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 Betreff des Beitrags: 500er - Gaui oder LOGO?
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 16:23 
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Hallo zusammen,

ich gedenke in die 500er-Klasse einzusteigen. 2 Kandidaten habe ich auserkoren:

http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... 663d48790e

oder den:

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.php? ... 664&p=4664

Ich möchte meine 3s-Lipos (zusammengeschaltet) gerne weiter einsetzten...

Es stehen nur noch diese beiden zur Auswahl - also - wenn ihr "müsstet" - welcher würde es bei euch werden?

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Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
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Verfasst: 12.01.2010, 16:23 


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BeitragVerfasst: 12.01.2010, 17:07 
Das ist einfach: Der Gaui. Nicht, weil er billiger wär, sondern weil du dort deine 3s-Akkus weiterverwenden kannst, dafür ist der Hurri nämlich ausgelegt. Das Mikado-Angebot ist auf 4s ausgelegt. Das kann man freilich ändern, aber dann landest du deutlich über dem Gaui und hast einige unbenutzte Komponenten rumliegen. Muss ja nicht sein.

Beim Gaui hingegen haste die freie Wahl und kannst alles so auslegen, wie es dir preislich und leistungstechnisch optimal erscheint. Ersatzteiltechnisch solltest du auch noch vergleichen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mikado da beim Gaui auch nur gleichziehen kann.
Tip: der Lindinger hat Gaui auch im Programm und hat immer wieder mal saugünstige Ersatzteile - Beispiel Zentralstück für 9,90. Das ist sensationell günstig. Aber nur die Ersatzteile, denn den IRCHA-Hurri hat "nur" der Maurer, wenn ich mich nicht irre.

Ausserdem: der Gaui ist ein echter Kit und macht tierischen Spaß beim Zusammenbau. Allein dafür müsste man schon was extra zahlen, wird aber faktisch 2x beschenkt: Billiger und viel Spaß extra. :lol: Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Unterschied liegt in der Größe. Der Gaui ist deutlich größer von der Seite. Ich sag nur Sichtbarkeit.

Damit wir uns recht verstehn, Mikado baut GUTE Helis, aber das lassen die sich auch ein bisschen was kosten. Und falls du doch mal paddellos fliegen willst, der Gaui lässt sich perfekt und für wenige Euronen umbauen. Ob das auch beim Logo geht? Darüber hinaus kannst du den Gaui jederzeit vergrößern, also wieder zu einem 550er machen, wenn dir mal nach einem schönen Scale zumute sein sollte - dann passt nämlich jede 30er Zelle zusätzlich zu dem, was an 500er Zellen auf dem Markt ist.
Wenn man also die Zukunftschancen der Helis vergleicht, schneidet auch hier der Gaui besser ab. Aber nochmal, das heißt nicht, er wäre der bessere Heli, er ist halt flexibler, während du bei dem Logo-Angebot afaik weit weniger Möglichkeiten hast.

Naja, musst du wissen. Wenn's nach mir ginge, hätte ich gesagt "verdammt, warum gabs den Hurri 425 nicht schon vor 2 Jahren?" Hätte mir VIEL Kohle gespart, das steht mal fest.


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BeitragVerfasst: 12.01.2010, 18:58 
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Ich find den Logo bescheiden...
Keine Ahnung wie der Gaui ist, aber die andere Gurke würd ich niemals kaufen.
Das ist ne zusammengewürfelte Kiste an Teilen die bei Mikado noch so rumlagen. Der Kopf ist nicht komplett Kugelgelagert und optisch vollkommen überdimensioniert.
Das Logo10 Chassis macht nen wabbligen Eindruck, wenn das Heckrohr einmal festgezogen ist, dann hat man die Schraubenabdrücke im Kunststoff und kann es nicht mehr so leicht verschieben.

Haube ist tiefgezogener Müll...

Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, würd ich zum Gaui greifen. ;)

Nebenbei, ich kenne 3 Leute die mal nen Logo400 hatten. Die Liebe zu dem Heli hat nie lang gehalten. :lol:

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 12.01.2010, 19:56 
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Moin,

Gaui oder Logo?
Kia oder BMW?
LG oder Loewe?

Wenn Dir "Immitsch" was bedeutet, ist die Sache klar :wink:

Irgendwie sind das beides krampfhafte Versuche, mit alten Galoschen (Sorry, aber isso) in der momentan angesagten 500er Klasse Fuß zu fassen.
Beide stammen von älteren, größeren Brüdern ab (Gaui 550, Logo 10), zu denen man sie wohl auch wieder zurückbasteln kann.

Mikado baut sehr gute Helis, aber der Logo 400 ist mMn der schlechteste, was man auch am Preis sieht.
Trotzdem trägt er einen "guten Namen" und ist im Fall der Fälle wahrscheinlich besser und schneller verkauft als der Gaui.

Die Logos (der 400er ausgenommen) sind überhaupt recht teuer, dafür, dass sie nur aus Plast...tschuldigung, Kunststoff sind.
Bei irgend einem Modell muß man sogar eine Motorplatte gegen Aufpreis aus Alu bestellen :shock: :n29:

Gauis sind mir bis jetzt drei Stk. über den Weg gelaufen, zwei 200er und ein 550er, die Kleinen waren beide etwas problematisch,
der Große hat hat irgendwie keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, weder positv noch negativ.

Zum Thema Paddellos:
Ich weiß nicht, ob man den Logo genauso billig umrüsten kann, aber die meisten Logoflieger berichten,
dass der Logo gerade FBL seine Qualitäten erst richtig ausspielt, weil er eigentlich dafür konstruiert ist.

Zu den Angeboten:

Knappe Entscheidung, wahrscheinlich aber eher den Logo, auch wenn er letztendlich teurer wird.

:) Du hättest einen guten und bewährten Antrieb (Hacker), der problemlos auch mit 6S läuft, was die Gaui Komponenten taugen... :n66:

:) Du hättest 4 Savöx Servos, die ebenfalls anerkannt gut sind und im Handel ca. € 200,- kosten (wenn es die Baugleichen zu den Align sind)

:cry: Die Hauben die dabei sind, sind wahrscheinlich die billigen "Joghurtbecher", die schicken lackierten GFK Hauben kosten 60 o. 70 Euro :shock: .


Gruß
Thomas

Ps.:Ich hätte Dir zwei andere "Mitbewerber" empfohlen, aber davon verschone ich Dich mal :lol: .

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Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


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BeitragVerfasst: 13.01.2010, 07:05 
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So - dann solls folgendes werden:

Hurricane 425 IRCHA 09 Heli Kit (AKTION)
http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... TION-.html

Servos: DES 805 BB
http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... 05-BB.html

GFK Eco Line 3D Pro 430mm
http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... 430mm.html

GAUI 3D Competition Motor 1.700W / 1400KV
http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... 400KV.html

13er Ritzel
http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... l-13Z.html

Regler (ist vorhanden):
http://www.mans-toy.de/RC-Komponenten/R ... te-75.html

Gyro (ist vorhanden) GY401

Hab ich was vergessen?
Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen? - Immer willkommen!!!!!

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Viele Grüsse
Rainer

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BeitragVerfasst: 13.01.2010, 07:21 
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Sieht gut aus, den Motor finde ich vor allem interessant. Der scheint ja ziemlich gut zu gehen. :)

S-Schlag 3D Blätter. :n69:
Aber gut, vielleicht gleicht sich so die bessere Steigleistung bei Negativpitch aus.^^


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BeitragVerfasst: 13.01.2010, 07:22 
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Moin Al,
Al Bundy hat geschrieben:
Ps.:Ich hätte Dir zwei andere "Mitbewerber" empfohlen, aber davon verschone ich Dich mal :lol: .

Ich weiss, darum hab ich es von mir aus schon begrenzt ;-) - trotzdem vielen Dank für Deine Meinung respektive geht mein Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir die Wahl zu erleichtern!!

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Viele Grüsse
Rainer

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BeitragVerfasst: 13.01.2010, 08:19 
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Gute Entscheidung,

ich hätte aus bereits benannten Gründen, den Logo 400 auch nicht genommen, trotz des Motorsets.


Al Bundy hat geschrieben:
Ps.:Ich hätte Dir zwei andere "Mitbewerber" empfohlen, aber davon verschone ich Dich mal :lol: .


Welches war denn der Zweite?

Gruß
Michael

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 13.01.2010, 08:34 
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Mir fallen da auf Anhieb der HDX500 und der Rex ein. Ausserdem gibts dann da ja auch noch den Notos und damit sinds dann schon 3 ;-)..

Hier meine persönlichen Killerkriterien für die Mitbewerber mal kurz aufgelistet - klar - ist alles auch eine Bauchentscheidung (zumindest teilweise...):

Rex: ist mir zu teuer
HDX: könnte Probleme mit der Akkuunterbringung machen (2* 3S - im Schacht? ich weiss nicht...)
Notos: gefällt mir einfach nicht (Geschmackssache - klar..)

Und bei den beiden verbliebenen haben für mich Jacks Ausführungen den Ausschlag gegeben - ausserdem hat er mit seinen Baubericht ja auch in einer Parallelwelt seine Spuren hinterlassen ;-) (Thx dafür mal an dieser Stelle :-D )

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BeitragVerfasst: 13.01.2010, 09:08 
Deluxe1 hat geschrieben:
...

S-Schlag 3D Blätter. :n69:
Aber gut, vielleicht gleicht sich so die bessere Steigleistung bei Negativpitch aus.^^


Und wieder hat unser Phil, genannt "Philipp der Schlampige" :lol: nicht gelesen:
DOPPEL-S-Schlag und damit symmetrisch. Inwieweit der Doppel-S-Schlag nun tatsächlich zur Effizienz beträgt oder doch nur ein Marketinggag ist, sei dagingestellt. Aber sie sind symmetrisch und damit grundsätzlich mal für 3D geeignet. ;)

Ob die Blades nun mit den bekanten Platzhirschen mithalten können, wage ich zu bezweifeln, aber das müssen sie auch nicht. Wenn man auf den Preis guckt, sind diese Blätter für den Großteil der Piloten allemal die bessere Wahl. Und es kann gut sein, dass sie bezüglich des Stomverbrauchs etwas genügsamer sind als der Durchschnitt - aber das muss man noch abwarten.


@Hopper: Denke, du wirst deinen Spaß mit dem Fliegerle haben. Was haste ausgegeben? Etwas über 300, wenn ich mich nicht verrechnet habe? Und damit ja wohl deutlich günstiger als der Logo, da du vorhandenes nun voll verwenden kannst. Denke, das ist am sinnvollsten. :)

@Al: Ich bin nicht ganz deiner Meinung. Was den Logo betrifft, magst du recht haben, das kann ich nicht wirklich beurteilen. Doch der Gaui ist keine verwurschtung grundsätzlich billiger Ramschware. Man hat nur festgestellt, dass der 550er einfach nicht das Potential hatte, der Konkurrenz das Wasser abzugraben. Die Vorteile des 550ers liegen woanders, aber leider ausserhalb der Gunst der meisten Käufer. Mit dem 425er hat man nur die Konsequenzen gezogen und schlummerndes Potential freigelegt, wie Bobby Watts ja mehr als einmal unter Beweis gestellt hat. Durch die Verkürzung und mehr Power ist der Heli jetzt vollkommen 3D-Tauglich und lässt sich dabei zu einem unschlagbaren Preis aufrüsten, dem saugünstigen Kit, dem 2x3s-Konzept und den Standardservoschächten sei dank. Ein paar kleine Schwachstellen bleiben noch bestehen, doch scheinen die nicht weiter in's Gewicht zu fallen. Und für über 80% aller Piloten ist es wohl der Pilot selber, der die Grenzen setzt und nicht der Heli.
Fazit: Wenn du den Gaui mal selber aufgebaut hast, kommt dir an keiner Stelle in den Sinn, dass du da irgendwas 2.klassiges oder Technik von gestern zusammenschraubst. :)


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BeitragVerfasst: 13.01.2010, 09:13 
Nachtrag: WENN es eine Alternative gegeben hätte, dann der Protos. Der ist imho derzeit das mit Abstand attraktivste Konzept in der 500er Klasse. Wäre der Gaui nicht gar so günstig gewesen, hätte ich wohl zum Protos gegriffen. Aber das heißt jetzt nicht, dass ich den Kauf des Gaui bereue, das bedeutet lediglich, dass ich mir den Protos auch irgendwann mal hole. ;) Naja, bis auf weiteres sicher nicht. :lol:


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BeitragVerfasst: 13.01.2010, 09:17 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
@Hopper: Denke, du wirst deinen Spaß mit dem Fliegerle haben. Was haste ausgegeben? Etwas über 300, wenn ich mich nicht verrechnet habe? Und damit ja wohl deutlich günstiger als der Logo, da du vorhandenes nun voll verwenden kannst. Denke, das ist am sinnvollsten. :)

@Jack - hast Dich nicht verrechnet ;-) . Kommt hin - und mit den Blättern sollte ich auch ersteinmal gut bedient sein.

Zusätzlich werde ich fürs gute Gewissen dem Quirl noch ein 7,5A UBEC aus HK verpassen, da die Servos unter Last ja maximal unter Vollast ca. 1,5 "wegschnattern" - und da man nie genau VORHER weiss, wann das der Fall ist, spendiere ich lieber noch ein BEC - kann ja eigentlich nicht "schaden"....

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BeitragVerfasst: 13.01.2010, 09:19 
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Auch von mir noch ein Nachtrag: wenns soweit ist, gibts einen Erfahrungsbericht - aber dazu muss dann das Wetter ersteinmal passen.......

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BeitragVerfasst: 13.01.2010, 09:41 
Turnigy 7,5A. Das brauchst du auch bei 4 Digis (welche übrigens bis zu 1,8A nuckeln, wenn sie Blockierstrom ziehen und selbst unter Last können es auch schon 1,7A sein), die schafft kein mir bekanntes BEC im Ernstfall. Selbst das Turnigy kannst du nur kurzzeitig mit den Blockierströmen belasten, auf Dauer würde es strenggenommen abschalten/abrauchen. Aber in der Praxis steht das nicht zu befürchten.

Anbei, 4 kleineren Midi-DES haben kurzen Prozess mit dem getakteten 3A-BEC des X-Fly gemacht, nur beim Abheben und kurz überm Boden schweben. Keine 10sec hats gedauert, dann hat der X-Fly die Fahne gehisst und einfach abgeschalten. Das war mir eine Lehre. Was heißt Lehre, ich wusste es ja, nur hab ich vor lauter anderem Zeugs nicht dran gedacht, dass ich ja nun 4 Digis habe und damit das BEC einfach nimme reicht.

Will sagen: Was Digis mal eben an Strom ziehen können, ist nicht zu unterschätzen. Das hängt z.B. auch ganz stark von den Blades ab! Man sollte da wirklich sicher gehen und bei 4 Digis ein ausreichend dimensioniertes UBEC verwenden. Das Turnigy 7.5A ist so eins. Es ist robust aufgebaut und hat Reserven bis 10A - für 30sec glaube ich. Kann ich nur jedem empfehlen, der 4 Digis hat. Selbst beim 450er gehen da schon mal 4A durch, auch das macht den meisten BECs schwer zu schaffen oder überfordert sie.


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BeitragVerfasst: 13.01.2010, 09:54 
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So - Bestellung ist raus :n2: nun heist es warten :oops:

@Jack: genau das BEC hab ich gemeint. Habe schon ein größeres (das 8-15er) in meiner JU52 verbaut und bin damit bisher gut gefahren (äh - - - - geflogen... ;-) ).

Hier mal ein Bild der guten alten Tante:

Bild

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