Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: supeR - cdet - Anonymous - 25Plus - DierkS.
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Felgen und Reifen
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 20 Tagen, 1 Stunde, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?"

    Re: Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?

    supeR - 15.01.2010, 13:43

    Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?
    habt ihr damit schon erfahrungen gemacht? bis jetzt dachte ich ja, dass der tüv haupsächlich wegen der festigkeit der felgen so ein theater macht, aber jetzt will man sich auf meinen hoffentlich zukünftigen 6,5x15 felgen die bridgestone potenza 165/55r15 noch nichtmal ansehen, da in der abe nur 195/45r15 stehen. das kann doch nicht wahr sein, oder?

    da einige von euch auch nicht immer nur die vorgeschriebenen breiten zu fahren scheinen, würde mich mal interessieren, ob das bei euch auch so ein drama war.

    hab' jetzt erstmal den hersteller der felgen angeschrieben, ob sich bei der abe nochwas machen lässt und mich wiederholt schriftlich bei'm tüv hessen beschwert.

    lustig fand ich, dass man mir heute erst erzählern wollte, dass man nur fahren darf, was abe hat und da drin steht und als ich dann trocken gemeint hatte, dass er sich mit sowas doch selber arbeitslos macht, hatte er sprachlos geguckt und meinte dann ... " ... naja ... es gibt ja auch felgen, die man über teilegutachten eintragen lassen muss.".

    komme mir da echt verarscht vor.



    Re: Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?

    cdet - 15.01.2010, 14:34

    Re: Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?
    supeR hat folgendes geschrieben:
    komme mir da echt verarscht vor.

    165er Reifen auf einer 6.5" breiten Felge?
    Da kam sich der TÜV-Mensch bestimmt auch verarscht vor...
    185mm dürfte die kleinste Größe bei 6.5" sein.

    165er gehören auf Felgen mit 4.0" bis 5.5" Breite.



    Re: Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?

    supeR - 15.01.2010, 15:47


    gleich mein erster versuch konnte die sache mit den 185ern als schmalste reifen widerlegen:

    http://www.reifen.com/images/alufelgenberatung_img/gutachten/msw/22/00141361.pdf
    https://www.reifen.com/images/alufelgenberatung_img/gutachten/proline/pv/00136824.pdf
    https://www.reifen.com/images/alufelgenberatung_img/gutachten/rcdesign/rc14texar/rc14%206,5x15%204x100%20et38%20x2%2054,1%20-%20v02.pdf
    https://www.reifen.com/images/alufelgenberatung_img/gutachten/rial/oslo/00129764.pdf
    https://www.reifen.com/images/alufelgenberatung_img/gutachten/borbet/ls/gb012714.pdf
    https://www.reifen.com/images/alufelgenberatung_img/gutachten/autec/arctic/a103-a6553840321xx-541.pdf

    ... und es gibt auch 6" breite felgen mit abe für 165er reifen. gefallen mir aber nicht.

    vom abrollumfang her passt 165/55r15 und der wäre pro seite gerade mal lächerliche 7,5mm mehr nach innen gezogen als die originale bereifung.
    zumindest 175er reifen hätte man sich ansehen können, wenn es doch offensichtlich von anderen herstellern bereits getestet und als machbar befunden wurde. wenn sich ein tüv prüfer (?) davon schon verarscht vorkam, hat er wohl den falschen job erwischt.

    konstruktive beiträge?



    Re: Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?

    Anonymous - 16.01.2010, 01:01


    dann such dir nen anderen Tüvler. Glaube aber nicht das es was wird. Der Tacho darf zwar 7% zuviel anzeigen aber keinen KMH zu wenig und bei deiner o.g. kombi klappt es so nun mal nicht.


    http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm


    Konstruktiv genug?


    Heiko



    Re: Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?

    25Plus - 16.01.2010, 09:54


    Bridgestone Databook herunterladen, Kapitel 12 "Rims Conversion Chart", 165/55 R15 suchen: Approved Rims: 4 1/2J bis 6J. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt tatsächlich noch Prüfer, die sich an Herstellervorgaben bzw. Richtlinien halten !

    Der einzige Wagen, den ich mit dieser Größe kenne, ist der Daihatsu Cuore L276. Dort sind Felgen mit 15x4,5 bis 15x5 Zoll verbaut.

    Bei weniger als 2 % Abweichung des Abrollumfangs - egal ob mehr oder weniger - macht der Prüfer bei einer Einzelabnahme normalerweise keine Probleme. Denn der Tacho läuft sowieso zwischen 4 und 8 % vor (erlaubt sind 10 % + 4 km/h).

    Eine Änderungsabnahme, die jede Prüfgesellschaft durchführen kann, ist bei Abweichungen vom Gutachten natürlich nicht mehr möglich.

    165/50er Reifen hab ich aber sogar schon auf 7 Zoll breiten Felgen gesehen, so richtig schön mit Schleifspuren des Radhauses direkt an der Flanke. Die sind eingetragen - solchen Prüfern gehört aber die Prüferlaubnis entzogen !



    Re: Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?

    supeR - 17.01.2010, 06:38


    25Plus hat folgendes geschrieben: Bridgestone Databook herunterladen, Kapitel 12 "Rims Conversion Chart", 165/55 R15 suchen: Approved Rims: 4 1/2J bis 6J. Nicht mehr und nicht weniger.
    danke. so konkrete informationen hatte ich auf der bridgestone seite nicht gefunden. der 165/55r15 war bei mir nichtmal gelistet und die ganze seite hatte mehrfach meinen firefox lahmgelegt.

    Zitat: Es gibt tatsächlich noch Prüfer, die sich an Herstellervorgaben bzw. Richtlinien halten !
    naja ... wenn man absolut nicht bereit bist, mit potentiellen kunden zu sprechen, kann man auch nicht wirklich wissen, um welche maße und hersteller es überhaupt geht. ergo kann man nicht wissen, welche angaben es von seiten des herstellers geben könnte.
    vielleicht bin ich hier in nordhessen aber wirklich am falschen platz. habe dieses verhalten hier bei zwei verschiedenen tüv stellen erlebt. zum glück kann ich alternativ bei'm nächsten heimatbesuch in den semesterferien auch zur dekra.

    beispiel ...

    man vergleiche dies: borbet lv_4

    mit jendem (die will ich für meinen aygo):
    cms c9

    beide felgen haben die gleichen specs (6,5J x 15H2 et35) und nur, weil ein hersteller keine 175er getestet hat, sagt der tüv "gehd net"? wenn man mal davon ausgeht, dass die felge an sich alle vom tüv gestellten anforderungen erfüllt, dann wäre das für mich nicht nachvollziehbar.

    übertrieben gezogene reifen alá tyrestretch finde ich übrigens selber hässlich. möchte nur, dass ich auf einer für mich akzeptablen felge einen möglichst spritsparenden reifen habe und nach dem online rechner hätte der 165er nur knapp 1% abweichung gehabt.



    Re: Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?

    DierkS. - 18.01.2010, 11:19


    Dann kauf dir nen Leichtlaufreifen in 195/45 ... der braucht sicher nicht mehr wie der 165er.
    Oder belass es bei den 14" Felgen, wenn du Sprit sparen willst.

    Generell darf nicht jeder Mensch beim TÜV das selbe. Es gibt dort KFZ Meister die ne einfache HU machen dürfen, dann gibt es die eine Art von Sachverständigen, die Eintragungen mit Teilegutachten machen dürfen und dann gibt es die andere Art die auch Einzelabnahmen machen dürfen. Und da ist die Sache, die Jungs haften für die Eintragung, also darf der Prüfer entscheiden was er dir eintragen kann und was nicht.

    Und wenn dir die Entscheidung vom TÜV nicht passt, such dir ne andere Stelle. Je nach dem wo du aus Hessen kommst, kannst du es ja mal in Thüringen bei der Dekra oder in NRW beim TÜV versuchen.



    Re: Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?

    supeR - 02.02.2010, 17:14


    hab' eben die freigabe für Hankook 175/50 R15 75 H Optimo K406 & K415 für 6,5x15 felgen bekommen. als pdf & direkt über die hankook seite.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Morgen... - gepostet von Jaygo am Samstag 30.06.2007
    C1 Style mit Klima - gepostet von Tobi1910 am Donnerstag 13.12.2007
    Center Armrest (+Installation Manual) - gepostet von REFZ am Freitag 06.04.2007
    Own Car - own Face - gepostet von cologneboy01 am Montag 21.05.2007
    Schwarzwald Titisee Neustadt Kollinger & Uysal - gepostet von piusthomas am Donnerstag 24.08.2006
    Modelle/Minaturen von unserem "Kleinen"? - gepostet von Peter H am Dienstag 05.12.2006
    ** CHAT ** - gepostet von Jasmin am Mittwoch 01.11.2006
    Sitzbank ausbauen - gepostet von white-giant1977 am Freitag 20.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Reifenbreite abweichend von ABE der Felgen?"

    LaberLaberLaber - gepostet von stephmaster am Dienstag 15.08.2006
    Hoax Web-Seite - gepostet von smoke166 am Mittwoch 06.09.2006
    Falls heut jemandem fad ist... - gepostet von Thomas am Mittwoch 27.09.2006