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 Betreff des Beitrags: KDS-40A
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 14:45 
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Hallo zusammen,
könnte mir jemand erklären wie der Flugregeler KDS-40A programiert wird. Irgendwie komme ich mit der mitgelieferten Anleitung nicht so richtig klar.
Gruß
Ralf

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Ich habe einen DF 4#1 mit neuem SUPERSKIDS Grundgerüst und 2 Zellen LiPo`s. Außerdem ist mein Heckmotor von einem DF 22e.
Seit Januar 2010 einen KDS 450s. Mit diesem erste hüpf und Schwebevewrsuche. Dank Martin


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Verfasst: 06.01.2010, 14:45 


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BeitragVerfasst: 06.01.2010, 20:07 
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Hallo Ralf,
für alle Fälle erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Nur für den Fall der Fälle, daß ich es noch nicht gemacht habe.... :oops: .

Zu Deiner Frage:
Wo genau ist Dein Problem?
Die Anleitung ist aus meiner Sicht relativ gut geschrieben. Da waren die alten Anleitungen (so vor zwei Jahren) deutlich schlechter und vor allem wesentlich unverständlicher :wink: :lol: .

Gruß

Dirk

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- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
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- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 10:31 
Diese Anleitung ist sogar excellent. Wenn du mit der nicht klarkommst,
hast du echt ein Problem. Ich weiß, das gefällt dir nicht, aber nur, weil
Helis mittlerweile so billig wurden, dass es sich jeder leisten kann,
bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es auch wirklich jeder erlernen
kann. Das soll keine persönliche Beleidiugung sein, sondern stellt einfach
nur die Fakten dar.

Du brauchst technisches Verständnis, du musst Bedienungsanleitungen
nicht nur lesen, sondern auch verstehen können, was ebendieses
oben erwähnte techn. Verständnis ist. Das verstehen technischer
(Explosions-) Zeichnungen ist ebenfalls von Vorteil.
Du brauchst handwerkliches geschick und du musst bereit sein, dich mit
komplexen Abläufen sowohl aerodynamischer als auch mechanischer
Abläufeauseinanderzusetzen.
Du musst willens sein, mit den aktuellen Fernsteuerungen umzugehen
und fähig, die Programme so einzurichten, dass sie einerseits den
belangen des Helis gerecht werden und andererseits deinen eigenen
Gewohnheiten Rechnung tragen. Hab ich was vergessen? :roll: :lol:

Kurzum: Jedes Jahr versuchen es zigtausende und schon nach
kurzer Zeit landet der erste und einzige Heli im Müll.
Das ist die große Mehrheit aller Käufer! Denn nur mit den
tatsächlich aktiven Piloten könnten nie und nimmer so viele
Hersteller überleben. Das muss man einfach mal sehen.

Also: Noch ist Zeit, den Heli als Fehlinvestition für gutes Geld
an den Mann zu bringen, denn noch war er nicht in der Luft.
Das Wörtchen "Ungeflogen" macht den Unterschied von
bis zu mehreren hundert Euronen im Wiederverkauf!

Aber das war jetzt keine Empfehlung, nur eine Info, die du
kennen solltest. Wenn du es weiterversuchen willst, was ich
vermute, dann solltest du dir nun als erstes viel, sehr viel
Zeit und Ruhe nehmen. Du solltest die Anleitungen, die wirklich
gut sind, wieder und wieder lesen und dabei stets den Heli
ohne alle Blades (auch Heckrotorblätter können schmerzhaft sein)
vor dir stehen haben und alles direkt mal ausprobieren.

Zudem solltest du parallel zu allem fleißig diverse Beiträge und
Wikipedias zu Modellhubschraubern studieren. Und nicht nur
zu den helis selbst sondern auch zu den jeweiligen Elektronik-
Komponenten, Lipo-Technik inklusive (Also was ist ein LiPo und
wie lädt/pflegt man ihn richtig). Dabei, also bei den Lipos
solltest du auf das Datum gucken, wann was geschrieben wurde.
Alles, was älter als 2 Jahre ist, ist nicht mehr, oder nur noch
eingeschränkt auf aktuelle Lipos anwendbar.

Nochwas: Achte darauf, dass du lernst herauszufiltern, welche
Infos aus dem Internet verwertbar und wertvoll sind und was
nur Meinungsmache oder schlicht Fehlinfos sind. Das ist aber
vorerst nicht möglich, was die Sache erst recht schwierig macht.
Hier nun schließt sich der Kreis: Das erste und vorerst einzige
zuverlässige Infomaterial, das du hast und das dich wirklich
weiterbringt, sind alle deine Anleitungen!.

Merkst du was? :wink:

Nun mag es ja sein, dass da wirklich mal Passagen drin sind,
die sich dir auch nach mehrmaligem Durchlesen und auch nicht
durch herumprobieren am Objekt erschließen.
In diesem Fall schlägst du wieder hier auf, schreibst die Passage
Wort für Wort her rein und schilderst alles, was du bereits versucht hattest.
Und wisse, dass wir sehr wohl merken, ob und wie sehr du dich selbst
bemüht hast oder nicht. Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen ist
immer noch das beste Motto. :)

Und jetzt viel Spaß beim Lesen und ausprobieren, denn diese Phase
gehört zum spannendsten - genieße es! :D


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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 16:41 
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Kompliment Guido, ein sehr guter Rat den Du hier gegeben hast.
Das hätte man nicht treffender formulieren können. :bravo:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 17:33 
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Tja ich dachte immer, jeder fängt mal an.
Ist leider noch kein Meister von Himmel gefallen.
Ich fliege jetzt seit ca. 18 Monaten.
Bisher allerdings "nur" FP Helis und Koax.
Der KDS ist halt mein erster "richtiger" Heli.
Aber Ihr habt alles wahrscheinlich mit der Muttermilch mitbekommen.
Sorry, das ich mir erlaubt habe ein Frage zu stellen.
Aber es gibt Dinge, die auch nach langen Studium im Netz und in diversen Foren einfach nochmal anders Erklärt werden müssen.
Nicht jeder kann allles von Anfang an.
Werde aber trotz allem mit dem Heli fliegen weitermachen, da es mir ziemlich viel Spaß macht. Vor allem die ganze Bastelarbeit und feinjustieren.
Gruß
Ralf

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BeitragVerfasst: 07.01.2010, 19:20 
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Hallo (R)alf,

hab ich befürchtet, dass Du das in den falschen Hals bekommen könntest, unser Guido (Sniping-Jack)
bringt die Dinge manchmal etwas krass auf den Punkt, was so manchem Forenneuling schon mal sauer
aufstossen kann, auch bei uns "alten Säcken" eckt er hier und da mal an, aber andererseits hilft er
immer gerne und ausführlich, hat aber auch gerne -und verständlicherweise- konkrete Info,
wo er ansetzen kann. Auch ich konnte mit der Frage, so wie Du sie gestellt hast, nichts weiter anfangen,
"ich komme irgendwie nicht klar" ist doch etwas schwammig. An welchem Punkt des Programmiervorganges
hängst Du, was macht der Regler anders als Du meinst, dass er sollte? Welche Begriffe verstehst Du
eventuell nicht? Wir haben uns so ziemlich alle hier im Forum als Anfänger kennengelernt und helfen
immer wieder mit Freude Anfängern!
Klar, wenn bei Deinem Regler dieselbe Anleitung dabei war wie die, die Silverwing oben verlinkt hat,
ist man erstmal verwundert dass jemand nicht damit zurechtkommt, weil´s eigentlich eine
vorbildliche Anleitung ist, da könnte sich so mancher andere Regleranleitungsschreiber (geiles Wort!)
eine Scheibe von abschneiden. Also, lass uns einfach genau wissen wo das Problem ist
und wir werden es sicher lösen, wir haben hier bisher noch (fast) alles zum Fliegen gebracht.
Und wenn´s gar nix wird: von Mainz nach Worms isses nicht weit und Du wärst nicht der Erste,
der meine "Werkstatt" (=Küche / Wohnzimmer :wink: ) mit einem fertig eingestellten Heli verlässt.

Grüsse, Martin.

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BeitragVerfasst: 08.01.2010, 06:08 
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Hallo Martin,
auf dein Angebot komme ich vieleicht gerne mal zurück.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich würde gerne die Starteinstellung von schnell auf langsam ändern.
Gruß
Ralf

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BeitragVerfasst: 08.01.2010, 07:32 
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Hallo Ralf,

bitte nicht persönlich nehmen, wir haben auch nicht alles sofort gewußt und wissen vieles jetzt noch nicht. Das Thema ist halt' wirklich sehr komplex und das hat Jack mit seinem Beitrag zum Ausdruck gebracht.

Der Martin hat meine Helis auch schonmal unter die Fittiche genommen, wenn wir uns mal sehen schaut er heute immer noch drauf, er vefügt über viel Erfahrung und sieht Dinge, die mir nicht auffallen.

Nachdem er dann eingegriffen hat, fliegen meine Helis oft besser als vorher und ich selbst habe nun auch schon meine Erfahrungen gesammelt.

Man lernt da tatsächlich nie aus.

Das programmieren des Sanftanlaufs des Reglers kannst Du mit Hilfe Deiner Funke machen. Wenn Deine Pitchknüppel während des Ansteckens des Akkus auf Vollgas steht, geht der Regler in den Programmiermodus.
Er quittiert das durch Piepstöne.

Am Besten ist das Du den Motor vom Regler dabei abklemmst (zwei der drei Stecker rausziehen), dann kannst Du probieren ohne einen ungewollten Anlauf zu riskieren.

Welche Reihenfolge die Piepstöne für den Sanftanlauf haben müssen, solltest Du Deiner Anleitung entnehmen können.

Wenn's nicht klappt, trennst Du den Regler vom Akku und beginnst von vorn.

Gruß
Michael

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Heckenschneider hat geschrieben:

Er quittiert das durch Piepstöne.

Am Besten ist das Du den Motor vom Regler dabei abklemmst (zwei der drei Stecker rausziehen), dann kannst Du probieren ohne einen ungewollten Anlauf zu riskieren.


Hallo? und wie soll der Motor dann Piepsen wenn er abgesteckt ist?
Ich glaube unser Michael hat heute noch nicht ausgeschlafen :lol:

Der Motor muß angesteckt sein, sonst piepst da nichts. Um kein Risiko einzugehen den Motor vom HZR wegschieben und/oder Ritzel lösen, damit der Motor nicht anlaufen kann.

Passt die Reglerprogrammierung dann, kann man den Motor wieder befestigen und zum einstellen der restlichen Parameter (Taumelscheibe usw.) den Motor vom Regler abklemmen.

Gruß
Helmut :n101:

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Moin Michael!

Motor abklemmen zum testen ist ja ganz gut... nur, wo kommen dann die Piepstöne her, die macht
nämlich der Motor, der Regler gibt lediglich den Impuls. Aber soweit ich mich erinnere piepst der
Motor noch, wenn man eines der 3 Motorkabel abtrennt, dann piepst´s noch aber
der Motor läuft nicht an.

@Ralf: Klar, wenn´s mal aktuell wird, schreibst mit eine PN, dann können wir mal gucken
wie´s uns beiden zeitlich in den Kram passt. Grundeinstellungen gehen ja auch bei schlechtem
Wetter in der guten Stube, für ´nen ordentlichen Test wäre halbwegs brauchbares Wetter natürlich
noch besser aber das sehen wir dann ja wie´s hinhaut.

Gruss, Martin.

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Moin Helmut,

da haste mich ja um Sekundenbruchteile geschlagen...echtes Fotofinish :wink:

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Sorry, Ihr habt recht. War wohl doch etwas früh heute Morgen. :n101:

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Heckenschneider hat geschrieben:
...sieht Dinge, die mir nicht auffallen....
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