Was soll man machen...

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Was soll man machen..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: snooki96 - cabero - Zarina - Shetty Team - Shetty Uta - tatjana008 - Krümel 99 - Mini-Mary
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Tierschutz
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was soll man machen...
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Monaten, 20 Tagen, 5 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was soll man machen..."

    Re: Was soll man machen...

    snooki96 - 03.01.2010, 23:59

    Was soll man machen...
    ...wenn das Prinzesschen auf dem hohen, klapprigen Ross mal wieder nen Wutausbruch erleidet und den scheinbaren "psychischen Druck" an dem armen Gaul auslässt????

    Mal mit anderen Augen gesehen kann dieses arme, unwissende Ding (die Rede ist vom Prinzesschen) wahrscheinlich gar nichts dafür...denn auch in manchen achso tollen oder auch nicht so tollen Reitschulen werden Reitmethoden praktiziert, welche für Nicht-Reiter und Anfänger vielleicht nett aussehen aber in Wirklichkeit nichts, aber auch gar nichts mit harmonischen Reiten zu tun haben!!!
    So gesehen wären andere dafür verantwortlich zu machen!

    Doch wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen, ist das Prinzesschen in einem Alter, in dem man schon sehr wohl unterscheiden kann, was gut für ein Pferd ist und was nicht. Gerade wenn man sich das Tier ansieht, müsste einem etwas auffallen!!!

    Da hat das arme, klapprige Ross nun ein Prinzesschen, welches Reiten mit Krafttraining und Druckablasser verwechselt.
    Zu allem Überfluss ist da noch Frau Prinzesschens Mutter, die voll und ganz hinter den "Machenschaften" ihrer Tochter steht...

    Es gibt wirklich nicht viele Momente, bei denen sich Außenstehende über die Reiterei von anderen so sehr auslassen, wie übers Prinzesschen auf dem armen Klappergaul....

    So, und nun zum Problem:

    Was will man machen???

    Einfach wegsehen??? Und genau DAS tun, was man NICHT sollte????

    Oder etwas sagen, wie schon so einige Leute es getan haben... mit der Gefahr, dass das Prinzesschen nur noch mehr Wut an dem armen Tier auslässt????



    Re: Was soll man machen...

    cabero - 04.01.2010, 12:17


    Wie alt ist denn das Prinzesschen ? Auf jeden Fall würde ich der P . mal Klartext bringen natürlich altersgerecht und ihr genau erklären was sie macht und was sie machen darf .Ich würde sie schon auf das Tierschutzgesetz hinweisen und das Verstöße bestraft werden ....manchmal reicht das um diese Leute auf den Teppich zurück zuholen . Man kann es mit Beispielen gut erklären und manchmal werden diese Leute dann einsichtig ...... Drück Dir die Daumen das es klappt ...ansonsten hoffe ich das sich das Pferd mal anständig rächt .
    lg carmen



    Re: Was soll man machen...

    Zarina - 04.01.2010, 13:31


    Armes Hotti. Schade...

    Ich habe sowas auch schon oft beobachten müssen.

    Meistens ging es bei mir immer so aus: Sie haben zufällig mitbekommen, wie ich mit meinen Pferden arbeitete. Und dann waren sie meist sehr begeistert. In den meisten Fällen waren das jedoch Kinder oder Jugendliche. Ich konnte sie so auf den richtigen Weg bringen und musste feststellen, dass ihnen gar nicht bewusst war, was sie dem Pferd da antun.

    Wir haben in stallnähe eine Reitschule, wo ich einige Zeit mit meinen Pferden stand (bevor die Reitschule dahin kam). Da wurde mir auch echt übel, als ich gesehen habe, wie diese Reitlehrerin mit ihren Pferden umgeht und diesen Umgang auch weitergibt an ihre Schüler. Ich habe dann etwas gesagt, mit dem Erfolg, dass der Stallbesitzer mir das Leben auf dem Hof zur Hölle gemacht hat und ich mich dann entschieden habe, den Hof zu verlassen.

    Es ist halt immer schwierig. Aber ich kann da halt auch einfach nicht wegschauen. Und ich finde, das sollte man auch nicht.

    Wie alt ist denn das Prinzesschen? Vielleicht kannst du sie mal zur Seite nehmen und versuchen, ganz in Ruhe mit ihr zu sprechen?!



    Re: Was soll man machen...

    Shetty Team - 04.01.2010, 13:34


    Das Pferd wird sich nicht rächen und wenn,dann wird es ausgetauscht,das ist die Realität.

    Wie soll ein Prinzesschen etwas lernen,was die Erwachsenen ihr nicht zeigen,es ist leider auch die Realität,ich habs gerade durch in einem Reitstall.

    Ein Pferd ist nur was wert,wenn es schon perfekt auf die Welt kommt,alles kann und die Fehler und unzulänglichkeiten der Reiter ausgleicht,es muß Schnell gehen,noch schneller,in einer Woche mehr lernen als die meisten zusammengeknebelten anderen "Gäule" können ist nicht schnell genug,also noch schneller,Druck machen, Vorne ziehen ,hinten Hacken rein.

    Leider ist es das,was ich vor Weihnachten gerade erlebt habe,das Pferd wurde dann wieder auf die Reise geschickt,wer weis zum wievieltem mal,und alles,weil Frau keine Zeit hat um ihr Hobby zu leben.

    Wie soll ein Prinzesschen da anderes lernen,sie sieht vermutlich nichts anderes,lernt vermutlich nichts anderes.

    LG

    Petra



    Re: Was soll man machen...

    snooki96 - 04.01.2010, 16:33


    DER SCHOCK:

    Das Prinzesschen ist NUR die Reitbeteiligung!!!!! Die Besitzerin war am Stall ( sie hält es wohl nicht für nötig öfters als 2x im Jahr ihr Pferd zu besuchen), ich hatte ja gedacht das arme Pferd hätte dann wohl seinen Glückstag und würde ORDENTLICH geritten werden.....falsch gedacht aber wirklich verdammt falsch!!!!

    Da werden mal eben die Schlaufis drauf geklatscht und die Sporen feinsäuberlich angeschnallt und dann hat der Gaul zu laufen...und zwar schön!

    ...naja...man sieht Pferden bloß schwer an, wenn sie psychische Leiden haben, doch ein Blick in dieses Gesicht, zeigt selbst einem Laien, dass es völlig fertig ist! Mal ganz abgesehen vom körperlichen ( Muskulatur usw.)

    Das Prinzesschen ist...hmmm....ich würde sie auf 15, 16 schätzen...nicht älter.
    Ein schwieriges Alter, wenn man zu dem auch noch sehr turnierbegeistert, über ehrgeizig ist und vor allen Dingen die Mutter hinter sich stehen hat!

    Ganz ehrlich, ich denke nicht, dass ich meine Wut noch lange unter Kontrolle habe...
    Ich meine mir sind ja schon mal einige Kommentare rausgerutscht, als sie die Reithalle mal wieder mit einem Kampfring verwechselt hat...
    Aber irgenwann bleibt es nicht mehr bei den Kommentaren, dann bekommt das Prinzesschen mal nen ganz gehörigen Einlauf verpasst!

    Ich frage mich echt wie unsere Turnierplätze in 10 Jahren aussehen...
    Ich möchte jetzt um Gotteswillen NICHT alle Turnierreiter über einen Kamm scheren...aber ganz ehrlich, eine vernünftige Reitschule zu finden ist mindestens genau so schwer wie einen Ausbilder der dem Pferd wirklich Zeit gibt sich reell zu entwickeln!!!!

    Ob die Geschichte noch ein Happyend haben wird??? Ich hoffe es....
    Ich werde jedenfalls nicht mehr nur passiv bleiben....
    Auch wenn sich nichts ändern wird, man hat es wenigstens versucht!



    Re: Was soll man machen...

    Shetty Uta - 04.01.2010, 16:35


    ich kann ja bei solchen sachen nie meine klappe halten und bin schon oft genug unangenehm auf gefallen :roll: würde mir das prinzesschen auch mal greifen und ihr in kindgerechten worten erklären, was sie ihrem pferd da eigentlich antut.

    habe gerade einem 17j. mädel mal vor augen gehalten das, das was sie mit ihrem pferd macht um keinen deut besser ist, als das was unsere ''profis'' im großen sport ihren pferden antuen!!!
    mit hoher hand vorne das pferd zusammen ziehen und hinten hauen und stechen.... wo ist der unterschied zu sogenannten rollkur? ich sehe keinen!

    leider lernen vielfach kinder/jugendliche von der ersten reitstunde an nur eins.... läuft der blöde bock nicht, braucht er nur mal ordentlich einen drauf und der fehler liegt immer bei dem blöden bock :twisted:



    Re: Was soll man machen...

    snooki96 - 04.01.2010, 16:49


    GENAU SO SIEHT ES AUS!!!!!!!!!!!!!

    Was ist denn mit den "Vorbildern" aus dem großen Sport????
    Blaue Zungen, Rollkur, Sporenlöcher und Doping gehören doch fast schon (so traurig wie es auch ist) zum Standard auf den Trainings- und Abreiteplätzen!!!
    Und, wird da großartig eingeschritten?????? Nö, warum denn auch....

    Aber: das Pinzesschen ist "bloß" Reitbeteiligung....WAS macht sie dann mit ihrem eigenen Pferd...wenn sie denn mal eins besitzt????



    Re: Was soll man machen...

    tatjana008 - 04.01.2010, 21:02


    bei uns am stall ist auch eine reituntericht und igh finde das die lehrein echt super ist sie erlärt jedem reiter das es nicht das pferd ist wenn es nicht läuft sonderen der reiter selber und das pferd sich einfach nur wehrt!!!
    aber das gibs an so vilel schulen leider nicht :cry:



    Re: Was soll man machen...

    Krümel 99 - 04.01.2010, 21:45


    ich könnte meine Klappe wohl nicht halten... und leider muss man blind sein wenn man solche Bilder nie sieht in den Ställen.. ein Grund mehr Selbstversorger zu sein...
    ich würde diese verwöhnten Rotzgören so gerne mit ner Mistforke übern Platz jagen :roll:



    Re: Was soll man machen...

    snooki96 - 04.01.2010, 22:18


    @Krümel: das wäre ein super Idee....und dabei schreien: nun lauf doch mal schöner du Rotzgör *lol*

    Leute die nicht besonders gut mit ihren Pferden umgehen hat man an jedem Hof, wo mehrere Reiter aufeinander treffen...ich meine jeder hat ja auch ne andere Einstellung zum Thema Ausbildung...doch wenn das Ganze zu sehr ins Extreme geht, denke ich sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen!

    Das Prinzesschen ist mal ein anderes Pferd geritten...zwar nicht so krass wie den Klappergaul (nichts gegen das Pferd, aber mit dem Namen beschreibt man ihn am besten!) aber wir haben alle gesagt: WIE SEHR MUSS MAN SEIN PFERD HASSEN UM GENAU DIEEEEEE DA DRAUF ZU SETZEN??????? Dann besser ein Boxentag!!!!

    Ich bin nicht die jenige, die sich in anderer Leutes Ausbildungsmethoden mischt....mir ist es Wurscht ob Western, Dressur oder sonstiges, doch wenn es GEGEN das Wohl des Pferdes geht, ist mir das Ganze nicht mehr so egal!!!

    Nachdem ich mir dieses Thema nochmal durchgelesen habe und nen alten Bericht von Christine W. in der Hand hielt, HOFFE ich, dass das Prinzesschen ihren Hintern in den Sattel schwingt wenn ich in der Halle bin!!!!!



    Re: Was soll man machen...

    Shetty Team - 04.01.2010, 23:36


    Leider ist es wohl der am weitesten verbreitete Standart , wie gesagt ich habs gerade durch,schnell und billig muß es sein.

    Das Pferd hat beim ersten mal deutlich gezeigt wo die Probleme sind,die "Bereiterin" hat drauf gesessen und die ohren gingen nach hinten,der gesichtsausdruck war wie versteinert und der Schweif schlug die ganze Zeit. Harmonie war etwas anderes.

    Nach dem dritten mal Beritt war es so schlimm,das das Pferd den Kopf nur noch hochgerissen hat,an der Doppellonge bei mir genau das Gegenteil,die "Bereiterin" meinte dann nur, es hätte wohl Rückenprobleme,weil sie nicht merkte wo das Problem saß,auf dem Rücken war es ,und man konnte es schnell ändern.

    Die Folgen waren ein unsanfter Abstieg der neuen Besitzerin und damit die Weiterreise des Pferdes.

    Ich hätte gerne mehr Zeit für das Tier gehabt,aber das bekam ich nicht,leider,und das Tier auch nicht,nur einen Strich mehr auf der negativliste,weil die Menschen es nicht verstehen können das es manchmal etwas mehr Zeit braucht als 2 Wochen.
    Ich hätte es übrigens ohne Bedenken angespannt und gefahren,die Stute hätte bestimmt Gefallen dran gehabt.

    Das mit dem Prinzesschen liest sich,als ob sie mal eine große Karriere vor sich hat,als "Bereiterin" ,unerschrocken und ruppig genug um ein Pferd auf die Schnelle zusammen zu knallen.Hoffentlich bekommt sie noch die Kurve,davon gibts schon genug.

    LG

    Petra



    Re: Was soll man machen...

    Mini-Mary - 05.01.2010, 09:07


    Genau soetwas ist der Grund, warum sich meine Töchter komplett aus dem Turniersport zurückgezogen haben, und das schon vor Jahren, weil genau solche Prinzesschen mit ihren völlig eingeschüchterten und psychisch gebrochenen Pferden auch noch gewonnen habe, während meine Mädchen versuchten pferdegerecht und schonend ein harmonisches Paar darzustellen.
    So werden diese Machenschaften denen doch auch noch als richtig bestätigt. :roll:
    Und wir haben es auch noch nie lassen können, unseren Mnd zu halten. Macht man sich zwar keine Freunde mit, aber SOLCHE Freunde braucht auch keiner.
    Meine Tochter Katrin hat mal die liebe kleine Promischwester von Sarah Conner zur Sau gemacht, weil die auf einem Turnier ihr Pony mit der Gerte verhauen hat, weil es keine Platzierung gab. Da war Katrin gerade mal 12 Jahre aber bei Weitem alt und vernünftig genug, um zu wissen, wie man mit einem Lebewesen umgeht!



    Re: Was soll man machen...

    Shetty Uta - 05.01.2010, 18:46


    turnier und vorallem abreitplätze sind ein ganz besonderes hassthema für mich :twisted: hatte gerade vor weihnachten mal wieder so ein aahh-erlebniss.... ein freund meiner tochter arbeitet für clip my horse <-glaube so heisst das*grübbel* auf alle fälle haben die irgendwo auf einem großen int. turnier gefilmt und die krönung war..... auf dem abreitplatz durften die nicht filmen, mussten sie sogar einen extra vertrag für unterschreiben! sorry aber solche vorkehrungen von seiten des veranstalters lassen doch schon böses ahnen :twisted:



    Re: Was soll man machen...

    Krümel 99 - 05.01.2010, 21:31


    Ja.. Turniere sind oft zum Grossteil einfach nur grauenvoll!! Ich tu mir das auch seltenst mal an.. ich ärger ich sowieso jedesmal, und mein armer Mann muss sich mein geschimpfe dann anhören :oops:

    jeder macht Fehler und lernt daraus, versucht sich immer irgendwie zu bessern zum Vorteil des Pferdes.. ich verstehe einfach nicht wie ignorant und selbstverliebt viele Reiter sein können...

    ein Beispiel aus meiner Familie ( leider) , meine Cousine bekommt Pferde , wirklich gute Pferde in den A**** geschoben für den Spring und Vielseitigkeitssport.. wenn sie mir mal über den Weg läuft , was selten ist frage ich sie immer was ihre Pferde machen, frage nach ihrem Lieblingspferd... wenn schönes Wetter ist sage ich dann,, bei dem Wetter steht er doch sicher mit den anderen draussen, oder?" dann kommt zur Antwort ,, nee, wenn ich den mal rauslasse dankt der mir das gleich auf dem nächsten Turnier it ner Stange" :shock: und so redet sie nur :evil: die Pferde stehen NUR in den Boxen, und wenn sie raus dürfen müssen sie ran, und zwar richtig...weil man ja Erfolg haben will *kotz* :roll:
    Fragt mich nicht wieviel Pferde sie schon hatte, ich habs zählen aufgegeben...



    Re: Was soll man machen...

    snooki96 - 05.01.2010, 21:38


    ...da können die doch sofort ein Schild an die Tür machen:

    Nicht flimen, hier werden gerade Pferde misshandelt!

    Und so ist es auf dem Abreiteplatz...(wo es natürlich auch einige Ausnahmen gibt)
    WAS um alles in der Welt findet denn dann im Stall daheim statt???

    Und genau DIESE Leute sind es, die "meinem" Prinzesschen" und auch noch gaaaaaaaaanz vielen anderen Prinzesschen noch Zucker in den Ar... blasen und sie noch zu solchen"Ausbildungsmethoden" stärken!

    ...wenn selbst in einem einfachen Reiterwettbewerb schon Sporen und bei nem E-Springen ein Palham erlaubt sind, ist das doch mal wieder ein Armutszeugnis für die achso tolle deutsche Reiterei!!!!!

    So, ich bin gespannt, morgen bin ich wieder am Stall...vielleicht begibt sich die Hoheit ja auf klapper Ross und ich werde mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Frust los!!!! :twisted: :twisted: :twisted:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Mein Mini-Shetty-Fohlen-Hengstlein mit Freundlin - gepostet von chrissy33 am Sonntag 31.12.2006
    Pferdewaage am 17.05.08 in 65468 - gepostet von Lilymo am Freitag 04.04.2008
    Misthaufen - gepostet von Fussel am Montag 25.02.2008
    18 Jahre, faul, Eindrucksunempfindlich.... - gepostet von gimmi am Freitag 14.12.2007
    Gibt es Farben die Pferde nicht mögen? - gepostet von graziano am Samstag 26.05.2007
    So ein Wetter und ich kann nicht.. - gepostet von Iris B. am Mittwoch 04.04.2007
    Fotos von den Friedbergern - gepostet von Zarina am Montag 06.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was soll man machen..."

    Lesen - gepostet von Sero am Mittwoch 28.06.2006
    ~ Eluanda 1 ~ - gepostet von Katie am Dienstag 15.08.2006
    Ähäm... - gepostet von Heike am Mittwoch 06.09.2006
    Ganz dringend ^^ - gepostet von Vanni am Dienstag 26.09.2006