C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

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    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    C1-Fan - 03.01.2010, 17:46

    C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?
    Hallo, mein 4 Jahre alter und 130.000km gefahrener C1 hat zum ersten Mal Probleme.... ;-(

    Seit 2 Wochen erscheint bei fast jedem Startvorgang die P/S Leuchte und die Servolenkung funktioniert die ersten 10 METER (tatsächlich nur Meter...) des Fahrens nicht mehr - dann ist aber wieder alles in Ordnung....

    Was kann das sein? Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Da das Auto nun schon eine hohe Kilometerleistung hat, scheue ich natürlich davor zurück, viel Geld in eine Reparatur zu stecken - kann ich also auch OHNE SERVO fahren??? (früher ging das doch auch...??)

    Ich wäre Euch für eine kurze Info sehr dankbar.



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    waynemao - 03.01.2010, 19:01


    Hi, erstmal.

    Also ICH kann dir nichts zu dem Thema sagen, aber hab nen Link für dich:

    http://board.toyotas.de/thread.php?postid=1906802

    Da scheint es ein ähnliches/gleiches Problem zu geben.


    Generell: Dein Auto hat zwar "schon" 130.000km drauf, (was ich aber auch nicht als extrem viel bezeichnen würde) aber wenn du mal überlegst, was es gekostet hat und das es nur 4 Jahre alt ist, dann würde ich eine ca. 500€ Reparatur auf jeden Fall machen lassen. Da müsste ich garnicht drüber nachdenken.



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    C1-Fan - 03.01.2010, 19:30


    Hallo, vielen Dank für den heißen Tipp - war wirklich interessant mal nachzulesen. Die Autobatterie hätte ich wohl als nächstes ausgetauscht, immer in der Hoffnung, billig dabei wegzukommen.
    Ich habe schon etliche Autos verschlissen, weil ich Vielfahrer bin und aus wirtschaftlichen Gründen ein Auto spätestens nach 4 Jahren und ca. 120.000km abgebe. Von daher wollte ich nicht mehr viel reinhängen, wenn das Auto im Frühjahr einem neuen weichen muß.
    Da ich aber bisher mit dem C1 vollauf zufrieden bin, überlege ich, ihn vielleicht doch "bis das der TÜV uns scheidet" zu fahren.
    Ich lasse den Fehler bei der nun anstehenden 135.000km-Inspektion mal prüfen....
    DANKE!
    ...und allzeit gute Fahrt!



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    Catch22 - 03.01.2010, 20:32


    fahr bitte den C1 weiter. Ich bin auch an Deine Langzeiterfahrung interessiert, da ich selber ca. 35.000 km pro Jahr fahre.



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    C1-Fan - 03.01.2010, 22:18


    ...ich versuchs... ;-)
    Da das bisher das 1. Auto ist, mit dem ich total zufrieden bin, wäre es schon interessant, es noch länger zu fahren.
    Wert ist es ja eh nicht mehr sooo viel, wenn ich es in Zahlung gebe und für die paar Euro wäre es auch ärgerlich, ein solch gutes Auto herzugeben.
    Ich kämpfe mit mir - es wird hart ;-)
    Ich habe hier auch irgendwo schon einen Erfahrungsbericht zu 132.000 km C1 geschrieben, finde den Beitrag nur leider nicht mehr....
    Wenn Du Fragen hast, melde Dich. Ich gebe bereitwillig Auskunft.
    LG



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    waynemao - 03.01.2010, 22:20


    Stimmt, du bist soweit ich den Überblick habe die Rekordhalterin was den 1.0er Benziner angeht.

    Quasi die Pionierin für alle anderen. Die 150.000 oder 200.000km Marken wären schon echt interessant.

    Da der Wagen jetzt auch max. noch die Hälfte der AK wert sein dürfte, hält sich der weitere Wertverlust ja auch in Grenzen.

    Aber schlussendlich ist es natürlich deine Entscheidung :wink:



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    C1-Fan - 04.01.2010, 20:29


    Tja, es wird nicht leicht. Rein optisch hab ich mich in den im Frühjahr erscheinenden Chevrolet Spark verliebt, den es auch mit LPG gibt.
    Das ist jetzt aber nur ne Schwärmerei, ich weiß nicht, ob Chevrolet etwas taugt. Bei Citroen, bin ich mir sicher, dass es ein SEHR GUTES Auto ist, obwohl ich damals als Toyota-Fahrerin Bedenken hatte, einen Franzosen zu kaufen.
    Ich wurde aber eines besseren belehrt und bin jetzt froh, dass ich den C1 gekauft habe. Wie gesagt, das beste Auto, dass ich in den vielen Jahren hatte.
    Wenn ich mich nicht entscheiden kann, melde ich den C1 ab und stell ihn für meine Tochter, die bald Führerschein machen kann, als Anfängerfahrzeug in die Garage. Da weiß man, was man hat ;-)



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    waynemao - 05.01.2010, 03:04


    C1-Fan hat folgendes geschrieben: Bei Citroen, bin ich mir sicher, dass es ein SEHR GUTES Auto ist, obwohl ich damals als Toyota-Fahrerin Bedenken hatte, einen Franzosen zu kaufen.


    Naja, genau genommen hast du einen japanischen Franzosen gekauft.

    In ihm steckt mehr Toyota als Citroen oder Peugeot.

    Es wäre sicher ein sehr gutes Anfängerauto. Problemloses Fahrverhalten, angemessene Leistung und vor allem eine gute Sicherheitsausstattung.



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    HyundaiGetz - 05.01.2010, 08:49


    Den Spark finde ich rein nach den Prospekten auch sehr schön. Ob Chevrolet was taugt weiß ich zwar auch nicht, aber man hat bei dem ja auch die 3 Jahre Garantie... so hat man die ersten "Problemchen" schnell beseitigt. ;)



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    Fred - 05.01.2010, 10:09


    waynemao hat folgendes geschrieben: In ihm steckt mehr Toyota als Citroen oder Peugeot.

    Echt? Erzähl mal bitte... ;)

    Also Motor/Getriebe sind von Daihatsu bzw. Toyota.

    Glaubst du tatsächlich, dass der zweitgrößte Autohersteller Europas einen geringeren Anteil an der Entwicklung hatte als Toyota? Da wären die Leute bei Toyota ja schön blöd, wenn die für PSA die ganze Entwicklung übernehmen und die anderen sich nachher eine goldene Nase verdienen.

    Ne ne, Toyota hat von PSA profitiert und umgekehrt.



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    C1-Fan - 05.01.2010, 10:53


    Das mit dem Motor war mir bekannt. Da ich vorher zufriedene Toyota-Fahrerin war, habe ich mir deswegen die 3 Geschwister mal näher angeschaut und vor allem die Preise verglichen.

    Da man für Toyota auch viel für den guten Namen zahlen muß habe ich, bei Inzahlungnahme eines Toyota Yaris Verso bei CITROEN sage und schreibe 3.620,-- Euro weniger für den C1 zahlen müssen als für den Aygo.....

    Ich dachte ja, bei Toyota bekomme ich am meisten für meinen Toyota Verso.....
    - so viel der Wechsel zum Franzosen SEHR LEICHT.......

    Also immer gut die Preise vergleichen....



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    Fred - 05.01.2010, 12:14


    Dafür hast du bei Toyota Kopfairbags, drei Jahre Garantie und wahrscheinlich bessere Werkstätten.

    Ich fahre 17 Jahre Citroen und auch schon Modelle, die technische "etwas" komplizierter gestrickt waren als so ein C1. Ich könnte Bücher schreiben, was ich da mit den Werkstätten erlebt habe. Die Autos sind top, die Werkstätten oft nicht.



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    Masso - 05.01.2010, 13:23


    Fred hat folgendes geschrieben: Dafür hast du bei Toyota Kopfairbags, drei Jahre Garantie und wahrscheinlich bessere Werkstätten.

    Ich fahre 17 Jahre Citroen und auch schon Modelle, die technische "etwas" komplizierter gestrickt waren als so ein C1. Ich könnte Bücher schreiben, was ich da mit den Werkstätten erlebt habe. Die Autos sind top, die Werkstätten oft nicht.

    Kann ich bestätigen, bin bei meiner zweiten citroenwerkstatt und auch erst dort zufrieden, bei der ersten wars einfach nur schlecht. Interessant ist auch zu hören, das von meiner ersten schon einige abgewandert sind....



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    C1-Fan - 05.01.2010, 14:24


    ok, die Kopfairbags hab ich nicht, dafür war in meinem Preis eine 4-Jahres-Garantie bis 120.000km drin - das fand ich auch nicht übel...

    Ja, ich hatte auch schon mal ne betrügerische Toyota-Werkstatt überführt, die alle möglichen Teile laut Rechnung ausgetauscht hatte aber die alten Teile waren seltsamerweise noch drin....ein Sachverständiger hat das aufgedeckt....seitdem bin ich bei allen Werkstätten übervorsichtig.

    Opel war das Grauen schlechthin, ich hatte nen nagelneuen-Montags-Zafira mit 13 verschiedenen, massiven Mängeln in den ersten 3 Monaten....- die Werkstätten absolut unfähig, das Werk mußte sogar eingreifen...

    Citroen: bisher nur gute Erfahrungen- besonders die Inspektionskosten (sollen ja bei den Ausländern so extrem teuer sein.... - Vorurteil...), es war ja auch noch nichts dran am C1 - das kann sich ja noch ändern, wenn doch mal was zu reparieren ist, wie jetzt meine Servolenkung....ich werde berichten... Da ich mit meinen 132.000km C1-ErFahrung in meiner Werkstatt die einzige Kundin bin, die schon so weit gefahren ist, mangelt es den Angestellten mit diesem Auto auch noch an technischer Erfahrung mit diesem Modell. Das finde ich auch manchmal traurig, wenn die sich erst beim Werk erkundigen müssen, was zu tun ist.....tssss...

    VW - auch nur Schlamperei erlebt, schade und jeder Handgriff zu teuer

    Ford - mit dem Ford fort, mit dem Zug heim - traf auf meine Autos und Werkstätten zu....

    Mitsubishi: sehr gute Autoqualität, die Werkstatt nur leider etwas unerfahren....

    Fazit: man weiß nie so recht, an welche sog. "Fachwerkstatt" man gerät. Vielleicht sollte man sich, bevor man einen Neuwagen anschafft, genau im Bekanntenkreis erkundigen, ob die Leute wirklich mit den Werkstätten zufrieden sind. Über die Marke an sich würde ich auch Erfahrungsberichte versch. Käufer einholen.
    Ich bediene mich der tollen Seite Spritmonitor.de - da finde ich hierzu alles, was ich brauche - neutral geschrieben von Privatnutzern, die ich auch kontaktieren kann.
    Das alles wird mir helfen, mich vielleicht im Frühjahr schon für einen Neuwagen zu entscheiden...

    Das ist meine eigene Erfahrung - ist wohl alles Glückssache. Hängt davon ab, ob man ein Montagsauto erwischt hat, was alles verderben kann oder die Monteure in der Werkstatt vielleicht auch mal keine Lust haben, sich zu bemühen....



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    waynemao - 05.01.2010, 16:08


    Fred hat folgendes geschrieben: waynemao hat folgendes geschrieben: In ihm steckt mehr Toyota als Citroen oder Peugeot.

    Echt? Erzähl mal bitte... ;)

    Also Motor/Getriebe sind von Daihatsu bzw. Toyota.

    Glaubst du tatsächlich, dass der zweitgrößte Autohersteller Europas einen geringeren Anteil an der Entwicklung hatte als Toyota? Da wären die Leute bei Toyota ja schön blöd, wenn die für PSA die ganze Entwicklung übernehmen und die anderen sich nachher eine goldene Nase verdienen.

    Ne ne, Toyota hat von PSA profitiert und umgekehrt.

    Motor/Getriebe sind ja schonmal nicht gerade die unwichtigsten Bestandteile eines Autos.

    Desweiteren errinnert mich der Aygo einfach extrem an den Yaris P1. Wenn man drunter schaut, überall. Der ganze Unterboden, Radhäuser...

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass soviel an ihm französich ist.

    Bis jetzt habe ich nur gehört, dass der Innenraum von ihnen stammt.

    Aber wenn man die Plastikwüste des Yaris I mit der des Aygos vergleicht, könnte die auch von Toyota stammen.



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    Fred - 05.01.2010, 16:46


    waynemao hat folgendes geschrieben: Motor/Getriebe sind ja schonmal nicht gerade die unwichtigsten Bestandteile eines Autos.

    Genau, und der Motor ist erste Sahne. Kann man leider für die schnell verreckende Wasserpumpe und Kupplung nicht sagen.

    Zitat: Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass soviel an ihm französich ist.

    Ich kann mir auch vieles nicht vorstellen, aber ich muss mich dann eines besseren belehren lassen.


    Zitat: Bis jetzt habe ich nur gehört, dass der Innenraum von ihnen stammt. Aber wenn man die Plastikwüste des Yaris I mit der des Aygos vergleicht, könnte die auch von Toyota stammen.

    Die Franzosen waren sicher für die Türdichtungen zuständig.



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    waynemao - 07.01.2010, 00:07


    Fred hat folgendes geschrieben: waynemao hat folgendes geschrieben: Motor/Getriebe sind ja schonmal nicht gerade die unwichtigsten Bestandteile eines Autos.

    Genau, und der Motor ist erste Sahne. Kann man leider für die schnell verreckende Wasserpumpe und Kupplung nicht sagen.

    Zitat: Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass soviel an ihm französich ist.

    Ich kann mir auch vieles nicht vorstellen, aber ich muss mich dann eines besseren belehren lassen.


    Zitat: Bis jetzt habe ich nur gehört, dass der Innenraum von ihnen stammt. Aber wenn man die Plastikwüste des Yaris I mit der des Aygos vergleicht, könnte die auch von Toyota stammen.

    Die Franzosen waren sicher für die Türdichtungen zuständig.

    Da hast du mich falsch verstanden. Das war überhaupt nicht wertend gemeint, sondern es würde mich einfach nur interessieren, wer bei dem Wagen für was verantwortlich war.

    Viele Dinge sind an dem Wagen einfach identisch mit generellen Toyotakonstruktionen. Wie z.B. der Lochkreis 4x100.

    http://www.motormobiles2.de/autoberichte/toyota_aygo_01.html

    Hier wird auch davon gesprochen, dass die Technik von Toyota und der Innenraum von PSA stammt.



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    C1-Fan - 28.01.2010, 17:45

    P/S-Leuchte ist Vergangenheit...
    Hallo,
    die Servolenkung funktioniert wieder. Der Lenkwinkelsensor wurde neu kalibriert für 60,83 Euro brutto. Hurra!
    Ich hab einfach ein super Auto! Einfach günstig und gut.



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    waynemao - 28.01.2010, 22:37


    Da hatte der Mechaniker aus dem Toyotaforum ja gleich aufs richtige getippt!

    Schön das wieder alles in Ordnung ist.

    Und halte uns mit deiner Fahrleistung auf dem Laufenden :thumbup:



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    C1-Fan - 29.01.2010, 07:45


    Hallo,
    aktuell bin ich bei 132.500km und das Auto fährt und fährt und fährt.
    Bisher ohne Probleme (nur die PS-Leuchte, die ja zum Glück so güngstig zu reparieren war).
    Einziges Problem sind die Glühbirnchen rundum - die müssen sehr oft erneuert werden, ist wahrscheinlich ein Qualitätsproblem. Ich lasse das in der Werkstatt machen.
    Die Bremsscheiben sind auch spätestens alle 60.000km dran.
    Ich habe bald die 135000km-Inspektion, bin gespannt.
    Ich trage auch alle Kosten bei spritmonitor ein, da könnt ihr alles nachlesen.
    Ich kann das Auto nur empfehlen!!!
    Ich hatte schon einige, da ich Vielfahrer bin.
    Bei Fragen einfach mailen!
    Habt nen schönen Tag!



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    HyundaiGetz - 29.01.2010, 09:05


    Wie ist Dein Username denn bei Spritmonitor?



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    Catch22 - 29.01.2010, 10:46

    Re: P/S-Leuchte ist Vergangenheit...
    C1-Fan hat folgendes geschrieben: Hallo,
    die Servolenkung funktioniert wieder. Der Lenkwinkelsensor wurde neu kalibriert für 60,83 Euro brutto. Hurra!
    Ich hab einfach ein super Auto! Einfach günstig und gut.

    Der C1 ist auch ein klasse Auto - funktionell, kostengünstig und er fährt sich einfach gut.

    Ich, der auch ein wenig mehr fährt, als der durschnittliche Autofahrer(in), würde mir längere Wartungsintervalle wünschen. 30.000 km sind heute doch bei vielen Herstellern normal.

    Wenn die Gewährleistungfrist vorüber ist, erledige ich die Wartungsarbeiten selber.

    Frank



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    waynemao - 29.01.2010, 12:39


    Ja, die Wartungsintervalle sind für Vielfahrer wirklich sehr kurz.

    Das liegt aber an Toyota, die haben seit jeher 15.000er Intervalle. Bei 40.000km im Jahr halte ich es für übertrieben. Mit gutem Öl und überwiegend Langstrecke wären 20.000-30.000km sicher kein Problem.

    Wenn man aus allen Garantien raus ist, kann man es ja etwas strecken. Ich denke die großen Inspektionen alle 30.000km sind vollkommen ausreichend.

    Ich fahre ca. 22.000km im Jahr und werde mich wohl an die 15.000er Schritte halten, alleine wegen der 5-Jahres-Garantie.



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    Catch22 - 29.01.2010, 13:51


    die geringen Wartungsabstände bei Toyota sind sicherlich eine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme". Sonst hätten die Werkstätten wohl zu wenig zu tun.

    Bei meinem vorigen Berlingo HDI wecheselte ich das Öl alle 40.000 km (Citroen sieht 20.000 km vor). Bis zum Unfallschaden waren 325tkm auf dem Tacho. Ölverbrauch ca. 0,5 l auf 20.000 km.

    1x im Jahr und 30-35.000 km. Das werden "meine" Wartungsintervalle beim C1 nach der GW-Frist sein, wenn er denn noch fährt.

    Frank



    Re: C1 Probleme mit elektr. Servolenkung - fährts auch OHNE?

    katarakt - 07.04.2010, 15:23


    Yop, wenn die garantiezeit rum ist dann werden die wartungsintervalle gestreckt und auch nicht mehr in der citroen werkstatt getätigt. Ölwechsel mache ich dann eh selber und das dann auch öfter mit bestem vollsynthetic (Castrol EDGE Formula RS SAE 0W-40) denn die karre hat's verdient.

    Erstaunlich ist das öl, habe jetzt über 8000km drauf und der ölstand ist immernoch schwer zu erkennen. D.h. wenig abriebdreck+verbrennungsdreck im motorraum, klasse sache! Da bin ich von meinem 96er polo 6N doch gewaltig anderes gewohnt mit der schwarzen suppe und dem schlamm am deckel aber wenigstens konnte man den ölstand exakt sehen :roll:

    Die servo ist sehr gewöhnungsbedürftig, ist immer minimalst schwammig bzw. man ist immer minimalst am ausgleichen. Ist eigendlich das einzige was ich kritisiere. Die hydr. servo im polo war weit besser.

    Werde meinen hupfer auch wieder 10 jahre+ fahren wenn alles so bleibt....der motor ist schön ruhig mit der hohen übersetzung, vorbildlich :)



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