Reitleherin (Springen, Dressur, Volti)

Reít- und Turnierstall Waldkoppel
Verfügbare Informationen zu "Reitleherin (Springen, Dressur, Volti)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maggy - vickyy
  • Forum: Reít- und Turnierstall Waldkoppel
  • Forenbeschreibung: ...Pferde real erleben!
  • aus dem Unterforum: Maggy als Reitlehrerin in Springen,Dressur und Voltigieren
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reitleherin (Springen, Dressur, Volti)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 26 Tagen, 10 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reitleherin (Springen, Dressur, Volti)"

    Re: Reitleherin (Springen, Dressur, Volti)

    Maggy - 05.06.2006, 11:45

    Reitleherin (Springen, Dressur, Volti)
    Heute sollte ich meine 1. Reitstunde geben, ich war schon ganz schon aufgeregt. Meine Reitschülerin war Louisa auf Alibaba. Da sie erst anfängt mit dem Reiten hab ich ihr geholfen Alibaba fertig zu machen. Wir gingen zusammen in den Stall und Louisa ging in Alibabas Box und Halfterte ihn auf. Dann führte sie ihn raus und ich zeigte ihr wie man ein Pferd anbindet. Dann putzte sie ihn ganz ordentlich und als sie fertig war zeigte ich iihr wo die Sattelsachen von Alibaba sind. Sie holte den Sattel und die Trense und ich zeigte ihr wie man Sattelt und wodrauf man auchten muss. Dann zeigte ich ihr auch noch wie man Trenst. Nun konnte es endlich losgehen. Wie führten ihn auf den Reitplatz und ich mahm ihn erstmal an die Longe und machte ihn war, dann kommte Louisa aufsitzen und ich zeigte ihr den richtgen Sitz. Sie lernte schnell und bald konnten wir dann auch traben. Sie schwumg automatisch gut mit der Hüfte mit und so erklärte ich ihr bald wie man Leichttrabt. Da musste sie erstmal den Takt rausfinden, aber dann ging es auch super. Galoppieren wollte sie nicht und so fragt ich sie ob sie mal versuchen möchte alleine zu reiten. Ich würden dann nebenher gehen, und aufpassen. Sie wollte unbedinngt und so machte ich die Longe ab und ging mit ihr drch die ganz Bahn. Dann war die Stunde auch schon zu Ende und Louisa saß ab nd ich zeigte ihr wie man die Steigbügel hochmachte. dann löste sie nach den Satelgurt und amchte die Ausbinder ab. Nun fühten wir ihn wieder zur Box und machten ihr wieder fertig. Ich brachte ihn raus auf die Koppel und ouisa verabschiedete sich.



    Re: Reitleherin (Springen, Dressur, Volti)

    Maggy - 18.06.2006, 13:19


    Heute sollt ich einer Volti-Gruppe unterricht geben. Ich nahm Billy als Volti-Pferd, weil er so schön ruhig und geduldig ist, und außerdem ist er auch dafür ausgebildet (@Vicky: sag ich jetzt einfach mal so, sonst könnte er ja nicht als Volti-Pfed gehn). Als ich auf dem Hof ankam warteten schon 7 Kinder auf mich. Die Kinder waren im Alter von 9-15 Jahre. Wie holten Billy aus der Box und die Kinder putzten ihn währen ich seine Ausrüstung holte. Dann gurtete ich ihn auf und trenste ihn auf. Ich maachte die Zügel von der Trense ab und hakte die Longe in ein Gebissring. Dann nahm ich die Peitsche und die Kinder und ich gingen zusammen in die Halle. Dort sagte ich ihnen, dass sie erstmal 5 Rundel laufen sollen und sich dann dehnen. Währendessen longierte ich ihn warm. Nach 20 Minuten konnte das 1. Kind aufs Pferd. Da sie schon eine E-Gruppe waren wollte ich heute den Galoppaufgang üben. Also sollten die Kinder im Galopp aufs Pferd springen. Einige schaften es andere noch nicht. wie machten 2 Runden und danach wechselte ich die Hand und sie sollte eine Kür zu 2 im Schritt turnen. Ich hatte ihnen am Anfang der Stunde gesagt, wer welche Übung zu turen hat und so hatten wir nacher eine schön gestalltete Kür. Ich verbessert zwar nochmal welche ein bisschen, aber insgesammt war es wirklich richt gut. Vicky kam zum zugucken und ´war ganz begeister von unseren Kür. Am Ende der Stunde durften die Kinder noch alle eine Wunschübung turnen. Sie turnten Stehen, Fahen, Liegestütz, Stützschwung....unvm. Als die Stunde vorbei war halfen mir alle Kinder Billy wieder fertig zu mach ud auf die Koppel zu stellen.



    Re: Reitleherin (Springen, Dressur, Volti)

    Maggy - 28.08.2006, 14:11


    Heute hatte ich wieder eine Reitstunde zu geben. Meine Reitschülerin war eine sehr gute Reiterin, die schon mal gesprungen war. Deshalb gab ich ihr Rocky, den ist sie schon vorher mal geritten und kam ganz gut mit ihm klar. Als ich auf den Hof kam wartete sie schon auf mich und wir gingen danach zusammen zum Stall. Lisa (so hieß sie) konnte schon alles alleine und so musst ich ihr nicht mehr helfen. Nach einer halben Stunde war sie fertig und so konnten wir auf den Springplatz gehen und dort ritt Lisa Rocky erstmal warm. Nach einiger Zeit war Rocky warm und so konnten wir anfangen. Ich baute erstmal ein ganz niedriges Hinderniss auf, damit Rocky sich erstmal wirder daran gewöhnt, er war nämlich lange nicht mehr gesprungen, außerdem wollte ich Lisa auch nicht gleich über ein 2 Meter :mrgreen: Hinderniss springen lassen. wir fingen ganz langsam wieder an. Bei den niedrigen Hindernissen hat ich kaum was zu verbessern, aber als die Hindernisse immer höher wurden, umso mehr wurden dann auch die Fehler, aber das war ja nicht schlimm, denn es fällt ja kein Reiter vom Himmel. Wir übten dann die Hindernisse wie zb den Oxer, den Wassergraben usw. Die Hindernisse waren max. 1.30m hoch und Lisa fragt mich, ob sie den mal ein Parcour springen darf und so baute ich einen kleinen Parcour auf. Den meisterte sie im allegmeinen super, doch manchmal ritt sie noch zu unüberlegt und zu schnell, also übten wir dadran auch noch mehr. Nach 1 1/2 Stunden war die stunde dann vorbei und Lisa machte Rocky Koppelfertig und dann brachten wir ihn zusammen auf die Koppel. Lisa meinte noch, dass ihr die stunde gefallen hat und dass sie unbedingt wiederkommen wollte und dann verabschiedte sie sich.



    Re: Reitleherin (Springen, Dressur, Volti)

    vickyy - 28.08.2006, 18:38


    Die berichte waren ja schön, und ich hatte viel zu lesen :D
    von voltigieren scheinst du ja Ahnung,oder? ich gebe dir für die drei berichte 650 Punkte! :)



    Re: Reitleherin (Springen, Dressur, Volti)

    Maggy - 28.08.2006, 19:52


    danke....ja, ich voltigiere selber schon seit 7 JAhren



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Reít- und Turnierstall Waldkoppel

    Desi??Gehts nicht?? - gepostet von Maggy am Dienstag 05.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Reitleherin (Springen, Dressur, Volti)"

    Dreamstunier L Springen - sandra (Sonntag 27.08.2006)
    Springen E - freddy (Donnerstag 23.03.2006)
    L-Springen - Maggie (Sonntag 04.11.2007)
    Dressur ; Springen oder Freizeit - Ronne (Sonntag 20.05.2007)
    Springen mit Sternenfee - Josy (Donnerstag 21.06.2007)
    Turnierbericht Dressur - Kyra (Samstag 03.11.2007)
    Einmal Ausreiten und Dressur bitte! - Angela (Samstag 07.07.2007)
    (dressur)turnier - Anonymous (Sonntag 08.05.2005)
    Dressur-Reiterwettbewerb - Anonymous (Dienstag 17.10.2006)
    springen, springen ... - glacier (Sonntag 03.04.2005)