chronische Bronchitis

Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde
Verfügbare Informationen zu "chronische Bronchitis"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Vindur - Isiwelt - Jafki - DaLen
  • Forum: Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde
  • aus dem Unterforum: Krankheiten
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Montag 16.11.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: chronische Bronchitis
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 5 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "chronische Bronchitis"

    Re: chronische Bronchitis

    Vindur - 27.12.2009, 19:01

    chronische Bronchitis
    Da ich gerade eben den Beitrag von DaLen gelesen habe, werde ich hier auch mal kurz den Krankheits-Verlauf von meinem Pony beschreiben.

    Vindur hatte im Sommer 2006, der ein paar Wochen nur heiße Temperaturen hervorbrachte, eine Bronchitis. Sie saß sehr fest und hat ca. 6 Wochen angedauert. Der TA war mehrmals da zum Abhören und hat immer nur gemeint "Pulver weiter geben". Beim letzten Lunge abhören hieß es dann "Isländer haben nie ein klares Atem-Geräusch". Ja sch..., hätte ich da mal nicht drauf gehört. Mann, war ich leichtgläubig und habe dem TA geglaubt.

    Im Sommer 2007 kam dann direkt die nächste Bronchitis. Meine Tierärztin (wir waren mittlerweile nach Ende meines Studiums wieder zuhause) sagte direkt, dass die Bronchen chronisch krampfen und das Lungenvolumen bereits eingeschränkt sei. Mit allerlei Antibiotika und Mittelchen ging die Bronchitis dann vorbei.

    Anfang 2008 bin ich dann in meinen jetzigen Stall umgezogen und dort über die SB eine Tierheilpraktikerin/Homöopathin kennengelernt. Sie hat sich Vindur angesehen und nach einem Rund-Um-Check gemeint, dass erstmal allgemeine Stoffwechsel-Wege in Gang gebracht werden müssten. Also wurde Vindur entgiftet.

    Über das ganze Jahr hinweg wurde Vindur´s Körper und Lunge wieder in Gang gebracht. Aber die THP sagte auch, dass sie den tief sitzenden "Schrott" nicht mehr raus bringen kann. Eine akute Verschleimung wäre aber nicht da.

    Frühjahr 2009: Vindur hatte mittlerweile kaum noch Luft zum Laufen und ich habe mit meinem jetzigen Fach-TA besprochen, was ich noch machen könnte. Also, haben wir an einem Termin neben dem Zähneraspeln eine Bronchioskopie gemacht. Wir haben keinen Schleim gefunden, lediglich eine verdickte Lungenscheidewand, die eher auf eine Allergie hindeuten würde. Auf dem Rückweg aus der Lunge heraus haben wir doch noch ein paar winzige Tröpfchen alten Schleim gefunden, eingesammelt und in ein sehr kompetentes Labor geschickt (war auch etwas teurer als die normale Untersuchung). Ergebnis: keine Allergie, keine typische Dämpfigkeit, aber chronische Bronchitis, Bronchiolitis und Alveolitis.

    Somit war die letzte Behandlungsmöglichkeit eine Lungenspülung. Auch wenn dies eine Behandlung mit Risiken ist, würde ich sie trotzdem weiter empfehlen.
    Sie wurde im Mai am Stall durchgeführt, wovon mir auch viele abgeraten haben. Aber ich habe die Anwesenheit des TA über Stunden bezahlt und Vindur fühlte sich in seiner gewohnten Umgebung sicher und ich war anwesend, das Wichtigste für das Pony überhaupt. Vindur hat es super überstanden und läuft jetzt wesentlich besser.
    Da ich aber festgestellt habe, dass sich sein Lungenvolumen nochmals verkleinert hat, lasse ich ihn überwiegend mit der Gangart Galopp in Ruhe. Er töltet gerne und kann lange traben, aber nicht bergauf.

    Natürlich wird er weiterhin von der THP behandelt und auch der TA hat gesagt, dass Medikamente nicht mehr helfen (immerhin ist der TA ehrlich und versucht kein Geld an uns zu verdienen!).

    Ich hoffe, dass mein Dicker noch einige Jahre vor sich hat (er wird ja gerade mal 17 :wink: ) und ich noch viele "Kaffee-Kränzchen-Ausritte" mit ihm machen kann.

    Aus dieser Erfahrung heraus sträuben sich mir die Haare, wenn ich in Foren lese "Pony X hustet ja nur manchmal" oder "das wird ja nicht so schlimm sein, dass das Pony alle paar Tage mal beim Reiten hustet".



    Re: chronische Bronchitis

    Isiwelt - 27.12.2009, 19:12


    Mensch, das ist ja mal eine Geschichte. Da bestätigt immer wieder meine Meinung mehrere TA Meinungen rein zu holen !

    Aber super, daß ihr so gut miteinander klar kommt. Galopp brauche ich auch nciht wirklich, kommt nur ab und an mal dran zum austoben ! :D

    Dann Viel Erfolg und Glück das es so bleibt oder sogar besser wird !!!



    Re: chronische Bronchitis

    Vindur - 27.12.2009, 21:35


    Danke für die Wünsche! Aber besser kann es vorraussichtlich leider nicht mehr werden :(



    Re: chronische Bronchitis

    Jafki - 28.12.2009, 09:04


    super beschrieben vindur vielleicht kann es nicht besser werden aber vielleicht bleibt es so (ein stillstand wäre doch auch positiv)

    das mit den anderen foren kann ich gut verstehen ich wäre da auch sehr empflindlich lieber einmal zuviel den TA als auf selbstheilung warten :cry:



    Re: chronische Bronchitis

    DaLen - 28.12.2009, 21:57


    Noch so eine unschöne Krankheitsgeschichte! :?

    Wirklich sehr gut beschrieben.

    Kann man denn so überhaupt was gegen machen, damit es nicht noch schlimmer wird oder im nächsten Sommer nicht wieder eine Bronchitis auftritt?

    Danke übrigens.
    Dadi hustet ab und auch mal, seit dem er auf dem Sandpaddock steht.
    Also werde ich Mi mal in der Tierklinik nachhaken.



    Re: chronische Bronchitis

    Vindur - 29.12.2009, 10:09


    Dank der THPin hat Vindur seit zwei Jahren keine Bronchitis mehr gehabt. Das würde die Krankheit natürlich nochmals verschlimmern, da in der Lunge viel neuer Schleim gebildet werden würde.
    Eigentlich kann ich ihm nur noch helfen, indem ich ihn vom Immunsystem weiterhin stärke und ihm etwas Reizlinderndes für die Schleimhäute gebe.

    Da wir vermuten, dass er zudem noch allergisch gegen Pilze ist, gibt es dann und wann auch noch allergische/asthmatische Tage. An denen bekommt er dann noch etwas krampflösendes.

    Ich habe wie gesagt die THPin Anfang letzten Jahres kennen gelernt und vorher nicht viel in dieser Richtung gemacht. Aber diese Frau ist Gold wert. Wobei ich von THP oder Homöopaten abraten würde, die den Patienten nicht vor Ort ansehen und einfach Mittel verschreiben.

    @DaLen: Ein Sandpaddock kann natürlich aehr staubig sein. Ich würde abklären, ob es tatsächlich nur der Staub ist oder nicht.



    Re: chronische Bronchitis

    DaLen - 29.12.2009, 20:46


    Vindur hat folgendes geschrieben: Wobei ich von THP oder Homöopaten abraten würde, die den Patienten nicht vor Ort ansehen und einfach Mittel verschreiben.
    Da stimme ich Dir zu 100% zu!!!

    Ja, mit dem staubigen Paddock waren auch meine Gedanken.
    Aber lieber besser vielleicht mal nachfragen... :wink: :D



    Re: chronische Bronchitis

    Vindur - 01.03.2010, 10:33


    Die letzten Monate war Vindur´s Atmung nicht gerade toll. Die kalte Luft hat die Schleimhäute gereizt. Jetzt, wo es wieder wärmer ist, und ich denke, dass es ihm besser gehen sollte, geht es ihm aber nicht besser. Gestern hat er vor lauter Hechelei mal wieder total geschwitzt.
    Die Lunge ist aber Tip-Top in Ordnung, kein Schleim.

    Er bekommt von mir Kräuter und Tropfen für die Bronchen. Hat von euch jemand nen Tip, wie ich noch auf einfache Weise die Schleimhäute "schmieren" kann?



    Re: chronische Bronchitis

    Isiwelt - 01.03.2010, 10:41


    Hast Du schon mal überlegt ob er vielleicht auf die Kräuter / oder ein Kraut eine Allergie hat ?



    Re: chronische Bronchitis

    Vindur - 01.03.2010, 10:49


    Er ist allergisch, aber auf Pilze, also auch Schimmel. Und den kann man leider nicht aus der Umgebung verbannen.
    Die Kräuter sind es nicht, die bekommt er nicht das ganze Jahr.



    Re: chronische Bronchitis

    Isiwelt - 01.03.2010, 11:19


    Das ist natürlich doof.
    Oh Mann, wenn ich nur helfen könnte . . . :cry:



    Re: chronische Bronchitis

    Vindur - 01.03.2010, 11:29


    Ich sag´s dir, echt blöd. Pferdebesitzer mit gesunden Pferden wissen das meist gar nicht zu schätzen...



    Re: chronische Bronchitis

    DaLen - 02.03.2010, 08:15


    Leider kann ich Dir da auch keine Tips zu geben.
    Aber tröste Dich, es gibt in meiner Umgebung kaum welche, die in letzter Zeit mal nicht irgendwas mit ihren Pferden hatten!
    Mich mit eingeschlossen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde

    Islandwallach mit Hufbeinrotation - gepostet von DaLen am Samstag 26.12.2009



    Ähnliche Beiträge wie "chronische Bronchitis"

    Aerodaktyl Songs... für unsere groupies - gepostet von Henning am Sonntag 02.07.2006