Märchen

salve aulem
Verfügbare Informationen zu "Märchen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Addi - Hospes - Anna - Piccolina
  • Forum: salve aulem
  • Forenbeschreibung: Dem Guten, Wahren und Schönen.
  • aus dem Unterforum: Agora - der Platz der Versammlung
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Freitag 03.04.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Märchen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Monaten, 18 Tagen, 4 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Märchen"

    Re: Märchen

    Addi - 03.12.2009, 20:12

    Märchen
    Heute nachmittag hatten wir AG. Ich habe mich für die Märchen-AG angemeldet. Es wird jeweils ein Märchen vorgelesen und dann sollen wir malen, was uns dazu einfällt.
    Ich bin sehr froh, diese AG gewählt zu haben, denn sie ist einfach schön. Zum einen ist es ein Geschenk, etwas vorgelesen zu bekommen, zum anderen ist es interessant, was man malt/zeichnet, wenn man so eine Geschichte hört.
    Heute haben wir das eher unbekannte Märchen von den Gebr. Grimm vorgelesen bekommen "Das Wasser des Lebens".
    Habt Ihr ein Lieblingsmärchen?
    Ich mag gerne Schneeweißchen und Rosenrot. Aus einem ganz profanem Grund... - dem Bären! :-)

    Addi



    Re: Märchen

    Hospes - 04.12.2009, 07:57

    Märchen
    Liebe Addi,

    da bin ich auf Deine Bilder schon sehr gespannt.
    Ich persönlich halte Märchen absolut nicht für "Märchen", sondern für wichtige Wesentlichkeiten, in ein unterhaltsames Gewand gekleidet.

    Viel Freude!

    Hospes



    Re: Märchen

    Anna - 04.12.2009, 16:10


    Liebe Addi,
    Ich würde wohl eines der traurig-schönen Andersenmärchen wählen. Das vom Kaiser und der Nachtigall, oder die Seejungfrau. Oder auch das vom standhaften Zinnsoldat, das hat ein gutes Ende.
    Ich freue mich auf Deine Bilder!
    Lieben Gruß,
    Anna.



    Re: Märchen

    Addi - 05.12.2009, 13:21


    Von den Andersen-Märchen kenne ich nur ganz wenige. Ich glaube, daß "Häßliche Entlein" ist eines...? Wir haben festgestellt, daß man vielleicht so knapp an die 10 Märchen (von Grimm) kennt, das war es dann aber schon.
    Märchen finde ich oft auch sehr grausam und wundere mich, daß sie so für Kinder "vorgesehen" sind. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich als Kind früher oder ob die Kinder heute, den Sinn verstehen und auch verstehen, daß die Brutalität (wie die Hexe in den Ofen zu stossen, das Moppen der Stiefschwestern gegen Aschenputtel usw). nicht gut ist. Obwohl ich denke, daß sie zwischen Gut und Böse unterscheiden können.
    Jetzt als Erwachsener finde ich die Märchen schön, weil sie eben hintergründig und mit Sinn sind und einen manchmal in eine Phantasiewelt mitnehmen.
    Irgendwie hatte ich fast Lust, selber mal ein Märchen zu schreiben, weiß aber nicht, wie ich es anfangen soll. Ich glaube, ich würde eher sprechende Tiere nehmen, was dann ja aber mehr einer Fabel näher käme.
    Einscannen kann ich die entstehenden Werke nicht, weil wir zum einen auf mindestens Din A 3 malen und zum anderen hier ja kein Scanner ist... - leider.

    Addi



    Re: Märchen

    Anna - 07.12.2009, 17:14


    Liebe Addi,
    Ja, die Märchen können recht grausam sein. Die Horrorfilme der damaligen Zeit. Sie waren ursprünglich nicht für Kinder gedacht, besonders die Volksmärchen, die die Brüder Grimm sammelten. Sie waren eher als Moralitätserzählungen gedacht. Der/die Gute, Tapfere, Bescheidene wird belohnt, das Böse wird bestraft. Das Leben ist schwer, oft grausam, aber meist gerecht. (Schön wär's ja!)
    Die Kunstmärchen, z.B. Andersen, Bechstein, Hauff, waren eher für Kinder geschrieben, aber doch so, dass auch die Eltern am Vorlesen Freude haben konnten. Das ist eine Literatursparte, die es durchaus wert ist, gelesen zu werden.
    Nach dem Krieg verdienten meine Eltern unseren Unterhalt damit, hölzerene Wandfiguren herzustellen. Sie wurden erst in unserem Dorf und Städtchen verkauft, dann immer weiter, und schliesslich auch in die USA. Da man als Deutscher keine Dollar haben durfte, kamen viele wunderbare Päckchen mit Kleidung und Lebensmitteln. Nach der Währungsreform war das dann zuende, es gab plötzlich wieder alles zu kaufen, was bisher Mangelware war.
    Hier sind ein paar der Entwürfe für die Figuren. Meine Mutter zeichnete sie, wie wurden dann anfangs mit Pauspaier auf Sperrholzplatten übertragen. Mein Vater sägte sie mit der Laubsäge aus, dann wurden sie bemalt, lackiert, und bekamen einen Aufhänger. Wir Kinder durften mit Sandpapier die Ränder und die Oberfläche des Holzes schmurgeln. Später waren Dutzende von Dorfbewohnern mit an der Arbeit, es wurden Gummistempel der Zeichnungen gmacht, usw.


    Vielleicht erkennst Du den Hans im Glück, den Gestiefelten Kater, und das Schneewittchen. Die restlichen Zwerge wurden separat hergestellt.
    Herzlichen Gruß,
    Anna.



    Re: Märchen

    Hospes - 08.12.2009, 08:04

    Bilder
    Liebe Anna,

    das sind ja wunderbare Märchenfiguren, voller leben und voller Charme.
    Hast Du noch "fertige" Exemplare, die Du noch mit bearbeiten durftest?

    Ich habe ja vor einigen Jahren ein Bild zum walisischen Märchen "Die verbotene Quelle" gestaltet. Du erinnerst Dich vielleicht?



    Liebe Grüße

    Hospes



    Re: Märchen

    Piccolina - 08.12.2009, 10:38


    Ihr Lieben,

    Märchen sind für mich was ganz Besonderes, ich hatte Zeiten, da habe ich sie regelrecht verschlungen und hab bestimmt so an die 30 Märchenbücher aus aller Welt. Es ist spannend zu sehen, wie verschieden die Märchen und die Erzählweisen der verschiedenen Völker sind, doch letztendlich haben sie alle die gleichen Aussagen. Lieblingsmärchen habe ich eigentlich keine, alle haben sie ihren Reiz, doch die Schneekönigin hat mich schon als Kind sehr verzaubert, nachdem ich das Märchen im Freiburger Theater gesehen hatte.Ich glaube, es war auch so ziemlich das erste Märchen, das ich unseren Kindern erzählt und vorgelesen habe.Manchmal schaue ich auch im Fernsehen diese alten Märchenfilme an, wenn ich zufällig was im Programm sehe, die osteuropäischen Produktionen sind da sehr schön gemacht.

    Liebe Anna, das sind wirklich ganz liebevolle Figuren, ich glaube, so eine hatte ich auch mal- das Rotkäppchen- kann das sein? Nee, wohl eher nicht, denn die hatte mein Papa ausgesägt und ich durfte sie (sehr kindlich halt) mit Buntstiften bemalen.



    Re: Märchen

    Anna - 09.12.2009, 18:21


    Lieber Hospes,
    Nein, ich fürchte meine Erinnerung reicht nicht bis zu diesem wunderschönen Bild zurück. Ich kenne auch das Märchen nicht. Kennst Du den englischen Titel, wenn es einen gibt? Ich habe versucht, das Märchen zu finden, aber Forbidden Spring oder Well bringt nichts, auch der deutsche Titel nicht. Wenn ich morgen in der Bibliothek bin, werde ich nach Welsh Fairytales schauen.
    Ich habe einige der ersten Figuren. Rotkäppchen, Zwerg Nase, und die das tapfere Schneiderlein.



    Und einige mehr. Auch eine Anzahl von Zwergmusikanten. Aber leider ist das nur ein winziger Teil der Produkte. Die Entwürfe für freistehende Tableaus wurden leider an einen grösseren Hersteller verkauft, so dass ich mich nur an die Exemplare erinnere, die wir als Spielzeug hatten: ein Wald mit Bäumen, vielen Tieren, und einem Jäger; ein Bauernhof; und ein Zirkus. Eine Weihnachtskrippe war auch dabei.

    Liebe Piccolina,
    wir wohnten zu der Zeit im Schloss Altenburg bei Alsfeld. Direkt neben unserem Kinderzimmer war die Schlossbibliothek. Und da standen ledergebundene Bände mit Märchen aus aller Welt. Ich verschlang und liebte sie alle: Indisch, chinesisch, arabisch, und all die deutschen. Besonders die orientalischen waren durchaus nicht für kleine Kinder gedacht.
    Und: oh ja, die Schneekönigin! Absolute Spitze. Da ist alles drin. Traulich (Kai und Gerda am Anfang), Abenteuer (das Zigeunermädchen), Suche (Gerda), das Böse (die Königin), und schliesslich Erlösung. Und dann ist alles, alles gut!
    Jetzt gehe ich Schnee schippen.
    Lieben Gruß, Anna.



    Re: Märchen

    Hospes - 10.12.2009, 10:58

    Märchenbilder
    Liebe Anna,

    das Märchen kenne ich nur in der deutschen Version.

    Die Bilder erinnern mich sehr an meine Kindheit. Damals waren diese Art von Figuren noch viel verbreiteter als heute.
    Schön.

    Hospes

    PS.: Gerade bei (auch orientalischen) Märchen habe ich die unzensierte Version immer bevorzugt.



    Re: Märchen

    Anna - 11.12.2009, 05:13


    Lieber Hospes,
    Leider konnte ich das Märchen nicht ausfindig machen, auch im Netz nicht.
    Vielleicht kannst Du mal eine ganz kurze Kurzfassung (also extra kurz) schreiben. Das ist nämlich wirklich ein faszinierendes Bild.
    Danke,
    Anna.



    Re: Märchen

    Hospes - 11.12.2009, 07:58

    Quelle
    Liebe Anna,

    hier ist die Quelle für die Quelle, verboten:

    http://maerchenbasar.de/die-verbotene-quelle-3413.html

    Viel Freude beim Lesen!

    Hospes



    Re: Märchen

    Anna - 12.12.2009, 18:25


    Danke, lieber Hospes, für diese Quellenquelle. Warum hat sich das wohl mir nicht gezeigt?
    Dieses Thema, dem einzigen Verbot nicht folgen zu können, ist wohl eines der grossen Märchenthemen. Ganz abgesehen von der Vertreibung aus dem Paradies und Lots Frau, fallen mir da Blaubart und Orpheus aus ganz unterschiedlichen Kulturgebieten ein.

    Ein schönes Wochenende!
    Anna.



    Re: Märchen

    Addi - 26.12.2009, 11:54


    Ich habe mich in der letzten Zeit gefragt, ob die Märchen sich nicht in den verschiedenen Erdteilen wiederholen, ob es die gleichen oder doch wenigstens ähnliche Märchen gibt oder entstehen sie immer aus der Kultur eines Volkes heraus, so daß sie sich gar nicht gleichen können.
    Immer mehr denke ich jedenfalls, daß Märchen weniger für Kinder gemacht wurden, sondern für Erwachsene, jedenfalls, wenn man die häufige Grausamkeit berücksichtigt. Und sie haben natürlich immer wieder eine Botschaft.
    Weiß jemand, ob es Literatur gibt, die die Märchen miteinander vergleichen, ob es überall die gleichen Märchenfiguren gibt, die natürlich ein wenig abweichen (wie z. B. die Trolle im Norden usw.), dann gibt es natürlich die Symbole, wie z. B. der Brunnen, Frosch..., die auch ihre Bedeutungen haben.
    Märchen scheinen mir wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein!

    Addi



    Re: Märchen

    Anna - 29.12.2009, 22:29


    Liebe Addi,
    ich habe gerade erst gemerkt, dass Du nochmal zum Thema Märchen geschrieben hast. Mich interessiert das Thema auch sehr, ich habe mal ein Semester damit verbracht. Leider wurde zu viel Zeit (meines Erachtens) auf das Erzählen oder Vorlesen von Märchen verwendet, aber die Geschichte wurde doch auch besprochen.
    Die Meinung war damals (immerhin über 20 Jahre her), dass die Märchen aus der Tiefe der Psyche entspringen, die bei den Menschen im Grossen und Ganzen gleich ist. Deshalb gibt es ähnliche Märchen, natürlich kulturell geprägt, auf allen Erdteilen. Ein Beispiel das mir in Erinnerung ist, ist Aschenputtel. Die Themen wiederholen sich: das Böse oder doch Boshafte gegen das Gute, Unschuldige. Aufgaben müssen gelöst, Tapferkeitsproben bestanden werden. Es gibt Befreiung oder Erlösung, oft Rache, aber auch Vergebung.
    Unsere Texte waren natürlich hauptsächlich amerikanisch, aber hier sind ein paar deutsche, die Du wahrscheinlich in einer Bibliothek finden kannst, oder auch bei Amazon:
    Hedwig von Beit: Symbolik des Märchens
    Sibylle Birkhäuser-Oeri: Die Mutter im Märchen
    und eine Serie aus den 80er Jahren, verschiedene Autoren: Weisheit im Märchen.
    Viel Spass!
    Anna.



    Re: Märchen

    Addi - 31.12.2009, 14:50


    Liebe Anna,

    das war sehr interessant, was Du geschrieben hast! Auch danke für die Bücherhinweise. Da werde ich gleich mal bei Amazon nachschlagen gehen.
    Ich habe auch von einem Buch gehört, wo alle Symbole der Märchen mehr oder weniger lang erklärt werden. Die Theorien basieren auf dem Schweizer Psychologen C. G. Jung.
    Ich hätte nicht gedacht, daß hinter Märchen soviel mehr steckt und man nebenher noch etwas lernen kann.

    Addi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum salve aulem

    Hauptgerichte vegetarisch - gepostet von Hospes am Freitag 04.09.2009
    Nichteigene Kunstobjekte - gepostet von Piccolina am Freitag 10.04.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Märchen"

    Wie wahr... :-) - gepostet von Julchen am Mittwoch 28.06.2006
    Zaunis aus dem Osten - gepostet von Andy am Donnerstag 10.08.2006
    Coole Webseiten - gepostet von Onkomoyela am Sonntag 03.09.2006
    Siggis,Avas.... - gepostet von Richie_Angel am Sonntag 24.09.2006