Moin Gemeinde,
um die Todesstille hier mal zu brechen, berichte ich Euch mal von meiner ersten (unfreiwilligen) Autorotation.
Da das nicht meine Lieblingsdisziplin ist, habe ich das kaum am Sim geübt, um so überraschender, dass es geklappt hat, wahrscheinlich nur Glück.
Gestern Nachmittag, Windstärke 3-4 aus Ost, um die 0° - -3°C (gefühlte -25°C),
Heli (Rex 500) macht in 5-6m ganz furchtbare Geräusche, Motor aus, kein Auftrieb mehr vorhanden.
Habe ihn sanft fallen lassen und ihn dann mit der Restenergie einigermaßen sanft auf dem Acker aufgesetzt.
Was war passiert?
An der Motorglocke hatte sich der Zylinder (in dem die Magnete sitzen) vom hinteren Deckel losgeschraubt
und somit gegen den vorderen Motorflansch gedrückt, dieser war vor Hitze!!! angelaufen.
Deluxe1 hat es gleich richtig erkannt, der Deckel (Alu) hat einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als die Glocke (Stahl).
Durch die hohen Kräfte hat sich das dann gelöst und ist, als er vorne angestoßen ist, festgegangen.
Bei der heutigen Obduktion habe ich festgestellt, dass es alle Magnete losgerissen und zum Teil zerbröselt hat, Mülltonne.
Auf meine Frage, wieso das früher nicht passiert ist kam die Antwort, weil ich da noch nicht so krank geflogen wäre, Frechheit
.
Allerdings hat der Motor (Scorpion KV 1600) geschätzte 300 Flüge drauf, da kann man eigentlich nicht meckern.
So, heute Abend gibt es eine Herztransplantation, dann wird die eisige Luft wieder umgerührt
.
Gruß
Thomas