das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: simone - Adminette - Ulli - Tinka
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Industrie, Imperien und Biederkeit
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 4 Monaten, 10 Tagen, 11 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so"

    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    simone - 16.04.2009, 19:20

    das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so
    Das ZDF verfilmt "Sissi" neu (als "Event 2-Teiler zu Weihnachten), wobei dieser Versuch ohne eine Romy Schneider ja nur scheitern kann, deshalb läßt man vorsichtshalber verlauten: "Wir beabsichtigen, unseren Eventzweiteiler von den Wertevorstellungen der 50er Jahre zu befreien und mit heutigen filmischen Mitteln umzusetzen". Die Hauptrolle übernimmt eine Italienerin, Cristiana Capotondi, außerdem sind dabei Martina Gedeck als Sisis Schwiegermutter Erzherzogin Sophie, David Rott als Kaiser Franz Joseph (der einzige Lichtblick in dem ZDF 3-Teiler "die Rebellin) und Herbert Knaup als Sisis Vater Maximilian, Fritz Karl als Graf Andrassy, Xaver Hutter als Franz Josephs Bruder Max (war der Sissi-Verehrer nicht Karl Ludwig??) und Friedrich von Thun als Marschall Radetzky.

    Hier gibts noch eine Bildergalerie.



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    Adminette - 17.04.2009, 20:20


    schau mal ein posting höher :wink:

    aber die bildergaleriehab ich noch nicht ausfindig gemacht... mhh. schade. dann trägt david rott wohl leider doch keinen backenbart. immer diese modernisierungen. damit sinkt die chance, dass ich zu weihnachten in die verlegenheit komme vorm ZDF fernsehen zu schmachten :lol:



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    simone - 10.12.2009, 09:28

    das sisserl und das franzerl und der 2. ludwig und und und
    Anna hat folgendes geschrieben: frisch aus dem leute heute klatscharchiv: jetzt, wo die BBC keine lust mehr hat, hat das ZDF den schuß gehört und produziert für die ausstrahlung zu weinhachten kostümfernsehen. weil man sich vor ideenreichtum und wagnisfreude nicht gleich überschlagen will - man hat schließlich einen ruf zu verlieren - setzt es einen neue ... achtung ... sisi ... tusch. :woohoo: die böse stiefmama gibt - nach ihrer reifrockrolle als clara schumann - martina gedeck. ansonsten sind die üblichen verdächtigen dabei. auf david rott freue ich mich allerdings immer. selbst (erstrecht) mit backenbart und komischem puschel auf dem uniformhelm. egal wie dämlich der film, seit "das letzte stück himmel" hat der mann einen freibrief :oops: die hauptrolle ging an eine mir nicht näher bekannte italienerin. das konzept: man möchte aus der traurigen thronerbin mit essstörung eine moderne, sich auflehnende frau machen. boohoo.

    Zitat:
    Besonderen Aufwand verlangt auch die detailgetreue Ausstattung der 20 Kutschen und 100 Pferde. Benötigt werden außerdem rund 700 Kostüme, die vielfach extra für den Film geschneidert werden. Die Kaiserin allein trägt 40 verschiedene Roben, darunter ein Hochzeits- und ein Krönungskleid.

    naja. immerhin.


    Hier gibts eine ausführliche Bildergalerie zu "Sisi Teil 1", und hier zu Teil 2.



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    Adminette - 11.12.2009, 23:23


    das eine oder andere klischee (mehr) guckt schon aus den bildern. aber ich werde trotzdem nicht anders können, als einen blick in den zweiten teil zu werfen. dem kaiser zu liebe...

    danke für den hinweis!



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    simone - 18.12.2009, 11:27


    Hat es jemand geguckt? Ich fande es noch schlechter als erwartet, außer der Sisi Darstellerin, die wirklich noch das Beste aus der ganzen Misere macht, hat mich gar nichts und gar niemand überzeugt, leider. Alle agieren so hölzern und lieblos und dass es eine dt.-ital. Produktion ist, scheint der ganzen Sache auch mehr geschadet als genutzt zu haben, z.T. wirkt das Zusammenspiel echt künstlich. Die Dialoge sind auch grausam und der Kitsch trieft aus allen Ecken. Und mit der historischen Korrektheit wollte man es diesmal auch nicht so genau nehmen. Sehr schade ums Geld bei dieser Produktion.



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    Adminette - 21.12.2009, 01:11


    ich hab mal ein wenig in den zweiten teil reingelunst. die sisi-darstellerin hat mich die ganze zeit an natalie dormer als anne boleyn erinnert und ich hab die ganze zeit darauf gewartet, dass sie nun endlich losfeuert. aber nix da... naja. und david rott macht sich als jungenhaft-charmanter tunichtgut auch besser, denn als kopf, der schwer an seiner krone trägt. und am schlimmsten: ich mußte doch tatsächlich im nachgang das lexikon wälzen, um die frage zu beantworten, was denn nun mit dem maximilian passiert ist (der sah dem historischen vorbild so unähnlich, kein wunder, dass ich meine zweifel hatte, den mit manets bild in verbindung zu bringen...). wozu guckt man sich denn den ganzen schmarrn an, wenn im nachgang nicht einmal die simpelsten historischen zusammenhänge klarer sind?

    gut, dass ich zwischendrin gut mit hustensaftsuchen beschäftigt war.



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    simone - 21.12.2009, 09:47


    Der zweite Teil hat es wirklich auch nicht mehr rausgerissen, nicht ganz so kitschig wie der erste Teil, aber wieder eine emotionslose Aneinandereihung von Ereignissen, das wird nicht lange im Gedächtnis bleiben.



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    Ulli - 21.12.2009, 10:53


    Ich habe mir die ersten 20 min. des ersten Teils angesehen und als fürchterlich zusammengeschustert empfunden. Wobei ich mir (nicht zuletzt der komplizierten Frisuren wegen) die Hauptdarstellerin gern angesehen habe und David Rott als Franz zunächst gar nicht mal so schlecht besetzt fand. Aber der olle Sissi-Film war wenigstens so richtig schön hemmungsloser ehrlicher Heimatkitsch, wohingegen man sich in der Neuverfilmung wohl nicht so recht entscheiden konnte und so ziemlich gruselig wirkte.

    In den zweiten Teil gestern habe ich während der Umsortierung meiner DVD-Sammlung mal kurz reingeschaut und hatte das Gefühl, daß sich dieser Teil vielleicht mehr gelohnt hätte, aber mir fehlte nun das Vorwissen des ersten Teils. David Rott fand ich schließlich farbloser, als es die Rolle ja ohnehin schon ist. Irgendwie hatte ich das Gefühl, da spielt ein minderbegabter junger Mann, der sich für die Schauspielschule bewirbt und durchfallen wird. Und hatten sie dem Jungen irgendwas um die Augen geschminkt? Die hatte ich nicht so auffallend in Erinnerung.

    Fürs Auge war es aber durchaus eine Freude, sich den Film anzusehen. War kein Ton an, mußte man sich über die seichten Texte nicht ärgern und konnte sich an Landschaft, Möbeln, Turnübungen und rauschenden Kleidern laben. Wobei mir besonders das schlichte weiße Neglige gefiel, in dem die Sisi z. Bsp. ihren verschreckten Sohnemann im Bett tröstet.



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    Adminette - 21.12.2009, 19:32


    Ulli hat folgendes geschrieben: Wobei ich mir (nicht zuletzt der komplizierten Frisuren wegen) die Hauptdarstellerin gern angesehen habe

    das war die größte ablenkung. dass das haupthaar der darstellerin und die dicken um den kopf geordnenten flechten bisweilen mindestens zwei nuancen auseinander lagen. eins mit rotstich, das andere ohne. als ob sich eine so eitle kaiserin so vor die tür gewagt hätte. geschweige denn vor fernsehkameras :beleidigt: und die schlüpfer unter den nighties der schwestern nene und sisi waren der zeit auch sehr weit voraus.

    neenee. das war so oder so keine schöne aneinanderreihung von dingen, die sicher nicht so nichtig waren. ist die historische elisabegth tatsächlich berechnender weise mit kind und noch nem kind und ganz viel weiblicher tränenrührung vor das ungarische parlament getreten? :kreuz:



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    Tinka - 23.12.2009, 11:42


    Ich fands einfach nur schlimm, von hinten bis vorne. Einfach alles. Zum davonrennen. Wieso man überhaupt die schmierige Sissi-Story wieder aufgewärmt hat, anstatt sich mal der Person hinter der Legende zu nähern (was ja ansonsten recht angesagt ist zur Zeit), ist mir sowieso ein Rätsel. Immerhin strahlt Sat 1 doch regelmäßig an Weihnachten die Sissi Filme aus. Auf noch mehr Rührseeligkeit hätt ich glatt verzichten können, man denke an die Szene im Waisenheim... da musste ich mich fast übergeben.

    Tinka



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    Adminette - 14.08.2011, 19:10

    ludwig II
    sieht so aus, als würde crazy ludwig uns demnächst mal wieder mit seiner (leinwand)präsenz beehren... name des films (wer hätts gedacht): ludwig II. als sisi dabei: hannah herzsprung. gedreht wird an den üblichen verdächtigen schauplätzen und ins kino soll das ganze nächstes jahr zu weihnachten kommen.



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    Adminette - 08.11.2011, 14:35

    ludwig II
    mittlerweile gibt es auch schon bilder von einem pressetermin mit den in schale geschmissenen darstellern. hannah herzssprung trägt natürlich unbedingt die signatura-haarfrisur mit den sternensteckern. meeh. die große kinoauswertung läßt mich ja doch auf etwas mehr hoffen. aber so richtig ernst gemeint sieht das nicht aus. vielleicht doch lieber den alten visconti mit romy als ernsthafter sissi noch mal anschauen.



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    Ulli - 08.11.2011, 15:12

    Re: ludwig II
    Anna hat folgendes geschrieben: aber so richtig ernst gemeint sieht das nicht aus.

    Dem ich angesichts der Sisserl ihrem Kleid von der AG Histo-Mode aus Groß Gottschow nur zustimmen kann. Andererseits sind Hannah Herzsprung und Friedrich Mücke ja nun doch Jungspunde mit einem gewissen Resümee, was einen auf etwas mehr als Unsinn hoffen läßt.

    In unserer Zeitung war im Sommer mal ein gar wunderhübscher Artikel, in dem unzählige (u. a. verdauungstechnische, dentologische und sonstige ästhetische) Unarten des Königs aus der Gerümpelkammer geholt wurden, was einem einen wie auch immer gearteten romantischen Glorienschein, so man ihn meinte zu sehen, gründlichst vermiesen konnte.



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    Adminette - 08.11.2011, 17:15

    Re: ludwig II
    Ulli hat folgendes geschrieben: Kleid von der AG Histo-Mode aus Groß Gottschow nur zustimmen kann.

    :prust:

    ahahah. wo hast du das denn her?

    glorienschein? bei olle lulu? nee. der hatte ganz eindeutig ein ding weg. mehr noch als alle anderen zu diesem zwecke erzogenen durch inzucht verbogenen europäischen hochmonarchen. gucke dir doch allein mal seine bauten an, wie sie bis ins letzte konzipiert wurden. sowas entspringt keinem vernünftig geerdeten hirn. die corona, das muss das radioaktive leuchten durch die freitägliche spritzentherapie gewesen sein.



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    Ulli - 08.11.2011, 17:36

    Re: ludwig II
    Ich möchte hiermit zur Ehrenrettung Groß Gottschows zunächst ausdrücklich betonen, daß Groß Gottschow garantiert keine solche AG hat und daß zudem sämtliche Zwei- und Vierbeiner, die mir jemals dort begegnet sind, samt und sonders sehr nett waren (und eine Zweibeinin die besten Karamellbonbons, wo gibt, machen konnte).


    Vernunft und Romantik schließen sich bekanntlich meist aus, weshalb die meisten Liebesgeschichten auch der reinste Humbug sind. Ludwig ist ja auch nicht für Intelligenz oder Vernunft bekannt, sondern eben für seine hübsche Frisur und dieses monströse, von Japaner und Amerikanern heimgesuchte Schloß. Aber soweit ich mitbekommen habe, gilt in der landläufigen Vorstellung Ludwig nicht nur als spinnert, sondern auch nicht häßlich (s. Helmut Berger). Zu romantisch verklärten Figuren gehört nunmal eine gewisse Erscheinung, die bei Ludwig aber nicht ansatzweise auf Wahrheit beruht haben soll. Ein zahnloser, übergewichtiger König läßt sich kaum romantisch verbrämen.



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    Tinka - 08.11.2011, 18:44

    Re: ludwig II
    Ulli hat folgendes geschrieben: Ich möchte hiermit zur Ehrenrettung Groß Gottschows zunächst ausdrücklich betonen, daß Groß Gottschow garantiert keine solche AG hat

    Trotzdem Anna. Du solltest das Forum so benennen, nicht das es das verdient hätte, aber es ist so genial. Habe herzlich und lange gelacht...
    Gott schütze Groß Gottschow und sämtliche seiner AGs. :engel:



    Re: das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so

    Adminette - 14.12.2012, 19:27

    ludwig II - 2012
    so. ahem. zurück zum thema. der gute ludwig. so sieht seine frisch gefönte wirrkopfbekrönung für diesen letzten versuch einer kinobearbeitung aus:

    Link
    Link

    joah. schon recht seriöspompös, wenn vielleicht (definitiv) auch immernoch nicht auf höhe der kunstfertigkeit anderer kostümfilmer. muss ja auch nicht von nachteil sein. stichwort künstlichkeit. wobei sich der vergleich allein angesichts der im trailer verwendeten, passend hyperdramatischen musike (zuletzt lief die, wir erinnern uns, bei keiras "anna karenina") schonwieder mehr als aufdrängelt.

    Link

    und da schau einer an. filmstarts vergibt dem ludwig-film die selbe hohe punktzahl (4von5) wie der anderen anna. na, das wird noch von dieser anna zu bereden sein... der film startet übrigens am zweiten weihnachtsfeiertag in deutschen kinos. und das poster ist... nicht wirklich der rede wert, vor allem, vergleicht man es mal mit dem funky-visconti poster - nur echt mit eingedeutschtem vornamen.

    -

    na, ich schätze, dafür war wenigstens das benehmen der filmcrew des neuen machwerkes weit gesitteter als das von viscontis hofstaat, der den bayrischen denkmalpflegern gleich auf mehrere jahrzehnte hin den angstschweiß auf die stirne trieb (siehe musketiers-thread).

    PS: die süddeutsche zeitung hier hat noch einen gut ein jahr alten aber immerhin vergleichsweise umfangreichen bericht von den dreharbeiten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    aus dem museumskabuff - gepostet von Anna am Dienstag 30.09.2008
    aristocrats - gepostet von Anna am Montag 26.05.2008
    Charles II - gepostet von Ulli am Dienstag 21.08.2007
    Neulich im TV drinne... - gepostet von Anna am Samstag 23.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "das sisserl, das franzerl und der 2. ludwig und so"

    NoMercy im Anflug - gepostet von Uranus am Donnerstag 20.07.2006