Wer sind die Barmherzigen Schwestern bzw. Vinzentinerinnen?

http://www.lazaristen.at
Verfügbare Informationen zu "Wer sind die Barmherzigen Schwestern bzw. Vinzentinerinnen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Reinhard CM - Sabrina - elektra72
  • Forum: http://www.lazaristen.at
  • Forenbeschreibung: Vinzentinisches Forum
  • aus dem Unterforum: Barmherzige Schwestern - Vinzentinerinnen
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer sind die Barmherzigen Schwestern bzw. Vinzentinerinnen?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen, 1 Stunde, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer sind die Barmherzigen Schwestern bzw. Vinzentinerinnen?"

    Re: Wer sind die Barmherzigen Schwestern bzw. Vinzentinerinnen?

    Reinhard CM - 31.05.2006, 16:26

    Wer sind die Barmherzigen Schwestern bzw. Vinzentinerinnen?


    Die Gründung durch den heiligen Vinzenz und die heilige Louise

    Die Barmherzigen Schwestern sind eine Gründung des heiligen Vinzenz und der heiligen Louse von Marillac im Paris des siebtzehnten Jahrhunderts. Es waren ursprünglich arme Landmädchen, die die Damen der Caritas tatkräftig unterstützten und ihnen beim Armendienst halfen. Mit der Zeit merkte die heilige Louise von Marillac, dass jene Mädchen mehr Beziehung zu den Armen hatten und vor allem die Arbeit besser verrichten konnten als die Damen der Caritas, die als großteils adelige Damen in und um Paris solche harte Arbeit und die Hausbesuche in den Hinterhöfen von Paris einfach nicht gewohnt waren.



    Über Straßburg nach Deutschland und Österreich

    Pfarrer Louis Chauvet war es, der 1695 in dem kleinen Dorf Levesville (in der Nähe von Chartres) die „Paulusschwestern“ gründete, nachdem er vom Pariser Mutterhaus der „Töchter der christlichen Liebe“ die Nachricht erhalten hatte, dass es nicht möglich sei, Schwestern von Paris nach Levesville zu entsenden.

    Zu jener Zeit bemühte man sich an anderen Orten ebenfalls, Gemeinschaften zu gründen, die sich für Not leidende Menschen einsetzten. Dieser Wunsch wurde auch im Elsaß laut. Kardinal de Rohan sandte deshalb im Jahr 1732 junge Frauen zur Ausbildung zu den Paulusschwestern, die ihren Sitz mittlerweile in Chartres hatten; 1734 kehrten sie nach Zabern im Bistum Straßburg zurück und nahmen im dortigen Spital den Pflegedienst auf. Die Gemeinschaft nannte sich „Soeurs de la Charité“. Der Name „Barmherzige Schwestern“ war geboren.
    1758 wurde der Priester Jeanjean zum Superior der noch jungen Kongregation in Zabern/Straßburg ernannt. Als großer Verehrer des hl. Vinzenz von Paul begeisterte er die Schwestern so sehr für dessen Spiritualität, dass sie ihn als ihren geistlichen Vater und im übertragenen Sinn als ihren Stifter ansahen. Von Straßburg gingen dann später mehrere Neugründungen von Ordensgemeinschaften aus

    Mehr Information über die Barmherzigen Schwestern in Österreich gibt es auf der gemeinsamen Website: http://www.barmherzige-schwestern.at

    Für Deutschland ist es gut, die über die Seite http://vinzentinerinnen.de einzusteigen. Bei den Links gibt es alle weiteren vinzentinischen Verzweigungen sehr übersichtlich dargestellt.



    Re: Wer sind die Barmherzigen Schwestern bzw. Vinzentinerinnen?

    Sabrina - 24.09.2006, 20:20


    Hallo Reinhard! Hallo Martina!

    Ich hoffe, ihr könnt mir da jetzt auskunft geben :) Ich hab heute kurz nach der Erntedankmesse die Religionslehrerin (Ordensschwester) meiner kleinen Schwester kennengelernt. Ich fragte sie, in welchem Orden sie sei. Sie meinte, sie ist eine "Barmherzige Schwester vom hlg. Vinzenz von Paul". Aber sie sieht nicht aus wie die Schwestern bei euch in Wien, sondern sie hat einen weißen Schleier, und Schwarze Ordenstracht... also nicht blau...
    Haben die Schwestern vom hlg. Vinzenz von Paul von Ort zu Ort verschiedene Ordensgewänder? Oder kann man sich das aussuchen? Ich hätte Sr. Martina (so heißt sie) nicht als Barmherzige Schwester erkannt...

    Liebe Grüße, Gottes segen euch allen!

    Sabi



    Re: Wer sind die Barmherzigen Schwestern bzw. Vinzentinerinnen?

    Reinhard CM - 12.09.2007, 23:53


    Liebe Sabi!

    Habe erst heute beim Durchforsten des Forums deine Frage entdeckt!

    Offensichtlich handelt es sich bei Sr. Martina um eine Schwester, die in Wien-Gumpendorf ihr Mutterhaus hat. Die Gumpendorfer Schwestern haben eine andere Tracht und zwar deshalb, weil sie nicht vom heiligen Vinzenz direkt gegründet worden sind, sondern wie viele andere Barmherzige Schwestern auch eine spätere Gründung sind. Sehr wohl aber haben auch sie den Geist und die Regeln des heiligen Vinzenz von Paul.

    Ein Teil meiner Diplomarbeit behandelt dieses Thema. er ist einzusehen auf
    http://www.pfarrealtlerchenfeld.at/lazaristen.htm#GESCHICHTE%20DER%20LAZARISTEN:

    Ich hoffe, ich konnte dir damit dienen.

    Reinhard



    Re: Wer sind die Barmherzigen Schwestern bzw. Vinzentinerinnen?

    elektra72 - 15.06.2008, 17:09

    Kennengelernt
    Ich selbst habe die Vinzentinerinnen kennengelernt und kann nur sagen: Hammerhart, die Frauen!!! 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.lazaristen.at

    Vinzentinische Bücher! - gepostet von Reinhard am Montag 22.10.2007
    Interessante Bücher - gepostet von Reinhard am Mittwoch 12.09.2007
    Heilige Messe - gepostet von webmaster am Sonntag 17.06.2007
    eigene Gebete - gepostet von Eva am Freitag 05.10.2007
    Ostern - gepostet von Lilien am Samstag 31.03.2007
    Maria - gepostet von Lilien am Samstag 17.11.2007
    Was ist ein Schemane oder so ??? - gepostet von Tina am Montag 30.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wer sind die Barmherzigen Schwestern bzw. Vinzentinerinnen?"

    Rückleuchten Facelift - maYgO (Sonntag 01.03.2009)
    Die Geschichte von Ikeane und ihren Schwestern - Ikeane (Mittwoch 26.10.2005)
    Die sieben Schwestern - wurmelinchen (Sonntag 20.06.2004)
    Salam aleikum liebe Schwestern - Sandra (Montag 11.12.2006)
    Fotos der Brüder und Schwestern... - Noah (Donnerstag 08.09.2005)
    Meine Schwestern - Jule (Montag 16.08.2004)
    "Drei Schwestern Made in Germany" - kate (Mittwoch 24.01.2007)
    Club der schwestern!!!!! - Annili (Dienstag 22.01.2008)
    Feminismus frißt seine Schwestern - anubix (Dienstag 27.03.2007)
    Hallo Liebe Freunde, Schwestern und Brüder - Thomas (Dienstag 14.12.2004)