Bereiterin von Mobby Dick

Reít- und Turnierstall Waldkoppel
Verfügbare Informationen zu "Bereiterin von Mobby Dick"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maggy - vickyy
  • Forum: Reít- und Turnierstall Waldkoppel
  • Forenbeschreibung: ...Pferde real erleben!
  • aus dem Unterforum: Maggy als Reitlehrerin in Springen,Dressur und Voltigieren
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bereiterin von Mobby Dick
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 5 Tagen, 15 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bereiterin von Mobby Dick"

    Re: Bereiterin von Mobby Dick

    Maggy - 31.05.2006, 10:16

    Bereiterin von Mobby Dick
    Heute sollte ich das erste mal auf dem Hof auls Bereiterin arbeiten. Ich fuhr mit dem Fahrrad zum Stall und ging in den Hengststall wo er stand. Als ich an seiner Box ankam, ging ich in die Box und begrüßte ihn mit einer Möhre. Dann halfterte ich ihn auf und führte ihn aus der Box und band ihn an. Ich holte seinen Putzkasten und putzte ihn ganz gründlich. Das gefiel ihm sehr gut. Als ich fertig war wollte ich seiner Sattelsachen holen, doch Mobby Dick wollte nicht still stehn. Also ging ich wieder zu ihm und zeigte ihm, dass er still stehn sollte. Nach 10 Minuten hatte er es dann auch verstanden. Nun konnte ich endlich die Sattelsachen holen und 20 Minuten später führte ich ihn auch schon in die Halle. Dort gurtete ich nach und saß auf. Ich saß noch nicht richtg im Sattel da ging er schon los. " Dass müssen wir ändern!", dachte ich und so übte ich eine halbe Stunde lang das Auf-und Absitzen. Am Ende machte er es dann auch ganz brav. Alo konnten wie endlich anfangen mit dem reiten. Er war schon ein isschen hibbelig geworden und freute sich als wir denn endlich los ritten. Erst ritt ich ihn in Schritt, Trab und Galopp warm und danach versuchte ich auch schonmal sowas wie Schenkelweichen. Er machte es von anhieb super. Da er heute so brav war, machte ich noch einen kleinen Ausritt zur Belohnung. Er freute sich sehr und als wir auf der grünen Wiese Galoppierten gab er alles. Es war shr schön ihn zu reiten. Nach einer Stude war ich wieder uf dem Hof und spritzte ihn mit kühlem Wasser ab. Das mochte er sogar noch gerner als das Putzen. Als er fertig war machte ich ihn so weit bereit für die Koppel und stellte ihn dann da auch rauf. Nun mistete ich seinen Stall aus und streute neues Stroh wieder ein. Dann gab ich noch Futter in die Krippe und ging zu der Koppel und guckte ihn noch ein bisschen beim Toben zu. Nach 4 Stunden holte ich ihn wieder rein.



    Re: Bereiterin von Mobby Dick

    vickyy - 31.05.2006, 21:37


    sehr schöner Bericht! du bekommst 340 JP!

    was ich dir empfehle bei seiner ausbildung als nächstes zumachen: an den Zügel reiten (durchs Genick), die Stellung (ich mein die Augen!;)), korresktes Ausführen von Bahnfiguren (erst später umstellen,grade gehen usw...), schwerere Dressurlektionen, grade gehen auf dem 2.3,4. und 5.Hufschlag, verkleinern vom Zirkel , genaues reaggieren auf Hilfen u.Anweisungen des Reiters und später natürlich auch springen, aber dazu muss er perfekt auf die Hilfen und Anweisungen des Reiters höhren!
    nur so als Tipp!

    machst du gut.
    Vickyy



    Re: Bereiterin von Mobby Dick

    Maggy - 17.06.2006, 19:03


    Heute hatte ich mir vorgenommen mit Mobby Dick Übergänge und dass er auf die Hilfen der Reiters höhren zu üben. Ich fuhr mit dem Fahrrad zum Stall und ging zu seiner Box, dort begrüßte ich ihn mit einer Möhre und halfterte ihn auf. Dann führte ich ihn aus der Box und band ihn an. Nun holte ich das Putzzeug und putzte ihn ganz gründlich, dann sattelte und trenste ich ihn. Jetzt führte ich in zum Reitplatz und gurtete nach, dann saß ich auf. Er wollte wie beim letztem mal nicht still steihe und so übte ich das erstmal mit ihm. Dann ritt ich Schritt und achtete darauf, dass ich viele Bahnfiguren reitete, damit er schön aufmerksam wird. Ich parierte manchmal durch zum Stehn oder trabte auch mal kurz. Nach einigerzeit war er so aufmerksam, dass ich antrabte und das gleiche im Trab wiederholte, also viele Bahnfiguren, durckparieren zum Schritt und Stehn und wieder antraben und dann galoppierte ich auch mal wieder kurz an. Er war jetzt schon so aufmerksam, dass ich angaloppierte und Trag-Galopp Übeergänge übte und dann Schritt-Galopp Übergänge. Er machte es ganz brav und ich war sehr zufrieden mit ihm. Ich saß ab und baute ein Stangen-L auf, damit ich da mit ihm vorwärtz und rückwärz durchreiten könnte. Erst ritt ich vorwärtz duch und passte auf, dass er an keine Stange stieß, dann auch mal Rückwärtz. Da stoßte er einmal an eine Stange und ich wiederholte es. Ich war sehr zufrieden mit ihm. Nach 1 Stunde horchte er auf jedes kleine zeichen und die Übergänge waren auch perfekt. Ich nahm mir vor das jetzt jede Stunde zu machen und saß ab und machte sein Sattel und die Trense ab, damit er sich wälten konnte. In der Zeit wo er sich wältzte brachte ich seine Sattelsachen weg und holte sein Halfter und eine Harke, damit ich seine Wälzspuren wegharken kann. Er wartete schon am tor und schnaubte mir entgegen. Ich nahm mir die Harke und Harkte seine Spuren weg, dann halfterte ich ihn auf und führte ihn zum Anbindeplatz wo ich ihn wieder gründlich über putzte. Nun stellte ich ihn auf die Koppel und mistete seine Box aus, dannstreute ich sie neu ein und gab ihn sein Futter. Jetzt ging ich wieder zum Reitplatz, wo ich die Harke stehngelassen hatte und stellte diese weg......
    Nachdem ich mit Winni gearbeitet hatte stellte ich Mobbychen wieder in seine Box



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Reít- und Turnierstall Waldkoppel



    Ähnliche Beiträge wie "Bereiterin von Mobby Dick"

    Dick und Doof KULT - xxhydraxx (Donnerstag 06.10.2005)
    Ich will zum Abschied nochmal dick auftragen ;) - Hiantu (Samstag 05.05.2007)
    Bereiterin - frieda (Samstag 20.01.2007)
    Haltet ihr euch für zu dick? - Sina (Dienstag 24.07.2007)
    On & On & On - Dick Cavett Meets ABBA - welshabbalover (Dienstag 27.03.2007)
    kein Deal weil zu dick? - Helgomat (Dienstag 14.02.2006)
    Bereiterin - Annika (Freitag 09.02.2007)
    Dick oder dünn? - King (Samstag 22.04.2006)
    Watch Dick Cavett interview here. - Hades (Freitag 23.02.2007)
    zu dick ?zu dünn?genau richtig? - Shettynudel (Sonntag 23.04.2006)