DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gioachino - melusine - Principe - Uralt - dola - Eponine
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: TV-Tipps
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Monaten, 12 Tagen, 10 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE"

    Re: DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE

    gioachino - 09.01.2010, 20:21

    DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE
    Heute, um 20.15 Uhr, 3Sat : Das Finale einer seit einigen Monaten laufenden Umfrage nach den 10 schönsten Opern, was immer man in den Medien unter schöner Oper verstehen mag.....
    Ich habe mich an der Umfrage nicht beteiligt und bin gespannt, was heraus gekommen ist !

    Ciao. Gioachino :wink:



    Re: DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE

    gioachino - 10.01.2010, 00:23


    Meine Befürchtungen sind eingetroffen : Bla -Bla, garniert mit ein paar Häppchen aus den zehn " schönsten Opern ", von Papageno bis Violetta.
    Muss Hochkultur im TV immer so anbiedernd serviert werden ? Die " Drei Tenöre " lassen grüßen ! Der Umfrageberg hat gekreißt und folgende, völlig unerwartete Mäuschen geboren :
    10. Aida
    9. Der Rosenkavalier
    8. Tosca
    7. Carmen
    6. Don Giovanni
    5. Lohengrin
    4. La Bohème
    3. Fidelio
    2. Die Zauberflöte

    And the winner is : LA TRAVIATA !
    Nun ja, schön sind alle diese Opern, ohne jeden Zweifel. Aber was ist mit den vielen anderen, genau so "schönen", was mit den Opern des Barock,
    mit " Cosi " ( Frau Mosers Favorit ), " Le nozze ", Rossini, Bellini, Donizetti, mit den Franzosen, den Russen, Tschechen, Britten usw., der Oper des 20. Jahrhunderts, vom Rosenkavalier einmal abgesehen: Salome, Elektra, Wozzeck, Lear, Die Soldaten. So ein Ranking ist und bleibt Blödsinn.
    Vor Jahren wurde nach den hundert wichtigsten Deutschen gefragt. Unter den ersten zehn landete ein gewisser Daniel Küblböck ( DSDSS ) - Brahms, Schumann, Lortzing, Weber, Strauss, um bei den Musikern zu bleiben, suchte man vergebens !
    Ganz so geärgert wie damals habe ich mich heute nicht. Aber die Fragwürdigkeit solcher Projekte bringt mich doch in Rage.
    Libiamo !

    Ciao. Gioachino :big_cry



    Re: DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE

    melusine - 10.01.2010, 09:12


    Lieber Gioachino, wer wurde denn da gefragt?
    Evtl waren das die einzigen Opern, die die Leute überhaupt kannten???????
    Gestern gab es zur selben Zeit die Kino-Übertragung des Rosenkavaliers aus der Met (hat die jemand gesehen?)
    Ich habe nicht nur wegen des miserablen Wetters diesmal darauf verzichtet, zum Kino zu fahren und statt dessen eine ganz wunderbare und in Deutschland quasi unbekannte Oper gesehen- als Übertragung von den Salzburger Festspielen 2008, netterweise vo neinem Freund für mich aufgezeichnet: Charles Gounod: "Romeo et Juliette"
    In den Hauptrollen Rolando Villazon und Nino Machaidze, die für die schwangere Anna Netrebko einsprang, diese aber m.E. weit überflügelte. Villazon ist nciht gazn auf der Höhe seiner Fähigkeiten, er gibt manchmal zu viel Druck, worunter dann auch die Intonation leidet, aber durch sein unglaublich engagiertes und leideschafftliches Spiel und vor allen Dingen die Emphase seines Timbres kann er wie so oft fast Alles ausgleichen.

    Diese Oper hat eigentlich alles um auf einem der ersten zehn Ränge zu landen:
    eine packende Story mit ganz viel Herz, Schmerz und Dramatik
    Weltliteratur als Libretto
    eine leicht zu hörende und sehr eingängige Musik mit vielen Höhepunkten
    die schönsten Liebesduette die man sich nur wünschen kann

    Vielleicht fürs nächste Ranking......:wink:

    Melusine



    Re: DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE

    Principe - 10.01.2010, 12:01


    In der Sendung war auch Joseph Calleja zu sehen und zu hören, über den an anderer Stelle ja schon reichlich geschrieben wurde. Er hat sich nach meinem Eindruck gebessert, was neben dem persönlichen Reifeprozeß auch an der Auftritts-Routine liegen kann. Sein sonst eher unschönes Vibrato klingt nun gedämpfter und seine Präsenz ist bühnentauglicher geworden. Die Höhe klingt nach wie vor angestrengt, ist aber auch besser geworden. Viele Ansätze sind aber einfach zu flach, fast gehaucht; das kann sich er mal als Stilmittel erwendet werden, aber nicht dauernd!

    Der Bariton D'Arcangelo war für mich der überzeugendste Protagonist des Abends.

    Spaßig war die Opernkabarettistin. Die beiden Sopranistinnen haben mich nicht überzeugt, insbesondere die Violetta-Interpretin, die einfach viel zu dumpf und schwer agierte. Gefällig dagegen erschien mir die Carmen-Interpretin, die aber durchaus etwas mehr erotische Ausstrahlung hätte zeigen können(die Mimik war aber schon gut).

    Grundsätzlich scheint mir mit dieser Sendung der Gelegenheits-Opernbesucher und -hörer angesprochen zu sein, weniger der Kenner. Wenn wir uns darüber unterhalten würden, dann kämen noch ganz andere Kriterien, Fakten, Komponisten, Librettisten und Interpreten in die Diskussion. Aber ich nehme es positiv. In einer Zeit resezziven Kulturgeschmacks ist jede Förderung der Oper und klassischen Musik zu begrüßen: vielleicht wird ja doch mal aus dem einen oder anderen Zufall- oder Gelegenheitshörer ein richtiger Opernfreund oder sogar -kenner.

    Schönen Sonntag wünscht

    Principe



    Re: DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE

    Uralt - 10.01.2010, 12:26


    Ich habe die Sendung nicht gesehen, Principe, wer war die Opernkabarettistin ?
    Ich habe aber in 3sat in den letzten 2 Wochen immer mal wieder in die Opern reingeschaut, über die abgestimmt wurde und fand die Serie eigentlich gut, endlich mal Opern komplett und zuhauf im Angebot eines Fernsehsenders.
    Und klar, waren es nur die "Greatest Hits" aber für die anderen "müssen" wir halt ins Theater gehen oder sie auf Video aufnehmen.
    Die Medien schauen nur auf Quote und da bringen Traviata, Tosca und Carmen mehr als Romeo et Juliette.
    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE

    gioachino - 10.01.2010, 13:51


    Die Gounod - Oper habe ich damals live aus Salzburg im TV gesehen.
    Ich teile Deine Einschätzung, liebe Melusine.
    Der Name der Parodistin ist mir leider entfallen. Sie sang übrigens eine respektable Königin der Nacht, mit Klavierbegleitung. Dazu setzte sie gekonnt akustische Satzzeichen.
    Ildebrando D Archangelo ist ein zurecht weltweit gefragter Bassbariton, der allerdings sein " La ci darem " so laut brüllte, dass ich um die Ohren seiner Partnerin fürchtete.
    Die Auswahl der Top Ten erfolgte seit Mai 2009 deutschlandweit aus 30 meistgespielten Opern.
    Das Publikum, welches sich mit dieser Sendung angesprochen fühlen sollte, tummelte sich wahrscheinlich bei RTL, wo es wieder einmal um den " Superstar " ging.

    Ciao. Gioachino :wink:



    Re: DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE

    gioachino - 10.01.2010, 14:38


    @ Uralt
    Google sei Dank : Katharina Herb heißt die Parodistin, übrigens eine ausgebildete Opernsängerin.

    Ciao. Gioachino :lol:



    Re: DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE

    dola - 10.01.2010, 14:57


    Hallo,

    ich bin nicht so voll konzentriert dran gehangen, eben wegen dem Blabla. Josepf Calleja habe ich das ersten Mal gehört und finde ihn echt gut, Mir ist die Stimme gar nicht unangenehm.

    gegen eine "dunklere" Violetta habe ich auch nichts, diese Figur kann eigentlich m. E. nicht irgendwie niedlich - fiepsig sein.

    Die Auswahl ging ja das ganze Jahr über und ich meine, die haben 100 Opern zur Auswahl gestellt. Man kann sicher streiten, ob das nun so hochwertig ist, aber das Konzept war eigentlich vorher klar, mich hat der Verlauf nicht überrascht.

    Straußens Morgen war m. E. nicht unbedingt von einer hierfür optimalen Stimme interpretiert. Schade. Die parodie war witzig, muss man mal so können...

    gruß,
    dola



    Re: DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE

    Eponine - 10.01.2010, 15:25


    zu dieser sendung kann ich leider nichts sagen, aber mich wundert diesbezueglich gar nichts mehr:

    bei uns startet naechste woche ein format, welches sich 'popstar to operastar' schimpft. innerhalb von 6 wochen (!) werden dort popsternchen 'zu opernsaengern' gemacht (ich lach' mich weg). in der jury wird man u.a. katherine jenkins finden, die unbestrittene barbie des crossover, welche gerne als 'opera singer' bezeichnet wird, weil sie alles von carmen zu mimi vergewaltigt (auch schon mal 'ne terz tiefer) und dunkel rummulmen offensichtlich das ist, was joe public unter operngesang versteht. in einer wirklichen oper auf der buehne gestanden hat sie hingegen noch nicht, aber huebsch (im american beauty pageant-sinn) isse.

    rolando villazon gibt sich fuer diesen sch... leider auch als berater oder jurymitglied her (genaueres ist noch 'geheim'), das ist das einzige, was mich aergert.

    und so zuechten die medien weiter eine generation heran die glaubt, mit einer handvoll gesangsstunden wird man zum spitzensaenger. alles 'schnell-schnell' und in haeppchen. ausserdem ist hier schon seit jahren die standardantwort auf die frage:'warum willst du saenger werden?':
    'ich will ins tv und beruehmt sein!'

    prost mahlzeit...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    West-Side-Story-as Original auf Europatournee - gepostet von melusine am Montag 10.12.2007
    13. 03. 2008 - gepostet von Andreas am Donnerstag 13.03.2008
    HOCHZEITSLIEDERBUCH - gepostet von Principe am Sonntag 15.07.2007
    Was können wir tun, damit hier mal die Post abgeht? ;) - gepostet von LaWally am Montag 22.10.2007
    Echt ärgerlich ! - gepostet von Uralt am Mittwoch 27.08.2008
    29. 05. 2009 - gepostet von Principe am Freitag 29.05.2009
    Elvis Presley - gestorben vor 30 Jahren - gepostet von Principe am Freitag 17.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "DIE SCHÖNSTEN OPERN - DAS FINALE"

    Neon Genesis Evangelion - gepostet von Misato am Freitag 30.06.2006
    By Big Al: What is your biggest problem? - gepostet von Gino Majeric am Dienstag 26.09.2006