Eine neue Beziehung

Irish Terrier - ein Hund aus Gold
Verfügbare Informationen zu "Eine neue Beziehung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hoellersberger
  • Forum: Irish Terrier - ein Hund aus Gold
  • Forenbeschreibung: Der Treffpunkt für Celtic Crackers - Familienmitglieder, Freunde und Interessierte des Irish Terriers
  • aus dem Unterforum: Irish Terrier im Alltag
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 23.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine neue Beziehung
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 4 Monaten, 20 Tagen, 22 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine neue Beziehung"

    Re: Eine neue Beziehung

    Hoellersberger - 05.12.2009, 18:52

    Eine neue Beziehung
    Eine neue Beziehung

    „Cooper“ ist seit Mitte Februar dieses Jahres bei uns. Er ist ein „erwachsener“ Hund mit (im März) 5 Jahren, hat seinen Charakter entwickelt und seine Erfahrungen gemacht.

    Für uns ist „Cooper“ der dritte Hund in der Familie – nach „Emely“, einer Kromfohrländer-Hündin und dann „Finnegan“, unserem Irish-Terrier-Rüden, den wir im letzten Jahr (mit über 13 Jahren) verloren haben.

    Als „Cooper“ zu uns kam, hat uns dieser Ausdruck sehr berührt: der Ausdruck eines (schicksals-) ergebenen Hundes, der bei uns ankommt, weil er seiner allerersten (Züchter-) Familie vertraut – der aber nicht weiß, warum er nun hier ist und was ihn hier erwartet.

    Da ich Cooper auch (halbtags) ins Büro mitnehme, hatten mein Mann und ich uns einige Tage frei genommen und Situationen unterwegs und in der S-Bahn zusammen „durchgespielt“ – und es zeigte sich schnell, dass Cooper ein „helles Köpfchen“ und ein selbstsicherer und nervenstarker Hund ist.

    Anfangs waren wir beim Spaziergang mit langer Schleppleine unterwegs – aber Cooper hat deutlich gezeigt, dass er „Vertrauen einfordert“ – freiwillig (!) kommt er, ohne irgendwelchen Zwang. So habe ich bald gewagt, ihn ohne Leine zu lassen – er hat mich nicht enttäuscht.

    Es gibt hier viele Hunde – und nicht alle sind nur freundlich: die überraschende Attacke eines Rüden beim morgendlichen Gang hat Cooper eher „erstaunt“ (als unfreundlichen Akt) – aber nicht zum Gegenangriff animiert; und als er von zwei aus dem Hof stürmenden (Rüpel-) Rüden buchstäblich „über den Haufen“ gerannt wurde, flüchtete er zwar schreiend in Panik – aber nur ein paar Meter weit; dann ließ er sich anrufen (und stoppen) und ich habe die zwei unfreundlichen Kumpane verbal beschimpft – und Cooper gelobt.

    Dabei wurde mir klar, dass im Vordergrund das „Vertrauen herstellen“ stehen muss und nicht das Fordern von Gehorsam im Sinne einer (schließlich von uns beiden – unabhängig - absolvierten) „Hundeschule“!
    Was Cooper von diesen Lektionen alles kann, das haben wir zuhause „abgefragt“: im Spiel, mit allerlei Kunststückchen – und es hat sich gezeigt: Cooper kennt viele Begriffe – ob er diese Kommandos aber mit uns auszuführen bereit ist, dazu bildet Vertrauen die Grundlage.

    Das Zustandekommen von Vertrauen und damit von Zuneigung – ist spannend, (an-)rührend und entscheidet schließlich die Art der Beziehung: .. zum ersten Mal sich beim Spaziergang nach uns umgedreht, zum ersten Mal sich abends zwischen unsere Füße gelegt, uns mit Blickkontakt „angesprochen“, entspannt gespielt, „total relaxt“ auf dem Rücken liegend eingeschlafen, das erste Mal morgens ans Bett gekommen …

    Cooper ist (natürlich) anders als Finnegan, aber in manchen Dingen sogar unproblematischer (wie schön! – wir sind nämlich auch älter geworden inzwischen) – das Trimmen ist noch eine schwierige Prozedur, aber er knurrt mich nicht mehr an und er glaubt mir, dass ich sehr, sehr vorsichtig sein werde („versprochen!“).

    .. und wir sind sehr glücklich, dass er jetzt bei uns ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Irish Terrier - ein Hund aus Gold

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009 - gepostet von Celtic Cracker am Mittwoch 31.12.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Eine neue Beziehung"

    Dem Ingeniör ist (fast) nix zu schwör! - Azhalaqir (Donnerstag 30.03.2006)
    meisterschaft fast entschieden - scarabeus (Samstag 25.03.2006)
    2 Fast 2 Furious - Jenny (Sonntag 01.08.2004)
    FLY FAST KIT CLASSIC CUP - hairslotrace (Samstag 10.11.2007)
    Soooo das Pillenpaeckchen ist fast leer.... - Jasmin (Freitag 06.01.2006)
    Forum fast fertig - Kopf!ckeR (Freitag 06.10.2006)
    Turks fast vollzählig - rufuss (Samstag 03.06.2006)
    Florence Nightingale - Sefie (Mittwoch 04.06.2008)
    fast den tttobi geattet^^ - Polykrates (Mittwoch 10.01.2007)
    Fast neues Motorrad aus dem Mund gefallen.......... - mylow (Montag 24.09.2007)