Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hannelore - Conny - Regina - Heike
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Regenbogenbrücke
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 24.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Monaten, 4 Tagen, 10 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen"

    Re: Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen

    Hannelore - 01.01.2010, 21:47

    Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen
    Am frühen Morgen des 28. Dezembers schwammen unsere letzten beiden großen Goldorfen tot im Wasser auf der linken Teichseite. Die Zeit, in der unser Teich zugefroren war, hatten sie ganz normal mit der für sie üblichen Winterträge zugebracht. Durch das halbtransparente Eis konnte man sie fast täglich kontrollieren. Die beiden Fische waren sehr alt, etwa 45 cm lang. Sie entstammten jener verschworenen Generation von Orfen aus den achziger bis frühen neunziger Jahren, die immer dann, wenn bei uns "neue" Hunde ankamen, in irgendeiner Ecke des Teiches konspirative Zusammenkünfte abhielten und darüber beratschlagten, wie lange es wohl dauern würde, bis der neue vierbeinige Mitbewohner zum ersten Male in ihren Teich plumpst... Nun ist diese Ära endgültig vorbei. Die viel kleineren Nachkömmlinge sind vollzählig vorhanden und augenscheinlich gut beieinander. An der Wasserqualität oder an einem Sauerstoffmangel kann es nicht gelegen haben. Sie waren einfach zu alt, und die Strapazen des Wintereinbruchs wohl zu groß, es war ihre Zeit des Sterbens. Ausgerechnet jetzt, wo der halbe Teich wieder eisfrei ist. Aber es war vielleicht ihre letzte Rücksichtnahme - so konnte Peter sie ohne Aufwand bergen...

    Es ist ein Tag des Sterbens. Unser Hundeopa Rocky durchlebte in der Dezembermitte eine kleine gesundheitliche Krise, er erbrach seine Mahlzeiten unverdaut jeweils nach einigen Stunden. Dies bekamen unsere Tierärzte recht schnell wieder in den Griff, wiewohl sein altersschwaches Herz in dieser Zeit deutliche Ausfallerscheinungen zeigte. Aber er überstand diese kleine Krise schnell und in der für ihn so typischen Vitalität. Pünktlich vor dem Beginn des Weihnachtsfestes war alles wieder im grünen Bereich, der kleine Rocky war so agil und schien so unverwüstlich wie gewohnt.

    Im Verlauf der teilweise turbulenten Weihnachtstage schien er mitunter recht verhalten daherzukommen. Zu vieles verlief außerhalb der von ihm gewohnten Bahnen. Besuche bei der Familie, Besuche von der Familie, Festschmaus und Weihnachtsbaum - er wirkte bei aller Normalität manchmal irgendwie zurückgenommen. Wir hatten den Eindruck, es sei höchste Zeit, dass das Leben des kleinen Hundeopas wieder im "normalen Trott" verlaufen müsse...

    Peter, Rocky, Lisa und Robbie absolvierten einen Tag nach Weihnachten noch lange Spaziergänge durchs Revier der Hundesenioren, Rocky schäkerte mit Hundemädels, die sie auf ihren Wegen trafen, er hopste - wie es seine Art war - elegant ins Auto und aus dem Auto heraus... Wenn wir zuhause ankamen, setzte er wie gewohnt schwungvoll über die hohe Schwelle der Terrassentür und trabte munter und freudig durch die Wohnung auf der Suche nach Hannelore, um sie zu begrüßen; er war nur dann richtig froh, wenn die ganze Familie von Menschen und Hunden vollzählig beisammen war.

    Vormittags fraß er ganz normal, am frühen Abend war er jedoch wieder recht appetitlos. Den Abend verbrachte er augenscheinlich ruhig und entspannt. Die Nacht-Tour verlief wie immer, danach nahm er noch ein weiches Leckerli als "Betthupferl" an. Am frühen Morgen erwachten wir , weil der kleine Hunde-Opa unruhig umherlief, dabei sehr kurzatmig war, und dies mit einer sehr schnellen Atemfrequenz. In großer Eile kleidete Peter sich an, und fuhr zur Untersuchung mit ihm zu unserer Tierärztin. Auf dem Weg dorthin starb der kleine Rocky; er legte sich hin, um nicht mehr aufzustehen...

    So hatte sich unser kleiner Methusalem also auf den Weg zum Land an der Regenbogenbrücke aufgemacht. Seine irdische Hülle liegt nun direkt neben unserer Superoma Nadia begraben, auch die beiden Orfen haben dort ihren Platz gefunden. Es war ein Tag des Sterbens und des Abschied-Nehmens...

    Als Peter Rocky aus der Nähe von Mönchengladbach zu uns holte, wussten wir, daß Rocky bereits über 22 Jahre alt war. Da uns sein genauer Geburtstag nicht bekannt war, ernannten wir den Tag seiner Ankunft bei uns zu seinem Geburtstag. Von daher wurde er 22 und ein halbes Jahr alt. Vielleicht war er in Wirklichkeit schon über 23 - wer weiß es schon? Egal, es war uns klar, dass bei einem solchen Alter das Ende jederzeit bevorstehen könnte. Und trotzdem wird jeder Abschied immer schwerer....
    Zu viele der treuen Seelen sind schon von uns gegangen.

    Wir werden Rockys Fröhlichkeit und seine unfassbare Vitalität immer im Gedächtnis behalten. Seine schwungvollen Sätze über die Terrassentürschwelle werden wir immer vor Augen haben. Sein erstaunlich sonores und kräftiges Bellen wird in unseren Ohren bleiben. Rocky war ein unbeschreiblich toller und beeindruckender Gefährte. Und so etwas sollte vor einem halben Jahr weggeworfen werden, wie ein Stück Müll - es ist alles so unfassbar...

    Robbie und Lisa trauern sehr um ihren Hundekumpel, mit dem es sich immer so herrlich Leckerlis bei uns "abzocken" liess. Darin waren die Drei wirklich unschlagbar. Auch haben wir noch nie eine so innige Beziehung zwischen 2 Rüden gesehen, wie sie zwischen Rocky und Robbie herrschte. Robbie wirkt seit Montag ein wenig verloren. Lisa und wir versuchen so gut wir können, ihm über den Verlust seines so sehr geliebten Freundes hinweg zu helfen.

    Wir wusste am letzten Sonntagmittag nicht, dass dieses Bild das letzte sein würde, welches Peter mit seiner alte Digicam von dem kleinen Opa einfangen würde:



    Der letzte Video-Schnipsel - er stammt aus dem Oktober 2009 -, der uns von Rocky bleibt, zeigt einiges von seiner ungebremsten Lebensfreude und Dynamik, die er seinem uralten Körper entlocken konnte. Hier ist er zu sehen "Rocky On Tour Vol. 3":

    http://www.youtube.com/watch?v=1KWGOSPvIHQ

    Aber auch die beiden anderen bei You Tube hochgeladenen Videos mit Rocky zeigen seine außergewöhnliche Vitalität:

    "Rocky On Tour Vol. 1":

    http://www.youtube.com/watch?v=lL3jkh5yBAk&feature=channel

    "Rocky On Tour Vol. 2":

    http://www.youtube.com/watch?v=r49ZDuo4-dc&feature=channel


    Wir werden diesen kleinen wunderbaren Hundeopa nie vergessen. Er fehlt uns so sehr.

    Hannelore und Peter mit
    Lisa und Robbie
    www.hundesenioren.de



    Re: Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen

    Conny - 01.01.2010, 22:12


    Oh jeh oh jeh...drücke euch beide ganz fest!!

    Lieber Rocky mach´s gut im Regenbogenland!
    Du wurdest geliebt und hinterläßt ein grosses Loch in den Herzen :(



    Re: Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen

    Regina - 01.01.2010, 22:56


    Ich bin nicht tot,
    ich tausche nur die Räume,
    ich leb' in Euch und geh'
    durch Eure Träume.
    Michelangelo

    Genieße die Sonne, kleiner Hundeopi, hier bei uns ist kalt und verschneit....

    Drück dich, liebe Hannelore....



    Re: Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen

    Heike - 09.01.2010, 21:17


    Liebe Hannelore,

    hab es jetzt erst gelesen.....lass dich mal drücken.....



    Als der Regenbogen verblasste
    da kam der Albatros
    und er trug mich mit sanften Schwingen
    weit über die sieben Weltmeere.
    Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
    Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
    Ich habe euch nicht verlassen,
    ich bin euch nur ein Stück voraus.


    (Verfasser unbekannt)



    Re: Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen

    Hannelore - 14.01.2010, 21:18


    Hallo Ihr Lieben,

    ganz herzlichen Dank für Eure lieben Worte.

    Ja, unser lieber, lustiger Methusalix hinterlässt eine riesengroße Lücke. Mit seiner freundlichen, fröhlichen, charmanten und liebevollen Art war er ganz schnell zum Mittelpunkt hier geworden. Lisa ist eher eine zurückhaltende, unauffällige Hündin. Robbie hat mittlerweile aufgrund einer alten Verletzung Probleme mit dem rechten Vorderlauf und ist dadurch nicht mehr so agil, wie er es anfangs war. Dadurch sind die Beiden längst nicht so präsent, wie es Rocky war. Außerdem hatte ich in Rocky einen "Schatten" - wohin ich auch ging, Rocky folgte mir. Wenn Peter mit den Hunden nach Hause kam, dann hüpfte Rocky über die Schwelle und rannte durch die ganze Wohnung, bis er mich gefunden hatte. Das machte er IMMER, bis zum letzten Gassigang.

    An seinem letzten Lebenstag war bis morgend um 4.00 Uhr noch alles in Ordnung. Wann es genau mit der Unruhe und dem Hecheln angefangen hat, das wissen wir nicht. Aber um kurz nach 9.00 Uhr war Peter schon mit ihm auf dem Weg zur Tierärztin, um ihn untersuchen zu lassen. Unterwegs ist Rocky einfach ganz ruhig eingeschlafen. Für ihn war es sicherlich ein guter Tod, für uns war bzw. ist es aber zu plötzlich, obwohl man in dem Alter, in dem sich Rocky befand, ja eigentlich täglich mit dem Tod rechnen mußte. Aber man vergaß bei all der Fröhlichkeit und Aktivität, wie alt er wirklich war.

    Unser Robbie trauert sehr. Es war eine ganz außergewöhnliche Liebe, die diese beiden - unkastrierten - Rüden verband. Soetwas haben wir noch nie bei unseren Hunden gesehen. Die beiden gingen richtig zärtlich miteinander um. Für Robbie ist der Tod von Rocky wohl am Schwersten zu verkraften. Er geht noch immer jede Nacht im Garten an das Grab von Rocky und sitzt dort eine Weile. Auch hat er noch nicht wieder zu seiner alten Fröhlichkeit zurückgefunden, obwohl Lisa und wir uns große Mühe geben, ihn abzulenken. Da werden wir wohl nur auf den Faktor Zeit hoffen können.

    Liebe Grüße
    Hannelore



    Re: Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen

    Conny - 16.01.2010, 14:01


    Hannelore hat folgendes geschrieben: Für Robbie ist der Tod von Rocky wohl am Schwersten zu verkraften. Er geht noch immer jede Nacht im Garten an das Grab von Rocky und sitzt dort eine Weile.
    Liebe Grüße
    Hannelore


    :cry: soooooo traurig :cry: :cry: :cry:
    Hoffe er gibt sich nicht auf...und will ihm nach :cry: :cry: :cry:



    Re: Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen

    Hannelore - 16.01.2010, 17:53


    Hallo Conny,

    nein, so schlimm ist es zum Glück nicht. Dazu ist er doch insgesamt ein zu fröhlicher Hund. Er braucht nur offensichtlich länger zum Trauern, da es sich wirklich um eine ganz außergewöhnliche Liebe zwischen ihm und Rocky handelte. Robbie mag fast alle Zwei- und Vierbeiner und ganz besonders natürlich alle seine Kumpel in unserem Rudel.

    Rocky fehlt uns allen sehr. Er war ein so ungewöhnlich präsenter und lustiger kleiner Hund.

    Liebe Grüße
    Hannelore



    Re: Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen

    Conny - 16.01.2010, 18:24


    Hallo Hannelore,

    jaja....diese Fellnasen machen es einem nicht leicht....man fühlt immer unheimlich mit ihnen :wink:

    Hoffe...das er nicht zu lange trauern muss :wink:



    Re: Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen

    Hannelore - 19.01.2010, 16:38


    Hallo Conny,

    nein, dafür werden wir alle zusammen schon sorgen. Morgen ist Familientreffen, meine Schwiegertochter hat Geburtstag. Robbie mag Trubel, ganz im Gegensatz zu Lisa, die sich bei solchen Gelegenheiten immer eine ruhige Ecke sucht. Eine Woche später hat dann mein Enkel Geburtstag und so steht dann schon das nächste Familientreffen an. Peter erzählte mir, dass Robbie bei gelegentlichen Hundetreffen schon wieder fast der "Alte" ist.

    Liebe Grüße
    Hannelore



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Lasst ihr Kontakt an der Leine zu?? - gepostet von Lucy am Mittwoch 09.05.2007
    Rewe stoppt Verkauf von Kaninchenfleisch - gepostet von Nico am Mittwoch 18.04.2007
    Forum Regel - gepostet von Regina am Mittwoch 25.07.2007
    Fussball - gepostet von Dennis am Sonntag 17.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zeit des Sterbens - unser Hundeopa Rocky ist über die Regen"

    sweetheart - gepostet von sweetheart am Dienstag 27.06.2006
    Abstimmung: CREW-BANNER - gepostet von killmore am Dienstag 05.09.2006
    Ronja und Jessy unterwegs - gepostet von Cneli am Dienstag 26.09.2006