HD Content über PS3 abspielen

Weitraer Fantasy Fanatiker
Verfügbare Informationen zu "HD Content über PS3 abspielen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Eldor Theodorson - Eric
  • Forum: Weitraer Fantasy Fanatiker
  • Forenbeschreibung: Willkommen im Forum der WFF
  • aus dem Unterforum: Off Topic
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 21.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: HD Content über PS3 abspielen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Monaten, 17 Tagen, 20 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "HD Content über PS3 abspielen"

    Re: HD Content über PS3 abspielen

    Eldor Theodorson - 05.12.2009, 17:45

    HD Content über PS3 abspielen
    Da Vincenz sich eine Anleitung zum Abspielen von HD Content gewünscht hat, stelle ich das hier rein. Grundsätzlich gibt es 2 Arten wie man seine ehrlich runtergeladenen Serien und Filme über die PS3 auf den HD Schirm bringt:

    1) Streamen. Zum Beispiel über TVersity. Das ist ein Mediaserver, ähnlich den Windows Media Center. Muss auf dem PC installiert werden, von dem nachher die Videodaten gestreamt werden sollen. Allerdings gibt es ein paar Richtlinien, damit man auch mkv Dateien ohne Probleme damit bereitstellen kann.
    http://forums.tversity.com/viewtopic.php?f=28&t=11288#p48227
    Es ist ganz wichig, dass man sich peinlichst genau an diese Anleitung hält, sonst wird es am Ende wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn man es aber einmal eingerichtetet hat, läuft es perfekt.

    Vorteile:
    - Einmal eingerichtet kann man damit jeglichen Content (auch Musik oder Bilder) per Live-Stream auf die PS3 übertragen.
    - Zeitsparend: Man braucht dazu nur den PC einschalten auf dem sich die Videodateien befinden. TVersity übernimmt dann on-the-fly die Konversion der Datei in ein für die PS3 passendes Format.

    Nachteile:
    - Die maximale Auflösung des Signals, das bei der PS3 ankommt, ist, wenn man das ganze über sein WLAN überträgt (über ein LAN Kabel, das vom Router zur PS3 geht, müsste es aber gehen), beschränkt. Die maximale Auflösung beträgt 1280x720. Das reicht für Serien, da diese eh nur in dieser Auflösung übertragen werden und ich noch keine Staffeln mit einer höheren Auflösung gefunden habe. Für gerippte BluRays ist das aber zu wenig, wenn man sie in ihrer vollen Pracht genießen will. Man kann sie zwar trotzdem über TVersity an die PS3 streamen, aber die Qualität wird heruntergeregelt.
    - Wenn das hauseigene WLAN nicht schnell genug ist, kann es zu Nachladerucklern kommen. Ist nicht weiter schlimm, denn dann rückt man halt mal eine Minute auf Pause und lässt die PS3 den Stream nachladen.
    - Es muss dazu ein PC laufen. Das frisst Strom.

    2) Externe Festplatte: Es ist ja bekannt, dass die PS3 mit Dateien über 4GB nichts anfängt. Generell fängt sie anscheinend nichts mit dem NTFS Dateisystem an. Bluray Rips sind aber nun mal viel größer als 4GB. Außerdem fängt die PS3 von Werk aus nichts mit mkv Dateien an. Die Vorgehensweise muss also folgende sein:
    - Externe Festplatte mit FAT32 formatieren
    - mkv Dateien mit mkv2vob in ein PS3 proprietäres Format konvertieren. Eine Anleitung dafür gibts hier: http://www.mediauser.de/mkv-dateien-auf-ps3-abspielen-anleitung-mkv2vob/ Das ist in Wahrheit nicht besonders schwer, kann aber schon mal eine halbe Stunde pro BluRay dauern. Achtung: Hier unbedingt die Split Funktion verwenden und "FAT32" auswählen.
    - Die konvertierten Dateien auf die neu formatierte Festplatte in einen Ordner namens "VIDEO" (Großschreibung ist wichtig) kopieren.
    - Die Festplatte an die PS3 anschließen und den Film abspielen.

    Vorteile:
    - Auch FullHD Content ist damit auf der PS3 abspielbar.
    - Der PC muss beim Video Schauen nicht laufen.

    Nachteile:
    - Eine eigene Festplatte ist dafür notwendig.
    - Ein Film wird in 30 Minuten Happen zerlegt, was eventuell das Kinofeeling etwas trübt. Angeblich kann man auf der PS3 aber einstellen, dass nach dem Ablauf einer Datei sofort die nächste Datei abgespielt werden soll. Dann soll man angeblich nur ein kleines Ruckeln beim "Wechseln der Filmrolle" merken.
    - Sehr aufwändig. Nach dem langen Download, dem langen Entpacken muss die Datei noch lange konvertiert werden. Außerdem muss das Konvertieren mit Hirn durchgeführt werden, weil man für verschiedene mkv Dateien unterschiedliche Soundeinstellungen verwenden muss.

    Fazit: How I Met Your Mother, zum Beispiel, schau ich nur mehr über TVersity. Ist einfach irre praktisch, wenn man die Staffel nur runterladen braucht, dann die PS3 startet, die aktuelle Folge raussucht und schon schauen kann. Für BluRays kaufe ich mir demnächst eine 2,5" Externe...



    Re: HD Content über PS3 abspielen

    Eric - 09.12.2009, 01:37


    Danke für die Info, werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Serien schau ich aufgrund Zeitmangels ohnehin keine, aber wie siehts mit normaler DVD Quali aus, kann man DVD Rips sinnvoll streamen?



    Re: HD Content über PS3 abspielen

    Eldor Theodorson - 09.12.2009, 14:46


    Ich dachte du hast mal erzählt, dass du HIMYM schaust? ...

    Klar, DVD Rips sollten kein Problem sein (sofern sie im mpg oder avi Format sind). Wie es mit VOB Dateien und der Veträglichkeit mit Tversity aussieht, weiß ich nicht, aber die solltest du normalerweise auch direkt über eine externe Festplatte auf der PS3 wiedergeben können.



    Re: HD Content über PS3 abspielen

    Eric - 09.12.2009, 17:56


    Also reicht die Auflösung für DVD. Na ich bin mal gespannt :)
    How I met your mother hab ich paar Folgen gesehen, ja. Mit Ausnahme von "Rome" "Band of Brothers" etc schau ich aber so gut wie nie Serien.



    Re: HD Content über PS3 abspielen

    Eldor Theodorson - 10.12.2009, 10:46


    Aha. Dafür hab ich Rome und BoB nicht gesehen. Wobei ich letzteres echt mal nachholen sollte. :-/

    HIMYM ist eigentlich eh auch die einzige Serie, die ich (wir) im Moment schauen. Da sind wir dafür bald durch. :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Weitraer Fantasy Fanatiker

    Samstag / Sonntag 12./13. April 2008 Saisonbeginn? - gepostet von Eric am Samstag 29.03.2008
    Ladegerät vom Conrad - gepostet von Eldor Theodorson am Freitag 17.08.2007
    EU3 Heir to the Throne - gepostet von Cael Ath am Mittwoch 19.08.2009
    Ehrenmitglied - gepostet von Eric am Dienstag 05.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "HD Content über PS3 abspielen"

    [info]Release date >every little thing commonplace tour - mocchi (Samstag 08.01.2005)
    und noch ein Date*gg* - theresa (Dienstag 11.04.2006)
    Date Movie - marten (Montag 17.07.2006)
    first date - hypocrite (Sonntag 24.09.2006)
    Date oder Fake? - Ilona86 (Donnerstag 30.08.2007)
    Das Date von Lupin und tonks - durion (Freitag 06.05.2005)
    Manuela-Trauerandacht am Donnerstag - Dedo (Montag 12.09.2011)
    Immer UP TO DATE an der FH (News) - ontheway (Montag 15.08.2005)
    Neue Servos SG50 Alu-Kopf-Up-Date - 22ebastler (Freitag 04.01.2008)
    Date mit Christian - Die Vorbereitung - Xenia (Dienstag 29.05.2007)