Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Klönschnack
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Monaten, 17 Tagen, 9 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde..."

    Re: Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...

    Anonymous - 18.12.2009, 01:25

    Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...
    Mein Anliegen hat nix mit Weihnachten zu tun.
    Es geht um die Frage, was im Falle eines Falles mit Euren Organen passieren soll. Ich will hier niemanden überreden, seine Organe zu spenden. Ich respektiere da jede Haltung, ob wegen der Religion oder was auch immer.

    Mir geht es darum, dass man selbst die Entscheidung treffen sollte, was mit den Organen passiert. Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich explizit GEGEN Organspende zu entscheiden. Oder nur bestimmte Organe zu spenden. Oder bestimmte Organe NICHT zu spenden. Aber bitte trefft die Entscheidung selbst! Mutet das nicht Euren Hinterbliebenen zu, die dann wirklich andere Sorgen haben und nicht auch noch mit dieser Frage belastet werden sollten.

    Ladet Euch einen Spenderausweis runter, z.B. hier:
    http://www.organspende.de/pdf/organspendeausweis.pdf
    Macht ein Kreuzchen und parkt ihn in der Brieftasche.

    Man kann auch die Entscheidung mit jemandem absprechen oder sie übertragen. Tigger-Mann z.B. will sich nicht entscheiden und sagt, ich soll dann entscheiden. Da bin ich froh, dass ich das weiß. Es muss doch schrecklich sein, wenn man versucht zu überlegen, was der Verstorbene wohl gewollt hätte. Und immer mit dem Zweifel leben zu müssen, dass man vielleicht falsch entschieden hat...

    An den Feiertagen seht Ihr ja bestimmt einen großen Teil der Verwandtschaft. Das wäre doch eine gute Gelegenheit, mal über dieses wichtige Thema zu sprechen...



    Re: Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...

    Anonymous - 18.12.2009, 09:35


    So einen Ausweis hab ich seit Jahren. Bin auch in der Knochenmarkspenderdatei und gehe zum Blutspenden.

    Schade find ich, dass es in Deutschland so gelöst ist, dass man zustimmen muss. Die Regelung einiger anderer Länder find ich persönlich um Längen besser. Dort muss man explizit ablehnen, dass Organe entnommen werden.



    Re: Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...

    Rumpelnöff - 18.12.2009, 09:49


    Ich habe auch schon seit Jahren so einen Ausweis
    (ich erneuer den alle paar Jahre).

    Komisch, den Rumpelmann konnte ich auch noch nicht überzeugen.

    Mir war es wichtig, dass im Falle des Falles eben keine Angehörigen in die Lage kommen, das entscheiden zu müssen,
    weil das in der Situation doppelt schwer ist.

    Ich bin auch der Meinung, dass die deutsche Regelung schwierig ist und man sich eher explizit gegen eine Organentnahme aussprechen müsste,
    weil ich glaube, viele sind entweder zu faul oder sie wollen sich schlicht nicht damit auseinandersetzen.



    Re: Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...

    Anonymous - 18.12.2009, 10:44


    Was muß man denn machen, um in die Knochenmarkspendedatei zu kommen? Einfach nur zum Hausarzt gehen? Und kostet der Test?



    Re: Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...

    Anonymous - 18.12.2009, 11:28


    Die freuen sich, wenn du gleichzeitig die nötigen 50 Euro spendest, ABER das ist nicht zwingend

    http://www.dkms.de/index.php?id=526



    Re: Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...

    Anonymous - 18.12.2009, 19:27


    Danke für den Link - leider gehöre ich zu den unter den Ausschlußkriterien genannten Personen (wegen Depri) :cry:
    Hätte nicht gedacht, dass das deswegen nicht geht, der Zusammenhang ist mir auch nicht klar. Irgendwelche Medizinier hier, die mir das erklären könnten?

    Aber da sind soviele Krankheiten aufgezählt - wer bleibt da denn überhaupt noch übrig zum Spenden?? :shock:



    Re: Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...

    Anonymous - 18.12.2009, 20:22


    Also, keine Ahnung, ich wurde typisiert, bevor sie diagnostiziert wurde.
    Einziges was ich mir vorstellen könnte, warum das nicht gern gesehen ist, weil im Falle einer Spende liegst auch du 1-3 Tage in der Klinik - und das ist nicht so toll ;)

    Frag doch da einfach mal nach, warum das nen Ausschlusskriterium ist, immerhin ist es keine Krankheit, die dafür bekannt ist ansteckend zu sein ;)



    Re: Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...

    Anonymous - 19.12.2009, 11:20


    Das kann es ja eigentlich nicht sein - nach meiner OP lag ich auch 10 Tage im KH ;)
    Ob es an den Medis liegt? Aber die nennen ja die Krankheit selber...



    Re: Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...

    Anonymous - 19.12.2009, 11:26


    Für mich siehts so aus, wie die Ausschlusskriterium für den Spender - also, dass es ihm dann nicht schlechter geht als vorher. Und nen Eingriff und Klinikaufenthalt ist für die meisten gesunden Menschen schon belastend - für depressive schonmal doppelt.

    Frag einfach dort nach, die haben sicher ne mailadresse :)



    Re: Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...

    Anonymous - 21.12.2009, 00:09


    Wie schön dass ich da bei Euch offene Türen einrenne. :D



    Re: Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde...

    Anonymous - 01.01.2010, 13:02


    Ich habe das hier eben gerade erst gelesen.
    Ich bin auf jeden Fall für Organspende, wenn ich aus welchem Grund auch immer, nicht mehr bin, benötige ich meine Organe eh nicht mehr.
    Ein Organspenderausweis ist auch wichtig finde ich, denn es ist ziemlich hart für Angehörige, wenn man in die Noraufnahme kommt, und vom Arzt erst mitgeteilt bekommt, das die Verunglückte leider tot ist, und man im gleichen Moment auch noch die Entscheidung über Organspende treffen muss. ... So ist es mir beim Unfalltot meiner Mutter gegangen.. da hat man das eine noch nicht verarbeitet und muss so eine wichtige Entscheidung treffen ... Ich habe der Organspende zugestimmt.
    Immerhin konnte dadurch ein oder mehrere Leben gerettet werden ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    "Der arme Herr Müller" (eine wahre Geschichte) - gepostet von kokopellina am Sonntag 19.11.2006
    Tour de Belinda - gepostet von Belinda am Dienstag 01.07.2008
    Es wird langsam mal Zeit... - gepostet von Klementine am Donnerstag 31.05.2007
    Wie ich zum Messie wurde..... - gepostet von kekkopieperchen am Mittwoch 16.05.2007
    JBB hat geheiratet :-) - gepostet von emily.erdbeer am Samstag 08.08.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Ein Geschenk für Eure Angehörigen und viele Fremde..."

    neue Textseiten! - gepostet von noname2 am Montag 24.07.2006
    Hier ensteht ein neues Modellbauforum - gepostet von manuel am Mittwoch 09.08.2006
    Hallo alle zusammen - gepostet von sveniseiner am Montag 25.09.2006