleinen Details (wie diese Robe ziehe ich nicht an, die ist ja ROT und ROT konnte ich noch nie leiden), setzt sich über die Vorgeschichte fort (Bevor ich gestorben bin und ne Untote Hexenmeisterin wurde, war ich eine glücklich verheiratete Müllerin, aber jetzt wo die Seuche meinen Mann und mich getötet hat, bin ich verbittert und böse) und reicht zu Dingen die man unbedingt mal machen will. (Eines Tages springe ich vom Zeppelin und beende meine Untote Existenz mit einem Sprung ins Meer - danach wird der Char natürlich gelöscht).

    Dies ist ein kleiner Einblick in die Welt der Rollenspieler. Wenn man damit nun gar nichts anfangen kann, dann ist man auf nem Rollenspielserver falsch.

    Bedenke, es gibt nicht nur nette und liebe Charaktere und verhalte Dich auch so. Ein Fremder könnte Dich betrügen wollen, ein Schurke Dich hinters Licht führen, ein Bekannter Intrigen spinnen. Denk daran, dass alle eine Rolle spielen und es nicht mit dem netten Menschen hinter dem Computer zu tun haben muß. Wie langweilig wäre diese Welt, wären Freund und Feind immer offensichtlich . Darum sollte man beim Rollenspiel dies alles abwägen und manchmal zugunsten des gemeinsamen Spiels auch Nachteile hinnehmen.

    Im Prinzip will ich damit auch nur allen klar machen, daß in einer Welt wie Azeroth eben alle Persönlichkeiten denkbar sind und nicht nur netten und hilfsbereits, dafür gibt es ja einen Rollenspielserver.


    Grundsätzliches zur Sprache
    Sie sollte stilecht sein. Vor allem sollte man moderne Wörter und noch schlimmer abk. od. vermeiden (bitte auch keinen Umgangsslang wie Hi!, Ok, usw…). Dabei geht es lediglich darum die Stimmung nicht zu brechen.

    Beispiel:
    Du sitzt in einem Wirtshaus und versuchst verzweifelt Deine (durch dies geniale Manuskript) erlernten Rollenspielfähigkeiten zu erproben und gibst Dir wirklich Mühe. Die drei Zwergenbrüder die Dich grölend mit Met versorgen wollten, sind inzwischen von einem Paladin, der in der Nachbarschaft für Ordnung sorgt, hinausgeworfen worden. Die zwei schönen Nachelfen sehen und zwinkern öfters mal zu Dir und kichern sich dann gegenseitig was zu, während Du rot wirst und ganz verlegen.
    Du spürst aber das Lodern in Deinen Adern, denn der dämonische Pakt, den Du geschlossen hast, weil ... (hier gehört nun ein Teil Deiner Hintergrundgeschicht hin) erinnert Dich an Deinen Schwur und Dein anderes „Ich“ übernimmt die Konrolle.

    Eloquent näherst Du Dich nun den Elfendamen um eine davon vielleicht etwas näher kennen zu lernen. In deinem Kopf wirbeln diese Gedanken. „Elfen, sie hassen Dämonen und umgekehrt ist es auch so.’“ Das Fellbeast in dem Seelenstein wird unruhig. Du kannst es spüren wie ihm nach Tod dürstet. Eine der Elfendamen scheint einer nähren Bekanntschaft auch nicht abgeneigt zu sein. Ja, heute wirst Du vielleicht einen Teil Deiner Seele freikaufen können, wenn Du Diese süße Elfe Deinem…
    *[Rübezahltnet] yells: Will wer ne Quest lvl 6? Bin lvl 4 Stoffi ^-^*
    *[Hotzenplotz] yells: Jo wart, ich mach da noch schnell was ins AH =)*
    Und damit ist das Fellbeast plötzlich ruhig, die Elfen verstört und Du hast auch den Faden verloren. Zumindest den emotionalen.

    ‚/me’ ist Dein bester Freund. Während WoW schon ein paar sehr nette Emotes zur Verfügung stellt, lassen sich mit ‚/me’ Details und generelle Handlungen beschreiben.

    Fortsetzung folgt in Kürze.



    Re: 1. Teil Einleitung, Grundlagen und Sprache

    Nohri - 20.01.2010, 21:47


    sehr schöner Beitrag. Es sollten sich viel mehr daran halten, ich eingeschlossen!

    Es macht dann einfach mehr spass!!!!

    Danke nochmal Basaru für den Denkanstoß



    Re: 1. Teil Einleitung, Grundlagen und Sprache

    Killrôy - 20.01.2010, 22:42


    Ich finde die den Text auch sehr gut, und werde mich auch noch mehr "bemühen", es weiter zu entwickeln.

    Nicht immer, aber immer öfter.



    Re: 1. Teil Einleitung, Grundlagen und Sprache

    Basaru - 20.01.2010, 22:45


    Hohoo, klar Teil schwei kommt auch schon bald und... *grinst fröhlich vor sich hin* auch noch einen dritten Teil, weil alle guten Dinge schind ja DREI. Hohooo, da hab ihr noch wasch schu leschen !!



    Re: 1. Teil Einleitung, Grundlagen und Sprache

    Laurelia - 21.01.2010, 09:25


    Sehr schön, freu mich schon drauf und werde versuchen, die Ratschläge zu berücksichtigen

    /me schaut fröhlich in die Runde und winkt zum Abschied

    Naja... jedenfalls im Spiel ^^



    Re: 1. Teil Einleitung, Grundlagen und Sprache

    Anonymous - 22.05.2010, 18:28


    Sehr gute Beschreibung! ich wurde beim lesen tatsächlich aus der Welt gerissen :n118:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen bei Ordo ab Chao

    Geschichte von Warcraft - gepostet von Randorin Thunderhoof am Dienstag 17.10.2006
    Cooldown Timer - gepostet von Kallistia am Freitag 23.03.2007
    Brutan - gepostet von Basaru am Freitag 19.01.2007
    Bewerbung von Letotus - gepostet von Basaru am Dienstag 29.12.2009
    Interesse am Schwarzen Zirkel - gepostet von Basaru am Mittwoch 07.01.2009
    Hexenmeister Talente (und andere:)) - gepostet von Thelor am Montag 21.05.2007
    Kare-Gruppe Innerhalb des Zirkels - gepostet von Dôx am Mittwoch 02.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "1. Teil Einleitung, Grundlagen und Sprache"

    Bewerbung für Kara und den 25er Raid - Horax (Montag 15.10.2007)
    Klassenbedarf 25er Raid/gilde - Ukic (Sonntag 11.11.2007)
    Ml 9 Raid am Samstag den 07.08.2004 - Zitter (Donnerstag 05.08.2004)
    RAID ZEITEN !! - Hautrauf (Donnerstag 29.06.2006)
    zul raid - jaquline (Montag 12.11.2007)
    Änderungen Raid-Anmelde-System - Farad (Mittwoch 22.02.2006)
    Raid-Anmeldung Bemerkungen - Limette (Mittwoch 06.06.2007)
    Darnassus Raid [Video] - SantaDragon (Sonntag 21.08.2005)
    Thema Raid?? - Seraphun (Freitag 27.04.2007)
    MC-Raid am Montag dem 18.12.06 - MisanthropX (Sonntag 17.12.2006)