Amicelli

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Amicelli"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Miriam - Franzi
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Bereiter
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Amicelli
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 4 Monaten, 10 Tagen, 21 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Amicelli"

    Re: Amicelli

    Miriam - 07.12.2009, 17:48

    Amicelli
    "hm...was ein wonneproppen!" grinste ich, als Franzi die kleine dreijährige Hafistute mir vorführte. Die kleine trabte ganz brav und streckte die Beine. Sie war ganz sauber, ich musste also nur noch Satteln und Trensen. Franzi gab sie mir in die Hand und ich griff nach der Trense und legte ihr Zügel und Martingalriemen übern Hals.Dann machte Franzi das Halfter ab und ging, nicht ohne zu Winken [XD]. Amicelli ließ sich brav trensen, und auch der Sattel machte kein Problem. Ich tat ihr Gamaschen und Streichkappen drauf, da trat sie schonmal ein bisschen hin und her, aber im Großen und Ganzen konnte man zufrieden sein.

    Zu zweit gingen wir also auf den kleinen Sandplatz. Im Dressurviereck war Unterricht, und heute war ausnahmsweise schönes Wetter, also wollte ich draußen bleiben. Und der Springplatz war mir zu groß. Erstmal gurtete ich auf dem Platz nach ein paar geführten Runden Schritt nach und stieg auf. Dann ließ ich die kleine am ganz langen Zügel ihre Balance finden. Nach einer Weile trabte ich sie auch so an. Sie war total lieb und aufmerksam und fand es klasse, nicht am Zügel gehen zu müssen. Nach einer Weile nahm ich die Zügel auf, ziemlich locker, und galoppierte auch mal an. Ganze Bahn. Zuerst schoss sie los, also ließ ich sie lockerer auslaufen. Nach ein paar Anläufen ging sie schon besser am Anfang, aber sie schaufelte und grub mir noch zu viel im Sand.[kp?]
    Ich ließ sie locker leichttraben und dann etwas Schritt gehen, dann stieg ich ab und nahm ihr Sattel, Martingal und Zügel runter und ließ sie nur mit der Trense laufen. Ich brachte den Sattel und das Martingal schon weg, dann kam ich mit einer Pitsch wieder.
    Die kleine war noch ganz frisch und trabte neugierig mal hierhin, mal dorthin. Ich lächelte und ließ ihr noch eine Weile den Gefallen, achtete aber darauf, dass sie im Trab blieb.
    Nach dieser Weile eben trieb ich sie mit Stimme und Pitsch an, sodass sie galoppierte. Amicelli quietschte und fing an, zu buckeln. Ich grinste. Sie lief leichtfüßig, ohne ein Takt- oder Balanceproblem. Na gut, dann würde ich sie longieren, bis sie auf einem engen Kreis laufen konnte. (kannst du auch üben, Franzi. wenn ichs dann gemacht habe.)
    Außerdem war es gut für sie, viel auf etwas härterem Boden als Sand, z.b. also im Wald, geritten zu werden. Dadurch würde sie nicht ins schaufeln kommen, sondern hatte eine gute Griffigkeit.

    Das schrieb ich Franzi auf einen Zettel und holte die kleine übermütige Stute wieder in ihre Box, nachdem ich sie noch im Schritt an der Trense(jetzt wieder mit den Zügeln) trocken geführt hatte.



    Re: Amicelli

    Franzi - 12.12.2009, 16:38


    sehr schön, mein Wonneproppen =P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Reitstunde - gepostet von Josy am Dienstag 24.07.2007
    braver Equi - gepostet von Betty am Sonntag 08.04.2007
    springen - gepostet von Martina am Montag 02.04.2007
    Bin nich da - gepostet von Josy am Sonntag 28.01.2007
    Sommerfest?!? - gepostet von Franzi am Freitag 04.07.2008
    Stutenshow (Phiechen) - gepostet von Meggy am Montag 14.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Amicelli"

    kurz: langeilig - gepostet von Manni der Mürrische am Sonntag 24.09.2006