Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Levi, Primo - Das periodische System




Levi, Primo - Das periodische System

Beitragvon chip » 04.12.2009, 06:58

Sein turbulentes Leben hat Primo Levi in mehreren Büchern festgehalten. In „Ist das ein Mensch?“ zeichnet er seine Erfahrungen im KZ-Ausschwitz auf, in „Atempause“ berichtet er von der erschwerten Rückkehr nach Italien. „Das periodische System“ schließlich beleuchtet seine Tätigkeit als Chemiker, von einem Beruf und seinen Misserfolgen, seinen Siegen und seiner Not, eine Geschichte, die jeder erzählen möchte, wenn er fühlt, dass seine Laufbahn sich dem Ende zuneigt und die Kunst aufhört, endlos lang zu sein. Viele kleine Szenerien seiner Laufbahn greift er heraus und setzt sie lose nebeneinander zu einer Art Erzählband, berichtet über sein Heimatort, sein Studium, diversen Jobs vor, während und nach dem Krieg. Sein Leben und die Schwierigkeiten als Jude im faschistischen Italien werden nur angedeutet, doch reichen diese Einsprengsel aus, um ein beklemmendes Bild abzuliefern. Er selbst hingegen bleibt überraschend emotionslos, versucht sich einer objektiven Wahrnehmung, selbst, als er nach Jahren seinem früheren KZ-Aufseher über dem Weg läuft. Die Zeit der Gefangenschaft lässt er offen und verweist an der Stelle auf seine autobiographischen Schriften.

Jede Erzählung kreist um ein chemisches Element - sei es Argon, das träge Edelgas, welches keine Verbindung zu anderen Molekülen eingeht und er diese Charaktereigenschaft nutzt, um seine Familie zu beschreiben; sei es das Nickel, deren Abbau er als verdeckter Jude annimmt, ohne zu ahnen, dass er dem Krieg zur Aufrüstung verhilft; oder Cer, das ihn im KZ hat überleben lassen. Kleine Einführungen in seinem Beruf vermittelt er recht kurzweilig, er berichtet von Pannen und Erfolgen, von Reaktionen bestimmter Materialien und von der Ehrfurcht vor Rezepten, die nutzlose Zutaten enthalten. Neben den Geschichten seines Lebens gibt er noch einige Anekdoten aus seinem Bekanntenkreis zum Besten.
Primo Levi ist eine faszinierende Gestalt, die trotz Menschen verachtender Erfahrungen überhaupt kein schlechtes Wort über irgendjemanden verliert, als ob die Hoffnung an bessere Zeiten niemals ausgeschöpft wurde. Ein Buch, das mit seiner erfrischend angenehmen Sprache Lust auf mehr macht.
:stern: :stern: :stern: :stern:

Gruß,
chip

Bild
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

von Anzeige » 04.12.2009, 06:58

Anzeige
 

Beitragvon mombour » 04.12.2009, 07:11

Hallo chip,

Levis Bücher "Ist das ein Mensch" und "Atempause" sind großartige Bücher, nicht nur Kriegserfahrungsberichte, sondern auch stilistisch große Klasse. "Das periodische System" interessiert mich auch sehr. Vielen Dank für die ausführliche Buchvorstellung.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

Beitragvon chip » 05.12.2009, 04:29

Diese beiden Bücher hab ich mir geistig notiert, scheint er mir doch ein spannender Mensch zu sein. Anfangs schien mir, ihm mangle es an Bescheidenheit, wenn er Fehler in der Produktion im Alleingang aufdeckt oder erwähnt, wie Menschen ihn mit Lob überschütten. Die letzten Kapitel zerstreuen jedoch diese Annahme.

Gruß,
chip
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

Beitragvon alwin03 » 05.12.2009, 08:35

04:29 Uhr


... Schlafstörungen :?:
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon chip » 05.12.2009, 09:21

Feierabend
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45



Ähnliche Beiträge

Olsberg, Karl - Das System
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Levi, Primo - Ist das ein Mensch?
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: wolves
Antworten: 3

Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron