http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 22:17 
Wie lang muss Antenne vom Emfpänger sein ?
Ich frage , weil ich bin eben drauf gestanden , und nun ist die die Hälfte kürzer. Habe das zusemmengewickelt und Tesa tum gemacht. Geht nur erstmal so.
Muss man die dann neu löten , oder wird das gesteckt. Falls die ganz kaputt geht ?

Gruss
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.06.2006, 22:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 22:38 
N'abend.
Auch auf die Gefahr hin eine Diskussion über die richtige Länge der Antenne auszulösen:
die Formel zur Längenberechnung lautet:
w=c/f
w ist die Wellelänge in mm, also Antennenlänge
c ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit, 299792 km/Sek.
f ist die Frequenz z.B 35 oder 40 MHz

Für 35 MHz ergeben sich 8565,48mm also 8,6 Meter.
Hand aufs Herz wer schleppt so einen Draht mit sich rum!?

Wenn man die Antenne kürzt, dann immer um einen geraden Teiler. Also 1/2 oder 1/4.
Ich habe meine Antenne durch einen ca. 40cm langen Stahldraht, der längs unter dem Rumpf befestigt ist, ersetzt und nur ein kurzes Verbindungskabel zwischen Empfänger und Antenne. Funktioniert hervorragend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 23:26 
danke für die Info.
Momentan ist das ding sowieso nur maximal 5 Meter von mir entfernt.
Sollte so oder so reichen.


Gruss
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 08:50 
lemmi hat geschrieben:
...Für 35 MHz ergeben sich 8565,48mm also 8,6 Meter.
Hand aufs Herz wer schleppt so einen Draht mit sich rum!?

Wenn man die Antenne kürzt, dann immer um einen geraden Teiler. Also 1/2 oder 1/4.


Das heißt also, dass ich bei 40 MHz eine Antennenlänge von gerundeten 94 cm nutzen kann. Richtig?
Da ich mir meine Antenne auch zersemmelt habe und nun auf der Suche nach einer neuen bin, brauche ich zunächst die genaue Länge.
Ich habe jetzt eine alte Radio-Wurfantenne gefunden, die aus mehreren dünnen Litzen besteht. Insgesamt sind es zwei Leitungen, die an der einen Seite ursprünglich am Radio, Receiver etc. angeschlossen werden, sich an einem T-Stück teilen und an den daraus nun entstandenen zwei Enden in der Gegend rumbaumeln.
Ich habe vor, die beiden Leitungen an der einen (Radio-) Seite zusammen am Empfänger anzulöten, das T-Stück am Xtreme-Skids-Landegestell zu befestigen und die beiden anderen Enden durch zwei an den Kufen befestigten Röhrchen nach hinten zu verlegen. Anschließend die Enden um die Kufen gewickelt und mit Schrumpfschlauch fixieren.
Was meint ihr dazu?

Steff


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie bescheuert muss man sein !!!
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Was darf es nun sein?
Forum: Fliegerbar
Autor: b3nJi
Antworten: 54
Wo finde ich wohl die Basics die man so drauf haben muss?
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz