Verfügbare Informationen zu "Kundenfreundlichkeit!?"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Sterni - Yasha - die_gruene_kaddl - Yuki - cookie - schevchen - körsbär - Sagi - Eilantha - Rose - Anonymous - Maaja - Tanita - Engelsflügelchen - Mayke - sun - Teufelchen - Leia - natt i nord Forum: Haarmonie Forenbeschreibung: Der Name ist Programm! aus dem Unterforum: Smalltalk Antworten: 38 Forum gestartet am: Dienstag 10.02.2009 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Kundenfreundlichkeit!? Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 5 Monaten, 12 Tagen, 14 Stunden, 37 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Kundenfreundlichkeit!?"
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Sterni - 08.01.2010, 18:19Kundenfreundlichkeit!?
Hallo ihr Lieben
Ich wuerde gerne mal eure Erfahrungen bezueglich Kundenfreundlichkeit vs. Optik der Kunden ist...
Ich wollte eben, weil entsetzlich kalt, Stiefelchen kaufen - mit dem Gedanken, einiges an Geld zu lassen um brauchbare Treter zu bekommen. Ich hab orthopaedische Einlagen, d.h. nicht jeder Schuh/Stiefel ist brauchbar, bissi Beratung waere da schon nett. Ich bekam netterweise nach 5 Minuten einsamen rumstreunen im Laden dann "Hilfe" in Form eines nicht sehr freundlichem, mit einem Hauch Arroganz versehenem "Ja, hier sind die in 37." Klasse, ich hatte das Einlagen-Problem geschildert, ich haette auch gerne auch viel Geld in dem Laden gelassen, aber so nicht. Scheinbar sind durchgefrorene, dick eingepackte, mit Rock ueber Hose bekleidete Kundinnen nicht beratungswuerdig, so nach dem Motto "Die kann sich das eh nicht leisten".
Leider ist das nicht die einzige Begebenheit die ich in der Form erlebt habe, grade in Schuhlaeden oder Laeden mit etwas teurer Ware. Scheinbar nur weil man nicht dem typischen Klientel entspricht, wird man leicht arrogant und abschaetzig betrachtet und kaum bis garnicht beraten, waehrend die anderen Kunden hofiert werden. Ich bin mir beim Betreten eines solchen Ladens durchaus ueber die Preisklasse bewusst und wuerde das Geld auch ausgeben, weil ich weiss, dass ich Qualitaet bekomme und sich die Investition lohnt. Dafuer erwarte ich dann aber auch eine gewisse "Qualitaet" der VerkaeuferInnen.
Ich habe selbst mal im Einzelhandel gearbeitet, ich hab keinen Unterschied zwischen den Kunden gemacht. Die wurden alle nett beraten und ich hab mich bemueht ihnen zu helfen und sie zufrieden zu machen, dann kommen die Kunden naemlich wieder und empfehlen den Laden weiter.
Deswegen gehe ich immer wieder gerne in meinen kleinen Schuhladen und zu Wolfskins, freundlich, hilfsbereit, extrem bemueht mich gluecklich zu machen, gute Beratung. Da kauf ich gerne ein und gerne auch teurer oder mehr, als geplant, ich komme wieder und empfehle die Laeden weiter.
Sehr erfreut war ich auch ueber die Dame bei Deichmann, wo ich auf der Suche nach einer plueschigen Einlage war. Kannte ich von dem Laden jetzt nicht.
Warum gehts nicht immer so?
Angemerkt sei noch, dass ich zwar eine etwas schwierige Kundin bin in Bezug auf Design, Passform, Farbe und so, aber immer freundlich bin, so mit Hallo, danke, bitte und sowas, also keine Aetzkundin, bei der man nur schwer freundlich sein kann.
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Yasha - 08.01.2010, 18:31
hmm... ich kenn das von einigen Läden auch, weil ich oft direkt nach der Arbeit in meinen "es darf nix ausmachen wenn Lack draufkleckert" Sachen was holen geh.
Ich will mich ja nicht erst zum Einkaufen umziehen sondern das auf dem Nachhauseweg erledigen ;)
Wenn man so einen etwas teureren Klamottenladen durchläuft und der Verkäufer im Anzug und Krawatte schon die Nase rümpft ists halt nicht angenehm :P
Glücklicherweise ist mein bevorzugter Schuhladen ein Bequemschuhladen. Die Verkäuferinnen da sind alle nett und hilfsbereit, trotz meines sehr eigenen Kopfes, und obwohl ich da meist nicht ausgehfertig auftauche. Ich schätze das sehr :)
Re: Kundenfreundlichkeit!?
die_gruene_kaddl - 08.01.2010, 19:20
Als ich mit meiner Schwester auf der Suche nach einem Abikleid für sie war, haben wir auch einiges erlebt. Normal gekleidet, beide 19...
Zum Teil wurde uns klar ins Gesicht gesagt, dass wir uns DIESE Preisklasse eh nicht leisten können und doch bitte wo anders schaun sollen :nein: Als ob wir nicht selber wüssten, was wo wie teuer ist... und sie wollte eben KEIN typisches H&M/C&A-Kleid und war durchaus bereit, dafür entsprechend Geld auszugeben :rolleyes:
Ansonsten bin ich wohl so "Mainstream", dass ich nirgens schief angeschaut werde...
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Yuki - 08.01.2010, 19:58
Dabei sollte doch klar sein, dass man so nur Kundschaft verscheucht und sich unbeliebt macht?
Mir ist das bisher eher seltener passiert, aber ich nehme auch selten eine Beratung in Anspruch, weil ich lieber selber meine Sachen aussuche oder sowieso schon weiß, was ich haben möchte. Da fand ich ein penetrantes Angequatschtwerden in Elektroläden fast schon nervig.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt besser finden sollte, wenn sich Verkäufer bemühen und einen ansprechen, oder sie einen eher in Ruhe lassen und nur auf Zuruf kommen.
Kommt wahrscheinlich ganz auf den Laden und meine Ansprüche an.
Bei so Sonderfällen wie den Einlagen ist natürlich klar, dass da ohne Beratung eher schwer einzukaufen ist - aber das kann der Verkäufer ja nicht ahnen. Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich einfach mal jemanden vom Laden angesprochen und um Hilfe gebeten. Zu viel Anquatschen kann von den Kunden ja auch wieder als (zu) aufdringlich und negativ bewertet werden - schwierig.
Unfreundlichkeit oder abschätziges Behandeln ist natürlich ein definitives No-Go.
Da muss ich sagen, wurde ich eher schon positiv überrascht. Z.B. als ich aus Spaß an der Freude mal bei Daimler Autos angeschaut hab (ich war zwar am Ausschau halten, aber dass es eher kein Oberklasse-Daimler werden würde, war von vornherein klar ;), auch wenn mich ein SLK schon immer reizt) - da wurde ich ganz normal angesprochen, man hat mir bereitwillig Broschüren angedreht und hätte mir am liebsten noch eine Probefahrt angedreht. Und das, obwohl ich meinen Schein gerade neu hatte und sicher nicht aussah, als hätte ich zu viel Geld. :lach:
Re: Kundenfreundlichkeit!?
cookie - 08.01.2010, 21:22
Ich gehe oft direkt nach der Arbeit einkaufen da ich auf dem Heimweg sowieso einmal quer durch die Innenstadt laufe. Meine Arbeitskleidung besteht aus Klamotten die auch mal etwas dreckig werden dürfen. Ich bin also nicht wirklich gestyled.
In diesen Klamotten ist es mir auch schon mehr als einmal passiert, dass mich hochnäsige Verkaufsschnepfen entweder einfach übersehen haben (bei moppeligen 1,80m in der Senkrechten gar nicht so einfach) oder eine andere besser gekleidete Kundin statt mir bedienten. Eine weitere Variante: Sie helfen einem zwar, aber man merkt dass sie es für Zeitverschwendung halten weil man sich diese Jacke, Hose, wasauchimmer nach ihrer Einschätzung sowieso nicht leisten kann.
Ich hasse das, wenn ich nen schlechten/guten Tag hab, dann sag ich denen auch meine Meinung, aber richtig übertrieben freundlich. Kaufen tue ich in so einem Laden nie wieder was, wer es nicht für nötig hält mich zu bedienen kann seinen Kram behalten. :ja:
Es gibt aber auch andere Läden! Läden mit freundlichen und hilfsbereiten Verkäufern, die einen völlig egal wie man gerade aussieht, bedienen. Das finde ich auch richtig so, denn nur weil ich zufällig in einer ollen Jeans unterwegs bin heisst das noch lange nicht, dass ich mir keine teuren Schuhe kaufen kann.
PS: Sterni, du hast ne PN.
Re: Kundenfreundlichkeit!?
schevchen - 09.01.2010, 00:26
"Nur was da steht... :rolleyes: "
Ich habe mal den Test gemacht im Möbelhaus.
Einmal in normalen Klamotten, heißt für mich: Jeans und Turnschuhe. Reaktion der Verkäufer: Keine.
Am nächsten Wochenende im gleichen Möbelhaus: Schevchen und Freund beide in Anzug gepellt:
Reaktion der Verkäufer: Darf ich ihnen behilflich sein? Hier haben wir noch dieses und jenes, da lässt sich auch im Preis noch was machen oder eine Finanzierung blablabla...
Seitdem zieh ich mich immer etwas über meinem Niveau an, wenn ich spezielle Sachen kaufen gehe. Muss ja keiner Wissen, dass ich ein armer Student bin. ;D
Schönes Beispiel sind auch Autohäuser. Da braucht man in alltäglichen Klamotten und ohne Mann nicht hin gehen, da wird man nur veralbert.
Re: Kundenfreundlichkeit!?
körsbär - 09.01.2010, 17:28
jap, ist mir auch schon aufgefallen :ja:
Da braucht es meistens nicht viel, Jeans und Turnis > keine Beachtung
Jeans und schicke Schuhe > schon umschwärmen dich die Verkäufer
Mittlerweile ist es mir schon egal
Obwohl es hier 1-2 Geschäfte gibt da halt ichs wie Julia Roberts in Pretty Women "Hier kauf ich nichts"
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Sagi - 19.01.2010, 01:43
Ich bin gelernte Verkäuferin und hätte für solches Betragen von meiner Chefin ne 800g-Dose Rinti Grüner Pansen ins Genick geschmissen bekommen - mit Recht! Ich hab in der Ausbildung gelernt: Der Kunde ist König, solange er sich wie einer benimmt. Ob er Lackflecken auf der Hose hat oder m. E. nach lustig gekleidet ist (bist du nicht, Sterni, ich find die Kombi für viele Maneschen recht kleidsam), ist sch***egal. Freundlich beraten wird jeder, der mein Beratungsangebot annimmt. Und nach Möglichkeit gepudert mit Giveaways, Pröbchen, Kundenzeitschrift, etc. - Kundenbindung erreicht man über gutes Sortiment, gute Preise, gute Beratung und guten Service!
So sollte das eigentlich sein.
Ich kenn das aberauch anders: ich wollte ich staubigem Fressnapf-Polohemd (=Lager aufgeräumt, Bulk-Food aufgefüllt, etc.) und oller Jeans (klar, wenn ich vorher weiß, dass ich stundenlang durch Regale krabble und Hundekauartikel sortiere und kontrolier, ziehe ich mir keine 80 €-Hose an) ein feines Muttertagsgeschenk einkaufen - wie man halt nach ein paar Stunden harter Arbeit so aussieht und riecht eben. Wohlgemerkt: man sah mir die morgendliche Dusche noch halbwegs an, meine Haare und mein Make-up waren okay, und ich hab nicht nach Schweiß gemüffelt, und ich hatte durschaus vor, ein paar (viele) Euronen in ein feines Parfum o. ä. zu investieren.
Also marschierte ich zu der Parfumerie, in die man kommen und wieder rausfinden soll ;) . Ganz, ganz schlechte Idee!
Ich bin NICHT bedient worden, aber angeschaut wie etwas, in das man grade reingetreten ist.
Super, so sieht Kundenbindung aus!
Wenn ihr frisch frisiert, beduftet und ausstaffiert da rein marschiert, braucht ihr gar nichts zu kaufen und werdet trotzdem mit Beratung, Schmink-Angeboten und Pröbchen gepudert...
Die spinnen, die Dougletten!
Supermärkte sind auch nicht besser: mein absolutes Discounter-Horror-Erlebnis war, als sich WÄHREND DES KASSIERENS zwei Kassiererinnen über die kürzlich erfolgte Abtreibung der einen unterhielten... :shock:
Dass ich in Modeläden, insbesondere in trendigen, als große, sehr dicke Person nicht bedient werde oder direkt ein "Ihre Größe führn wa nich!" (Subtext: du hässlicher Fettschwabbel) vor den Latz geknallt krieg, daran hab ich mich schon gewöhnt...
Deshalb kauf ich so gern online ein...
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Eilantha - 23.01.2010, 11:18
Meinem Mann ist da auch mal was krasses passiert. Er ist halt für sein Gewicht etwas klein ;) (an den Ecken rund halt) , was aber nicht heisst, dass er in Hauszelten herumlaufen will. Er sagt selbst, dass er bei manchen Designern nichts probieren braucht, weil das bei seiner Figur nicht geht. Man muss dazu sagen, dass mein Mann zwar dick ist, aber noch nicht so dick, dass er in normalen Läden nicht mehr kaufen kann.
Vor einigen Jahren wollte seine Mutter ihm einen neuen Anzug finanzieren. Also sind beide bei uns in der Stadt zu einem Herrenausstatter gegangen, der unter anderem Anzüge von mittel bis teuer verkauft. Es gab damals zumindest einen Verkäufer mit einer ähnlichen Figur wie mein Mann, der ihm mit Humor und Blick auf sein eigenes Bäuchlein ab und an gesagt hat: "herr X, in diesem Jahr wird leider wieder nicht für uns geschneidert." Kennt man ja als Frau auch. Da findet man zeitweise nur bauchfrei und kauft nix, weil es einem einfach nicht steht.
Dieses Mal war eine ihm unbekannte Verkäuferin da. Er schildert ihr, was er haben möchte (dunkelgrauer Anzug, Preisklasse xyz). Sie guckt ihn nur kurz an und meint schnippisch: "Leute mit Ihrer Figur tragen keine Anzüge!" Worauf er und Mutter sich umdrehten und den Laden verliessen. Ich war stinksauer, als er mir das erzählt hat. Sicherlich, die Verkäuferin kann sich kein passendes Angebot für ihn aus den Rippen schneiden. Es war eben ein Modejahr der schlanken Sillouette. Aber das kann man anders sagen und von einer gelernten Kraft (eigentlich auch von einer angelernten Kraft) erwarte ich ein bisschen Einfühlungsvermögen. Ein dicker Mensch weiß das eigentlich selbst, dass er zu dick ist und fühlt sich gerade beim Klamottenkauf nicht unbedingt wohl in seiner Haut.
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Rose - 24.01.2010, 00:27
Wow, das ist ehrlich gemein und gehässig!
In so einer Situation kann man irgendwie auch nicht wirklich reagieren, eine Diskussion ist wohl das letzte worauf man dann noch Lust hat und würde wohl auch nichts bringen... Irgendwie muss solchen unverschämten Leute aber mal die Meinung gegeigt werden, sonst denken die noch es wär ok so mit anderen Menschen, nicht nur Kunden, zu reden.
Mir selbst würd da nie nen spontaner Spruch einfallen, vor Schock würd ich wahrscheinlich innerlich den hier zeigen und mich aus dem Staub machen...
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Sagi - 25.01.2010, 18:39
Eilantha hat folgendes geschrieben: Meinem Mann ist da auch mal was krasses passiert. Er ist halt für sein Gewicht etwas klein ;) (an den Ecken rund halt)
:lach: "Er hat die Beine n bisschen weit hinten..." hab ich auch schon mal gehört...
Ich glaube, der Hauptgrund, warum sich dicke Menschen unwohl fühlen, sind solche Reaktionen und die schäbigen Dicken-Klamotten (die überdies oft noch hemmungslos überteuert sind).
Re: Kundenfreundlichkeit!?
schevchen - 25.01.2010, 19:38
Schlagfertig ist ja bekanntlich was einem auf dem Weg nach Hause einfällt, aber ich hätte glaub ich in der Richtung ich bin dick und du bist hässlich (wahlweise dumm) geantwortet. So was wie:
-Leute mit Ihrem Gesicht sollten Papiertüten tragen.
-Leute mit Ihrer Arroganz sollten nicht auf die Menschheit losgelassen werden.
Ich hätte mir auf jeden Fall den Chef holen lassen, sowas geht wirklich nicht. Als Chef hätte ich der Tante ne Abmahnung verpasst, das ist ja geschäftsschädigend.
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Sagi - 25.01.2010, 19:39
:ja:
Re: Kundenfreundlichkeit!?
schevchen - 08.03.2010, 14:55
Ich habe am Samstag die personifizierte Inkompetenz in der Kurzwarenabteilung einer Karstadt-Filiale antreffen dürfen.
Auf der Suche nach elastischer Wäschespitze (ich hatte nur unelastische gefunden), bat ich eine Verkäuferin um Hilfe, die mich dann mit den Worten "Sowas gibt es überhaupt nicht!" abgespeißt hat. Zuest war ich etwas pikiert... dann habe ich mir gedacht, die Dame trägt warscheinlich Unterwäsche aus unelastischer Spitze und ist deshalb so missmutig. :lach:
Da dies aber scheinbar nicht die einzige Verkäuferin in dieser Filiale war, die unbequeme Unterwäsche trägt, wundert es mich persönlich überhaupt nicht, das die nichs verkaufen.
Ich werde meine elastische Spitze nachher im Fachgeschäft holen.
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Anonymous - 08.03.2010, 15:07
Am besten immer sofort ansprechen, wenn man mies behandelt wird!
Das fruchet so gut wie immer!
Mein Freund hat da immer nen passenden Spruch.
"Sie mögen ihren Job nicht, hm!?..."
Ich habe auch mittlerweile kein Problem mehr mich direkt bei der Geschäftsführung zu beschweren.
Re: Kundenfreundlichkeit!?
schevchen - 08.03.2010, 15:21
So nen Spruch muss man sich echt mal zurecht legen.
In dem Fall war die einfach zu schnell wieder verschwunden, die hat ja keine Antwort abgewartet. Ich rechne einfach nicht damit, dass jemand so unfreundlich ist, ich rede ja schließlich auch nicht so mit anderen und dann ist da wieder die Sache mit der Schlagfertigkeit.
Naja, es ist böse, aber man kann sich ja auch an der Unwissenheit von anderen belustigen. :D
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Sagi - 08.03.2010, 17:29
ich bin eh etwas pingelig, da vom Fach - und für viele Antworten und "Beratungen", die hier zu lesen sind, hätte meine Chefin mir ne Dose Rinti an den kopp geworfen :rolleyes: ...
Man muss den Kollegen gelegntlich auch ein Lob aussprechen: der Saturn-Mensch konnte mit meiner reichlich konfusen Erklärung ("Ding zum Playsi-Anschließen, mit Anschlüssen für roten, weißen, gelben Nöppel und Scart") tatsächlich etwas anfangen! :D Gibt auch Verkäufer, die sich Mühe mit doofen Kunden geben...
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Maaja - 09.03.2010, 14:45
Ich hab mich am Wochenende auch mal wieder geärgert.
Wir hatten grad nen Abiballkleid (übrigens von sehr netten Verkäuferinnen) gekauft und wollten dann noch passende Schuhe kaufen.
Waren dann in einem Schuhladen, wo es schon etwas teurer ist - was mir aber durchauch bewusst war.
Wir wurden ignoriert bis ich die Verkäuferin gefragt hab ob sie mir diesen Schuh nicht mal in meiner Größe holen kann. Gut sie ist dann los hat mir einen Schuh gegeben den Karton mit dem anderen irgenwo in ner Ecke vom Laden hingestellt, dass ich mir den erstmal holen musste und ist zu nem andern Kunden abgedüst.
Weiterhin ignoriert bis ich sie dann gefragt habe ob sie den Schuh in ihrer andern Filiale noch ne Nummer größer haben da es den hier nur in ner 38 gab. Sie: Nein - die haben da die gleichen Schuhe wie wir - und wieder abgehauen.
Hallo? In dem Moment hab ich nichts gesagt und bin mit meinem Freund gegangen, aber darüber geärgert, dass ich nichts gesagt hab, hab ich mich im nachinein schon. Wahrscheinlich sahen wir nicht fein genug aus mit nem fast 200€ teurem Kleid in ner Tüte....
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Anonymous - 09.03.2010, 15:47
Wir hatten bis vor kurzem extremst unfreundliches Personal in unserer Postfiliale.
Man bekam kein "Guten Tag", kein "Wiedersehen", kein "Bitte", kein "Danke"
Teilweise wurde man sogar angemault wenn man eine Frage bezüglich dem richtigen Porto hatte.
Direkte Beschwerden haben nix genützt, man wurde sogar noch verhöhnt!
Ich habe es mir nicht nehmen lassen mich dann direkt an die Beschwerdestelle zu wenden.
Ich bekam ein sehr freundliches Schreiben mit einem kleinen Dankeschön in Form von Gratis-Briefmarken und mit dem Versprechen dass sich was ändern würde!
Und siehe da: ich werde jetzt immer begrüßt, verabschiedet und sehr freundlich behandelt! :D
Geht doch!
Mir ist aufgefallen dass viele Mitarbeiter von großen Ketten immer sehr unfreundlich, bzw inkompetent sind! Es gibt aber auch Ausnahmen *Sagi anzwinker*
In den kleineren Lädchen, die es hier noch viel gibt, wird man immer auf Händen getragen!
Die Mutter meines Freundes ist Verkäuferin in einem Bekleidungsgeschäft der gehobeneren Preisklasse.
Und manchmal erzählt sie mir auch von Kunden, denen man wohl ansieht dass sie sich die Sachen dort nicht leisten können, aber dennoch ist sie immer freundlich und hilfsbereit!
Man hat ja schließlich einen Ruf zu verlieren!
Re: Kundenfreundlichkeit!?
cookie - 11.03.2010, 08:55
Und mir ist aufgefallen, dass es bei großen Ketten (Baumarkt, Elektro) fast unmöglich ist, sich einen Verkäufer zu fangen. Sobald die einen Kunden sehen, der auf sie zu läuft, flitzen sie schnell in die andere Richtung. :ja: Wer nicht mir mehreren Leuten dort aufkreuzt und es schafft einen zu umzingeln und in die Enge zu treiben hat Pech. ;)
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Sagi - 12.03.2010, 20:58
Merci, Schnu ;) ! Ich habe die Erfarung gemacht, dass oft grade etwas är,lich aussehende Kunden sich "besser" benehmen - den absoluten Horrorfall hatte ich im ersten Lehrjahr, als eine sehr aufgedonnerte Dame in Designerstöffchen und offenbar frisch ondulierter Frisur hereinschwebte und sich, nach abschätzigen Blick auf "Sagi Nachname - ich lerne noch" in sehr kühlem Tonfall meine Chefin aus der Pause holen ließ. Es ging dabei NICHT um eine superkomplizierte Futterberatung (die ich auch machen kann, kein Problem), sondern sie ließ sich von einem Regal direkt um die Kasse herum zwei Döslein Cesar reichen... und war dann äußerst angepi**t, dass sie dann bei einem Azubi (auch mir) bezahlen musste...
Da hat man dann als Verkäufer Mordgedanken - ich zumindest. :P
Toll auch, wenn Kunden wutschnaubend hereintrampeln und mich anbölken, weil Fressnapf-Verkäufer XYZ in München (!!!) ihnen den falschen Artikel "angedreht" hat... und dann den Kram, den unsere Filiale nicht im Sortiment hat (!) ohne Bon (!!!) umtauschen wollen. Ich bin bei solchen Gelegenheiten schon mit übelsten Bezeichnungen für das weibliche Geschlechtsteil tituliert worden... :/
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Tanita - 12.03.2010, 21:15
Schnu hat folgendes geschrieben: Am besten immer sofort ansprechen, wenn man mies behandelt wird!
Das fruchet so gut wie immer!
Mein Freund hat da immer nen passenden Spruch.
"Sie mögen ihren Job nicht, hm!?..."
Ich habe auch mittlerweile kein Problem mehr mich direkt bei der Geschäftsführung zu beschweren.
Normalerweise habe ich keine Probleme, egal wie ich gekleidet bin.
Ich hätte dann in einem solchen Fall aber schon die Frage nach dem Vorgesetzen parat.
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Engelsflügelchen - 13.08.2010, 22:16
Ich war mal in einem Schuhladen. Nix besonderes, wollte auch nur Turnschuhe kaufen.
Da im Regal immer nur 1 Schuh steht, muss man immer nach dem anderen fragen...
Nun ja, cih geh zur Verkäuferin, ob sie mir bitte den anderen Schuh bringen könnte.
"Nee, ich hab jetzt Feierabend!" und dampft ab.
Ich hab ihr dann hinterhergerufen: "Na gut, geh ich halt zur Konkurrenz!"
Da aber eine andere Verkäuferin das alles mitangehört hatte, kam diese sofort auf mich zu. ich hab dann auch die Schuhe gekauft.
Etwa 2 Wochen war ich wiedre in dem Laden, da kam diese 1. verkäuferin: "Kann ich Ihnen behilflich sein?" Ich hab dann nur geantwortet: "nee, besser nicht, sonst kommen Sie zu spät in den Feierabend!", hab mich rumgedreht und bin woanders hin.
DAS Gesicht hättet ihr mal sehen sollen.
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Eilantha - 14.08.2010, 11:12
Zitat: "Nee, ich hab jetzt Feierabend!" Das ist ja dreist :| . Ob der Frau bewusst war, dass du ihren _Arbeitsplatz mitfinanzierst?
Klar hat man Verständnis, dass auch Verkäuferinnen ein Recht auf halbwegs pünktlichen Feierabend haben und nicht die Sklaven der Kunden sind. Aber soetwas kann man auch anders formulieren, z.B. "Ich habe schon Feierabend, aber hole Ihnen gleich die Kollegin, die bedient sie dann".
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Engelsflügelchen - 14.08.2010, 15:41
Ja eben. Wenn sie mich an eien Kollegin übergeben hätte, hätte ich bei meinem 2. besuch da auch nicht so patzig reagiert.
Aber sie wollte es so!
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Sagi - 16.08.2010, 17:11
Meine Verkäufer-Hasssätze:
"Nur das was da ist!"
"Hammwanich."
:rolleyes: "Haben Sie auch richtig geguckt?"
"Weiß nich."
Hätte ich DAS gemacht, meine Ausbilderin hätte mir ne 800g-Dose Rinti Pansen grün ans Hirn geschmissen...
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Mayke - 04.10.2011, 18:35
Uns ist ähnliches passiert:
Als wir vor 2 Jahren ein neues Auto haben wollten, war schnell klar, welches Modell es sein sollte (Chevrolet Captiva). Wird bei uns von einer großen Opelvertretung verkauft, aber auch von einem Chevi-Suzuki-Kia-Gemischtwarenhändler. Bei letzterem stand der Traumwagen rund 13.000 Euro runtergesetzt. Er war neu, stand aber schon seit 2 Jahren da und war eben angestaubt.
Wir sind dann dennoch zu der Opelvertretung. Uns den Captiva angeguckt, da kam so ein Fuzzi, dem man richtiggehend ansah, dass er Angst um den Autolack hatte. Dem haben wir dann gesagt, dass wir uns für das Auto interessieren. "Ja, der steht ja hier, können Sie sich ja anschauen". Eh - Beratung? Hallo? Preis? (Hing nämlich kein Waschzettel in dem Wagen) Als mein Mann dann noch so dreist war, nach möglichem Rabatt zu fragen, bekam er zur Antwort: "Naja, wenn überhaupt 2 Prozent!" Mit einem abschätzigen verachtenden Blick von oben nach unten. :flop:
Wir sind dann gegangen und in unsere damalige Schleuder eingestiegen. Das war damals das Astra Coupe in einem nur bei Astra erhältlichen Goldton. Nicht unbedingt eine Nullachtfuffzehn-Schleuder. Der Verkäufer guckte ziemlich doof hinter uns her...
Re: Kundenfreundlichkeit!?
sun - 06.10.2011, 11:26
Ich hätt dann ganz cool gesagt, gut dann werden wir das mit Karte Zahlen, aber die 2% wollen wir natürlich.
Oder....
Sie lassen uns 6% nach und wir zahlen bar...
(Was die wenigsten "normalen" Personen wissen ist, dass bei Kartenzahlung 3% vom Umsatz des GEschäftes an die Bank gehen)
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Mayke - 06.10.2011, 11:56
Naja - die 2 Prozent waren bei Barzahlung angedacht :shock: Ne, wir haben überall für diese Filiale Werbung gemacht. ;)
Re: Kundenfreundlichkeit!?
sun - 06.10.2011, 14:46
So ist´s Richtig!
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Sagi - 07.10.2011, 10:05
DPD :aerger:
Kaum etwas hasse ich so wie DPD!
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Teufelchen - 07.10.2011, 10:28
Die bringen meine Päckchen aber immer schön zuverlässig.
Genau wie Parcelforce und DHL.
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Sagi - 07.10.2011, 10:32
Nee, unsere nicht :< ... ich hatte extra, draussen an der Haustür ein Schild hängen "Päckchen für Frau Sagi bitte bei Frau XY abgeben! Danke! [Unterschrift]" - Popokärtchen. Die kriegen das schlichtweg nicht gebacken. Hermes ja, DHL ja, aber DPD nicht. :tot:
Jetzt ist das Päckchen werweißwo. Ich hba keine Benachrichtigung, nix. Obwohl oich die laut Website von DPD zweimal bekommen habe und mir das Paket zugestellt werden sollte. :rolleyes:
Das gleiche Spektakel hatte ich schon im Februar.
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Teufelchen - 07.10.2011, 10:47
Na aber wenn du die nr. hast, kannst ja auch ein Redelivery machen lassen, oder?
So mach ich das immer, oder ich hohl das Päckchen im Depot.
DPD gibt meine Päckchen auch nicht an Nachbarn, das dürfen die net hat der gemeint.
Die Hermesfrau wohnt 2 Straßen weiter, da hohl ich es immer nach Feierabend direkt bei ihr ab. :D
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Sagi - 07.10.2011, 18:27
Das blöde ist, ich hab dann mit dem Bus eine halbe Weltreise vor mir, wenn ich das Päckchen im Depot abhole... :P Überdies hat der Lieferant es nicht fürt nötig gehalten, mir ein Zettelchen in den Briefkasten zu werfen...
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Leia - 15.10.2011, 12:13
Schon heftig, was ihr da teilweise so erlebt habt...
Ich kenne das aber auch, bin ich ein bisschen schlumpi angezogen, werde ich ignoriert, hab ich die LV dabei und bin etwas eleganter gekleidet und geschminkt, werd ich die Verkäuferinnen nicht mehr los. :rolleyes:
Lustig wird's auch immer, wenn ich mit meinem Mr. unterwegs bin und er sich in Schale geschmissen hat - die Verkäuferinnen reißen sich immer um ihn. :lach:
Naja, dauerschlechte Erfahrungen mach ich irgendwie immer nur beim Zara, ob die Verkäufer da Bissigkeit als Einstellungsvoraussetzung mitbringen müssen?
Re: Kundenfreundlichkeit!?
natt i nord - 15.10.2011, 12:20
Oh ja, DPD... :tot:
Hatte auch auf n Paket gewartet und als der Typ kam war ich zufällig gerade auf der Terasse [Bei uns kann man vom Briefkasten mit den Klingeln auf die Terasse gucken und umgekehrt]. Hab gewartet, weil ich wusste, dass das wohl für mich ist. Der Kerl sieht mich: 'Hier, ist für dich', knallte das Paket auf den Briefkasten und ging.
:boese:
Re: Kundenfreundlichkeit!?
Sagi - 15.10.2011, 14:06
Ich hab nach einer Woche (!) E-Mail-Terror bei DPD endlich mein Päckchen... mit Vermerk "DRINGEND AUSLIEFERN!!!!" :harhar:
Böse sein lohnt sich...
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Haarmonie
Riquette Hofstein: Repair your Hair - gepostet von Sagi am Freitag 02.10.2009
Hot oil treatment - gepostet von Sagi am Mittwoch 23.09.2009
Ähnliche Beiträge wie "Kundenfreundlichkeit!?"
Hi leutz - gepostet von Darkymo am Mittwoch 16.08.2006
Mein Baby "Punto 176" - gepostet von Hotte am Mittwoch 06.09.2006
