Nur weil ich kein Fanboy von Align bin, bin ich noch lange kein "Alignhasser".
Und zuzugeben habe ich nichts, da ich nie sagte, dass Align nicht fliegt. Aber was deren Produkt und Preispolitik betrifft, da hab ich eben eine andere Meinung. Steht mir das nicht zu, solange ich die halbwegs sachlich äussere?
Ich denke, von uns beiden bin immer noch ich derjenige, der hier ein "Herz" für all die Alternativen hat. Was weißt du denn schon vom Helileben, wo du doch eh nur Align kaufst?
Und deine "Kalkulation" kannst du ja bei Anna grade noch so unterbringen, aber
mir musst du damit nicht kommen.
PS: War nicht diskriminierend gemeint, sondern bezog sich nur auf den Umstand, dass ein Neuling mehr oder minder die Brocken erstmal schlucken muss, ohne wirklich abschätzen zu können, was wahr ist und was nicht.
100Euronen für den Antrieb, janeeeeisklaaa. Das koscht er bei Freakware, wenn du es einzeln kaufst, aber im Heli wird das anders kalkuliert. Das zeigt doch nur, wie groß die Gewinnspannen beim Einzelkauf sind! Ich empfehle dir folgendes Experiment: gehe zu deinem Fachhändler um's Eck und erkundige dich nach einem 450s Barebone. Wenn du einen für 50 Euronen bekommst - neu und OVP und das auch noch bei einem anderen Händler im Web (du könntest ja was mit dem Händler kungeln
), dann erstatte ich dir die 50 Euronen - den Barebone bekomme ich dann freilich, lege aber noch 10 Euro drauf für die verlorene Wette - trotzdem wäre dfas immer noch ein fabelhafter Deal für mich!
Und zu deiner Bemerkung bezüglich KDS: Du glaubst es ja net, aber auch ausserhalb der Alignwelt gibbes Ersatzteile - und das meist zu einem Drittel günstiger! Wieso zum Teufel soll man denn nen Align-Clone kaufen und dann die teuren Alignersatzteile einbauen? Weil der Clone kompatibel ist? Nicht falsch verstehen, damit bist im Regelfall nicht du gemeint. Du kaufst Align, weil du es magst und weil du es dir leisten kannst. Ist konsequent und das respektier ich auch.
Wo sich mir die Nackenhaare stellen ist bei all dem bescheuerten Geschachere, billigere "Clones" zu kaufen und dann mit Align Ersatzteilen "aufzuwerten". Ehrlich, bescheuerter gehts fast nimmer und ehe wer schreit: ich habe das verdammte Recht das zu sagen, weil ich selber
auch so bescheuert war!
Aber egal, mir ist es wurscht. Wer's Geld hat, soll sich Align kaufen. Wenn man den Heli dann mal gecrasht hat, also mit schmackes, der sei an einen deiner Beiträge verwiesen, wo du deine durchschnittlichen Crashkosten auf über 100 Euronen beziffertest. Nun, als Alignflieger muss man das auch rechnen, wenn man seine 450er Diven eindübelt.
Denn auch das sei noch angemerkt: So richtig affig teuer bei Align sind nur die 450er bzw. diverse, wichtige Ersatzteile, fast alles andere ist fair bis günstig - oder "noch preiswert", wenn dir das lieber ist.
Rümpfe: ich sagte nirgens, dass es generell "mehr" Rümpfe "bei" TT
als anderswo gebe, wohl aber "zunehmend mehr" Rümpfe, was sich allein auf die steigende Zahl erhältlicher 450er Zellen von TT bezog. Sonst klappts doch auch ganz gut mit dem Deutschen bei dir - wieso jetzt nicht? Oder wurde da mal wieder quergelesen, hm? Erwischt!
Aber das sind alles nur Nebenschauplätze. Die dickste Falschaussage deinerseits war die: MT von den Flugeigenschaften mit Rex vergleichbar". Groooooßes Faul. Denn der MT ist nunmal gutmütiger. Du siehst den MT doch nicht ohne Grund so gut wie nie auf 3D-Videos. Nicht, dass er das überhaupt nicht könnte, aber so zackig wie einen getrimmten Rex bekommst du einen MT einfach nicht und umgekehrt hast du alle Mühe, einen Rex so lammfromm zu trimmen wie das beim MT möglich ist. Wenn du einen MT genau nach Anleitung aufbaust, dann hast du den perfekten Anfängerheli und zugleich auch den perfekten Scale-Heli, wenn du ihm ne Zelle verpasst. Die Kosten bei der Anschaffung mögen etwa dieselben wie beim Rex-S sein, aber das war's dann auch schon. Entscheidend ist, dass der Heli einem Wiedereinsteiger gerecht wird, der wohl nie einen Gedanken an 3D verschwenden wird - ohne wem was unterstellen zu wollen, ich jongliere hier nur mit Wahrscheinlichkeiten. Und was das vorgeschlagene Komplettset betrifft: das darf als durchaus günstig angesehen werden. Es ist RTF und es halt sogar nen LTG intus. Der 6100 ist nämlich nix anderes.
Muss man nicht überbewerten, aber immerhin. Zudem muss man ja nicht sofort mit der vollen Montur losfliegen, die Mechanik muss nur wieder mit einem Landegestell bestückt werden, schon lassen sich die ersten Starts durchführen, bis alles eingestellt ist und man sich wieder dran gewöhnt hat.
Naja, so würde ich es machen, wenn man den Cent nicht 3x wenden muss, ehe man ihn ausgibt. Sollte das Geld doch eine große Rolle spielen, dann fällt Align auch durch den Filter - ist halt so. Dann muss man zusehen, was sich an Alternativen auftut, die es zweifellos gibt. Aber das erfordert ein bisschen Erfahrung in der Materie, die auch nach dem 10. Post hier nicht gewonnen wäre. Was also tun?
Naja, vielleicht doch Walkera?