Eis (versch. sorten) selber machen

~*~BeCa Eso-Forum~*~
Verfügbare Informationen zu "Eis (versch. sorten) selber machen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sundream - Diandra
  • Forum: ~*~BeCa Eso-Forum~*~
  • Forenbeschreibung: *~*Einer für Alle, Alle für Einen!!!*~*
  • aus dem Unterforum: Koch- und Backecke
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 31.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eis (versch. sorten) selber machen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen, 16 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eis (versch. sorten) selber machen"

    Re: Eis (versch. sorten) selber machen

    sundream - 12.06.2006, 17:08

    Eis (versch. sorten) selber machen
    Eis herstellen


    Um Eis herstellen zu können benötigt man meist eine Eismaschine. Aber auch ohne diese ist die Zubereitung von Eis möglich. Man muß sich sein Eis also nicht mehr kaufen, man kann es durchaus selber machen. Wassereis: Um Wassereis herzustellen benötigt man seinen Lieblingssaft oder zum Beispiel auch den Saft aus Früchten wie zum Beispiel Apfel-, Orangen-, Zitronen- oder Birnensaft. Diese Säfte werden mit Honig, Süßstoff oder anderen Süßungsmitteln gesüßt und in zum Beispiel kleine Becher abgefüllt. Dann gibt man Plastiklöffel oder Holzstäbchen dazu und stellt die Becher in den Gefrierschrank. Nach ca. 24 Stunden ist das Eis fertig. Milcheis: Früchte, wie zum Beispiel Bananen, werden in Stücke geschnitten und tiefgefroren. Danach gibt man sie, gemeinsam mit etwas Milch, in einen Mixer und mixt diese Mischung durch, so entsteht Milcheis. Cremeeis: Dessen Herstellung ist ähnlich, wie die von Milcheis. Bei Cremeeis wird außer Milch noch Ei dazu gegeben. Dabei ist es egal, ob das ganze Ei (Dotter und Eiklar) oder nur Dotter verwendet wird. Auf 1 l Milch sollen 270 g Ei aufgeschlagen werden. Sorbet: Bei einem Sorbet wird ½ l Wasser mit Zucker (je nach Geschmack) und Früchten aufgekocht. Diese Masse wird püriert und dann tiefgefroren. Wenn man das Sorbet servieren möchte, muß man es nach dem Tieffrieren kurz antauen lassen. Sorbet wird gerne mit Wein oder Sekt angerichtet. So macht man ein Zitronensorbet wie folgt: ½ l Wasser mit etwas Zucker zum Kochen bringen, Zitronensaft dazu geben, weitere Zitronen schälen, pürieren und in das Zuckerwasser geben und ebenfalls zum Kochen bringen. Dann in Gefäße, je nach Belieben, abfüllen und Tieffrieren. Zum Servieren etwas antauen lassen, etwa eine Portion (1 Kugel) in ein Sektglas geben und mit Wein oder Sekt auffüllen.



    Vanilleeis 01


    100 ml kalte Milch

    Vanillezucker, Vanilleschote oder Vanillearoma

    1 Dose (340 g) gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)

    Salz

    500 ml Schlagsahne



    Milch, Vanilleextrakt, Kondensmilch und Salz in einer Schüssel verrühren. Sahne steif schlagen und vorsichtig die Milchmasse untermischen. Masse in einer flachen Metallschüssel in die Kühltruhe stellen. Stündlich durchrühren, bis das Eis fest ist. Das dauert mindestens 4 Stunden. Wenn Sie das Eis nicht auf einmal essen, hält es sich in einer verschlossenen Plastikschüssel in der Truhe etwa 1 Woche.



    Vanilleeis 02


    4 Eigelb

    100 g Zucker

    1/4 l Vollmilch

    125 g Sahne

    1 Prise Salz

    1/2 Pck. Vanillezucker



    Die Eigelbe mit dem Zucker cremig, nicht schaumig rühren. Die Milch mit der Sahne, dem Salz und dem Vanillezucker aufkochen und unter Rühren zu der Eigelbmasse geben. In heißem Wasserbadeinsatz unter ständigem Rühren dickflüssig werden lassen. Durch ein feines Sieb abseihen und unter Schlagen rasch abkühlen lassen. Die Masse entweder in eine Metallform füllen, ins Gefrierfach stellen und 3 Stunden gefrieren lassen. Dabei mehrmals mit dem Schneebesen aufschlagen, damit die Masse geschmeidig bleibt. Oder die Masse in die Eismaschine geben und nach Gerätevorschrift gefrieren lassen. ABWANDLUNG: In Malaga getränkte Rosinen, Krokant, sowie Malagalikör unterziehen, so erhalten Sie aromatisches Malagaeis.



    Schokoladeneis


    6 Eier

    200 g Puderzucker

    2 EL Kakao

    600 ml süße Sahne



    Sahne steif schlagen und kühl stellen. Eier mit dem Puderzucker schaumig rühren und Kakao zugeben. Sahne unterheben und ab in den Gefrierschrank.



    Vanilleeis


    6 Eier

    200 g Puderzucker

    Mark 1 Vanillestange

    600 ml süße Sahne



    Zubereitung wie bei Schokoladeneis!



    Nutellaeis


    500 ml Sahne

    2 EL Nutella



    Sahne mit Nutella verquirlen, in Eisbehälter füllen und über Nacht in die Gefriertruhe.



    Zitroneneis


    6 Eier

    200 g Puderzucker

    Saft von 2 Zitronen

    600 ml Sahne



    Zubereitung wie bei Schokoladeneis!



    Nußeis


    3 Eier

    100 g Puderzucker

    120 g geröstete gemahlene Haselnüsse

    300 ml süße Sahne



    Zubereitung wie bei Schokoladeneis!



    Joghurteis


    250 g Naturjoghurt

    ½ zerdrückte Banane

    1 EL Zitronensaft

    1 EL Zucker



    Alle Zutaten verquirlen und in gefriergeeignete Schüssel geben. In der Kühltruhe gefrieren lassen.



    Straciatellaeis


    180 g Zucker

    1 Pck. Vanillezucker

    2 EL Rum

    4 Eier

    500 ml Sahne

    100 g Zartbitterschokolade



    Zucker, Vanillezucker, Rum und Eigelbe schaumig rühren. Eiweiß getrennt steif schlagen. Sahne mit 2 Sahnesteif steif schlagen Eigelbmasse und die steif geschlagene Eiweiße zu der Sahne geben und vorsichtig unterheben. Die Zartbitterschokolade raspeln oder klein hacken und ebenfalls unterheben. In Plastikbecher füllen und mindesdens 2 Stunden frieren lassen. Vor dem Servieren die Becher kurz in heißes Wasser tauchen, das Eis auf Tellerchen stürzen und ausgarnieren. Wenn durchsichtige Trinkbecher genommen werden, kann man das Eis auch darin servieren.



    Erdbeereis


    300 g reife Erdbeeren

    1 Becher Sahne

    1 Becher Vollmilchjoghurt

    3 EL Honig



    Die Erdbeeren putzen und pürieren. Den Joghurt und den Honig dazugeben und alles gut verrühren. Die Sahne in einer zweiten Schüssel steif schlagen und dann unter den Rest heben. Die Eismasse in eine gefrierfeste Dose füllen und 2 Stunden einfrieren. Alle Viertelstunde umrühren, damit das Eis schön cremig wird.



    Krokanteis


    1 1/2 EL Zucker (1)

    50 g Zucker (2)

    3 EL Orangenlikör

    5 Eigelb

    60 g Krokant

    300 ml Schlagsahne

    4 EL Mandellikör



    Zucker (1) mit derselben Menge Wasser aufkochen und mit Orangenlikör mischen. Eigelb mit Zucker (2) in einer Schüssel hellschaumig aufschlagen. Für das Wasserbad etwa eine Handbreit Wasser in einem Topf erhitzen. Die Schüssel mit der Eicreme so in den Topf hängen, dass der Boden die Wasseroberfläche nicht berührt. Die heisse Zucker-Likörmischung unter Schlagen zur Eicreme geben. Im leise siedenden Wasserbad weiterschlagen, bis die Creme dick geworden ist. Die Schüssel in Eiswasser stellen und schlagen, bis die Creme abgekühlt ist. Grob gemahlenen Krokant und 1/3 der steif geschlagenen Sahne unterziehen. Mandellikör und die restliche steife Sahne unterheben. Die Eismasse in eine Kastenform oder Gugelhupfform füllen und 6 Std. im Tiefkühler gefrieren. In kleinen Portionen auf Tellern anrichten.



    Himbeereis


    250 g frische Himbeeren

    250 ml süße Sahne

    3 Eigelb

    4 EL Honig

    2 EL heißes Wasser

    1 Msp. Vanille



    Die Himbeeren im Mixer pürieren. Das Eigelb mit Honig, Vanille und heißem Wasser in einer Schüssel schaumig schlagen. In der anderen Schüssel die Sahne steif schlagen. Nun das Himbeerpüree und die Sahne in die Eiermischung geben und durchrühren. Dann gefrieren. Nun 5 mal alle 2 Stunden umrühren.



    Eierliköreis


    1 Ei

    250 ml Schlagsahne

    1 Vanilleschote

    150 ml Eierlikör



    Ei trennen und das Eigelb mit dem Obers und dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote verrühren, mit dem Handrührgerät 2 Min. aufschlagen bis die Creme fest ist, dann 3 Std. gefrieren lassen.



    Ananas-Joghurteis


    1 reife Ananas

    300 g Magerjoghurt

    2 EL Honig

    2 EL Cognac ersatzweise Fruchtsaft



    Den Kopf der Ananas grosßügig abschneiden. Frucht der Länge nach vierteln, den harten Mittelteil herausschneiden. Die Vierteln schälen (nur so wenig wie nötig, die Warzen wie die Keime einer Kartoffel ausstechen: Das süsseste und vitaminreichste Fruchtfleisch sitzt nämlich direkt unter den Schuppen), dabei den Saft auffangen. Fruchtfleisch in Stücke schneiden, in einen Topf geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze fünf Minuten dünsten. Dabei einige Male umrühren. Abgekühlt fein pürieren. Püree, aufgefangenen Saft, Joghurt, Honig und Cognac (oder Fruchtsaft) kräftig miteinander verrühren. Masse entweder in der Eismaschine fest werden lassen, oder in eine Porzellanschüssel füllen und ins Gefrierfach stellen. In etwa vier Stunden fest werden lassen, dabei etwa alle 30 Min. kräftig durchrühren, damit das Eis cremig bleibt.



    Ananaseis mit Sahne


    0,5 Dose Ananas

    etwas Orangensaft

    50 g Zucker nach Belieben

    4 dl Sahne

    2 Eiweiss zu Schnee geschlagen



    Ananasstücke mit Orangensaft im Mixer pürieren, Zucker, geschlagene Sahne und Eischnee darunterziehen. Diese Creme in eine Eisschale, die kalt ausgespült wurde, füllen. Mindestens 3 Std. im Tiefkühlfach des Kühlschrankes gefrieren lassen.



    Aprikoseneis


    400 g Aprikosen; voll ausgereift

    80 g Akazienhonig

    1 EL Apricot Brandy

    250 ml Sahne



    Die Aprikosen mit Honig und Apricot Brandy pürieren und unter die steifgeschlagene Sahne heben. In eine Gefrierbox einfüllen und 1 Tag gefrieren lassen.



    Schokoladeneis


    175 g Zucker

    250 g Milchschokolade

    900 ml Sahne

    1 Eigelb

    150 ml Wasser



    Zucker und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und ca 7 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Temperatur herabstellen, die Schokolade hineinbröckeln und schmelzen lassen. Nun noch das Eigelb unterrühren und alles abkühlen lassen. Die Sahne cremig schlagen (nicht steif) und unter die Schokomischung heben. Die Mischung ins Gefrierfach stellen und gelegentlich umrühren. Ca. 30 Min. vor dem Servieren aus dem Eisfach nehmen und in den Kühlschrank stellen, damit es etwas weicher wird.



    Vanilleeis


    200 ml Schlagsahne

    100g Zucker

    1/4 l Vollmilch

    1 Pck. Vanillezucker



    Die Sahne in der Schüssel mit dem Mixer steif schlagen. Vorsichtig den Zucker und Vanillezucker unterheben. Langsam die Milch unterrühren, bis sie gleichmäßig verteilt ist. Nicht zu lange rühren, sonst fällt die Sahne zusammen. Die Mischung in die Tiefkühldose gießen und diese für 1 Stunde in das Tiefkühlfach stellen. Nach 1 Stunde die Dose herausholen und mit der Gabel die Creme kräftig umrühren. Zurück in den Gefrierschrank stellen und nach 1 weiteren Stunde noch einmal durchrühren. Jetzt braucht das Eis nur noch ein paar Stunden, bis es zu Ende gefroren ist.



    Bananeneis


    400 g reife Bananen

    Saft 1 Zitrone

    80 g Akazienhonig

    250 ml Sahne



    Bananen pürrieren, Honig und Zitonensaft dazugeben. Sahne steifschlagen und die Bananen unterheben. In Gefrierbox einfüllen und 1 Tag gefrieren lassen. Öfters umrühren nicht vergessen.



    Kaffeeeis


    1/8 l Milch

    1/4 l Schlagsahne

    65 g Zucker

    60 g Kaffeebohnen, grob gemahlen

    2 Eigelb

    1 Ei



    Milch und Sahne mit der Hälfte des Zuckers aufkochen und kochendheiß auf das Kaffeemehl gießen. 10 Min. ziehen lassen und durch ein feines Sieb gießen. Noch einmal aufkochen. Für das Wasserbad etwa handbreit Wasser in einem weiten Topf erhitzen oder einen speziellen Wasserbadtopf bereitstellen. In einer zum Topf passenden Schüssel Eigelb und Eier mit dem restlichen Zucker hellschaumig schlagen. Die kochendheiße Kaffeesahne unter Schlagen zugießen. Die Schüssel so in den Topf hängen, daß der Boden die Wasseroberfläche nicht berührt. Die Creme auf dem leise siedenden Wasserbad schlagen, bis sie dicklich und gebunden ist. Die Creme durch ein Sieb streichen und im kalten Wasserbad schlagen, bis sie abgekühlt ist. Die Mischung unter gelegentlichem Umrühren im Gefrierschrank gefrieren lassen.



    Kirscheis


    600 g schwarze Kirschen

    80 g Zucker

    Saft von 1/2 Zitrone

    2 Tropfen Bittermandelaroma

    300 g Rahmquark



    Kirschen entsteinen und mit dem Stabmixer grobhacken. Zucker, Zitronensaft, Bittermandelaroma und Kirschen gut vermengen. Den Quark beifügen, sorgfältig vermischen. Die Creme ins Tiefkühlfach geben und unter gelegentlichem Rühren frosten.



    Re: Eis (versch. sorten) selber machen

    Diandra - 14.06.2006, 11:53

    ..
    boah pro Kugel 1000 Kalorien oda :oops:



    Re: Eis (versch. sorten) selber machen

    sundream - 14.06.2006, 17:57


    nicht ganz Diandra *lach*

    normales Speiseeis von Langnese Vanille 750ml hat 1130 cal :?


    du kannst aber gerne bei den einzelnen Rezepten die Vollmilch durch fettarme Milch und die Sahne zum teil durch fettarme Milch ersetzen :top oder Joguhrt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~*~BeCa Eso-Forum~*~

    Schöne Ostern - gepostet von sundream am Donnerstag 05.04.2007
    Pro-Age -> Dove - gepostet von Starhawk am Dienstag 13.02.2007
    WAS BITTE IST DAS? KENNT DAS JEMAND VON EUCH? - gepostet von bea-kishu am Dienstag 11.07.2006
    Bad Reichenhall - gepostet von Tahuti am Dienstag 03.01.2006
    carmen ist im kh - gepostet von BeAmy am Montag 10.09.2007
    Chantal - gepostet von Simone_2902 am Dienstag 06.03.2007
    Hallo! - gepostet von mausi68 am Sonntag 05.03.2006
    Zuwachs bekommen - gepostet von melek1 am Samstag 02.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eis (versch. sorten) selber machen"

    F... G... D... N... - halley (Samstag 08.03.2008)
    juhuuuuuuuuuuuuuu selber füttern! - kimi999 (Donnerstag 26.10.2006)
    selber Obst? - AuSWagner1209 (Samstag 23.06.2007)
    Wer Fliegt ist selber Schuld - doc (Freitag 10.02.2006)
    Selbstgemachtes Eis - Sumsie (Samstag 14.04.2007)
    USA: Joint im McDonald's-Eis - Spike (Montag 26.07.2004)
    Gebrochen ist das Eis (könnze triggern) - Sascha (Montag 18.07.2005)
    Das Eis kommt - eismacher (Montag 29.11.2004)
    Wer wird Manager-Meister 08/09 - AIR BÄRON (Dienstag 12.08.2008)
    EIS-BAR-TOUR 2005 (23.12.05) - Dolzi (Sonntag 18.12.2005)