Neue Joomla Version!

www.ft2d3.online.ms
Verfügbare Informationen zu "Neue Joomla Version!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dennis - Christian - Patty
  • Forum: www.ft2d3.online.ms
  • Forenbeschreibung: Forum der Klasse FT2D3 der Fachschule für Wirtschaft, Steinfurt
  • aus dem Unterforum: Team 2 - Technik und Design
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Samstag 22.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Joomla Version!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 20 Tagen, 12 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Joomla Version!"

    Re: Neue Joomla Version!

    Dennis - 06.06.2006, 11:51

    Neue Joomla Version!
    Hallo zusammen!

    Seit Montag ist auf der englischen Joomlaseite eine neue Joomla Version verfügbar! Diese behebt über 160 Fehler die in der Version 1.0.8 noch vorhanden waren. Darunter sind auch einige wenige Sicherheitsverbesserungen von denen aber eine geringe Gefahr ausgeht wie der Autor bekanntgibt. Die restlichen Änderungen sind hauptsächlich in der Verbesserung der Performance von Joomla zu finden. So wurde beispielsweise der hauseigene Editor überarbeitet.

    Allerdings werde ich erstmal nichts unternehmen was ein Update angeht auf unserem Server. Das liegt zum einen daran das schon die Version 1.0.8 nicht lief auf unserem Server und ich daher auf 1.0.7 zurückgreifen mußte. Aus diesem Grund bin ich etwas vorsichtig.
    Ein weiterer Grund ist das es noch keine deutsche Übersetzung gibt für die neue Version. Zwar dürfte sich nicht sonderlich viel verändert haben aber dennoch sollten wir auf diese Übersetzung warten da wir sonst doppelte Arbeit hätten.

    Daher ist mein Vorschlag zu warten bis wir Zugriff auf den Strato Server der Schule haben um dort die neuste Version zu installieren bzw. upzudaten. Bis dahin sollte es auf jeden Fall eine deutsche Version geben denke ich und die Gelegenheit ist recht günstig hier das Update einzuspielen.



    Re: Neue Joomla Version!

    Christian - 26.06.2006, 18:18


    Schon gesehen?
    Version 1.0.10 ist da!

    Sollten wir berücksichtigen, oder?

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/74726



    Re: Neue Joomla Version!

    Dennis - 26.06.2006, 19:56


    Hallo Christian!

    Nein das brauchen wir nicht näher zu berücksichtigen. Jetzt wirst du dich fragen wieso. Nun wenn wir Joomla100 als neuen Webhoster bekommen wird automatisch die jeweils neuste Joomla Version vorinstalliert. Aus diesem Grund nehme ich das zwar zur Kenntnis aber stören tut es mich nicht weiter.

    Und unseren Testserver jetzt auf die neue 1.0.10 umzurüsten macht auch nicht mehr sonderlich viel Sinn. Zudem ist es bereits beim letzten Versuch ein Upgrade durchzuführen zu Problemen gekommen und nichts lief mehr. Daher belasse ich es bei der alten 1.0.7 Version.

    Viel unangenehmer finde ich die Tatsache das es ab dieser Version 1.0.10 keine deutsche Version mehr gibt von Joomla. Die Leute die dies ermöglicht haben finden wegen Diverser Dinger nicht mehr die Möglichkeit diese zu ermöglichen. Angeblich soll aber in der neuen Version 1.5 oder 2.0 dies ohnehin nicht mehr notwendig sein. Was auch immer das heißen mag. Sehr schade.

    Gruß



    Re: Neue Joomla Version!

    Dennis - 27.06.2006, 11:22


    Also ich habe mich nun doch entschlossen unseren Testserver mit der neusten Joomla Version auszustatten. Die Gründe lagen in den drei teilweise wirklich gravierenden Sicherheitlecks in Joomla die von den Autoren als sehr hoch eingestuft wurden. Diese empfahlen jedliche Joomla Version mit dem neuen Patch upzudaten um dieses Leck zu stopfen.

    Normalerweise warte ich erst bei neuen Joomla Versionen bis es erste Meinungen zur neuen Version gibt. Aber in diesem Fall sollte man dieses Update so schnell wie möglich einspielen.

    Wer also mal einen Blick auf die neue Version 1.0.10 von Joomla werfen möchte der kann sich ja mal anmelden. Aber nicht enttäuscht sein: Die weiteren Updates befinden sich im Hintergrund und sind nicht auf dem ersten Blick sichtbar.



    Re: Neue Joomla Version!

    Christian - 27.06.2006, 16:12

    Is' ja doch Deutsch!
    Mhh, ja...
    auf den ersten Blick hat sich für den Anwender ja nicht wirklich was geändert, oder?

    Aber, immerhin sind die deutschen Übersetzungen weitestgehend erhalten geblieben!

    Und, lässt sich 1.0.10 bei Strato einrichten.... 8)



    Re: Neue Joomla Version!

    Dennis - 27.06.2006, 18:11


    Oh ja natürlich läßt sich dieses Update auch bei Strato einspielen! Und ich muss sagen das ich nach diesem Update total begeistert bin von dem was mir angezeigt wird:
    Code:
    Fatal error: Call to undefined function: key_exists() in /mnt/am1/06/820/00000010/htdocs/Joomla/includes/joomla.cache.php on line 54

    Das Beispielfrontend wir mir natürlich nicht mehr angezeigt. Braucht ja auch keiner. ;)
    Und weil es so schön war gibt es natürlich auch weiterhin die Fehlermeldung wegen des deutschen Sprachpakets für Joomla.

    Muss ich noch mehr schreiben?

    Gruß



    Re: Neue Joomla Version!

    Christian - 27.06.2006, 19:22




    Ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, will es halt noch nicht aufgeben mit Strato ;-)

    Bin mal gespannt, wie lange der Schul-Admin jetzt braucht, bis wir joomla100 nutzen können...
    Ich tippe mal auf Anfang August 8) .



    Re: Neue Joomla Version!

    Dennis - 27.06.2006, 19:49


    Hallo Christian!

    Nun ich merke das schon seit längerem das du sehr verbissen an Strato festhälst. Du wirst doch nicht etwa so ein klitzeklein wenig geschmiert von Strato? ;) *kleiner Scherz*

    Also mit dem Update ist es noch schlechter als vorher. Ich bekomme das nicht in den Griff auf dem Strato Server. Egal ob mit Update oder ohne. Daher halte ich es für das beste das Joomla Verzeichnis wieder zu löschen und die Sache sein zu lassen bis der neue Internethoster da ist.

    Du bist nicht der einzigste der sehr gespannt ist wie lange die Schule braucht. Gerade jetzt in der Urlaubszeit werden die sicherlich andere Dinge machen als sich damit zu beschäftigen. Das ging ja auch aus dem kurzen Gespräch zwischen Schulleiter und Verantwortlichen für die Internetseite hervor. Da war ja die Rede sich in der vorletzten Woche der Ferien nähere Gedanken über die Seite selbst zu machen. Und genau zu dieser Zeit wird man sich dann auch erst rühren was den neuen Server angeht. Jedenfalls wäre alles andere in meinen Augen ein sehr großes Wunder.

    Ich bin ja ohnehin schon sehr überrascht davon das man sofort grünes Licht signalisiert hat was den neuen Server angeht. Normalerweise geht das lange nicht so schnell. Das scheinen wohl die neuen Vorzüge der "Eigenständigen Schule" zu sein die ihre Finanzen selbst regelt und woran auch unsere Schule teilnimmt. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

    Gruß



    Re: Neue Joomla Version!

    Patty - 28.06.2006, 15:18


    Können wir für die Doku super gebrauchen... Danke für den Tipp!



    Re: Neue Joomla Version!

    Christian - 28.06.2006, 19:02


    Häh?
    Was kannst Du gut gebrauchen?



    Re: Neue Joomla Version!

    Dennis - 31.08.2006, 15:31


    So es ist mal wieder soweit: Eine neues Sicherheitsupdate von Joomla ist verfügbar!

    Dieses habe ich soeben auch bereits installiert. Wenn man sich nun anmeldet in den Backend Bereich wird einem die kleine Box auffallen die meldet das zwei potenzielle Sicherheitslücken vorhanden sind aktuell. Diese Sicherheitslücken werde ich bewußt nicht schließen da sonst einige installierte Komponenten nicht mehr richtig funktionieren. Da diese Funktion brandneu ist vermute ich das dies noch nicht richtig läuft und beim nächsten Update gefixt wird. Also bitte ignorieren das ganze!

    Viel Spaß mit Joomla 1.0.11 (Spitzname "Sunbird")

    Gruß



    Re: Neue Joomla Version!

    Dennis - 06.09.2006, 21:08


    Bitte checkt nochmal ob alle Komponenten und Module auf der Seite funktionieren! Durch das neuste Update kann es vorkommen das bereits installierte Komponenten nicht mehr richtig oder überhaupt nicht mehr laufen!!

    In diesem Fall ist entweder ein Update auf die neuste Version der Komponente notwendig oder gar eine Umstellung auf eine ganze andere Komponente die gleiches erfüllt.

    Daher bitte alle Funktionen in den Komponenten (Dokumentendownload, Biblothek etc.) durchchecken.

    Danke!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.ft2d3.online.ms

    Einloggen BKWISCHUST-Intranet - gepostet von Daniel am Donnerstag 16.11.2006
    Absage/Zusage/Vorstellungsgespräch - gepostet von Christian am Samstag 07.10.2006
    Pimp my Joomla! - gepostet von Dennis am Samstag 08.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Joomla Version!"

    Neue Steambans Version is da - anton (Donnerstag 15.02.2007)
    noOne TOTALLY CRASHED Uncut Version - noOne (Donnerstag 23.08.2007)
    STAR WURST Version 1.0 - palermo (Samstag 08.10.2005)
    Was macht die Online Version - TruckerBenjamin (Sonntag 19.08.2007)
    Prison Break - Sheena (Mittwoch 30.04.2008)
    Was hörst du gerade? (Spam-Version) - Schattensonne (Dienstag 30.01.2007)
    Version 3.0 oder 3.5 - Anonymous (Mittwoch 30.11.2005)
    Version 0.8 released! - nooK (Mittwoch 13.09.2006)
    Mobile Version des Forums - straub (Dienstag 14.11.2006)
    Phoenix LandTax Version 2.0 - Kawon no Oni (Freitag 06.10.2006)