Schon Planungen für 2010?

Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde
Verfügbare Informationen zu "Schon Planungen für 2010?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gigi7 - Kolka - Hrapa - Isiwelt - Jafki - Vindur - dani - Kjefofe - DaLen - kinna - Lilja
  • Forum: Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde
  • aus dem Unterforum: Zucht & Co.
  • Antworten: 43
  • Forum gestartet am: Montag 16.11.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schon Planungen für 2010?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 30 Tagen, 9 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schon Planungen für 2010?"

    Re: Schon Planungen für 2010?

    gigi7 - 04.01.2010, 17:26

    Schon Planungen für 2010?
    Hat jemand schon nen Hengst in Aussicht für seine Stute/n?



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Kolka - 04.01.2010, 23:47


    Eine meiner Stuten geht zu Depill, eine zu Sjoli fra Dalbae und eine zu Hritur vom Schlossberg (Junghengst)



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Hrapa - 05.01.2010, 12:06


    Kolka hat folgendes geschrieben: Eine meiner Stuten geht zu Depill, eine zu Sjoli fra Dalbae und eine zu Hritur vom Schlossberg (Junghengst)

    Ohhh wir kriegen im April ein Depill Fohlen und ich bin schon sooo gespannt.
    Er ist echt ein Toller



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Kolka - 05.01.2010, 13:29


    Mein Turnierpferd ist ein Depill-Sohn. Einfach toll! Da kannst du dich schon auf ein schönes Fohlen freuen!!



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Isiwelt - 05.01.2010, 13:35


    Na, Ihr macht mich ja richtig neugierig !

    Um welchen Depill handelt es sich ?
    frá Votmúla ???



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Kolka - 05.01.2010, 14:14


    Genau der!



    Re: Schon Planungen für 2010?

    gigi7 - 05.01.2010, 14:35


    Wenn ich nicht am Ar... der Welt wohnen würde hätte ich da auch mal ne Stute hingestellt! Momentan aber mit Häuslebau und co. einfach zu aufwendig!

    Daher probieren wir es eventl. mit unserem Nachwuchshengst. Da ich quasi nur 4-Gangstuten habe passt er technisch gesehen zu allen. Ausserdem haben wir dann auch mal ein paar Fohlen von ihm vorzuweisen wenn dann doch mal Interesse für ihn besteht!



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Hrapa - 05.01.2010, 14:38


    Guck mal das ist die Mutter:
    Eine Kolbakkur Tochter



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Kolka - 05.01.2010, 15:08


    Schicke Stute. Wie groß ist sie denn? Depill ist ja super klein. Mein Depill-Sohn ist auch nur knapp über 1,30m.



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Hrapa - 05.01.2010, 15:12


    Kolka hat folgendes geschrieben: Schicke Stute. Wie groß ist sie denn? Depill ist ja super klein. Mein Depill-Sohn ist auch nur knapp über 1,30m.
    Paula ist so ca 140cm schätze ich,aber ich bin sehr groß,daher wären 130cm etwas "knapp"
    So dick wie sie jetzt aber schon ist,glaube ich nicht,daß es so klein wird :D



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Jafki - 05.01.2010, 22:52


    okay hrapa dann wird der schwarze rappe bestimmt 134,532 :big_rofl

    ne mal im ernst :oops: ist das so kleiner hengst kleine fohlen ?
    dachte chancen wären dann 50 - 50



    Re: Schon Planungen für 2010?

    gigi7 - 05.01.2010, 22:54


    Jafki hat folgendes geschrieben: okay hrapa dann wird der schwarze rappe bestimmt 134,532 :big_rofl

    ne mal im ernst :oops: ist das so kleiner hengst kleine fohlen ?
    dachte chancen wären dann 50 - 50

    Gerade bei Insel-Isländern macht auch viel die Aufzucht. Sprich es könnte ja "Größenpotenzial" in der Linie da sein aber aufgrund mangelnder Mineralien bzw. Futter etc. ist Herr einfach ein bisserl klein geblieben...



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Jafki - 05.01.2010, 23:05


    ich habe mal gehört, das einige darauf bedacht sind großramige islandänder zu züchten. es gab aber geschichten, die da lauteten das die gelenke der groß gezüchteten nicht so ganz gesund seinen.
    na ja ist zwar nicht ganz so vergleichbar aber die aegidienberger haben sich ja auch nicht so wirklich durchgesetzt.


    mmmhhh aber auch ein interessantes thema vielleicht mal treat aufmachen ? mein erster satz an hrapa war ein scherz, ich hoffe ihr habt es auch so aufgefasst :oops:



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Kolka - 05.01.2010, 23:23


    Ich muss sagen, dass für mich die Größe genau wie die Farbe eher zweitrangig sind. Viele, die vom Pferdeverkauf leben sehen das sicherlich anders, weil viele Käufer beim Pferdekauf auf die Größe oder Farbe achten.



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Jafki - 05.01.2010, 23:46


    tun wir das nicht alle ?
    ich muß sagen wenn wir nur nach gang gekauft hätten, hätten wir wahrscheinlich (ganz häßliche :cry: ) pferde
    ne äußerlichkeiten zählen für mich auch um eine innige beziehung aufzubauen :love :love
    das gehört für mich dazu
    natürlich gibt es auch wunderschöne SP :wink:
    ich finde es also nicht verwerflich kolka das anstrengede kunden :lol: am leibsten alles wollen :lol: :lol: :lol:



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Kolka - 06.01.2010, 09:06


    Man kann ja auf solche Dinge achte. Aber ich kenne so viele Leute, die ihre Pferde nach der Farbe gekauft haben und nun auf Tieren mit fürchterlichen Gängen rumzockeln und oft gar keine Lust mehr aufs Reiten haben. Ich finde ne tolle Farbe auch schön, aber erst kommt die Qualität. Die Größe finde ich völlig unwichtig, so lange das Pferd unterm Reiter nicht klein aussieht.



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Jafki - 06.01.2010, 10:09


    mmmhh glaube machen mal besser einen neuen treat auf



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Vindur - 06.01.2010, 10:12


    Die ewige Diskussion.... :wink:

    Wie sagt man so schön "auf einer Farbe kann man nicht reiten". Aber durch die Farbe oder allgemein das Aussehen wird man oft zuerst auf ein Ponny aufmerksam.

    Einer der Hengste an unserem Stall hat eine mittlere Größe vpn 1,36. Er vererbt aber Größe und fast alle Nachkommen sind um die 1,40 oder größer. So herum geht es auch.



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Jafki - 06.01.2010, 10:32


    :big_rofl
    auf einer Farbe kann man nicht reiten

    der satz ist gut :lol: :lol: :lol: :lol:

    allerdings hat doch jeder so spezielle vorlieben oder :oops:



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Hrapa - 06.01.2010, 11:43


    Also mir ist die Farbe auch völlig egal.Klar habe ich Vorlieben und ein Schecke müßte schon der Knaller sein bevor ich ihn kaufe,aber ich würde nie nach Farbe züchten oder kaufen.Einem muß einfach das Herz aufgehen...
    Meine Hrapa mußte es damals unbedingt sein obwohl sie nur 134cm groß war,Ekzem hatte und dafür viiiel zu teuer war.
    Aber ich guck schon ein bischen nach Größe einfach weil ich sehr groß bin



    Re: Schon Planungen für 2010?

    dani - 06.01.2010, 11:52


    Ja, die liebe Farbe, ich kann dem nur zustimmen denke mal das jeder so seine Traumfarbe hat. Ich persönlich wollte nie einen Rappen alles andere wäre mir egal gewesen aber wie das nun mal so ist, mein Traumstütchen ist schwarz wie die Nacht so wie die Pferde die ich vor ihr besessen habe. Erst seit einem Jahr ist bei mir ein bisschen mehr Farbe eingezogen.
    Aber den Satz" Auf der Farbe kann man nicht reiten" kann ich noch durch"ein gutes Pferd hat keine Farbe" ergänzen. :lol:



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Jafki - 06.01.2010, 11:56


    habe neuen treat unter allgemein dazu eröffnet kopiere das mal da rüber



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Kolka - 06.01.2010, 15:53


    Klar möchte ich auch ein hübsches Pferd mit toller Farbe. Aber was nutzt mir ein windfarbener Schweinepasser oder Dreigänger?? Sieht man ja oft genug bei Leuten, die ihre Pferde nach der Farbe gekauft haben :o



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Hrapa - 06.01.2010, 18:21


    Kolka hat folgendes geschrieben: Klar möchte ich auch ein hübsches Pferd mit toller Farbe. Aber was nutzt mir ein windfarbener Schweinepasser oder Dreigänger?? Sieht man ja oft genug bei Leuten, die ihre Pferde nach der Farbe gekauft haben :o
    Viele züchten ja auch mit Hengsten " Scheiß egal wie er läuft,hauptsache Bunt" zumindest kommt mir das so vor sonst ist es mir unbegreiflich wieviele Hengste rumlaufen wo ich mich frage,warum die nicht kastriert wurden.



    Re: Schon Planungen für 2010?

    gigi7 - 06.01.2010, 18:53


    Hrapa hat folgendes geschrieben:
    Viele züchten ja auch mit Hengsten " Scheiß egal wie er läuft,hauptsache Bunt" zumindest kommt mir das so vor sonst ist es mir unbegreiflich wieviele Hengste rumlaufen wo ich mich frage,warum die nicht kastriert wurden.

    Weil die "breite Masse" bunt will! Hatte letztes Jahr wirklich zwei sehr gute Fohlen von 3 ;-). Fuchs und Rappe - keiner wollte sie weil eben nicht bunt!!!

    Natürlich schauen wir auch auf die Gangqualität und VOR ALLEM auf den Charakter von Papa und Mama, haben uns aber jetzt auch für mehr Farbe entschieden damit der Absatz leichter wird!



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Kolka - 06.01.2010, 23:46


    Ja, leider ist das so. Wir hatten letztes Jahr ein Hengstfohlen mit einer Fohlen-Feif von 8,27 (Int. 8,2/ Ext. 8,3/ Gang 8,3). Ich überlege trotz dieser hohen Berwertung, ihn zu kastrieren, weil er eben nur ein Fuchs ist und ich glaube, dass da kaum Interesse besteht.



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Isiwelt - 07.01.2010, 08:41


    Kolka hat folgendes geschrieben: Ja, leider ist das so. Wir hatten letztes Jahr ein Hengstfohlen mit einer Fohlen-Feif von 8,27 (Int. 8,2/ Ext. 8,3/ Gang 8,3). Ich überlege trotz dieser hohen Berwertung, ihn zu kastrieren, weil er eben nur ein Fuchs ist und ich glaube, dass da kaum Interesse besteht.


    Tja, das ist immer echt schade, die Füchse werden ständig übersehen.
    Aber als Hengst kann er doch auch eine andere Farbe vererben, oder etwa nicht ?

    Aber das interessiert die Leute warscheinlich nicht wirklich. Schade



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Kjefofe - 07.01.2010, 09:07


    Das fände ich auch schade. Auch Füchse werden gebucht. Schau mal auf Heesberg.de. Zwei Hengste dort sind Fuchs. Einmal der Stigur und Kopernikus. Die beiden sind unheimlich begehrt.



    Re: Schon Planungen für 2010?

    DaLen - 07.01.2010, 09:16


    Kolka, ich würde mir das noch mal überlegen bei der FEIF.
    Ich bin zwar nicht so erfahren, bei einem Fohlen gewisse Dinge zu erkennen und bin auch nicht wirklich ein Fuchs-Fan, aber grundsätzlich abgeneigt bin ich da auch nicht.
    Ich finde, der Kleine hat was! Also positiv gemeint! Keine Ahnung wie ich das erklären soll.



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Isiwelt - 07.01.2010, 09:49


    Also, ich find ja schon die Blesse und Schnippe ( wenn ich es richtig sehen kann ) total knuffig, solche Abzeichen machen ein Isi aus, finde ich !!!



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Vindur - 07.01.2010, 11:07


    Füchse sind auch nicht mein Fall :oops: aber mit schönen, interessanten Abzeichen finde ich sie auch nett. Ich kenne mehrere, bei denen fast nur Füchse in der Zucht rauskommen. Es gibt auch Liebhaber für Füchse, von daher würde ich mir das mit dem Kastrieren auch noch mal überlegen.



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Kolka - 07.01.2010, 11:17


    Er wird ja dieses Jahr erst zwei. Ich habe also noch Zeit, mir das zu überlegen.



    Re: Schon Planungen für 2010?

    gigi7 - 07.01.2010, 11:31


    Kolka hat folgendes geschrieben: Er wird ja dieses Jahr erst zwei. Ich habe also noch Zeit, mir das zu überlegen.

    Ich würde es mir auch überlegen, eventl. zur Körung vorstellen und danach ist immer noch Zeit zum Schnippeln ;-)



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Hrapa - 07.01.2010, 11:36


    Kolka hat folgendes geschrieben: Er wird ja dieses Jahr erst zwei. Ich habe also noch Zeit, mir das zu überlegen.
    Der ist doch superschick!!! Ich würde ihn nicht kastrieren,wenn Du die Möglichkeit hast einen Hengst zu halten



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Kolka - 07.01.2010, 12:51


    Steht im Moment bei Freunden in einer Herde mit ca. 15 Junghengsten, wo er auch bleiben kann



    Re: Schon Planungen für 2010?

    gigi7 - 07.01.2010, 17:03


    Kolka hat folgendes geschrieben: Steht im Moment bei Freunden in einer Herde mit ca. 15 Junghengsten, wo er auch bleiben kann

    Na das nenne ich mal ideale Aufzucht! Hoffe es ist auch was älteres zum Erziehen dabei *g*



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Kolka - 07.01.2010, 17:57


    Ja, alle Altersklassen



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Hrapa - 07.01.2010, 18:18


    Aber Du willst Ihn doch sicher auch selber reiten?!
    Hast Du da die Möglichkeit einen Reithengst zu halten?
    Die Aufzucht ist bei uns auch kein Problem,aber mit einem erwachsenen Hengst würde es bei uns am Haus schwierig



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Kolka - 07.01.2010, 22:47


    Wäre bei uns kein Problem einen erwachsenen Hengst zu halten.



    Re: Schon Planungen für 2010?

    gigi7 - 08.01.2010, 11:43


    Wir haben uns ja auch eine Junghengst gekauft mit der Hoffnung auf Körung und natürlich auch Zuchteinsatz. Zum Ausbilden werden wir ihn wegstellen, aber über kurz oder lang soll er schon bei uns "wohnen". Im Sommer mit seinen Damen und im Winter entweder mit einer Frau oder mit nem Kumpel, wird sich zeigen.



    Re: Schon Planungen für 2010?

    kinna - 10.01.2010, 21:05


    ich setzte 2010 diese hengste ein gandur von witsand,greifi fra köldukinn und fafnir vom schanzenhof wer interesse hat decktaxe 170 euro dieses jahr,er deckt in Braunschweig und dann in Schleswig und noch am Schanzenhof

    Gretz M

    Ich werde dieses Jahr wohl 5 stuten belegen mal sehen,die ersten greifikinder werden angeritten spannend.



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Lilja - 11.01.2010, 22:44


    die geplanten Anpaarungen bei mir in diesem Jahr:

    Thróttur f. Stufholti x Skíma frá Snjallsteinhöfda
    Thróttur f. Stufholti x Melrós vom Steinadlerhof
    Thróttur f. Stufholti x Háfeta von Seppensen

    Ich glaube, die passen insgesamt alle ganz gut zusammen.

    Gruß
    Lilja



    Re: Schon Planungen für 2010?

    Jafki - 29.01.2010, 12:55


    das "hördilienchen" (siehe sonstiges = süße geschichte) ist im übrigen auch eine Depill tochter. aber jetzt schon sehr groß und kräftig


    http://www.islandpferdehof-gladur.de/zucht/fohlen-2007/tibra-von-hof-gladur/index.html

    http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=2331

    :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde

    Wetter - gepostet von isiwelt am Montag 21.12.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Schon Planungen für 2010?"

    Unterwasserpyramiden - gepostet von Matrix am Dienstag 15.08.2006
    Berwerbung - gepostet von Anonymous am Dienstag 26.09.2006