Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shettypower - Anonymous - Mini-Mary - guinerva - roxane - Fjordi777
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 29 Tagen, 13 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg"

    Re: Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg

    Shettypower - 09.06.2006, 09:18

    Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg
    Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen. Hatte noch nie Probleme mit meinem Kleinen. Jetzt rubbelt er sich wie verrückt seine Mähne. So die ersten 15 cm hinter dem Genick. Er hatte noch nie irgendwelche Hautprobleme. Hab ihn auch von meiner Tierärztin durchchecken lassen, weil sie Haarlinge vermutet hat - alles in Ordnung. Kann mir irgendjemand nen Tip geben. Der schubbert sich seine herrliche lange Mähne weg. Paaaaanik :evil:



    Re: Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg

    Anonymous - 09.06.2006, 09:48


    Mal an Sommerekzem gedacht? Ich mein, das Wegjucken der Mähne ist da ja typisch. Und auch der Zeitpunkt ist es, denn unsere Ekzemer sind jetzt alle dran

    Gruß, Nina



    Re: Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg

    Mini-Mary - 09.06.2006, 10:40


    Kann, muss aber nicht gleich Ekzem oder irgendeine andere "Krankheit" sein.
    Mein Tiger kann das sehr gut an der Schweifrübe, ohne ersichtlichen oder "wissenschaftlichen" Grund. Ich benutze dann von Loevet eine Teebaumöl-Lotion. Schweineteuer, aber sehr ergiebig und wirksam. Also bei uns hats jedenfalls bestens geholfen.
    Schwarzkümmelöl geht auch super gut.



    Re: Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg

    Anonymous - 09.06.2006, 10:59


    Benny hat sich in der letzten Woche auch zweimal den Schweifansatz richtig verwüstet, auch ohne ersichtlichen Grund. War aber nur zwei Tage lang, jetzt ist es wieder vorbei.



    Re: Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg

    Shettypower - 09.06.2006, 11:18


    An Sommerekzem hab ich schon gedacht. Er ist jetzt 10 Jahre alt und hatte vorher noch nie Probleme. Kann ein Ekzem einfach so kommen? Das wäre natürlich der schlechteste Fall :?



    Re: Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg

    guinerva - 10.06.2006, 10:11


    Hi Shettypower,
    also warum dein Pony sich die Mähne wegscheuert kann viele Ursachen haben... Das müsstest du durch den TA abchecken lassen, denn Ferndiagnosen bringen recht wenig...

    Was deine Frage zu dem Sommerekzem betrifft, kann es auch bei einem 10jährigen Pony auftreten, das vorher nie Probleme damit gehabt hat...
    Iki hat auch SE und war sieben als er es bekam - einfach so von heute auf morgen... Der Grund war bei ihm eine zu rasche Futterumstellung auf ein sehr gehaltvolles Futter. Merkwürdigerweise hatte aber auch ein Großpferd auf dieses Futter reagiert und ebenfalls SE bekommen...

    Was genau SE auslöst, darüber streiten sich ja sogar die Experten, aber ich beobachte bei meinem Pony, dass wenn es zu lang auf der Weide steht sich mehr schubbert als wenn es nur auf dem Paddock steht, auch wenn dort ebenfalls Kribbelmücken sind... Von daher und im Zusammenhang mit dem Futter, denke ich das es durch zu energiereiche Nahrung ausgelöst wird.
    Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die Kribbelmücken mit ihrem Speichel Eiweiße ins Pferd bringen und ich glaube, dass das wohl das eigentliche Problem ist.

    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Pony kein SE hat, denn es ist nicht gerade spaßig mit einem Ekzemer...

    LG Guinerva



    Re: Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg

    roxane - 10.06.2006, 21:34


    wie heisst es doch??
    allergien bekommt man nur von dem man schon kontakt hatte



    Re: Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg

    Fjordi777 - 28.06.2006, 20:52


    @Shettypower: Gibt was neues? Weißt Du schon, woher es jetzt kommt? Oder ist wieder alles ok???
    Wenn mein Kimba damit anfangen würde.......ohjeeeeee.....der hat so eine schöne 3-farbig, beidseitige Mähne, der Schopf reicht nun schon bis zur Nase, die Mähne ist stellenweise deutlich länger als der Hals....ich glaub, ich würde durchdrehen.......



    Re: Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg

    Shettypower - 29.06.2006, 14:52


    Mähne ist gerettet. Ich habe Sie einfach mit mildem Babyshampoo gewaschen, verlesen und neu eingeflochten. Es kamen so viele Haare raus, dass ich echt heulen könnte. Denke aber, dass ihn der Hallenstaub gejuckt hat. Seit ich ihn in der Halle nicht mehr Wälzen lasse ist der starke Juckreiz (Gott sei Dank weg). (Glückglückfreufreu) :wink:



    Re: Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg

    Fjordi777 - 29.06.2006, 19:19


    Sei froh.........ein Ekzem sollte man nichtmal seinem ärgsten Feind gönnen....das ist so schlimm.......und teuer....



    Re: Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg

    Anonymous - 30.06.2006, 07:30


    Benny hatte auch am Wochenende wieder so eine Stelle in der Mähne, wo er sich so richtig fast blutig geschubbert hatte. Nach gründlichem auskämmern der losen Haare und einreiben mit Leovet-Teebaum-Lotion war es auch wieder vorbei. Für den kleinflächigen Juckreiz scheint das Zeugs wirklich gut zu sein.



    Re: Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg

    Mini-Mary - 30.06.2006, 09:54


    Das Zeug habe ich bei tiger auch benutzt, als der angefangen hatte, sich die Schweifrübe zu schubbern. Nach der Wurmkur war damit aber auch Schluss!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Geburtstagshinweis - gepostet von RheaSilver am Dienstag 26.12.2006
    Mail zum Glück haben - gepostet von schneemandy am Freitag 15.09.2006
    Happy Birthday - gepostet von schneemandy am Montag 01.05.2006
    gut erhaltene Dressur-Satteldecken 17" / 18" - gepostet von Minchen am Montag 26.03.2007
    angemeldet nur aktivierunglink geht nicht - gepostet von Anonymous am Montag 14.08.2006
    Hallo, bin auch neu hier! - gepostet von Nova am Mittwoch 06.06.2007
    Biothane - jetzt bin ich auch der Bastelsucht verfallen - gepostet von Faye am Mittwoch 01.11.2006
    Hafer - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 02.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe, mein Shetty rubbelt sich seine Mähne weg"

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Hilfe zu euren Signaturen, Avataren usw. - Aurora DeGardo (Donnerstag 09.08.2007)
    DF 4 Hauptrahmen gebrochen Hilfe!!!!!!!!! - offre (Dienstag 05.09.2006)
    Hilfe, ich werd Angegriffen... - kleinergrizzly (Donnerstag 28.12.2006)
    Zwei Kinder auf einem Shetty? - schneemandy (Sonntag 23.07.2006)
    Kriege den DF 5 nicht eingestellt,... HILFE - Adamski (Sonntag 30.09.2007)
    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    Hansmeier Shetty-Marathon - Minchen (Freitag 01.02.2008)
    Happy Birthday liebe Sandra - Nicole (Sonntag 07.12.2008)
    Hilfe -.- - Bianca (Dienstag 12.12.2006)